Verbesserungsvorschläge: Outing Sperrliste

Ex-Füchse #197, 10. Juli 2011, um 18:14

Ich werde demnächst alle diejenigen outen,die grundlos und dikrimminierend ihre Sperrliste füllen.

Das Dauerthema Sperrliste entspricht nicht dem Grundgedanken dieser Plattform und ist der Feind für eine Spassplattform und für ein friedvolles miteinander.

Ich möchte gerne von Cliff wissen,was die Admins in der Angelegenheit planen ?!

Ex-Füchse #918, 10. Juli 2011, um 18:21

Dir fällt aber auch immer ein neuer Unsinn ein...

Ex-Füchse #197, 10. Juli 2011, um 18:23

Carsten,ich bin es leid mittlerweile.

Fanthomas, 10. Juli 2011, um 18:27

Jörg, wenn ich Dir einen Rat geben darf:
Lass das lieber, denn es ist eine Schnapsidee.

Ex-Füchse #197, 10. Juli 2011, um 18:39
zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2011, um 18:39

Was schlägst Du denn stattdessen vor Thomas?
Die Admins unternehmen leider nichts.Wie können Spieler sich gegen Ausgrenzung und Diskrimminierung schützen?

Seltsam, 10. Juli 2011, um 18:40

"...denn es ist eine Schnapsidee."
----------------------------------
Wenn es das nur wäre, aber der Stadttaube fällt das ja sogar nüchtern ein.

MrsRobinson, 10. Juli 2011, um 18:44

"Wie können Spieler sich gg Ausgrenzung schützen" . (?) gg schützen (?) Die Sperrliste ist genau dazu da und kann diese Frage grundsätzlich nicht erlauben / zulassen.

Ex-Füchse #197, 10. Juli 2011, um 18:44
zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2011, um 18:46

Das Du Null Toleranz hast Seltsam und nur zum stänkern hier bist,das wissen doch mittlerweile alle.
DU darfst mich gerne auf Deiner Sperrliste haben.

Ex-Füchse #365, 10. Juli 2011, um 18:54
zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2011, um 18:55

Das ist sogar ne absolute Schnapsidee!
Was ist denn das für eine Art des mitmenschlichen Umgangs? Motto: "Wenn Du nicht das tust, was ich von Dir will, mach ich mir meine Gesetze selber.."
Nee, nee, nee, Jörg, so geht es nicht!
Du kannst doch nicht einfach Deine Auffassung zum Thema "Sperrliste" als einzig Richtige definieren und alle anderen dazu zwingen, sich Deiner Einstellung unterzuordnen.
Das Meinungsbild zur Sperrliste ist ja auch gar nicht eindeutig. Da gibt es neben Dir noch Madonna und Bbingo (glaube ich), die ähnlich vehement die Verbannung der Liste fordern, alle anderen sind diesbezüglich eher moderat und ich glaube, die meisten tendieren zu einer verknappten Liste mit etwa 5 Einträgen.
Aber nun kommst Du daher und machst Tabula rasa.
Das ist MEHR als nur ne Schnapsidee.

Ex-Füchse #197, 10. Juli 2011, um 19:01

Eva,die Frage geht auch an Dich : Wie kann sich die Masse der Spieler gegen Diskrimminierung und Ausgrenzung wehren? Die Plattform verlassen und nur noch da spielen,wo es keine Sperren gibt zB gametwist?
Der Hauptgrund für Sperren sind keine Beleidigungen,sondern wegen Spielfehlern - oder Schwachspiel!
Schwächere Spieler werden von besseren Spielern ausgegrenzt bzw einfach von den Tischen verbannt.

Was ist daran so toll Eva?

CaptainHook, 10. Juli 2011, um 19:02
zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2011, um 19:03

hier haben einige die Dreistigkeit schwaechere Spieler zu sperren in einer Liga, aber nicht die Eier dazu sich oeffentlich dazu zu bekennen....lol

Ex-Füchse #197, 10. Juli 2011, um 19:03

Und warum soll man Intoleranz tolerieren?
Das erkläre mir mal bitte!

CaptainHook, 10. Juli 2011, um 19:10

aus meiner Sicht, sitzen die Admins das Problem aus (bis zur Ligaspaltung loest sich das Problem ja evtl von selbst), weil die Foerdermitgliedschaft wahrscheinlich benutzt wird, um sie "Pro Sperren" unter Druck zu setzen...tja ohne Worte halt.

Ex-Füchse #365, 10. Juli 2011, um 19:22
zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2011, um 19:27

Wie kommst Du eigentlich zu dieser Erkenntnis, Jörg?
Mir scheint, Du kennst die Sperrlisten Deiner Mitspieler. Ich kenne sie nicht! Ich habe keine Ahnung wie lang die Sperrlisten anderer Leute sind, weiß nicht wer darauf steht, weiß nicht aus welchem Grunde, ja, ich weiß nicht einmal, auf wessen Sperrlisten MEIN Nick verzeichnet ist.
Also, wer wen aus welchem Grunde gesperrt hat, darüber kann man allerhöchstens Mutmaßungen anstellen, mehr nicht.
Hier im Forum haben sich bisher höchstens 2 Nicks dazu bekannt, Leute wegen spielerischer Schwächen zu sperren, alle anderen verneinen dies und sperren nur Beleidiger. Und auf meinem Recht, üble Hetzer von meinem Tisch zu verbannen, bestehe ich!

Übrigens: Auf meiner Liste stehen gerade mal 5 Namen. Und die stehen dort zu recht. Und die bleiben da auch!

Nachtrag:
Den Beitrag von Khan, der direkt über meinem Text steht, habe ich gerade erst gelesen. Also diese Behauptung (......weil die Foerdermitgliedschaft wahrscheinlich benutzt wird, um sie "Pro Sperren" unter Druck zu setzen........) ist eine Unverschämtheit, die ich als Fördermitglied zumindest für meine Person aufs allerschärfste zurückweise!
Da werden plötzlich Thesen aufgestellt, die in meinen Augen jeder Grundlage entbehren.
..............tja ohne Worte halt.

Spartakus, 10. Juli 2011, um 19:57

Ich denke nicht, dass das Thema Sperrlisten an den Admins vorbei geht. Schließlich haben sie kürzlich dazu selber ein Feedback gestartet.

Die Schwierigkeit für uns als nutzende Spieler besteht darin, dass wir nicht erkennen können, wie viel Zeit die Fuchstreff-Betreiber zur Umsetzung der verschiedenen Features benötigen und was alles auf der Tagesordnung steht und vor allem mit welcher Prioritätsstufe. Außerdem haben die FT-Betreiber noch andere Plattformen zu pflegen.

Auf der Grundlage der geführten Diskussionen bin ich mir ziemlich sicher, dass es eine Kompromisslösung mit einer begrenzten Sperrmöglichkeit geben wird. Die Frage ist nur wann.

Ex-Füchse #197, 10. Juli 2011, um 20:01
zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2011, um 20:05

Die Erkenntnis? Kannst Du ganz einfach erkennen Eva,indem Du an einem Tisch abgelehnt wirst.
Drei Spieler am Tisch,davon zwei Freunde,komme nicht an den Tisch,dann weiss ich,wer mich gesperrt hat.
Dazu kommen die outings der Sperrer im öffentlichen chat.
Meine Frage hast Du leider nicht beantwortet:
Wie kann sich die Masse der schwächeren Spieler vor Diskrimminierung und Ausgrenzung durch bessere Spieler schützen?

Ex-Füchse #197, 10. Juli 2011, um 20:08

Im Prinzip bleibt doch nur die Möglichkeit die Plattform zuverlassen,wenn Anfänger nicht erwünscht sind und die besseren Spieler lieber unter sich bleiben möchten.

Das kann aber nicht im Sinne der Betreiber sein?!

Ex-Füchse #6673, 10. Juli 2011, um 20:10

"Wie kann sich die Masse der schwächeren Spieler vor Diskrimminierung und Ausgrenzung durch bessere Spieler schützen?"

Gar nicht und das traurig für eine Liga.
Solange das so ist, wird die Liga nicht in bewegung kommen.

Warum sollten auch schwächere Spieler, Fördermitglied werden, wenn Sie ausgegrenzt werden ?

Nur mit einer Fördermitgliedschaft macht die Liga ja Sinn, da man nur dann aufsteigen kann.

Ex-Füchse #17095, 10. Juli 2011, um 20:13
zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2011, um 20:17

So unrecht hat Seeadler sicher nicht. Auch wenn das Mittel vielleicht nicht das Geeignetste zu sein scheint.

Zitat hier mal: "Was ist denn das für eine Art des mitmenschlichen Umgangs?"

Aber irgendwie fragt kaum einer, was es denn für ein zwischenmenschlicher Umgang ist, wenn man jeden:

a) der einen beleidigt
b) der schlechter spielt
c) der einen Spielfehler macht
d) der nichts lernen will
e) der uneinsichtig ist
f) der nur kurz am Tisch verweilt und danach weiter springt
...

einfach sperrt? Was ist DAS für eine Art des Umgangs? Richtig, gar keiner!

Ex-Füchse #197, 10. Juli 2011, um 20:14

BBingoo vor einer Minute

Warum sollten auch schwächere Spieler Fördermitglied werden, wenn Sie ausgegrenzt werden ?
*******************************************

Sehr gut BBingoo,das habe ich noch garnicht bedacht.Das würde sogar bedeuten,das die Sperrliste geschäftsschädigend ist.
Vlt. bewegt der Grund die Betreiber zum Umdenken.

Ex-Füchse #197, 10. Juli 2011, um 20:20

Das ist u.a. das Problem Karla.In unserer Gesellschaft wird Toleranz,das miteinander gepredigt.Ausgrenzung verurteilt.
Durch die Sperrliste können sich die Intoleranten richtig austoben,können sperren nach Lust und Laune.
Krumme Nase : Sperrung
Schwachspieler : Sperrung
Der/die gibt Widerworte? Sperrung
Die Liste liesse sich beliebig fortsetzen.

Ich schätze,das Sperren durch Beleidigungen vlt. 10 % der Gründe ausmacht.

Ex-Füchse #17095, 10. Juli 2011, um 20:23
zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2011, um 20:26

Vielleicht sollte die Sperrliste für Fördermitglieder unbegrenzt sein und für Nicht-Fördermitglieder begrenzt. =)

Sprich das Recht auf Intoleranz und unzureichende soziale Kompetenz sollte erkauft werden müssen ;)

Ex-Füchse #197, 10. Juli 2011, um 20:25

Das würde vlt noch Sinn machen Karla.Fördermitglieder können für unbegrenzte Sperren wenigstens dafür zahlen.
Vlt sollte man für jede Sperre 1 Euro Gebühren verlangen und diese Gelder den Opfern ( Ausgegrenzten ) zur Verfügung stellen :-)))))

OpaAdonisES, 10. Juli 2011, um 20:30

Also ich kann mit Fug und Recht als schwächerer Spieler behaupten, dass ich keine noch schwächeren oder gar stärkere Spieler gesperrt habe.....nur einen Klappspaten habe ich wegen Beleidigung drauf !
Wenn mir das Niveau am Tisch noch schwächer ist als ich es bin...verlasse ich den Tisch....ich sperre aber niemanden weil ich weiß, dass die Schwachen deswegen Liga spielen, weil sie stärker und besser werden wollen. Man sollte, anstatt eine Sperrliste zu outen lieber die user namentlich outen, die Schwächere am Tisch niedermachen oder denen den Spaß am Spiel nehmen. Ich habe das persönlich am Tisch übrigens IN DER LIGA noch NIE erlebt, das ein Schwächerer niedergemacht wurde!! MAn sollte da den Fuchsbau mit Liga nicht in einen Topf werfen :o)

LG Jens

CaptainHook, 10. Juli 2011, um 20:31

das Problem ist zu komplex, deswegen will ich gar nicht auf die vielen Moeglichkeiten des Ge- und Missbrauchs des Sperrens eingehen. Klar ist aber, dass Sperren nach Spielstaerke unsportlich/regelwidrig ist. solange man das zulaesst, bekommt die Liga einen komischen Beigeschmack. Man koennte ja auch mal anfangen, indem man eine "Liga Sperranleitung" (erweiterte Netikette) veroeffentlicht, indem man Richtlinien fuer den Gebrauch in der Liga vorschlaegt. Wenn da z.B. drin stuende, dass Schwachspiel absolut kein tolerierbarer Grund zum Sperren ist, das waere ja schon mal 'ne Ansage. Mittel- oder langfristig kann man dann ueber die anderen Moeglichkeiten diskutieren, wie man das Sperren in den Griff bekommt. Aber klar ist, dass solange das individuell Spieler gesteuert wird, in der Liga auch Missbrauch moeglich ist.

zur Übersichtzum Anfang der Seite