Unterhaltung: Mamaaaaa...was gibt's denn heute?? (Ideen zum Kochen und Backen)

DagwoodBumstead, 04. Oktober 2013, um 23:46

Danke! ;-)

Ex-Füchse #11750, 04. Oktober 2013, um 23:47
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Doc_Jule, 04. Oktober 2013, um 23:49

dieser Thread kann geschlossen werden...ich hab noch keinen Verein, wer Interesse an Kochrezepten hat, bitte beim Küchengeflüster anmelden :-)

Doc_Jule, 04. Oktober 2013, um 23:52

du meinst doch wohl nicht Krachi?

Ex-Füchse #11750, 04. Oktober 2013, um 23:54
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #365, 05. Oktober 2013, um 00:37

Nee..dieses feige Teilchen hat gerade vor wenigen Minuten mal wieder seinen Beitrag komplett umgeändert. Da wo jetzt was über Kutteln und Saumagen steht, war vorher ein anderer Text zu lesen, wo sich der blöde A..... auf Kosten des Gockels lustig macht (leider hatte ich den Text nicht kopiert). Reicht es dem Kerl denn nicht, einen beliebten Mitspieler vertrieben zu haben? Muss er ihm auch noch Dreck hinterwerfen?

Doc_Jule, 05. Oktober 2013, um 00:38

ich glaub, der hat was von den Admins gehört....
aber gelesen haben es ja zum Glück mehrere von uns, und ich habe es auch gespeichert

Kvothe, 05. Oktober 2013, um 00:51

Einfach nur unlesenswert.

DagwoodBumstead, 05. Oktober 2013, um 01:49

Auch wenn du "Substantiv" nicht richtig schreiben kannst, dass hier ist kein Thread für Tierschützer.
Dieser Thread beinhaltet Kochrezepte.
Da wird ein Gockel geschlachtet, gerupft, entbeint und mit im Fleischwolf gewolften Hack in die Röhre geschoben.
Schreib Doc_Jule doch mal eine PN, die hat da ein prima Rezept gespeichert.
Viel Spaß beim nachkochen, es lohnt sich! ;-)))

Doc_Jule, 05. Oktober 2013, um 13:36
zuletzt bearbeitet am 05. Oktober 2013, um 13:38

Schwarzbrot

200g 6-Korn-Mischung (Alnatura o.ä.)
200g Roggenschrot
150g Weizen-Vollkornmehl
150g Weizenmehl 550 oder 1050
1 Btl. Natursauerteig (Seitenbacher)
1/2 Würfel Hefe in Wasser aufgelöst
1-2 EL Rübenkraut
1-1 1/2 TL Salz
je 1 TL gemahlenen Kümmel, Koriander und Anis
ca. 300-400 ml lauwarmes Wasser
einige Tropfen Zuckercouleur (muss aber nicht)

Die 6-Korn-Mischung über Nacht in Wasser einweichen, danach etwa 20 Minuten weich kochen und abkühlen lassen.

Alle anderen Zutaten miteinander zu einem geschmeidigen Teig verkneten, am Schluss die Körner hinzufügen und an einem warmen Ort (z.B. Backofen auf 50°C vorgeheizt und wieder ausgestellt) etwa 1/2 Stunde gehen lassen, bis sich das Teigvolumen deutlich vergrößert hat. Noch einmal durchkneten und in eine große Kastenform oder eine kleine Springform füllen (mit Backpapier auslegen, sonst klebt´s).

Erneut eine gute halbe Stunde gehen lassen und bei 190-200°C etwa eine 3/4 Stunde backen bis das Brot beim Klopfen hohl klingt.
Ihr habt nun ein duftendes, saftiges und gleichzeitig fluffiges Schwarzbrot, ich muss die erste Scheibe immer schon essen, bevor es noch ganz abgekühlt ist, mein absolutes Lieblingsbrot

Ex-Füchse #71029, 05. Oktober 2013, um 15:34

das allererste mal im forum und schwupps ein lecker brot. ich kann es förmlich riechen. schmeckt bestimmt auch noch getoastet...

Ex-Füchse #11750, 16. Oktober 2013, um 22:02
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Kvothe, 16. Oktober 2013, um 22:42

Und das so kurz vor'm nach'm Bett gehen, aber es gibt ja noch den Tag nach dem Abend davor, wart's halt ab.

Doc_Jule, 18. Oktober 2013, um 12:02
zuletzt bearbeitet am 18. Oktober 2013, um 12:06

Schollenröllchen mediterran

mir war gestern so "fischig", leider gab´s aber nur Lachs, den ich mittlerweile nicht mehr sehen kann, und Schollenfilets im Frischfischangebot bei Lidl. Also die Schollenfilets, ein eher "langweiliger" Fisch, der "aufgepimpt" werden muss.

ich hatte nun im Haus:

100g getocknete Tomaten

3 Sardellenfilets (gesalzen, in Öl) kann man weglassen

1 Becher Ziegenfrischkäse

2 goße Schalotten

1 Paket Iglo italienische Kräuter

1 Paket Blattspinat (geforen, frischer geht natürlich auch)

Salz, Pfeffer, Olivenöl, Bandnudeln

1. den Spinat auftauen

2. die Tomaten (3-4 übrig lassen für den Spinat), 3/4 des Bechers Ziegenkäse, 1 Schalotte, 1Knoblauchzehe, Pfeffer und die Sardellenfilets pürieren

3. die Schollenfilets auf der ehemaligen Grätenseite mit der Paste bestreichen und aufrollen, mit der Nahtstelle nach unten in eine feuerfeste Form legen.

4. aus Olivenöl, 1 EL Kräutern und etwas Pfeffer eine Marinade rühren und die Schollenröllchen damit bestreichen, ab in den Ofen bei 200° für etwa 1/2 Stunde

5. 2. Schalotte in feine Ringe und den restlichen Knoblauch in dünne Scheibchen schneiden, in einer tiefen Pfanne in Olivenöl anschwitzen, den Blattspinat sowie die kleingeschnittenen restlichen Tomaten dazu geben, salzen und pfeffern, Deckel drauf und auf kleiner Flamme Wasser ziehen lassen

6. Nudelwasser aufsetzen

7. Nudeln kochen, währen die Nudeln ihrer Vollendung entgegensehen, den Spinat mit dem Rest des Ziegenkäses und einer Prise Muskatnuss verfeinern.

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sind nun Nudeln, Spinat und Schollenröllchen gleichzeitig fertig.

Nudeln auf einen tiefen Teller, eine Vertiefung in der Mitte mit Blattspinat füllen und darauf pro Person 2 Schollenröllchen und etwas
von der Soße geben...

uns hat´s gut geschmeckt :-)

Ex-Füchse #75788, 20. Oktober 2013, um 00:32
zuletzt bearbeitet am 20. Oktober 2013, um 00:34

Man nehme:
Kalb, Rind oder Lamm
Kartoffeln
Etwas Olivenöl
1 - 2 Dosen passiere Tomaten
Zwiebel
Knobi
Kreuzkümmel, Koriander, chillipaprika, Salz, Pfeffer

Fleisch gaaaanz normal kochen
In der zeit schnippelt man die Kartoffeln in Scheiben und die Zwiebeln in Ringe.
Ich nehme immer mehr zwiebeln die sind nämlich legger.
Dann die kartoffelscheiben in die mit etwas Olivenöl gefettete Auflaufform.
Dann die zwiebelringe und den knobi drauf verteilen.
Die passierten Tomaten würzt man mit den o. g. Gewürzen.
Das ganze gießt man dann über die Kartoffeln und Zwiebeln.
Das gekochte Fleisch in Scheiben schneiden und dann auf die Kartoffeln legen.
Dann ab in die Röhre.
10 Minuten bei 220 umluft dann runter auf 80 grad gehen und ca 40 Minuten brutzeln.

Guten Appetit
Ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben bin da kein Profi sorry
Gruß
TT

AnonymeDrecksau, 01. Dezember 2013, um 17:36

Heute gibt es Ziege natur

Ex-Füchse #66234, 01. Februar 2014, um 20:40

Nu muss ich auch mal hier, weil schon sooo viele leckere Ideen bekommen, und gestern was gekocht, mjammi war das lecker, grad zur Erkältungszeit:
Thailändische Kokos-Hühner-Suppe
Für 4 Personen:
1 rote Zwiebel40 g Galgant-Wurzel (ersatzweise Ingwer)3 rote Chilischoten4 Kaffir-Limettenblätter2 Stangen Zitronengras1/2 Bund Koriandergrün(möglichst mit Wurzeln)1/2 l Hühnerbrühe400 ml Kokosmilch1TL ZuckerSalz100 g Mini-Maiskolben100 g Zuckerschoten250 g Austernpilze300 g Hähnchenbrustfilet3-4 EL Fischsauce1-2 EL frisch gepresster Limettensaft
Die Zwiebel schälen und in schmale Spalten schneiden.Den Galgant mit dem Sparschäler schälen und in dicke Scheiben schneiden. 2 Chilischoten längs halbieren und die Kerne entfernen, die Hälften waschen und in grobe Stücke schneiden. Die Limettenblätter waschen.
Das Zitronengras waschen, putzen und in ca. 1cm große Stücke schneiden. Koriander abbrausen und trocken schütteln, die Wurzeln in dicke Stiele abschneiden und mit dem Zitronengras in einem Mörser anquetschen (Korianderblättchen für später beiseite legen).
Alle vorbereiteten Zutaten mit der Brühe und 300 ml Kokosmilch in einen Suppentopf geben, mit Zucker und einer guten Prise Salz würzen und bei mittlerer Hitze ca. 20 Min. kochen lassen.
Inzwischen die Maiskölbchen waschen, putzen und in ca. 1cm große Stücke schneiden. Die Zuckerschoten waschen und quer dritteln. Die Austernpilze putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Etwas Wasser in einem Topf aufkochen, salzen und darin den Mais in 8 bis 10 Minuten bissfest und noch leicht knackig garen, gegen Garzeitende die Zuckerschoten dazugeben und 1-2 Min. mitgaren, dann beides in ein Sieb abgießen, abschrecken und abtropfen lassen.
Das Hähnchenbrustfilet in ca. 1cm große Stücke schneiden. Das Koriandergrün grob hacken. Die übrige Chilischote längs halbieren und die Kerne entfernen, die Hälften waschen und in sehr feine Streifen schneiden oder hacken.
Die Kokosbrühe durch ein Sieb in einen zweiten Topf abgießen und erneut zum Kochen bringen. Hühnerfleisch, Pilze und Chilischote dazugeben, Suppe mit Fischsauce würzen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 5-7 Min. kochen lassen, bi das Fleisch gar ist. Übrige Kokosmilch, Mais und Zuckerschoten zugeben, 1-2 Min. mitkochen. Suppen mit Salz, Limettensaft und evt. Fischsauce abschmecken. Suppe mit Koriandergrün bestreuen.

JonnyTopside, 01. Februar 2014, um 20:47

300g vorwiegend fest kochende Kartoffeln, 500 g Sauerkraut (frisch oder aus der Dose), 2 Zwiebeln, 200 g Räuchertofu, 2 EL Öl, 1 EL Butter, 400 ml Prosecco, 1 EL Zucker, 100 g Sahne, 100 g Crème fraîche, Salz, Pfeffer, 150 g kleine kernlose Weintrauben, 2 Äpfel, 150 g Emmentaler, gerieben, Fett für die Form Schritt 1 Die Kartoffeln mit Schale in reichlich kochendem Wasser in ca. 20 Min. gar kochen. Inzwischen das Sauerkraut abtropfen lassen. Zwiebeln schälen und fein würfeln. Tofu zerbröckeln, in dem Öl leicht knusprig braten, herausnehmen. Die Pfanne mit Küchenpapier auswischen, die Butter zerlassen und die Zwiebeln darin glasig braten. Schritt 2 Das Sauerkraut auspressen und zu den Zwiebelwürfeln geben. 200 ml Prosecco und den Zucker dazugeben und bei starker Hitze ca. 5 Min. offen kochen, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Nochmals 100 ml Prosecco dazugeben und alles bei mittlerer Hitze weitere 10 Min. offen leise kochen lassen. Schritt 3 Für den Guss die Sahne und die Crème fraîche mit dem restlichen Prosecco verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Schritt 4 Die Trauben von den Stielen zupfen und waschen. Die Äpfel halbieren und die Kerngehäuse entfernen, die Äpfel nach Belieben schälen. Die Hälften in Würfel schneiden und mit den Trauben und dem Tofu unter das Sauerkraut mischen. Mit Salz abschmecken. Schritt 5 Den Backofen auf 200° (Umluft 180°) vorheizen. Eine feuerfeste Form fetten. Die Kartoffeln pellen, in Scheiben schneiden und in die Form geben. Die Sauerkrautmischung darauf verteilen. Den Guss darüber geben und ein wenig untermischen. Den Auflauf im heißen Ofen (Mitte) ca. 20 Min. backen. Dann mit dem Käse bestreuen. Die Temperatur auf 180° (Umluft 160°) reduzieren und den Auflauf nochmals ca. 20 Min. backen, bis der Käse leicht gebräunt ist.

zur Übersichtzum Anfang der Seite