Doppelkopf-Strategien: Spielbesprechung

Ex-Füchse #2525, 27. September 2010, um 16:04

Nun muss ich auch mal wieder was gockeln:
a) wenn Spielbesprechungen mit links und Namen zulässig sind, wieso dann nicht eine namentliche Nennung im Forum? Ich sehe da keinen wirklichen Unterschied. Weil auch die Darstellung bestimmter Spiele mit entsprechendem Kommentar kann die Bloss-Stellung eines Spieler bedeuten.
b) Wenn einer am Tisch den anderen Idioten nennt, dann sollte er damit rechnen, dass so etwas die "Runde" macht - einen chat hier reinzukopieren ist doch das fairste, was es gibt: nix verschönt, nix interpretiert - und wer sich so verhält, der hat es in diesem Moment nicht anders verdient...
c) Holzminden: was Du hier betreibst ist einfach miese Stimmungsmache - ohne wirklichen sachlichen Inhalt - aber das kennen wir ja aus der Vergangenheit - unsinnige Vergleiche und persönliche Angriffe. Hermine hat sich z.B. auch mit dem Thema auseiandergesetzt - jedoch sachlich und ohne wirklich grenzwertige Vergleiche wie DDR und Mauer - ich finde so etwas einfach nur peinlich!
d) ich kann den Frust von Adonis verstehen.
e) allerdings habe ich gerade mal in das viel zitierte ODOD-Forum geguggt: Was da so abgeht - echt "goil"! Da vermag man kaum glauben, dass es sich hierbei um erwachsene Menschen mit dem gleichen Interessen handelt.... von Arschloch, Wixxer bis hin zu rechtsradikalen Inhalten finde ich bei einem kurzen Überfliegen so wirklich alles, worauf ein vernünftiger Mensch keinen Bock hat. Sollte die Angst der Admins darin bestehen, dass sich dieses Forum ähnlich entwickelt und sie deshalb lieber "zu früh" einschreiten als zu spät - so fällt mir dazu leider auch kein passendes Gegenargument ein. Weil das brauch niemand :-)

lg tom

Spartakus, 27. September 2010, um 18:53

Und jetzt noch eine kleine Stellungnahme vom Kapitän den Piratenschiffs "Spartakon" und des Züchters von Goggeln aller Art. :-)

Die Einstellung der Admins zum Thema Anprangerungen halte ich persönlich für zu kleinkariert.

Wer mich aus anderen Foren kennt weiß, dass gerade ich überhaupt kein Freund von Anprangerungen bin. Bei diesen Diskussionen ging es jedoch im Wesentlichen darum, dass der Verdacht entstand, einige Spieler würden unter dem Einsatz unlauterer Mittel zu Punkten gelangen. Solange so etwas nicht fundiert untersucht und bestätigt wurde, gehört so etwas nicht als Verdächtigung ins Forum.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, geht es hier um Verhaltensweisen, die nicht gerade gentlemanlike sind. Meine Meinung ist die, dass gerade eine Veröffentlichung solcher Dinge im Forum Sinn macht. Die Leute, die andere Spieler beleidigen, sollen lernen sich zu beherrschen. Eine öffentliche Darstellung in einem Forum führt in einen Augen eher zu einem Lernprozess als eine temporäre Sperre, während dessen Verlauf der Spieler eben seinem zweiten Hobby nachgeht, also nichts passiert.

Bei der kleinkarierten Auslegung der Admins zu diesem Thema halte ich es für zwingend erforderlich, dass Spielprotokolle in anonymisierter Darstellung ins Forum gestellt werden können und dann auch sollten.

@ebbie
Ich persönlich finde gerade die Ironie als das Salz in der Suppe in einem Forum. Wer mit einem Beitrag zum Beispiel von meinem Steuermann, dem "grünen Priaten", nicht klar kommt, kann nachfragen, wie der Beitrag gemeint war. Da kommt dann immer auch eine entsprechende Erläuterung. Irgendwann kennt man sich in einem Forum und weiß wie Beiträge eines Adonis, eines Fanthomas oder eines Spartakus zu lesen sind. Die User, die schon länger hier sind, haben doch auch alle ihren persönlichen Schreibstil. Das ist doch gut so. Wenn alle gleich schreiben würde, fände ich das zumindest totlangweilig.

@Goggel
Natürlich erlebst Du in einem Forum wie ODOD, in dem nicht zensiert wird, alles Mögliche. Einiges davon hält sicher auch nach objektiven Maßstäben einen Vergleich zur Vernunft nicht Stand. Das meiste jedoch sind persönliche Wahrnehmungen von Beiträgen. Der Eine findet die Beiträge von User X zum Kotzen, der Andere Beiträge von User Y. Wer solche Beiträge nicht liest, mindestens jedoch nicht beachtet oder kommentiert, macht nichts verkehrt. In unzensierten Foren sind für jeden interessierten User Themenbereiche da, wo man sich unangegriffen entfalten kann. Ich persönlich ziehe solche Strukturen im Wissen von unangenehmen Risiken und Nebenwirkungen den Vorgehensweisen wie hier in Bezug auf Maulkörben, Löschungen und Kindergartenbehandlung vor. Ist sicher Ansichtssache.

Gruß
Spartakus, Kapitän des Piratenschiffs "Spartakon"

OpaAdonisES, 27. September 2010, um 20:09

Seit wann bist Du Kapitän Dirk!

Geh sofort zurück in die Kombüse Du ungezogener Smutje und danach schrubbst Du die Planken an Deck!!

Ahoi

Pirat Messerjocke

OpaAdonisES, 27. September 2010, um 20:15

Kuckuck Foxy...

auf Deinen Beitrag ( ach was wäre eine Zitatfunktion schön...)

Nein Adonis,

Du wurdest im Spiel beleidigt. Den Teil haettest Du den Admins direkt schreiben koennen und die Ansagefrage so "neutral" es geht ins Forum stellen. Den Chatauszug braucht kein Mensch.

Dass die Spielenummer weg ist, vesteh ich aber auch nicht.

lg foxxy

möchte ich wie folgt antworten:

warum ich diesen Beitrag hier eingestellt habe hoffe ich ausreichend erklärt zu haben. Ich bin kein Weichei oder gar eine Petze und kann einen Idioten oder Spakko recht gut wegstecken und werde den Teufel tun sofort die Admins über so etwas aufzuklären.....ich war nur erstaunt über das Verhalten eines users, der schon über 700 Dollar erspielt hat...also ein sogenannter "Alteingesessener"...entschuldige Debbie...... deshalb wollte ich eigentlich nur klar machen....ob "NEU" oder "ALTEINGESESSEN"....auf jeder Seite tummeln sich Gestalten, mit denen es hier nicht auszuhalten....

Und übrigens...neutraler als einen Chatauszug zu bringen...geht nicht...finde ich....ich habe fertig...

Lieben Gruss Jens

Ex-Füchse #2525, 27. September 2010, um 21:25

@ jens - schickst mir dann bitte ein paar polaroids von spartimatrosi wie er schrubbt - das waere lieb gg

Ex-Füchse #3620, 27. September 2010, um 22:11
Dieser Eintrag wurde entfernt.

foxxy, 28. September 2010, um 13:48

Hi Adonis,

den Bezug haette ich auch ohne das Reinkopierte hergestellt. :D

Die Aeusserungen haben DIch aber immerhin so sehr beschaeftigt, dass Du sie sogar veroeffentlicht hast, oder nicht? Die Admins werden dadurch uebrigens so oder so alarmiert. Ich halte das als erste Reaktion nach wie vor fuer unangemessen.

Nur, weil ihr auf Plattformen, auf denen kein Wert auf Etiquette gelegt wird, abgestumpft seid, muss sich der Fuchstreff dem noch lange nicht anpassen, hoffe ich jedenfalls...

lg foxxy

OpaAdonisES, 28. September 2010, um 16:21

Hallo foxxy,

mit dem Wort "abgestumpft" bin ich absolut nicht einverstanden! Genauso wenig wie mit der Aussage, dass wir uns auf Plattformen bewegen, auf denen kein Wert auf Etiquette gelegt wird. Ihr maßt Euch an über Foren zu richten, nur weil IHr ein paar Beiträge gelesen habt die in der Diskussion recht deftig waren?
Wer seid Ihr, dass Ihr darüber richtet was Etiquette ist und was nicht?
Ich beleidige nicht, ich verstoße nicht gegen geltende AGB`s und ich bin weiß Gott nicht abgestumpft...ich bin auch nicht mit dem Düsenjäger durch die Kinderstube geflogen.
Ein Forum ist immer eine Gemeinschaft foxxy in der diskutiert und sich ausgetauscht wird. Das ein Forum wirklich gut geführt wird benötigt Fingerspitzengefühl und keinen admin der löscht!

Für mich ist die Sache geklärt....ich hoffe für viele andere auch!

Gruss
Jens

foxxy, 28. September 2010, um 20:18

Hi Adonis,

die Bemerkung zur Etikette zielte darauf ab, dass dort offenbar Ausfälle von Spielern im Forum erhalten bleiben, unabhängig davon, wie häufig sie vorkommen. Oder anders gesagt, die Schwelle, was als Ausfall angesehen wird, liegt dort woanders, vielleicht sogar bei unendlich, wenn alles durchgeht. Da maße ich mir gar nix an und ich richte auch nicht, geht mich schließlich nix an.
Hier sind die Regeln anders, wie Du ja gemerkt hast.

Aber wenn Du glaubst, das Veröffentlichen eines Chats, auch von einem "Täter", zeuge von Fingerspitzengefühl, bist Du tatsächlich abgestumpft (der "Täter" natürlich auch). Im Fuchstreff ist das nicht die erste Maßnahme.

lg foxxy

Fanthomas, 28. September 2010, um 21:04

Jens, diese Forum steht unter folgendem Motto:

http://www.youtube.com/watch?v=7s6TS7YmlbI

Ex-Füchse #3620, 28. September 2010, um 21:22

Grins nettes Video Thomas da gebe ich Dir recht.

Cliff, 29. September 2010, um 00:52

Manche scheinen auch nur wegen des Forums hier zu sein…

Fanthomas, 29. September 2010, um 00:58

"Trotz" finde ich da passender als "nur".

Cliff, 29. September 2010, um 01:13

naja zum Spielen bist du zumindest nicht da, mehr Posts als Spiele, da scheint es nicht so schlimm zu sein ;-)

Ex-Füchse #1969, 29. September 2010, um 06:37
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #1951, 29. September 2010, um 06:47

he Cliff,
ich spiele auch nicht und das hat Gründe.
Manchmal sind Forenschreiber wichtiger für eine Plattform,als nur Spieler.
Ich interessiere mich sehr,wer was ins Forum schreibt.
Warum ich nicht spiele,die Gründe erwähnte ich hier schon,auch schrieb ich diese einen Admin. ins Postfach.
Zwei dieser Gründe:
Timeout zu kurz
(bedeutet Stress beim Spiel)
Anordnung der RE/KO Button und der Timeuhr zu tief
im Bildschirm)

Ändere deine Einstellungen...
klar doch.
Oder hmmmm,ich spiele nicht mehr,
he ...

lieben Gruß
HILDE

@Fanthomas
Wer in 5 Jahren Marktführer beim Online Doppelkopf ist,
weiß ich doch nicht,grinse.
Ich tippe eine Woche voraus die Fußballbundesliga
und da liege ich sogar falsch.
Smilie

Spartakus, 29. September 2010, um 07:21

Hallo Cliff,

jetzt mal im Ernst. Was ist denn das für ein Satz?
"Manche scheinen auch nur wegen des Forums hier zu sein..."

Mal unabhängig davon, ob Du Admin bist oder nicht.

Was geht es Dich an, aus welchen Motiven jemand hier im Forum schreibt? Oder gibt es irgendwo eine Liste von zu absolvierenden Spielen, bevor jemand im Forum schreiben darf?

Ich kenne Leute, die sind wahre Forumswanderprediger, pilgern in zig Foren herum, ohne die jeweils angebundene Plattform zu besuchen.

Dann gibt es Leute, die testen zwar die jeweilige Plattform, legen den Schwerpunkt aber eindeutig beim Forum.

Dann gibt es Leute, zu denen ich mich zähle, bei denen es ausgewogen sein sollte, heißt etwa Hälfte Forum, Hälfte Plattform oder anders formuliert: Eins geht nicht ohne das Andere.

Dann gibt es Leute, die nehmen zwar ein Forum wahr, lesen aber nur und sind ansonsten ausschließlich als Spieler auf der Plattform unterwegs.

Und last not least gibt es Spieler, die gar nicht wissen, dass der jeweiligen Plattform ein Forum angeschlossen ist.

So Cliff, und jetzt meine Frage:
Sind für Dich diese Spezies unterschiedlich gute Menschen? Oder wie erklärt sich Deine Aussage?

Gruß
Spartakus

Cliff, 29. September 2010, um 08:11

Wow,

in meiner Feststellung (die Wertungen kamen ausschließlich von euch) die Unterscheidung von guten und schlechten Menschen lesen zu wollen ist aber sehr mutwillig.

Aber ob jemand “unserem Produkt” überhaupt eine Chance gegeben hat und anerkennt, dass da viele Überlegungen dahinterstecken und sich darauf einlässt, ist bei Kritik für mich schon relevant. Ob jemand 10 000 Spiele gemacht hat und sagt, dass ihm die Ausspielzeit zu kurz ist, oder nur 100, macht für mich schon einen Unterschied. Aber sicher nicht in der Kategorie guter Mensch schlechter Mensch.

Und wer nicht weiß, dass hier Doppelkopf gespielt wird liest auch nicht das Forum, bzw. hat sich in dem Thread “Spielbesprechungen” geirrt.

Fanthomas, 29. September 2010, um 09:19

Original von Cliff:
-------------------------------------
"naja zum Spielen bist du zumindest nicht da, mehr Posts als Spiele, da scheint es nicht so schlimm zu sein ;-)"
-------------------------------------

Was ist denn das für eine blödsinnige Bemerkung? 320 Spiele seit dem 17. August sind wohl genug und immerhin wesentlich mehr als Beiträge im Forum (ein Beitragszähler wie in anderen Foren normal, wäre auch nicht schlecht!). Und 10000 Spiele brauche ich wohl nicht gemacht zu haben, um diese Plattform zu beurteilen. Ich will Dir mal was sagen: Ich spiele schon seit 5 Jahren im Internet Doppelkopf, da war hier noch kein einziger Buchstabe Programmcode geschrieben. Und in dieser Zeit habe ich weit mehr als 10000 Spiele gemacht. Und noch was: Ich habe keine 100 Spiele gebraucht, um zu sehen, dass an der Konsole hier noch sehr viel verbessert werden muss. Konkreter will ich jetzt darüber nicht schreiben, denn das wird ja dann gleich wieder als Forderung anstatt als Verbesserungsvorschlag missverstanden. Außerdem finde ich es schon ziemlich anmaßend, wie Du Dir aus der Tatsache von erst wenigen gespielten Spielen auf dieser Plattform ein Urteil über einen Spieler erlaubst. So als gäbe es nur diese Plattform und nichts anderes draußen.

agnes, 29. September 2010, um 09:26
zuletzt bearbeitet am 29. September 2010, um 09:32

Da könntest Du Dich täuschen und unser Erfolg hängt nicht von der hier Marktführung ab, frag doch mal Hilde oder Moony :)

OpaAdonisES, 29. September 2010, um 09:41

Original von Cliff:
-------------------------------------
"naja zum Spielen bist du zumindest nicht da, mehr Posts als Spiele, da scheint es nicht so schlimm zu sein ;-)"

Sehe es doch einfach mal so lieber Cliff -

Dieses Forum ist das Club - oder Vereinsheim Deiner Doko-Plattform. Je besser die Plattform, desto höher frequentiert ist das Clubhaus.

Wichtig als Chef eines Clubhauses ist es jedoch, seinen Gästen nicht das Essen vorzusetzen was einem selbst am Besten schmeckt. Da muss es eine Vielzahl von Gerichten geben da der Geschmack der Gäste unterschiedlich ist :-)

Lieben Gruss
Jens

Cliff, 29. September 2010, um 09:48
zuletzt bearbeitet am 29. September 2010, um 09:53

Oh, die Anti-Kuschelfraktion fühlt sich auf den Schlips getreten…

Das ist wirklich schade, dass Du da nicht konkreter werden willst Fanthomas, denn das macht Kritik konstruktiv. Ein genauer Vergleich, eine detaillierte Kritik bringen uns weiter. Da haben wir uns auch nie versperrt. Nur weil wir nicht jede Kritik sofort umsetzen, sondern zur Diskussion stellen, heißt das nicht, dass wir nicht kritikfähig wären.

Fortschritt kann nicht entstehen, wenn man sich immer auf Bewährtes beruft und ich finde auch, dass unsere Spielclient den ein oder anderen Vorteil zu anderen Plattformen bietet.

An der Stabilität haben wir intensiv gearbeitet, es gab leider bisher kaum Feedback…

@Jens

Das stimmt schon, aber man darf beim Vietnamesen auch nicht schimpfen, dass es keinen Labskaus zum Essen gibt, aber wenn jemand sag zuwenig Salz, dann nehmen wir das ernst

Hermine, 29. September 2010, um 10:15

Also sorry Cliff, wenn ich zum Vietnamesen gehe, erwarte ich auch kein Labskaus, wenn ich aber auf ner Dokoplattform spiele, die selbst bewirbt mit der Aussage, nach DDV-Regeln zu spielen, dann darf ich bestimmte Dinge erwarten. Ich bin auch geduldig, wenn ich weiß, dass es sich noch um eine Plattform handelt, die noch in den "Kinderschuhen" Steckt. Aber es wundert mich dann doch sehr, dass ausgerechnet die "Macher" dieser Plattform, so negativ oder gar nicht auf Verbesserungsvorschläge reagieren.
Warum seht ihr alles so negativ? Ich kann bis heute nicht verstehen, dass sich zwar Zuschauer an den Tisch setzen können, man aber nicht mal hallo sagen kann, oder wenigstens ein paar Worte wechseln kann mit demjenigen. Meistens handelt es sich nämlich um Freunde, die sich dazu gesellen. Aber ihr seht in allem nur das Schlechte. Man könnte ja beim Spielen gestört werden. Ich denke es soll eine Spassplattform sein, da gehört für mich das Schwatzen mit Freunden nun mal dazu.
Alles was bisher von den Piraten, nein sorry, nun sind wir die Antikuschelfraktion, an Vorschlägen gekommen ist, wurde negativ oder gar nicht bewertet. Vielleicht solltet ihr als Admins auch mal dringend eure Arbeits-und Denkweise überprüfen. Wir sind hier nicht hergekommen um zu zerstören, aber mittlerweile gewinnt man immer mehr den Eindruck, dass wir nicht erwünscht sind. Oder zumindest die Klappe halten sollten.
Und das lese ich gerade bei dir immer wieder heraus.

Hermine

agnes, 29. September 2010, um 10:48
zuletzt bearbeitet am 29. September 2010, um 11:29

Hallo Hermine, wir haben noch einige Funktionen auf Lager, die wir gerne noch dieses Jahr umsetzten würden. Wenn Du es nicht abwarten kannst, melde Dich www.sauspiel.de an oder bei www.skatstube.de

Diese 2 Seiten werden von uns seit mehreren Jahren betrieben, zusammen haben sie über 200.000 Spieler und da finden 250.000 Spiele die Woche statt. Dort gibt es alles von Vereinen mit eigenen Räumen und Tische, monatlichen Mitgliedschaften, Sondervarianten, iPhone-App und sogar eine Funktion, mit denen man Spieler am Tisch ansprechen kann, ohne dass man den Chat um Tisch mitlesen kann, denn das stört die private Atmosphäre am Tisch. So kindlich sind unsere Schuhe dann eben auch nicht.

sashimi, 29. September 2010, um 10:53
zuletzt bearbeitet am 29. September 2010, um 10:53

von Hermine
Ich kann bis heute nicht verstehen, dass sich zwar Zuschauer an den Tisch setzen können, man aber nicht mal hallo sagen kann, oder wenigstens ein paar Worte wechseln kann mit demjenigen.
------------------------------------------------------------------
kann ich auch nicht verstehen, dass das nicht geändert wird. Mein dahingehender Änderungsvorschlag wurde mit Verweis auf eventuelle Störer abgebügelt. Mein daraufhin geäußerter Kompromissvorschlag, man könnne es zeitlich befristet ausprobieren, wurde ebenfalls nicht angenommen.
Schade, schade schade
mit dem Wunsch nach einer Zitierfunktion fange ich jetzt gar nicht mehr an.
sashimi

zur Übersichtzum Anfang der Seite