Doppelkopf-Strategien: Spielbesprechung

OpaAdonisES, 26. September 2010, um 21:21

Danke Lottchen...so hatte ich es gemeint....aber Nettwargestern möchte ja wieder dass der Admin eingreift und alles entfernt was ihr nicht passt...das sind ja tolle Leute, die ein Forum nicht nur sauber haben wollen sondern auch rein :-P

Gruss Jens

OpaAdonisES, 26. September 2010, um 21:22

Liebe Nettwargestern...ich nenne Dich ab sofort die Foren-Clementine hihi....

Nettwargestern, 26. September 2010, um 21:48

lottchen... ich meinte die aussage von "wir piraten" / "ihr alteingesessenen" .... denke, es ist doch langsam mal gut damit.

adonis, nenn mich wie du willst. ich nenne das kindisches verhalten.
habe hier das erste mal darum gebeten, etwas zu entfernen, damit nicht wieder diese dummen diskussionen "ihr"/"wir" stattfinden.
wenn du weiterhin darauf rumreiten willst... sei es drum.... ich bin aus dem alter raus.

OpaAdonisES, 26. September 2010, um 21:55

Wenn Du Restriktionen in einem Forum forderst glaube ich, dass Du genau in dem Alter bist .....

Ex-Füchse #3620, 26. September 2010, um 22:04

Es lebe Mutter und Vater FG

Fanthomas, 26. September 2010, um 22:52

Na dann will ich die letzte Aussage des grünen Mannes mal in Klartext ohne Ironie übersetzen, damit es auch jeder nachvollziehen kann:
Es macht absolut keinen Sinn, Namen in den Spielbesprechungen zu entfernen, so lange die hier verlinkten Spielprotokolle dann genau diese Namen enthalten. Wenn hier Diskussionen über Spiele nur anonymisiert ablaufen sollen, dann müssten auch anonymisierte Spielprotokolle zur Verfügung gestellt werden und nur diese dürften dann verlinkt werden.
Abgesehen davon lässt sich in einer Diskussion über ein Spiel nicht vermeiden, dass konkrete Spielzüge eines bestimmten Spielers auch kritisiert werden. Das hat nichts mit Anprangern zu tun. Wenn erklärt wird, dass ein Spieler in einer Situation schlecht gespielt hat, ist das keine Beleidigung. Ein Problem würde nur darstellen, wenn es in einem Beitrag nicht mehr um ein Spiel oder eine Spielweise geht, sondern nur noch um das Herunterputzen eines Spielers. Das habe ich aber in diesem Thread nicht einmal ansatzweise gesehen. Daher finde ich die Löschung der Spielernamen sehr übertrieben, nicht gerechtfertigt und aus eben genannten Gründen auch nicht zielführend. Ich hoffe, die Admins überdenken diese Vorgehensweise noch einmal.

Grüße,
Der grüne Pirat

Ex-Füchse #3620, 26. September 2010, um 23:35

Grins Cliff tickt halt anders wie andere. Das war ein Scherz! LOL

con, 27. September 2010, um 01:30

Hallo zusammen,

generell geht es uns darum, dass das (Fehl-)Verhalten von Spielern nicht öffentlich angepranger wird. Also z.B. "xy hat mich als Idiot bezeichnet." Das hat im Forum einfach nichts zu suchen.
Spielbeschrechungen sind natürlich immer erlaub und erwünscht. Also z.B. "War es falsch hier Re zu sagen?"

Ich hab den Spiellink jetzt mal entfernt. Dann wird hier niemand mehr angepranger und dass das Re in Ordnung geht, ist ja auch schon gesagt worden.

Viele Grüße

Jonas

Fanthomas, 27. September 2010, um 09:07

Alles klar, Jonas. Wenn Du uns hier so einen Maulkorb verpasst, brauchen wir wohl über absolvierte Spiele nicht mehr im Forum zu sprechen. Denn wie stellst Du Dir das sinnvoll vor ohne Link und ohne Bezug auf konkrete Spieler? Oder muss da jetzt jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden? Es ist schon sehr bedauerlich, dass hier genauso restriktiv wie bei Online-Doppelkopf.com vorgegangen wird.

Moony, 27. September 2010, um 11:32

Das finde ich jetzt aber auch total bescheuert und übertrieben. Sorry.

Wenn ich hier über ein Spiel diskutieren möchte, dann bleibt es nicht aus wenn ich sage, derjenige hat doch wohl Mist gespielt..oder was hätte er besser machen können.
Ich meine, diejenigen lernen doch auch dann nur daraus, oder sehe ich das jetzt verkehrt?

Oder müssen wir das jetzt hier vergessen über Spiele zu diskutieren..ich finde, das hat wirklich nix mit anprangern zu tun.

Grad bin ich mal mächtig verärgert.

Über Spiele zu diskutieren, dabei lernt man doch neue Spielzüge zu entwickeln. Manches besser zu spielen als sonst. Das ist doch das Ziel.
Wenn das hier auch noch gestoppt werden soll.
Na dann.....

foxxy, 27. September 2010, um 12:06

Nein Moony,

der Unterschied, den glaube ich, auch Fanthomas hier bei diesem Fall nicht erkannt hat, war der Wechsel von einer (inhaltlichen) Spielediskussion zu einer persoenlichen Ebene.

Zum Beispiel Kopien vom Chat sind fuers Lernen meist unerheblich. Genauso lernt keiner was ueber Doko, wenn das Chatverhalten von Spielern im Vordergrund steht anstatt das Spiel.

Natuerlich sollten Spieler, die sich unverschaemt aeussern, auch sanktioniert werden. Das Blossstellen im Forum ist nur eine Moeglichkeit und aktuell nicht die gewuenschte. Stattdessen PN an Fuchstreff und ggf. sperren.

lg foxxy

Ex-Füchse #3620, 27. September 2010, um 12:22

Wieder einmal zeigt sich einer liebt die Mama einer den Vater! Hurra die alte DDR lebt wieder Maulkörbe sind wieder Aktuell.

OpaAdonisES, 27. September 2010, um 12:31

Danke Jonas....

Du hast nicht nur das Spiel und den Namen "Sushi" gelöscht sondern dazu auch noch einen ganzen Beitrag von mir. Für mich ist dieses Forum nicht mehr interessant, wenn man meint Beiträge löschen zu müssen ....es wurde noch nicht einmal beleidigt...unglaublich!!!!

Ohne Gruss

Ex-Füchse #3620, 27. September 2010, um 12:38

@AdoinsES jeder versteht das geschriebe Wort anders besser so wie er es will FG. Beitrag zu diesem Vorfall steht nun auch bei ODOD. Es lebe die alte DDR. Con du sollest Dich schämen wieder einmal es wird gelöscht ohne den User die Möglichkeit zugeben sich zu äußern.

foxxy, 27. September 2010, um 12:40

Nein Adonis,

Du wurdest im Spiel beleidigt. Den Teil haettest Du den Admins direkt schreiben koennen und die Ansagefrage so "neutral" es geht ins Forum stellen. Den Chatauszug braucht kein Mensch.

Dass die Spielenummer weg ist, vesteh ich aber auch nicht.

lg foxxy

Fun-ES-Heini, 27. September 2010, um 12:44

Spieldiskussionen sollten meines Erachtens grundsätzlich mit Spielernamen eingestellt werden.

Beleidigungen und Anprangerungen sollten ohne Spielernamen eingestellt werden(Nat. auch ohne Spiel-Nr. Lol). Damit hat sich auch eine Einstellung und Anprangerung erledigt.

Man darf auch bei allem Geschreibsel und auch der Diskutiererei nicht vergessen, dass Doko ein Emotions geladenes Spiel ist.

Gruss vom Heini

Seltsam, 27. September 2010, um 13:53

"Alteingesessene", "Piraten", ... Leute, das ist doch albern. Allein durch diese Trennung schafft ihr hier Ungemütlichkeit. Und nun schiebt euch nicht gegenseitig die ursache für diese Trennung zu ... ;-)

Zum Spiel kann man ja nun leider nichts mehr sagen, weil es unnötigerweise entfernt wurde.
Grundsätzlich: Wer andere einen Idiot oder sonst was nennt, muss damit leben, wenn es reflektiert wird. Und ich denke, niemand sollte das zu ernst nehmen. So etwas passiert nun mal in einem Spiel. Wenn ihr wegen solcher Kleinigkeiten Themen zensiert, schadet ihr euch nur selbst, denn auch damit fördert ihr Fraktionsbildungen.

Manchmal muss man einfach für eine gute Athmosphäre nicht die Täter schützen (hier die Zensur des Spiels), sondern einfach etwas lockerer damit umgehen. Einmal Idiot oder Schwachspieler etc. ist doch wirklich nicht die Welt.

Hermine, 27. September 2010, um 14:08

Also ich finde es auch gerade etwas mehr als kleinkariert, was hier abgeht. Anprangern? Spielbesprechung? Bald ist gar nichts mehr möglich, weil hier gleich jedes Mal eingegriffen und gelöscht wird. Sind wir nun erwachsen oder sind wir eher im Kleinkindalter, wo Mama Und Papa dann immer sagen, das darfst du aber nicht, jetzt bekommst du Stubenarrest oder wenn du weiter so böse Worte in de Mund nimmst, kleben wir dir ein Pflaster auf den Mund. Wann und wer immer ein Spiel einstellt, denkt sich etwas dabei. Man möchte aufzeigen, was habe ich oder andere verkehrt gemacht. Was ist denn nun dabei, wenn bei einem emotionsgeladenen Spiel auch mal deftiger debattiert wird? Namen dürfen dann nicht genannt werden, Warum frage ich? Sind wir alle Roboter? Nein, wir sind Menschen und fühlen und denken, im realen Leben ist das tagtäglich so, da kann auch keiner einfach meinen Namen auslöschen, wenn ich etwas sage, was jemand anderen nicht passt. Wollt ihr hier heile heile Gänschen-Welt oder wollt ihr Doko spielen, mit allem was zu dem Spiel dazu gehört? Hat hier echt niemand mehr den "Arsch" in der Hose, sich selbst gegen etwas zu wehren, wenn ihm etwas mißfällt? Müssen hier wirklich immer die Admins wie Mami und Papi eongreifen um uns vor uns selbst zu schützen? Einfach nur lächerlich ehrlich. So wie Seltsam es schrieb, solange es nicht ausartet, ist doch nun wahrlich alles im grünen Bereich. Erst wenn wirklich alles aus dem Ruder läuft, dann kann und sollte von Adminseite eingegriffen werden, aber auch nur dann, wenn jemand sich meldet, der über Gebühr beleidigt wird. Aber solange das nicht der Fall ist, sollten die Admins schon mal ein wenig die Ruhe bewahren.
Hermine

Ex-Füchse #3620, 27. September 2010, um 14:33

Tja löschen können Sie Gut wieder mal Danke liebe Admins für Eure Löscherei traurig wie Ihr mit Kritik um geht.

lilala, 27. September 2010, um 14:34

@fanthomas ohne diese ironischen bemerkungen sind es wenigstens sachliche diskussionen, die hier einige füchse ( füchse= allgemeiner begriff für piraten und alteingesessene) nicht beherrschen. man kann sichtweisen viel besser nachvollziehen wenn sie frei von ironie sind.
@adonis ich glaube das was ich gerade beschrieben habe trifft z.B. auch auf dich zu....bei so viel ironie von deiner seite weiß irgendwann kein mensch mehr wie das gerade gemeint war.....

diskutiert sachlich und greift euch nicht gegensietig an, dann läuft das ganze hier auch rund......meine meinung dazu, sorry dafür dass sie von der ausgangsdiskussion abweicht.

ebbie

Ex-Füchse #3620, 27. September 2010, um 14:39
zuletzt bearbeitet am 27. September 2010, um 14:40

@Fun-ES-Heini Danke das du es ins Forum von ODOD gestellt hast dort sind wenigstens die gelöschten teile zulesen.

foxxy, 27. September 2010, um 14:50

Hi Hermine,

findest du das öffentlich machen im Forum als erste Reaktion ernsthaft erwachsenes Verhalten? Ich persönlich will gar nicht wissen, wer wen alles "doof" findet (oder mich).

Übrigens habe ich nichts gegen sachliche Debatten, aber Entwertungen.

lg foxxy

Ex-Füchse #1720, 27. September 2010, um 15:19

@holzminden, wenn man sich mal einige deiner beiträge in dem von dir erwähnten odod-forum durchliest, fragt man sich, ob gerade du der richtige bist, der hier von anderen fordern sollte sich zu schämen....

Ex-Füchse #3620, 27. September 2010, um 15:28
zuletzt bearbeitet am 27. September 2010, um 15:34

Och Lottchen wenn Du meinst ist das deine Sicht nur da wird nicht einfach gelöscht das ist der Vorteil zum Fuchstreff! Und zu deiner Info ich fordere Nix man sollte richtig lesen. Und zum Schämen ist zusagen es ist schlimm das jedes bisschen hier gelöscht wird. Ich gebe Hermine zu diesen Punkt 100% Recht!

Ex-Füchse #1720, 27. September 2010, um 15:50

oh entschuldige, du hast natürlich geschrieben: "Con du sollest Dich schämen..." und nicht: "con ich fordere, dass du dich schämst...."

zur Übersichtzum Anfang der Seite