Doppelkopf-Liga: Liga-Sperrliste ein Unding!

Ex-Füchse #5463, 03. August 2011, um 17:19

Fünf Tische waren eröffnet! Dann verließ ein Spieler, ich sage mal Tisch 4. Wollte mich an den Tisch setzen: Kam die Meldung: dieser Tisch ist nur für Freunde! Ok. An Tisch 3 verließ ein Spieler den Tisch!
Wollte mich an den Tisch setzen: Kam die Meldung: Dieser Tisch ist nur für Freunde! Ich war also von irgendeinem Spieler an den beiden Tischen gesperrt worden! Ich überlege heute immer noch was ich diesen beiden mir eigentlich unbekannten Spielern getan habe!
Spiele ich denn so gut, daß man vor mir Angst hat? Das kann es natürlich nicht sein, da ich eher ein mittelmäßiger Spieler bin!
Daß mich Mitspieler gesperrt haben, daran kann ich im Moment ja nichts ändern. Ich hoffe natürlich, daß ich nicht bei "allen" auf der Sperrliste stehe, da ich ja eigentlich vor hatte, in der Liga mitzuspielen! Nur wenn an 5 Tischen gespielt wird, und an 2 Tischen wird mir das Spielen nicht gestattet, ist das in meinen Augen ein Unding! Liga heißt offener Wettbewerb und es spielt Jeder gegen Jeden. wenn das nicht so ist, dann spielt man nur mit seinen Freunden, und was dann dabei rauskommt, könnt Ihr Euch ja denken! Von einem fairen Wettbewerb kann mit Sperrliste keine Rede sein! Liebe Grüße Madonna1956

Lottospieler, 03. August 2011, um 18:11
zuletzt bearbeitet am 03. August 2011, um 18:14

so sieht das aus madonna,
sie haben nicht angst vor dir aber vor deiner kritik, leute die andere sperren sind öfter solche die mit kritik nicht umgehen können oder sich so verhalten oder so schwach spielen das man ebenso gründe hätte sie zu sperren, leider ist es so.
eben wieder typisches spiel in der liga:
jemand spielt als kontra mit 5tr zwei damen und fuchs kleinen trumpf auf, fuchs hätte ich ja noch verstanden, farben mehrfach, statt einzig logisch blanken fehlanschub spiel ging schwarz aus, ich war als partner begeistert. es muß ja kein vorsatz sein aber es ist einfach nur schlecht, jetzt hätte ich wirklich einen grund so jemanden zu sperren, mache ich aber nicht. hab meine kritik an dieser spielweise nach ansagezeitraum auch geäußert und für mich die einzige logische konsequenz des tisch verlassens gezogen.
danach war ich natürlich für alle der buhmann, vlt kommt noch eine sperre nach, das würde mich nicht wundern.
p.s. das mit den freunden sehe ich genauso, in einem fairen wettbewerb sollte man nicht das recht haben sich seine mitspieler auszusuchen. paßt mir eine nase nicht so habe ich den tisch zu verlassen. in einer liga hat jeder das recht sich seinen tisch zu wählen an dem er spielen möchte.

mike2712, 03. August 2011, um 18:12

Naja ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, vielleicht solltest mal überlegen warum du bei so vielen auf der Sperrliste bist? Oder nur ein Dummer Zufall? Ich gebe Dir Recht, auch schon oft diskutiert, die Sperrlisten in der Liga müssen begrenzt werden, aber dürfen nicht komplett entfallen.

mike2712, 03. August 2011, um 18:18

@Hotte
sorry das wir wieder anderer Meinung sind, nicht das ich auch noch auf Deine schwarze Liste komme, ne mal Spass beiseite, ihr beklagt den offenen Wettberb, macht euch doch mal Gedanken warum Ihr von so vielen Leuten gesperrt seit?
Hotte, wirklich nicht böse gemeint, nur oft sind 2 Tische besetzt, noch nicht voll, mir fällt auf das Tische an denen Du z.B. sitzt erst später voll werden, ich denke bei Madonna ist es ähnlich, nur ist mir nicht so aufgefallen.

Wettbewerb, gebe euch Recht, die Sperrlisten dürfen nicht ewig lang sein, Liga max. 3-5 Leute, nur WETTBEWERB muss dann auch bedeuten das man nicht ständig den Tisch verlässt, wie du es gerade oben noch beschreibst, alle müssen mit diesen in "schlechten Spielern" spielen, sonst ist das auch kein fairer Wettbewerb.

Southern, 03. August 2011, um 18:20

Frage mich gerade, wie oft noch ein Thread wie dieser eröffnet wird... Bald täglich?

Dreht sich Alles im Kreis... Die verschiedenen Meinungen über das Thema... Ebenso die Lösungsvorschläge/Kompromisse... Die Admins haben das Thema sicherlich aufgegriffen für sich... Und eine Lösung wird kommen... Die sicherlich nicht Allen passen wird aber hoffentlich ein Kompromiss, der beide Parteien einigermassen zufrieden stimmt...

Ich habe 2 Leute mittlerweile auf der Sperrliste, wobei sich Einer so langsam aber sicher davon wieder entfernt *gg* Der Andere verharrt da bis in die Steinzeit, weil permanenter Zyniker/Beleidiger und mit Absicht falsch spielender um verlässliche Partner bewusst zu täuschen...

EvilNephew, 03. August 2011, um 18:33

Selbst ich komm an fast alle Tische, und durch gute Manieren falle ich selten auf.

Lottospieler, 03. August 2011, um 18:37

mike,
das muß ich mir nicht überlegen, ich weiß es.
ein hauptgrund für viele ist das manchen meine kritik zu hart erscheint, sie ist aber immer konkret und sachlich, zumindest versuch ich dies. 'schwach oder schlecht gespielt weil xyz richtig gewesen wäre' sind aussagen die oft von mir kommen, wenn dann allgemeines gejammer wegen 'meckerns' kommt oder der betreffende sich nicht mal ein kleines sorry abringen kann (passiert leider oft, fehler zugeben ist für viele ein problem) verlasse ich auch mal fluchtartig den tisch, ebenso bei grotten das geb ich zu, aber das ist deutlich weniger geworden.
zudem nehmen manche kritik auch zu persönlich dabei geht es nur um das spiel oder die spielweise.
für mich würden alle diese verhaltensweisen: kritik an meinem spiel, allgemeines meckern, schwache spielweise, tisch verlassen aus welchen gründen auch immer usw. niemals ausreichen um jemanden zu sperren.
einzig und allein grobe beleidigungen oder wenn jemand mich ungerechtfertigt attakiert oder als dumm hinstellt reichen mir als sperrgrund aus.
Ich bin vlt anders gestrickt oder hab ein dickeres fell.

Lottospieler, 03. August 2011, um 18:39

dann versteh ich es bei madonna echt nicht,
ich bin ein böser bube schon klar aber madonna doch nicht, warum steht sie denn auf der liste bei manchen?

Lottospieler, 03. August 2011, um 18:45

eine begrenzte Sperrliste wird kommen, ich denke zwischen 5-10 Spielern, ein Kompromiß mit dem die meisten leben könnten.

EvilNephew, 03. August 2011, um 18:46

Da wäre ich mir nicht so sicher, lieber hotte.

Stoni, 03. August 2011, um 19:09

Mit dem Kommen oder dem Leben, Evil?

EvilNephew, 03. August 2011, um 19:15

Mit beidem eigentlich.
Kommen wirds denkich nicht, und wenn es kommt: Dann steh ich halt nach dem ersten Spiel auf und gehe. Hat es dann großartig was gebracht?

Ex-Füchse #197, 03. August 2011, um 19:33

Na Evil,den einen Nick wirst Du Dir sicher merken können.Wozu noch Sperrliste? *g

Ex-Füchse #5463, 03. August 2011, um 20:18

Gibt es denn wirklich soooooo viele böse Buben/Damen hier im Fuchstreff, daß man Ihn/Sie wirklich sperren muß?
Oder ist das wirklich nur ein Vorwand, um manchem/r Spieler/in aus dem Weg zu gehen?
Den Top Spielern muß sowas doch eigentlich egal sein, denn Sie gewinnen ja doch fast jedes Spiel, weil Sie einfach besser sind! Oder?

waliser, 03. August 2011, um 21:21

Meine Sperrliste ist schon wieder bei 373 Einträgen, aber Madonna ist nicht dabei. In der Liga könnte ich vermutlich mit 20 Einträgen leben, aber nicht in der untersten Liga-Klasse.

Ex-Füchse #6142, 10. August 2011, um 22:04

In der Liga dürfte es keine Gesperrten geben...

Lottospieler, 11. August 2011, um 11:12

außer wiederholten Beleidigungen, Provokationen erscheint mir kein Grund sinnvoll jemanden länger zu sperren. Spielweise, -fähigkeiten, allgemeines Verhalten am Tisch, Kritik auch härtere sollte nicht zu einer Sperre führen.
Wenn mir jemand deshalb nicht paßt gehe ich ihm einfach aus dem Weg, schreibe ihm eine mail ob er das oder das verändern, verbessern könnte. Erst wenn es auf längere Sicht nicht möglich ist und vor allem über meine eigene Toleranzschwelle geht dann ist sperren angezeigt.
Die Sperrliste sollte man aber so klein wie möglich halten, sie ständig überprüfen und an der eigenen Toleranzschwelle arbeiten.

Ex-Füchse #5463, 11. August 2011, um 11:36

Und nun wirklich zum letzten Mal: In keiner sportlichen Liga, inder es um Auf/Abstieg geht, kann sich ein Teilnehmer
ob Verein oder Einzelspieler, seine Gegenspieler AUSSUCHEN! Jeder muß gegen Jeden spielen! Bei Nichtantreten wird auf Punktverlust entschieden! Bei mehrmaligem Nichtantretens wird der Verein/Einzelspieler
vom Spielbetrieb ausgeschlossen, oder zum Zwangsabstieg
verdonnert! Da wir hier in der Liga die Möglichkeit haben, nicht an einem Tisch zu spielen, an dem ein Spieler sitzt mit
dem wir nicht spielen möchten, setzen wir uns einfach nicht an diesen Tisch! Und sollte einer dieser Mitspieler
an unserem Tisch Platz nehmen, dann können wir aufstehen, und den Tisch verlassen! Wir wären dann evtl gezwungen 1 Spiel mit demjenigen zu spielen, wenn wir nicht früh genug den Tisch verlassen können!
Gibt es denn wirklich so große "Feindschaften" hier bei uns, daß schon dieses 1 Spiel unzumutbar wäre?
Ich hoffe nicht! Liebe Grüße Madonna1956

pattjackel, 11. August 2011, um 11:38

@ hotte
Was haste davon, wenn die Leute sofort abhauen , wenn du dich an den Tisch setzt. Dann kannste auch nicht mit den Leuten spielen. Du predigst Toleranz, dann muß du auch tolerieren, dass viele nicht mit dir spielen möchten ;-)
@ Alle
Sollte die Sperrliste abgeschafft werden, dann sollte man eine Mindestzahl an Spielen festsetzen, die jeder Ligaspieler am Tisch verweilen muß, damit sowas wie Spielfluß aufkommen kann. Es sollte wenigsten jeder in der Runde einmal Aufspiel haben.

Seltsam, 11. August 2011, um 11:42
zuletzt bearbeitet am 11. August 2011, um 11:43

"Jeder muß gegen Jeden spielen! Bei Nichtantreten wird auf Punktverlust entschieden!"
-------------------------------
Das ist ein schlechter Witz!
Das ist praktisch in einer offenen Liga nicht durchführbar, da zu unterschiedlichsten Zeiten gespielt wird und es auch keinen Zwang gibt, mit irgendjemandem zu spielen. Ob Sperrliste oder nicht, keiner muss mit einem spielen, den er nicht mag. Daran ändert sich auch nichts, wenn die Sperrliste abgeschafft wird. Sie ist nur ein klarer Ausdruck, sowieso nicht an einen Tisch zu gehen, wo ein bestimmter Spieler hockt.
Man kann die Liste auf 5-10 Spieler begrenzen. Aber auch das ist bei genauer Betrachtung nur ein Placeboeffekt, da es keine Platzzuweisung gibt.
Gäbe es die, wäre die Liga in kurzer Zeit weg, weil das kaum jemand will.

Cliff, 11. August 2011, um 11:44

richtig

Southern, 11. August 2011, um 11:44
zuletzt bearbeitet am 11. August 2011, um 11:51

Huhu Madonna...

Stimmt... In einer Liga bzw einem Turnier kann ich mir meine Gegner nicht aussuchen... Aber genauso wenig kannst du schon nach einem Spiel den Tisch verlassen,weil dir vllt die Spielweise des Anderen nicht passt...

Und da kann ich Patts Vorschlag nur zustimmen...

Deshalb würde ich nicht ganz auf meine Sperrliste verzichten wollen, um gewissen Situationen einfach aus dem Weg gehen zu können...

Ex-Füchse #5463, 11. August 2011, um 12:11

Seltsam: Ich habe gar keinen Witz erzählt! Wieso behauptest Du, er wäre schlecht gewesen?
Seltsam, Seltsam, Seltsam!
Aber daß du unbedingt und mit allen Mitteln, Deine Sperrliste behalten möchtest, sei Dir gestattet!
Liebe Grüße Madonna1956

Seltsam, 11. August 2011, um 14:41

Dafür lege ich mich gehackt!

zur Übersichtzum Anfang der Seite