Doppelkopf-Strategien: Spielbesprechung

Fritzl, 29. September 2010, um 11:05

Ich finde den Versuch von Cliff eine weitere Opfergruppe ( Die Kuschler) zu etablieren sehr beachtlich. Political correct müssen in unserem Zeitalter der Feminisierung natürlich auch die Kuschlerinnen includiert werden. Auch diese Hürde wurde von Cliff bravourös gemeistert. Er räumt auf mit den alten Klischees. Endlich ist er weg der negative Beigeschmack, der der Kuschlerfraktion aufgrund ihres Namens anhaftet. Piraten Bashing ist nunmehr zur poltisch korrekten Form des Rassismus erhoben worden. Diese Entwicklung hin zur Achse des Guten nötigt mir allerhöchsten Respekt ab. In der Zukunft sollte vielleicht zügig der nom de guerre gewechselt werden und bitte nicht daran verzweifeln, dass ich es auch beim allerbesten Willen nicht schaffe hier das Genus zu ändern, nur um politisch korrekt aufzutreten.
Im Namen eines überlegenen, emanzipatorisch aufklärerischen Wertesystems werden sicher dem Herrschaftsanspruch der Kuschler bald keine Grenzen mehr gesetzt sein.

Sollte nun der Freiwiligendienst seiner Leibstandarte aufschlagen, um gewissenhaft zu elimieren, noch mein aufrechter Gruß an die letzten Stehpinkler.

Motris, 29. September 2010, um 11:21

Hermine schrieb:
von Hermine
"Ich kann bis heute nicht verstehen, dass sich zwar Zuschauer an den Tisch setzen können, man aber nicht mal hallo sagen kann, oder wenigstens ein paar Worte wechseln kann mit demjenigen"

Wenn ich mir vorstelle, ich sitze mit A, B und F an einem Tisch und auf einem kommen 1, 2, oder 3 Freunde von F an den Tisch und verwickeln ihn in einen Chat. F ist mein Partner, wird abgelenkt, weil ja seine Freunde von ihm erwarten, dass er ihnen auch brav antwortet. F wird abgelenkt, wir verlieren das Spiel.
ICH fände das nicht so prickelnd.

@topic
Was hier Leuten teilweise in den Mund gelegt wird bzw. die Kunst Sachen die selbst bei der Aufbringung der größten Phantasie niemals da stehen, zwischen den Zeilen zu lesen, ist beachtlich.

Cliff, 29. September 2010, um 11:28

hehe Stehpinkler fliegen bei mir zuhause hochkant raus :-)

Nicht ich habe aufgeteilt in Fraktionen sondern jeder einzelne zählt sich dazu. Die Piraten-Partei war ein herzlicher nie ernstgemeinter Stereotyp, eine große auch etwas geschlossene Gruppe zu integrieren bzw. zusammenzuführen ist nie ganz einfach. Ich finde wir das machen wir eigentlich ganz gut.

Zu der Antikuschelfraktion zählte ich bisher nur Fanthomas, der das ja auch öfters betont hat, dass das Bestreben unsererseits zu einem harmonischen Zusammensein ihn störe.

Aber das Argument, was eine Doppelkopfplattform, die den Regeln des DDV weitestgehend folgt (unsere Aussage), mit der Zitiermöglichkeit oder erweiterten Zuschauerfunktion zwangsläufig verbindet, ist mir nicht schlüssig. Da wird man auch andere Meinungen vertreten dürfen, ohne gleich als Abbügler mit Herrschaftsansprüchen dazustehen.

Gerne können sich alle einbringen, gern hören wir uns das an, aber eine Garantie auf Umsetzung können und wollen wir nicht leisten.

sashimi, 29. September 2010, um 12:02

Gerne können sich alle einbringen, gern hören wir uns das an, aber eine Garantie auf Umsetzung können und wollen wir nicht leisten.
------------------------------------------------------------------
eine Garantie der Umsetzung wird auch nicht gefordert, lediglich eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema und dem Finden möglicher Kompromißlinien. Da ich bei meinen Vorschlägen, die ich sehr sinnvoll fand, bisher ausnahmlos abgelehnt wurde, werde ich mich nicht mehr einbringen. Arbeit für den Papierkorb lohnt einfach nicht.
sashimi

Hermine, 29. September 2010, um 12:07

Na das sind doch mal zwei Aussagen
1. von Agnes, wenn du nicht warten kannst, dann melde dich doch da an.

Agnes, ich glaube ich hatte klar und deutlich formuliert, dass ich Geduld habe, da ich weiß, dass die Plattform noch im Aufbau (Kinderschuhen) begriffen ist. Wie du nun auf deine Aussage kommst wird wohl dein Geheimnis bleiben.

2. von Cliff : Gerne können sich alle einbringen, gern hören wir uns das an, aber eine Garantie auf Umsetzung können und wollen wir nicht leisten.

Toll, es erwartet auch niemand, dass ihr alles umsetzt, geschweige denn sofort. Aber alles was bisher vorgeschlagen wurde, von den "Neuen" wurde nun mal entweder negativ gewertet oder gar nicht. Ihr redet um den heißen Brei. Entweder wollt ihr Vorschläge, dann bringt euch nicht nur negativ ein oder wir können unsere Vorschläge doch besser für uns behalten..
Ich sehe keinen Sinn darin, Vorschläge zu bringen, die dann sowieso für doof befunden werden oder gar keine Beachtung finden. Auch wenn ihr sagt, ihr würdet euch damit auseinandersetzen, dann möchte ich schon ganz gerne was dazu lesen.

@Motris

Nur weil du dich gestört fühlst, müssen das alle anderen nun auch?
Sieh es doch einfach mal so, technisch kann alles möglich sein, So das man den Leuten selbst die Entscheidung überlassen könnte, ob sie Gäste am Tisch zulassen wollen oder eben nicht. Das sollte programmiertechnisch wohl machbar sein. So ne Art "Bitte nicht stören" Schild bereits in der Lobby und man weiß, welcher Tisch keinen "Besuch" wünscht . Den anderen, die das aber nicht stört, sollte man doch die Wahl ebenso lassen und wenn sie Gäste am Tisch als gut empfinden, auch die Möglichkeit der Kommunikatiuon mit ihnen.
Aber hier wird immer alles gleich mal schlechtgeredet.
Genauso wie die Debatte, dass es keinen Tischchat geben soll.

Dann kann man auch da die Möglichkeit schaffen, den Tischchat abzustellen. Jedem so, wie es ihm beliebt. Ich schwatze und spiele nebenbei. Will ich zum Spass spielen, schwatze ich, will ich ernsthaft konzentriert spielen, beachte ich den Chat gar nicht.

Sahimi, brachte das Beispiel Zitatfunktion- auch abgebügelt -Warum frag ich? kann man sie nicht einfach zur Verfügung stellen? Der eine nutzt sie halt gerne, ich zb. gar nicht. Warum wird sich gegen alles verwehrt, immer unter dem Deckmantel, es könnten ja Störer das spielerische Idyll stören.

Kindergarten sag ich dazu. Erwachsene Menschen werden von vorn herein vorverurteil, so sieht es aus. Nichts wird probiert, alles wird nur schlechtgeredet.
Sorry aber das geht gar nicht.

sashimi, 29. September 2010, um 12:08

agnes vor ungefähr einer Stunde
Dort gibt es alles von Vereinen mit eigenen Räumen und Tische, monatlichen Mitgliedschaften, Sondervarianten, iPhone-App und sogar eine Funktion, mit denen man Spieler am Tisch ansprechen kann, ohne dass man den Chat um Tisch mitlesen kann, denn das stört die private Atmosphäre am Tisch. So kindlich sind unsere Schuhe dann eben auch nicht.
------------------------------------------------------------------
dazu mal ein denke ich recht passender Vergleich den ich vor kurzem an einem Live Tisch erlebte.
Hermine und ich sassen gemeinsam an einem Tisch und quasselten und quasselten und quasselten. Wir hatten uns lange nicht gesehen und da legen wir eben los. Da wir schon recht lange spielen, können wir recht gut quasseln und spielen.
Dann sagte ein Spieler zu uns, bei dem "gequassele" könne er gar nicht spielen.
Und nun überlegt mal was Hermine und ich gemacht haben?
Ich finde die Situation ist gut übertragbar auf die online Situation!
Jetzt werden sicher wieder die Störer erwähnt werden, aber auch dafür gibt es Lösungen.
sashimi

Cliff, 29. September 2010, um 12:17

Auch eine Garantie auf einen Kompromiss können wir nicht geben.

Ich erinnere mich an die zwei Vorschläge über die Zitiermöglichkeit und die Zuschauerfunktion. Mit beidem haben wir uns auseinandergesetzt. Das kann man auch nachlesen. Ich habe lange begründete Beiträge zur Verwissenschaftlichung des Forums geschrieben :-)

Und über die Zuschauerfunktion wird ja noch aktuell diskutiert. Im Papierkorb liegt das nicht, nur stehen wir dem eher skeptisch gegenüber.

Aber da wir die Projektleiter sind (und auch das unternehmerische Risiko tragen) ist doch klar, dass ihr uns überzeugen müsst und wenn das mal nicht funktioniert nicht beleidigt sein. Wir nehmen euch und eure Wünsche ernst. Und Foxxy wird euch sicher bestätigen können, dass wir auch einige Dinge umgesetzt haben, bzw. auf unserer Liste der noch umzusetzenden Projekte haben. Hermann der ja auch plant eine Plattform zu gründen wird euch sicher sagen können, wie lange eine Idee bis zur Umsetzung braucht.

Hermine, 29. September 2010, um 12:36

Darum geht es nicht Cliff, wie lange etwas dauert. Das Gut Ding Weile haben muß, ist jedem von uns klar. Auch dass ihr bestimmten Dingen skeptisch gegenübersteht, gestehe ich euch sehr gerne zu. Aber wann immer ihr geschrieben habt, habt ihr nur das Schlechte gesehen. Und das erweckt nun mal den traurigen Eindruck, dass ihr den Leuten immer nur negative Dinge zutraut, aber nie verantwortungsvolles Umgehen.
Man wird immer und überall, wie auch im realen Leben, Störer haben. Wollen wir uns nun ewig mit den Fragen beschäftigen, was wäre wenn,oder wollen wir, dass der Großteil der Leute sich hier wohlfühlen ohne wie Kleinkinder behandelt zu werden.

Oder muß ich ab sofort immer erst nen Kniggekurs belegen bevor ich am Tisch mit nem besucher reden möchte.
Das ist doch wohl nicht in eurem Sinne.

Ich hab von Programmieren sowenig Ahnung wie die Kuh vom Tanzen. Aber ihr wollt mir und den anderen doch bitte zugestehen, dass ich sehr wohl weiß, wie ich mich zu benehmen habe. Und ob ich in meinem Schreibstil gerne die Zitatfunktion benutze oder eben nicht.

Aber wie bereits x-mal gesagt, entweder sehr ihr nur negatives in Vorschlägen, dann kommt mal ne Stellungnahme oder ihr sagt gar nichts, wie zb. Thema Trainingstisch

Und das finde ich äußerst bedauerlich.

Hermine

Ex-Füchse #365, 29. September 2010, um 15:19

Hallo, Ihr lieben Programmmacher.

Ich freue mich eigentlich sehr, dass es den Fuchstreff gibt und mit der programmtechnischen Umsetzung seid Ihr m.E. auf einem guten Weg.
Da Eure Plattform kostenlos ist, werde ich mich auch hüten, jemals so etwas wie Forderungen an Euch zu stellen, das steht mir definitiv nicht zu.
Ich denke aber, man kann Euch dabei unterstützen, das Programm noch weiter zu verbessern und Stück für Stück zu optimieren, Indem man Verbesserungsvorschläge macht oder konstruktive Kritik äußert.
Irgendwie betrachte ich es sogar als Zeichen der Dankbarkeit und Anerkennung Euch gegenüber, wenn man mit Vorschlägen oder Änderungswünschen an Euch heran tritt, denn auf diese Art bringt man sich ein und trägt seinen winzigen Anteil dazu bei, Euer Programm zu verbessern.
So und nicht anders sind zumindest meine Anmerkungen gemeint.

@Motris
Ich weiß nicht, wie es den anderen Ex-ODlern geht, aber ich schreibe jetzt mal, wie einige Beiträge von Dir und ein paar anderen Alteingesessenen auf mich ganz persönlich wirken:
Sie vermitteln mir nämlich das Gefühl, nicht willkommen zu sein.
Irgendwie klingt aus vielen Beiträgen immer so ein wenig durch : "Wir waren zuerst da...was wollt ihr eigentlich...richtet euch gefälligst nach uns!"
Ich war eigentlich ganz offen und voller Elan, als ich begann, hier öfter zu spielen, aber ich spüre inzwischen doch immer wieder eine gewisse Abneigung die uns Neuen entgegenschlägt.

Motris, 29. September 2010, um 15:47

Könntest du bitte deine These untermauern, dass Beiträge von mir und ein paar anderen abweisend sein sollen? Ich bin gespannt, wo ich Anlaß gegeben haben soll, dass du sowas denkst!
Irgendwo habe ich geschrieben; vielleicht hast du es ja im Eifer des Gefechts überlesen; dass ich nicht unterscheide zwischen "Piraten" und "Trollen" oder "neuen" und "alteingesessenen". Für mich sind hier nur Leute am Start mit denenn ich Doppelkopf spielen kann.
Also zeig mir bitte Beispiele, bei denen ich so rüberkam, wie es wohl bei dir ankam und ich werde mich äußern.

Ex-Füchse #365, 29. September 2010, um 16:15

Nein, Motris, das werde ich nicht tun!
Erstens hab ich dazu keine Lust und zweitens widerstrebt es mir, wie im Kindergarten das alte Spiel "du hast angefangen" zu spielen.
Ich möchte nicht noch weiter Öl ins Feuer gießen und hier eine ewig währende Diskussionskette wer denn nun wen zuerst genervt habe auslösen.
Ich habe einfach nur mein Unbehagen artikuliert. Ob dieses Empfinden nun begründet ist oder nicht, wollte ich eigentlich gar nicht diskutieren.

Wir müssen uns halt noch ein wenig aneinander gewöhnen. Mit etwas gutem Willen auf allen Seiten wird uns das sicher gelingen.

Motris, 29. September 2010, um 16:28

Behauptungen aufstellen ohne Begründungen aufstellen finde ich nicht prickelnd.
Aber ist schon okay, ich hatte es nicht anders erwartet.

sashimi, 29. September 2010, um 17:03

gibt es dir nicht einmal zu denken, dass mehrere so denken?
Und es ist wie eva sagt, ein Gefühl muss man nicht untermauern. Ein Gefühl ist einfach da.
sashimi

Ex-Füchse #365, 29. September 2010, um 17:07
zuletzt bearbeitet am 29. September 2010, um 17:09

Huhu Motris,
Ich habe nichts behauptet, ich habe von meinen Empfindungen gesprochen.
Und da sehe ich es so wie Sashimi: Gefühle sind da, die muss man nicht begründen!

Aber, wenn Du unbedingt wissen willst, wo mein Unbehagen herkommt dann bitte schön hier ein Zitat aus Deinem letzten Beitrag:

***************
Aber ist schon okay, ich hatte es nicht anders erwartet.

******************
Vor allem der kleine Nebensatz " ich hatte es nicht anders erwartet" ist es, der in mir solch ein Unbehagen auslöst.
Bin ich zu empfindlich?

Spartakus, 29. September 2010, um 17:37

Zu Cliff
"Ich erinnere mich an die zwei Vorschläge über die Zitiermöglichkeit und die Zuschauerfunktion. Mit beidem haben wir uns auseinandergesetzt. Das kann man auch nachlesen. Ich habe lange begründete Beiträge zur Verwissenschaftlichung des Forums geschrieben :-)"

Ja, und diesen Beitrag habe ich Dir argumentativ zerlegt, weil er nicht passt. Darauf ist nichts weiter geschehen, insbesondere keine Stellungnahme zu meinen Argumenten. Ist wohl auch zu schwierig. Das sehe ich ein.

@Hermine
"Ich hab von Programmieren sowenig Ahnung wie die Kuh vom Tanzen."

Mit solchen Aussagen würde ich vorsichtig sein. Ich habe gehört, Flottschka habe mal eine Tanzschule besucht. :-)

Gruß
Spartakus

Klaus, 29. September 2010, um 17:55

dieAlte schreibt:
"Vor allem der kleine Nebensatz " ich hatte es nicht anders erwartet" ist es, der in mir solch ein Unbehagen auslöst.
Bin ich zu empfindlich?"
(geht auch hervorragend ohne Zitierfunktion ;-)

Von diesen Neben- oder auch Hauptsätzen gibt's allerdings 'ne ganze Menge von allen möglichen Teilnehmern, alleine in diesem thread, die bei sehr vielen Unbehagen auslösen...

Aber jeder kann ja selbst entscheiden, ob er hier mitliest oder -schreibt (mist, jetzt hab ich's auch mal wieder getan ;-)
Gruß an alle Kuschler, ich hab euch lieb ;-)

Klaus, 29. September 2010, um 17:57

Mein Mathe-Lehrer hat damals immer gesagt: "Es ist leichter, 'ner Kuh Klavierspielen beizubringen, als einer Frau Mathematik..." soviel zu Kühen und ihren Fähigkeiten ;-)

Ex-Füchse #2525, 29. September 2010, um 18:26

Ach Du lieber Gott... nun geht auch gleich noch die Diskussion "Gleichberechtigung und die Stellung der Frau im Doko-Forum" hier los ggg Klaus , Klaus , Klaus... :-) Hättest nicht ein unsexistischeres Beispiel finden können ? gg

Spartakus, 29. September 2010, um 19:49

Inwiefern sind Diskussionen über das Lernverhalten von Kühen sexistisch? :-)

Moony, 29. September 2010, um 19:55

ich mach es mal kurz,eil meine Tastatur kaputt ist und ich mit der im Pc intregierter Tastatur heute abend behelfen muß. grausam. Also ohne Absätze gg erst mal finde ich es auch ätzend, Neue, alte Piraten, Trolle. Irgendwie fühle ich mich dazwischen. ich bin ziemlich früh hier dabei gewesen und fühle mich hier auch wohl. Ich mag Cliff und Agnes schon von der Skatstube aus und weiß das sie ihr möglichstes tun. Trotzdem gehöre ich auch zu der "Piratengemeinde" und kann somit auch vielleicht besser verstehen, was gemeint wird. Auch mir fehlt die Funktion das man am Tisch mit Besuchern schreiben kann. Glaubt ruhig, das ist auch super. Eigentlich wollte ich Skatstube hier ja raushalten..aber von dort kenne ich die Funktion ja...aber glubt ruhig,es ist nicht dasselbe. Ich bin eine von den wenigen, die hier alle Sichtweisen kennt. Ich habe bei OD noch einen Nick, weiß von dort also das es zu 99% nicht stört das am Tisch Gäste schreiben könen,es eher eine Bereicherung ist. Ich kenne die Funktion in der Skatstube, da ich dort auch Mitglied bin und somit die Funktion nutzen kann. ...und ich gehöre hier mit zu den "alten" auch dazu. Darum kann ich hier auch objektiv meine Meinung vertreten. Warum probiert Ihr es nicht mal als Testversion? In der Stube wurde das ja auch schon mal gewünscht. Wir ALLE die hier sind, möchten och nur verbessern und wäre doch für viele klasse. Viele Köpfe, viele Ideen...je größer der Fuchstreff wird, desto mehr Ideen werden kommen. also,wenn Ihr einzelne annehmen könntet, wäre es doch nur eine Bereicherung. Keiner meint es böse hier, sind nur Ratschläge. Ah, und Cliff...Fanthomas ist ein ganz Lieber der nur ausspricht was er denkt...und eigentlich auch nur Anregungen geben möchte.

Moony, 29. September 2010, um 19:56

räusper...war nicht kurz

Klaus, 29. September 2010, um 20:13
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Klaus, 29. September 2010, um 20:16

Fanthomas? Ein ganz Lieber? Ob der mit mir kuscheln würde?

lilala, 29. September 2010, um 20:29

kannst ihn ja mal fragen:=)))

Spartakus, 29. September 2010, um 20:30

Natürlich würde er das, Klaus. Du müsstest zuvor lediglich die ersten 100 Zahlen der Fibonacci-Folge aufschreiben. :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite