Unterhaltung: Mamaaaaa...was gibt's denn heute?? (Ideen zum Kochen und Backen)

Seltsam, 21. Juli 2011, um 22:10

keine Kräuter?
---------------
Sicher (nach Wahl), aber das, dachte ich, muss ich nicht schreiben. ^

Doc_Jule, 21. Juli 2011, um 22:17

nochmal zu Kartoffeln: Seltsam schreibt:
".....Kartoffeln haben einen wunderbaren Eigengeschmack, den man m.E. oft zu sehr vereinheitlicht, wenn man ihnen das Salz einkocht...."
Dem kann ich nur zustimmen. Eine tolle Beilage sind Backofenkartoffeln, wir lieben sie:
Ein Backblech mit Öl (darf ruhig nicht zu knapp sein) einpinseln, das Öl mit Salz und dann wahlweise Kümmel oder Knoblauch und Rosmarinnadeln bestreuen, die halbierten, ungeschälten großen Kartoffeln mit der Schnittseite nach unten auf das Blech legen, die Schale mit ein bisschen Öl vom Blech einpinseln und ab in den Backofen (200°, 30-40 Minuten)
Im Sommer auch oberlecker als einfaches Gericht mit Kräuterquark.....

Doc_Jule, 21. Juli 2011, um 22:19

hätt mich jetzt auch gewundert, Seltsam :-)
ist wohl wie mit Cream, einfach zu selbstverständlich :-))

Seltsam, 21. Juli 2011, um 22:23

Die Ofenkartoffeln werde ich machen. Natürlich passend zu einem Stück Filet. (Grunz) ;-)

Doc_Jule, 21. Juli 2011, um 22:23

legger :-))

Ex-Füchse #17674, 21. Juli 2011, um 22:24

@Paranoid
Gute Wahl, wir machen die Ofenkartoffeln zumeist mit vielen verschiedenen Kräutern und fügen auch noch eine vielfältige Auswahl diverser Gemüsesorten hinzu: Fenchel, Paprika, Möhren sind nur einige unserer Favoriten. Ich gebe zu, Fenchel scheint zunächst gewöhnungsbedürftig, ist aber sehr lecker in dieser Kombination! Wichtig ist in der Tat, dass genug Öl mit im Spiel ist, sonst verbrennt alles...

Doc_Jule, 21. Juli 2011, um 22:26

@Felu
wir lieben Fenchel in etwas Butter gebraten und mit dem Fenchelgrün gewürzt als Beilage zu Fisch....

Seltsam, 21. Juli 2011, um 22:40
zuletzt bearbeitet am 21. Juli 2011, um 22:46

Ich mag ja schnelle und einfach Küche. Wer jeden Tag kocht, versteht das sicherlich. Die aufwändigeren Gerichte spare ich mir fürs WE auf.

Fisch überbacken:
ähnlich wie Kartoffelgratin eine kleine Schicht in einen flachen Bräter, Meersalz drüber, paar Spritzer Zitrone, Kräuter nach Wahl, Fisch drauflegen (auf einer Seite in Mehl gelegt, Mehlseite nach oben in den Bräter, Salz Peffer, Knoblauch gehackt (Menge nach Geschmack).
Je nach größe des Bräters Eier aufschlagen, rühren, etwas salzen und über alles rübergiessen. Etwas Paniermehl drüber und wieder ein paar wenige Butterflocken.
Ab in den Ofen.
Das Ganze ist dann kein Auflauf, kein Omelette, sondern irgendwas dazwischen. Der Aufwand ist für innerhalb der Woche erträglich. Selbst der Sohn, der sonst keinen Fisch isst, mag es, weil es so einen Mischcharakter hat.
Dazu kann man, wenn man sich noch quälen will, die obigen Estragonmöhren servieren.
Im Sommer ein kleines Glas kühlen Weisswein dazu.
Ich bevorzuge Elsässer zu Fisch.

Ex-Füchse #17674, 21. Juli 2011, um 22:41

Jetzt aber zum Gemüsekuchen a la "frei Schnauze"..;-)
Ihr bereitet einen Mürbeteig aus 250g dunklem (1050) Weizenmehl, 1/2 TL Salz, Prise Zucker, 1 Ei, 125g Butter...
Ich persönlich knete gerne auch mal getrocknete Petersilie und süßes Paprikapulver mit ein - wie ich gerade Lust habe!
Wichtig ist, dass der Teig geschmeidig ist, dann kann er für eine 1/2 bis ganze Stunde in den Kühlschrank.
In der Zwischenzeit kocht ihr ca. 500-700g beliebiges Gemüses bissfest in Gemüsebrühe - oder auch mit mit frischen Kräutern.
Brühe nur zum Teil abgießen - ungefähr 300ml auffangen. Diesen Rest vermenge ich nach Lust und Laune mit einer halben Packung normalem oder Kräuter-Schmelzkäse, zwei Eiern, und ca. 150 ml Milch - je nachdem was so gerade an Resten da ist füge ich auch schon mal Sahne oder Creme fraiche hinzu. Das Ganze würze ich dann wieder nach je Belieben mit frischem Knoblauch, Kräutern, Salz, Pfeffer, Paprika, Muskat... usw.
Den Boden nun in einer Springform ausrollen, am Rand zu 2/3 hochdrücken, Gemüse rein...Käse-Ei-Mischung drauf und mit Käse nach Wahl bestreuen (kann Gouda, Mozarella, Parmesan....sein) Und ab damit in den Backofen für 45 Minuten bei 175 Grad - bis der Käse goldgelb ist.
Ich tue mich ein wenig schwer mit den genauen Mengenangaben - ich mache viel nach Gefühl.
Lecker ist auch - je nach Gemüse-Auswahl - wenn ihr Lachsstreifen oben auf legt...es gibt viele Variationsmöglichkeiten....

Kvothe, 21. Juli 2011, um 22:49

Wie viele andere Sachen auch, schmeckt dieser Gemüsekuchen am zweiten Tag noch besser.
Er muss es nur schaffen;)

Seltsam, 21. Juli 2011, um 22:50

:-)
Stimmt, unter gleicher Erfahrung "leide" ich auch.

Ex-Füchse #17674, 21. Juli 2011, um 22:55
zuletzt bearbeitet am 21. Juli 2011, um 22:55

Gut, dann geb ich auch noch einmal ein Fastfood-Gericht zum Besten:
Schaschlik einfach - die Kids lieben es!!!!
Für 3 Personen nehme ich 1 Packung Hähnchenbrustfilets (manchmal nehme ich auch Schweinefilet - ca. 500g) von namenhaften Discountern, 1 Flasche Curry-Ketchup, bitte bitte KEINEN Gewürz-Ketchup, sondern die H-Marke!, 3-4 mittelgroße Zwiebeln.
Das Fleisch in mittelgroße Stücke schneiden, mit Salz, Pfeffer, Curry und Paprika würzen. Zwiebeln in Ringe schneiden.
Fleisch und Zwiebeln abwechselnd auf Schaschlickspieße (Holz oder Metall) aufstecken.
Spieße scharf in Olivenöl anbraten bis ihr das Gefühl habt, dass es von innen nicht mehr roh ist. Dann den Inhalt der Ketchup-Flasche zum Fleisch geben, die Flasche, wenn leer, zu 1/5 mit Wasser füllen, schütteln und Inhalt zum Fleisch/Ketchup geben. Noch mit etwas Paprika und Curry nachwürzen und Spieße mehrmals "vertauschen", damit sich die Sauce und die wässrige Lösung besser vermischt (mehrfach wiederholen), 20 Minuten köcheln lassen - fertig!..und lecker
Dazu sind Spaghetti super ;-)

Seltsam, 21. Juli 2011, um 23:01
zuletzt bearbeitet am 21. Juli 2011, um 23:03

Nachspeise:
Erdbeeren 500gr, (gefrorene sind genauso gut und billiger)
500ml Sahne
halbe gepresste Zitrone,
Zucker nach Bedarf.
Schuss Cherry.
.
Sahne schlagen, Erdbeeren putzen (ggf, auftauen lassen), mixen, Zucker, Cherry, Zitronensaft rein, dann alles zusammen ordentlich verrühren.
Ab in das Gefrierfach. Alle 20 Minuten umrühren, das bricht die Eiskristalle. Wenn es noch nicht ganz hart gefroren ist, servieren. Köstich!
Variante über Nacht:
Abends zubereiten, über Nacht einfrieren. Mittags in den Kühlschrank, abends leicht angetaut servieren.
Die handwerkliche Zubereitungszeit ist superschnell. Essen wir fast jedes WE in der Erdbeersaison.

Seltsam, 21. Juli 2011, um 23:05

Klingt nicht nach Diät, Felurian. *fg

Seltsam, 21. Juli 2011, um 23:09

Ich werds mal probieren, mit den Spiessen. Bin mal gespannt, ob das meine Kids mögen. Man könnte vielleicht noch Paprikastreifen mit aufstecken.

Ex-Füchse #17674, 21. Juli 2011, um 23:10

Meinst du dein oder mein Rezept? *grinst mindestens genauso frech zurück*

Ex-Füchse #17674, 21. Juli 2011, um 23:12

Och, da hab ich keine Bedenken...wir mögen das alle hier ziemlich gern. Mit den Paprikastreifen funktioniert es auch - hab ich auch schonmal gemacht...leider stieß dies auf Ablehnung seitens der jüngeren Generation ;-)

Seltsam, 21. Juli 2011, um 23:14

Ich brauch die Paprikastreifen für mein Gewissen, nicht für den Geschmack. :-)

Ex-Füchse #17674, 21. Juli 2011, um 23:19

Die gute Absicht wird spätestens dann ad absurdum geführt, wenn die Streifen mit beinahe liebevoller Präzision am Tellerrand drapiert werden *g*

Stoni, 22. Juli 2011, um 00:35

Das Problem Pasta mit Öl zu kochen besteht weniger in der Geschmacksveränderung als darin, dass der Sugo besonders in seiner sämigen Schwere von der Pasta regelrecht abrutscht - ähnlich wie nasser Salat kein Geschmack mehr annehmen kann.

Doc_Jule, 22. Juli 2011, um 06:16

@Stoni
so isses :-)
@all
ich bin auch "Gefühlskocher" und kann deshalb nur schwer Mengenangaben machen, vor allem was die Gewürze angeht....

Leni, 22. Juli 2011, um 06:27

Total lecker:

Schafskäse bzw Feta in 3 fette Scheiben schneiden, jede mit Olivenöl einreiben und mit Pfeffer würzen, darauf dann jeweils frische Tomatenscheiben und Basilikum legen. Der Spaß sollte von Aussehen dann einer Lasagne ähneln, in Alufolie wickeln - da ein paar Löcher reinstechen - und ab in den Backofen. Ca 40 Min Backzeit.

Leni "Gefühlstrinkerin"

Doc_Jule, 22. Juli 2011, um 07:37
zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2011, um 07:41

nochmal Pasta "Maritim" (geht auch schnell)
Pasta (Spaghetti oder Bandnudeln) mit Lachs und Blattspinat
für 4 Personen
2 Pakete TK Lachs oder 4 frische Lachssteaks
2 Pakete TK Blattspinat oder frischen Blattspinat
3-4 Zehen Knoblauch
1 Paket Italienische Kräuter (oder frische Kräuter, dann noch 1 kleine Zwiebel dazu hacken)
Olivenöl, Butter, Gorgonzola, Schmand
Wasser für die Pasta aufsetzen
Parmesan (frisch)
zu gleichen Teilen Butter und Olivenöl in der Pfanne erhitzen, die Kräuter darin kurz anbraten und die gesalzenen und gepfefferten Lachssteaks von beiden Seiten in der Kräuter-Butter-Öl-Mischung braten.
Aus der Pfanne nehmen und warm stellen (70° im Backofen)
Pasta ins Wasser
Den in kleine Würfel oder dünnen Scheibchen geschnittenen Knoblauch und den Blattspinat in die Pfanne mit der Kräuter-Butter-Öl-Mischung geben und zusammenfallen lassen. Großzügig Gorgonzola (es geht auch anderer Schimmelkäse, z.B. Roquefort oder ähnliches, er sollte nur kräftig sein) und Schmand in den Spinat rühren, einen Deckel auf die Pfanne und den Käse schmelzen lassen (2-3 Minuten reicht), dann umrühren und die Spinat-Käse-Mischung mit schwarzem Pfeffer und etwas Muskatnuss würzen (ich bin kein Fan von Muskatnuss, passt aber hervorragend zu Spinat, und wer´s mag, kann hier auch etwas mehr nehmen)
Inzwischen sollte die Pasta "al dente" sein.
Pasta in einen tiefen Teller geben, darüber Käse-Sahne-Spinat, mit frisch geriebenem Parmesan bestreuen und obendrauf ein Lachsfilet.
Das mögen meistens sogar die Leute, die sonst keinen Fisch, keinen Spinat und keinen Edelpilzkäse mögen, die Mischung macht´s...

Doc_Jule, 22. Juli 2011, um 08:06

@"Gefühlstrinkerin" ;-)
klingt lecker, dein Feta-Rezept :-)

Doc_Jule, 22. Juli 2011, um 08:28

Für alle, die nicht auf ihr Gewicht achten müssen (oder es einfach aufgegeben haben ;-) )unsere Version von
"Himmel und Erde"
Pro Person
1 Scheibe Leber (egal, von welchem Tier, bloß kein Geflügel)
4 dicke Scheiben Speck-Rotwurst (die harte, dunkle im Ring)
1 Zwiebel
Die Leber braten (erst nach dem Braten salzen, aber das ist, denke ich, bekannt) und warm stellen.
Die Wurstscheiben und die Zwiebelringe ebenfalls braten und dann alles zusammen mit Apfel- und Kartoffelmus anrichten.
Apfelmus (kann man schon vorher machen und schmeckt auch so als Nachtisch)
Äpfel (ideal ist Boskop) schälen, zerteilen und mit etwas Zitronensaft, Zucker, etwas Zimt und Wasser dünsten, bis sie weich sind. Anschließend pürieren und eine Handvoll Sultaninen dazu geben (sie quellen dann auch so auf, müssen nicht mitgekocht werden). Da viele Leute keine Rosinen mögen, kann man sie natürlich auch einfach weglassen....
Kartoffelbrei:
mehlige Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden und in Salzwasser weich kochen. Wasser fast vollständig abgießen und die Kartoffeln mit Milch und Butter stampfen (bloß nicht mit dem Pürierstab, dann wird das ganze irgendwie so schleimig, igitt....), eventuell noch etwas nachsalzen
ein Gericht, nach dem mein Gatte und mein Sohn in regelmäßigen Abständen schreien :-))

zur Übersichtzum Anfang der Seite