Verbesserungsvorschläge: Outing Sperrliste

Ex-Füchse #17095, 10. Juli 2011, um 20:32

Ich wünschte, das gäbe es im realen Leben:
einer beleidigt mich - Sperrung.
Nase gefällt mir nicht - Sperrung.

Aber, was man machen könnte, wäre den Weg für eine Sperre zu verkomplizieren. Zwangsläufig mit Mehraufwand verbunden, keine Ahnung also inwieweit sinnvoll. Es müsste immer erst eine Meldung an einen Admin rausgehen, der die Sache überprüft und entscheidet (nach festen Kriterien) inwieweit die Sperre zulässig ist.

Ex-Füchse #17095, 10. Juli 2011, um 20:34

Im Anschluss an Khan: Sperren wegen Beleidigung wären somit nachvollziehbar, weil durch den Chat belegbar. Somit Sperrgrund. Schwachspiel wär damit ausgeschlossen.

Ex-Füchse #9336, 10. Juli 2011, um 20:34

Zitat
******
Ich schätze,das Sperren durch Beleidigungen vlt. 10 % der Gründe ausmacht.
******
Bei mir sind es auch nicht viele, einer von fünf also 20 %.
Aber gibt es für dich keine anderen Sperrgründe als Beleidigungen? Möchtest du mit absichtlichen Schlechtspielern spielen? Oder mit Schummlern? Oder mit Kartenverrätern die nachdem wir es ihm sagen mit ":D" antworten?
Also ich nicht.
Selbstverständlich sind Sperren von Spielern die einfach nur schlechter spielen können in meinen Augen nicht gut. Deshalb hoffe ich auch, dass es eine Begrenzung der Sperrliste für die Liga geben wird. Aber sie ganz abzuschalten wäre etwas hart und auch blöd, da es eben für einige Sperren auch einen guten Grund gibt.

Ex-Füchse #197, 10. Juli 2011, um 20:35

Meine Sperrliste ist wieder jungfräulich.
Spieler,die mich gesperrt haben,liegen bei einem halben Dutzend.
Der eine Klappspaten,der mich grundlos gesperrt hat,kann mir wirklich egal sein.
Ansonsten hast Du recht Jens.

HDF, 10. Juli 2011, um 20:36

jens, hast du ihn jetzt mit "klappspaten" nicht auch beleidigt :-)) mit gleicher münze zurückzahlen machst du doch sonst nicht

OpaAdonisES, 10. Juli 2011, um 20:37

Für solche Leute fallen mir noch ganz andere Wörter ein Hans-Dieter...aber das ist ja ein Kuschel-Forum :o)...deshalb habe ich es bei Klappspaten belassen :o)

CaptainHook, 10. Juli 2011, um 20:38
zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2011, um 20:39

@Thomas, Du kannst ein Spiel/Spieler melden und dann wird die Sache geprueft. Ob Du Recht bekommst steht auf einem anderen Blatt, aber zumindest ist der Spieler schon mal auffaellig geworden. Wiederholen sich die Faelle mit dem gleichen Spieler, das muss ich jetzt nicht weiter erklaeren oder?....wozu also fuer diesen Fall sperren?

HDF, 10. Juli 2011, um 20:38
zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2011, um 20:39

nana, nicht das du dich vergißt

Ex-Füchse #197, 10. Juli 2011, um 20:39

Zitat :
Aber gibt es für dich keine anderen Sperrgründe als Beleidigungen? Möchtest du mit absichtlichen Schlechtspielern spielen? Oder mit Schummlern? Oder mit Kartenverrätern die nachdem wir es ihm sagen mit ":D" antworten?
*******************************************
Nein,für Deine aufgeführten Gründe ist das Ft-Schiedsrichterteam da.
Die wenigen Mogler ( bei OD war es so ) habe ich alle im Kopf.

Ex-Füchse #197, 10. Juli 2011, um 20:40

Na immerhin ist Hans-Dieter kein BS Fan*findeichsehrsympathisch*

HDF, 10. Juli 2011, um 20:42

ich habe aber auch nichts gegen die eintracht, freue mich genauso darüber, wenn sie gewinnen, als wenn die wolfsburger hannover schlagen und die hannoveraner gegen köln gewinnen

waliser, 10. Juli 2011, um 20:44

Ich werd mich mal outen das ich Seeadler auf meiner Sperrliste habe :-(
Das nicht wegen seiner spielerischen Fähigkeiten, sondern weil er mir absolut unsympathisch ist (neben nur 2-3 anderen hier auf der Plattform) und ich mir nicht vorstellen kann, dass spielen mit Ihm in meiner Freizeit mir Spass macht.

Gruß Bernd

Ex-Füchse #17095, 10. Juli 2011, um 20:45

Fallen mir auf Anhieb 3 andere Lösungen ein:

1. sich nicht an den Tisch setzen
2. den Tisch verlassen, wenn die Person hinzu kommt
3. Herausfinden, warum die Person unsympathisch erscheint und ob man sich nicht evtl. täuscht

HDF, 10. Juli 2011, um 20:48

karla das ist wunschdenken, was machst du denn wenn dich jemand verfolgt und immer hinterherkommt? glaube nicht, dass dir das spass machen würde oder?

Ex-Füchse #9336, 10. Juli 2011, um 20:48
zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2011, um 20:49

@seeadler
OK dann werde ich eben solche Fälle konsequent melden. An mir sollte es jetzt nicht scheitern dass die Sperrliste abgeschafft werden kann. In der Liga habe ich soetwas zum Glück noch nie erlebt.
Aber dass ein Spieler wegen schlechtem Spiel gesperrt und niedergemacht wird habe ich schon mal in der Liga erlebt. Er hat zwei (mal hintereinander) sportliche aber sagbare Kontra Ansagen getroffen, ich konnte in beiden Fällen Re ansagen und Re hat beide Spiele gewonnen. Daraufhin wurde er angemeckert, etwas beleidigt und von einem Spieler gesperrt.
Und das ist eben überhaupt nicht die nette Art.

Ex-Füchse #197, 10. Juli 2011, um 20:49

Das weiss ich doch Bernd :o)
Deinen Fall-ohne Namensnennung-habe ich bereits in einem anderen Thread ausgiebig geschildert.
Es gibt Leute,die einen wegen diversen Forumsäusserungen jahrelang verfolgen.
Erstens ist Nachtragendheit kontraproduktiv,zweitens ist das eine sehr begrenzte Denkweise jemanden nur durch Geschreibsel in Foren zubeurteilen.
Einer,der sich im Forum als Arschloch entpuppt,kann real ein netter Mensch sein und umgekehrt.
Das habe ich bei Skat - und Dokotreffen alles schon erlebt.

Ex-Füchse #17095, 10. Juli 2011, um 20:51

@HDF: sollte es dann nicht möglich sein, sich an einen Tisch zu setzen, wo schon 3 Spieler sind? Zum Beispiel?

CaptainHook, 10. Juli 2011, um 20:52

@Karla, das ist doch gerade das Problem, Sperren ist einfach. Schnell klicken und der Problemfall ist weg gesperrt. Das fuehrt dann zum exzessiven Gebrauch. Im Fuxbau fiel das nicht so auf, weil so viele Tische vorhanden waren. Aber im Vereinsheim faellt es halt nun oefter als im Fuxbau unangenehm auf, weil kein - oder nur ganz wenige - offene TIsche zu finden sind.

sprachlos, 10. Juli 2011, um 20:53

was fürn blödsinn,
-
habe circa 20 auf meiner sperrliste,
und da ist keiner wegen seinem können, oder nicht können drauf.
-
gefühlt die eine hälfte, weil sie hopst,
und die andere wegen beleidigungen.
-
und mit beiden gruppen,
will ich auch ín einer liga nicht spielen.
-
die, die beleidigen bekommt man vielleicht in griff,
aber die anderen.
-
also, adler geh,wenn es für dich eín problem ist.
-
ich lösche meine liste nicht,
und wenn es der betreiber tut,
stellt sich mir die frage,
was ich hier noch soll.

mfg lothar

CaptainHook, 10. Juli 2011, um 20:58

ein Spieler, der aufgrund von Sympathien sperrt sollte sich fragen, ob seine Vorstellungen mit denen, des offenen Wettbewerbs vereinbar sind. Mir passt auch so manche Nase nicht, aber denen kann ich doch wunderbar hier aus dem Wege gehen.

Ex-Füchse #197, 10. Juli 2011, um 21:00

Früher war ich übrigens ein fürchterlicher Meckerer am Tisch.
Zum Umdenken hat mich ein reales Erlebnis bewogen:
Mein erstes reales Dokotreffen fand Anfang der 2000er Jahre in Göttingen statt.Dort lernte ich eine nette Mitspielerin persönlich kennen.Keine Schönheit,aber eine wirkliche Seele von Mensch.
Früher oft zusammen am Tisch gespielt,dann haben wir uns einige Jahre aus den Augen verloren,weil wir auf verschiedenen Plattformen spielten.
2009 trafen wir uns in Hannover anlässlich eines Skatevents wieder.Als ich ihr meine früheren Nicks sagte,erkannte sie mich und meinte : "Ach,Du bist der,der immer so fürchterlich viel meckerte am Tisch !"

Es gab mir zu denken,das sie sich nach einigen Jahren noch daran erinnerte.Also beschloss ich,damit aufzuhören.Das gelingt nicht von heute auf morgen,aber mittlerweile habe ich mein Problem gut im Griff.

Ex-Füchse #197, 10. Juli 2011, um 21:05

Eines noch Bernd : Wenn ich alle User sperren würde,die mich im OD OD Forum als Arschloch betitelten,dann wäre meine Liste voll.
Verhalten im Forum muss nichts mit dem Verhalten an den Tischen zu tun haben.Im Gegenteil,mit meinem grössten OD OD Beleidiger ( was von mir auch provoziert war ) spiele ich sehr gerne am Tisch.
Jens oder Thomas meine ich übrigens nicht.

sprachlos, 10. Juli 2011, um 21:09

also, wenn es dann mal mehrere Ligen gibt, und sich in den oberen ligen, der Wettbewerbsgedanke an Wichtigkeit gewinnt, da kannst dann deine forderungen stellen und da könntest wohl auch eine mehrheit zusammen bekommen.

mfg lothar

Ex-Füchse #197, 10. Juli 2011, um 21:14

Ich denke,das eine Begrenzung der Sperrlisten kommen wird Lothar.

Aber khan hat schon recht,das Internet ist rasend schnellebig,ein Klick und die Person ist verbannt.Die Menschlichkeit bleibt dabei oft auf der Strecke.

Ex-Füchse #5718, 10. Juli 2011, um 21:15

Wenn ich das richtig im Kopf habe finden die Admins Sperrlisten als legitimes Mittel mit bestimmten Leuten nicht zu spielen. Ich hatte mal 120 Leute gesperrt. Als die Liga anfing, habe ich auf 5 reduziert. Die brauche ich aber dann auch wirklich nicht. Schön fände ich, wenn ich sehen könnte, wer mich gesperrt hat. Was das "Outing" soll weiß ich nicht. Ich möchte mit bestimmten Leuten nicht meine Freizeit verbringen. Aus die Maus. Die Alternative wäre immer aufzustehen, wenn einer von den Verdächtigen an den Tisch kommt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite