Doppelkopf-Strategien: Stille Ko-Abfrage Nachspiel?

Ex-Füchse #6339, 28. August 2011, um 11:24

Folgende Situation letztens am Livetisch:
Spieler1 zögert vor Aufspiel; Ich sitze an 4 mit Dulle, 3 Bauern, Karo-König, Kreuz 10,K,9, Pik A,9, Herz K,K
Ich sage Kontra.
Spieler 1 spielt Kreuz Bube; es folgt Karo B und Karo D.
Ich lege die Dulle und Spiele Pik-Ass nach.
Der Stich läuft mit A,K,K,10.
Jetzt war ich mir nicht sicher, was ich nachspielen soll bzw. muss?
Meine Gedanken:
Mein Partner hat noch Pik 9 und wohl mind. 8 Trumpf, eher 9.
( mit aufgespieltem Bauern).
Ich gehe davon aus, dass er entweder Kreuz-frei ist un noch 1-2 Herz hält.(Ich schließe auch Herz A,9 nicht aus, was er nicht vorspielen wollte und auf bessere Asse vom Partner gehofft hat)
Oder er ist Herz-frei und hält ein Kreuz-Single.
Bei der Trumpfstruktur bin ich so von Dulle, Pik D, Herz D...
ausgegangen.
Würdet ihr die Karten ähnlich eischätzen?

Und jetzt zum Nachspiel.
Was spielt ihr jetzt an?
Wenn ich Trumpf nachspiele geben wir definitiv die Trumpfhoheit ab, oder, wenn er nicht die Dulle nimmt, spiele ich die Gegner in Position an.

Ex-Füchse #365, 28. August 2011, um 11:37

Ich würde wohl Kreuz nachspielen. Irgendeinen Grund für die Vorweg-Abfrage Deines Partners wird es ja geben und ich würde da Farbfreiheit in Kreuz vermuten. Da Du selber immerhin die Farbe zu dritt hast, ist m.E. die Wahrscheinlichkeit dafür relativ groß.
Aber da ich auch manchmal ne Schisserin bin und ein wenig Angst vor einem gegnerischen Doko hätte, würde ich nicht die Zehn sondern den König nehmen.
Aber ich spiel ja eher intuitiv als intelligent, von daher ist meine Antwort ohne Anspruch auf dokomäßige Richtigkeit.
So und nun bin ich gespannt auf die Antworten der Spieler, die eher intelligent als intuitiv vorgehen. ;-)

HDF, 28. August 2011, um 11:54

fragen muss man sich "warum überhaupt kreuz bauer?"
welchen sinn soll diese karte haben?

Ex-Füchse #365, 28. August 2011, um 11:56
zuletzt bearbeitet am 28. August 2011, um 11:56

Was soll er bei Antwort an Pos. 4 denn sonst spielen, wenn er kein Karovolles und auch keinen kleineren Buben hat?

HDF, 28. August 2011, um 12:04
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #6339, 28. August 2011, um 12:04

Er hatte noch kleinere Bauern und auch Karo-K. Hab ihn aber nich gefragt, was er damit erreichen wollte. Vielleicht wollte er schonmal ein paar höhere Trümpfe sehen; Ich weiß es nicht. War aber auch nicht das, worauf ich hinaus wollte.

HDF, 28. August 2011, um 12:06
zuletzt bearbeitet am 28. August 2011, um 12:12

der eintrag von mir darüber war blödsinn , da ich übersehen hatte, dass kontra gesagt wurde, darum gelöscht,
schade dass die spiele-nr. nicht dabei ist und man ins blaue raten muss
nach dem nachtrag von ezio ist der kreuz bube nun garnicht mehr zu verstehen, denn er verliert ja selbst einen mittleren trumpf und die anderen werden den kontraleuten auch keine kreuz dame in den rachen werfen, da sie ja sicher nicht drankommen
die karo dame kommt auch bei karo könig
was das nachspiel anbetrifft kannst du eh nur raten, da ist es mal so und mal so richtig, gibt es für mich keine logische wahrscheinlichkeit :-))
trumpf wäre kontraproduktiv

Ex-Füchse #6339, 28. August 2011, um 12:07

Die Spielnummer gibt es nicht, weil es live war:) sry

Ex-Füchse #6339, 28. August 2011, um 12:10

Aber HDF, du musst doch nicht ins Blaue raten. Ich habe die Situation doch aus meiner Sicht geschildert und wollte halt wissen, welche Karte nach dem Pik-Stich die sinnvollste ist. Ich spiel ja erst ein dreiviertel-Jahr un war mir halt nich sicher, welche Karte hier die richtige ist.

makri, 28. August 2011, um 12:11

Würde Herz anschieben. Der Bauer könnte relative Trumpfkürze bedeuten. Tr nach schwächt euch mit P an Pos 2 dann auf jeden Fall. Hätte Spieler 1 einzelnes Kr As hätte er es wohl angespielt, Doppel-Kr-As oder Kr frei macht seine Punkte wahrscheinlich sowieso und Herz As plus Abfrage nach stärkeren Assen ist zumindest möglich. Herz frei beim P ist ja auch möglich und gibt dann evt die Wahl single Kr oder Pik 9 auf Herz zu entsorgen. Falls Doppel Herz As irgendwo sitzt evt sogar ziemlich billig.

HDF, 28. August 2011, um 12:13
zuletzt bearbeitet am 28. August 2011, um 12:14

ach ja war ja live
ich würde es ein wenig davon abhängig machen wieviel ich selbst von den farben habe

Stoni, 28. August 2011, um 12:15

Das einzig richtige Nachspiel ist für mich HerzKönig. Er hat mind. zwei Pik, kein kurzes KreuzAs, sonst hätte er es vorgespielt, ein langes kann er nicht haben wegen der Kontra-Abfrage. Ist er kreuzfrei, kommt die Farbe besser vom Gegner, nicht mit ihm an Pos2, wo die Gegner hinten nur klein beigeben. HerzAs kann er noch haben und müsste bei Tr jetzt die Dulle leer setzen, um es spielen zu können.

Kvothe, 28. August 2011, um 12:15

Lese gespannt mit...

HDF, 28. August 2011, um 12:18

nicht ganz michael, ist er kreuzfrei, sticht er und kommt danach immer noch zum herz as ohne dulle zu nehmen

Motris, 28. August 2011, um 12:36

Kvothe vor 20 Minuten

Lese gespannt mit...
--------------------------
Hast du dann am 16.ten beim Livedoko die ganzen Threadausdrücke dabei?
Bevor du ne Karte aufspielst "Mooooooment, erstmal lesen, was HDF oder Stoni jetzt machen würden"
:-D

Ex-Füchse #4596, 28. August 2011, um 12:39

HDF, so wird ein uninteressanter Kreuzstich daraus, das hat Micha schon geschildert.

Nach der Antwort is ein eventuelles Herzas tabu, darum kann nur Herz das richtige Rückspiel sein.

Spartakus, 28. August 2011, um 13:01

Herz König.
Ein lauffähiges Kreuz As wird der Abfrager nicht zurückgehalten haben, ein Herz As eventuell schon.

Ex-Füchse #6339, 28. August 2011, um 13:15

Gut. Vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich habe auch den Herz König gespielt.
Eine Nachfrage noch: Spielt ihr als Spieler 1 ein blankes Herz-As an, oder spielt ihr Trumpf und hofft auf bessere Schwarze Asse, weil ihr ja wahrscheinlich eh nachher wieder angespielt werdet?

Spartakus, 28. August 2011, um 13:27

Ein blankes Herz As spiele ich. Ist es besetzt schaue ich erst mal, ob Spieler 4 gute schwarze Asse bringen kann.

Lottospieler, 28. August 2011, um 13:27

bei Abfrage von pos1 mit (!!!) Dulle und Antwort von pos4 spiele ich immer erst Trumpf aber einen vollen Trumpf falls vorhanden. Habe ich keine Dulle (kann ja möglich sein) und frage ab spiele ich immer erst alle lauffähigen Asse aber keine Doppelasse.

Ex-Füchse #6339, 28. August 2011, um 13:31

@Hotte:
"Habe ich keine Dulle (kann ja möglich sein) und frage ab spiele ich immer erst alle lauffähigen Asse aber keine Doppelasse. "
Also meiner Meinung nach darf er nur mit Dulle abfragen oder seh ich das falsch? Es geht ja darum, die andere Dulle an 3 oder 4 zu finden oder die Schwarze Farbkontrolle an 2. Sonst kann man den Partner ja gar nicht über Trumpf erreichen.

Ex-Füchse #4596, 28. August 2011, um 13:37

Welchen Vorteil bringt es die PartnerDulle zu verheizen um anschließend an 2 nicht zu wissen ob man in die Partnerasse schmieren kann?

Kontra spielt nur in Ausnahmesituationen auf Trumpfkontrolle.

Ex-Füchse #4596, 28. August 2011, um 13:39

Ja, die Abfrage zeigt eine eigene Dulle an. Davon kann man nur abweichen wenn man tatsächlich so stark ist, daß man sich das brechen dieses Versprechens leisten kann.

Kvothe, 28. August 2011, um 13:40

@Motris
Nein, sicher nicht. Mir gefallen die begründeten Spielzüge in den Spielanalysen, vor allem wenn es scheinbar mehrere erfolgsversprechende Wege gibt. Ich spiele bisher ohne stille Abfragen, da mir das Prinzip zwar bekannt, die Feinheiten allerdings unbekannt sind. Wenn die Abfrage als Kontra vor Aufspiel ohne Dulle kommen kann und der Kontramann auf Position 4 mit nur einer Dulle antwortet - habe ich da gerade einen Denkfehler oder ist das unlogisch?

zur Übersichtzum Anfang der Seite