Doppelkopf-Strategien: Stille Ko-Abfrage Nachspiel?

Lottospieler, 28. August 2011, um 16:58

ok, sehe ich ein Stoni
dann ist das risiko immer beim abfrager ohne dulle, partner an 4 muß antworten ist klar zudem bei nicht- antwort wahrscheinlich noch fehl angeschoben würde und
das wäre noch schlechter für kontra dann.

Ex-Füchse #4596, 28. August 2011, um 17:29

Sach ich doch, der Abfrager muss sich lügen leisten können.

Kvothe, 28. August 2011, um 17:35

"wenn abgefragt wird nach dulle macht es nur sinn zu antworten wenn partner dann mit der dulle auf die abgefragt wird auch ans spiel kommt um ein as was erforderlich ist zu spielen, oder er sticht die erste angespielte Farbe von re. Sonst bleibt die einzige stärke des ko-partners möglicherweise die dulle die er aber nicht
wie erwartet einsetzen kann, oder umgekehrt:
legt vor mir nach abfrage von pos1 re die dulle zieht eigene asse werde ich wenn ich nicht ans spiel komme nicht anworten, die ko ansage verbleibt beim abfrager, er muß entscheiden ob seine karte für eine kontra ansage stark genug ist trotz dulle bei re und nächstem as (!!!) "
Ok, war jetzt zwischenzeitlich etwas verwirrt als ich das las. Hat sich ja inzwischen geklärt. Wenn ich ein Monsterblatt als Aufspieler habe finde ich das Kontra doch ohnehin selber, oder?

Ex-Füchse #4596, 28. August 2011, um 17:38

Ja, da spielt man erstmal auf, wartet genüsslich das Re ab und schießt dann gegen. Die Abfrage ohne Dulle ist immer unseriös.

Kvothe, 28. August 2011, um 17:43

Muss ich dann mit dd und blau eine Sprungansage machen;)

Ex-Füchse #4596, 28. August 2011, um 17:46

da würde ich garnicht antworten, wer weiß was Lügner noch so bringen.

Kvothe, 28. August 2011, um 17:48

Nachher ist er noch re, wer weiss das schon so genau.
Aber wir schweifen ab, sorry Ezio.

Ex-Füchse #4596, 28. August 2011, um 17:50

Vergiss das Thema einfach, Abfragen ohne Dulle sind ein seltener Sonderfall, eventuell steht eine bestimmte Idee dahinter, wie die freie Farbe und das Bedürfnis die Toptrümpfe frühzeitig zu erzwingen um die eigenen Damen aufzuwerten, haste selbst ne Blaue, geht auch das nicht.

Ex-Füchse #6339, 28. August 2011, um 18:26

Meinetwegen könnt ihr gerne abschweifen. Meine Fragen sind ja beantwortet worden:)

HDF, 28. August 2011, um 23:17

noddy, in welcher regel steht, dass ich antworten muss?
hotte, wenn der abfrager keine dulle hat, an pos. 4 geantwortet wird und vor ihm nach trumpfausspiel die andere dulle gelegt erschrickt er sich erst mal gewaltig, macht nicht so richtig sinn

Ex-Füchse #4596, 29. August 2011, um 16:13

HDF :-)
Jetzt willste mich auch in Euer Dauergemetzel für und gegen die stille Abfrage ziehen? :-) Meine Position is da eindeutig pro zögern.

Dein Beispiel zieht nicht, nur Lügner fragen ohne Dulle und berechtigt ist es nur in Ausnahmefällen, das konntest Du aber schon im Verlauf des Threads lesen. Antworten auf Dullenabfragen kann ich nur dringend empfehlen wenn die erfragten Bedingungen zutreffen. Die Verantwortung für das Spiel übernimmt der Fragende, dem pfuscht man als Partner nicht in seinen Spielplan. Natürlich herrschen unterschiedliche Erwartungen vor, was die Stärke des fragenden Partners betrifft. Viele setzen da schon ein Quasisolo voraus, ein Blatt das auch gewinnt wenn der Partner die geforderte, weil erfragte, Stärke nicht mitbringt. Das ist nur bedingt zu erwarten, keine Antwort fördert die Re- Partei, die jetzt per Gegenfrage zusammenfinden kann und schon über Informationen zur Kartenverteilung verfügt, da sollte der Abfrager schon gegen anstinken können. Die Abfrage ist aber auch der Versuch die gemeinsamen Stärken zu synchronisieren um einen Spielgewinn erst möglich zu machen.

Ich persönlich setze Vorabanfragen nur ein wenn ich selbst zunächst ein As bringen kann oder wenigstens in einer schwarzen Farbe frei bin, da bin ich recht sicher vor dem Gegenangriff. Erfülle ich das nicht provoziere ich zumindest online hohe Trümpfe um anschließend meine jetzt vielleicht entwickelte Trumpfstärke neu bewerten zu können. Live in unserer Runde sieht das etwas anders aus, ein Bodo oder Rüpel lassen sich mit ner Karo10 nicht locken. :-)

Etwas anders sehen meine Fragen bei Asinhabern aus, während ich mit der Dullenfrage schon mit gutem Gewissen den Spielgewinn bei Antworte verspreche erhalte ich oft lediglich die Chance auf den Spielgewinn, wenn ich ein As nicht weghacken muss. Aber auch da lohnt sich die Antwort.

HDF, 29. August 2011, um 16:53

falls micha, du schreibst er MUSS antworten und dem ist nicht so, also nicht so einen unsinn schreiben, schreib wie es ist, wenn einer mit stiller kontra-abfrage spielt, dann muss er immer antworten und nicht er MUSS

Ex-Füchse #4596, 29. August 2011, um 16:59

Wusste ichs doch, ideologische Haarspalterei. :-(

Belzedar, 29. August 2011, um 18:18

Ausserdem MUSS er nicht inmmer antworten lass ihn ein 2 trümpfer sein, der die andere schwarze Frabe zB zu fünft oder sechst hat, und so auch noch weiss dass der Abwurf relativ sinnfrei ist für den contra zögerer.

Ex-Füchse #5718, 29. August 2011, um 18:33

Seitdem in unserem Verein die Frage "Muss man antworten" diskutiert wird und auch gute Spieler sagen: Nein, es gibt auch Ausnahmen und der gefragte darf entscheiden - wird gar nicht mehr geantwortet. Bravo. Nun finden alle eine Ausrede, warum sie die Antwort verweigern. Sebst nach Einheirat und Frage nach Dulle und nach Dullenaufspiel bei Dulle beim Partner ist "Still ruht der See".

Ich halte mich da ans Essener System: Bei einer forcierenden Anfrage MUSS geantwortet werden. Keine Antwort = Kein Partner. Und so spiele ich auch, gnadenlos. Und: Wenn die Frage mit Ja beantwortet werden kann (kannst Du stechen, Bist Du mein Partner....) dann kommt die Antwort auch. Basta. Das ist in der Mehrheit der Fälle gewinnbringend. Die paar Fälle, wo es dann kracht sind aus meiner Sicht zu vernachlässigen.

Ich verliere lieber ein Spiel weil ich "blind" geantwortet habe als dass ich die 99 Chancen auslasse.

Wenn die Ausnahme zur Regel wird brauchst Du gar nicht mehr fragen.

Belzedar, 29. August 2011, um 18:40

Es kommt auch nur ganz selten vor dass ich nicht antworte, da müssen schon minimal 2 oder drei negativ Merkmale auftreten, ebenso bei der Frage nach der Dulle antworte ich schonmal nicht, im ersten wenn ich keine Asse zum aufspielen habe. Denn die Frage nach der Dulle im ersten ist ja auch eine implizite Frage, hey Partner hast du auch ein Ass zum aufspielen, wenn ich es nicht habe antworte ich nicht sondern will erstmal die Asse von meinem Partner shen, oder das kurze Fehl, und sage dann das contra vor meiner 2. Karte nach eigenem Ermessen.

Ex-Füchse #5718, 29. August 2011, um 18:45
zuletzt bearbeitet am 29. August 2011, um 18:46

Ja, sage ich doch Belzedar: Wenn ich die Frage mit Ja beantworten kann (Dulle und lauffähiges As) sage ich das Kontra und überlege nicht stundenlang, ob mir eine Ausrede einfällt.

Letzt im RL: Ich sitze an 2. Kreuz As geht durch mit Re. Dann kommt die Frage an 1. Ich antworte am 2. mit Pik zu fünft. Pik Anschub ... Pik kracht ... Gegner kriegt 89. Ich kleinlaut: Hätte ich nicht antworten sollen. Antwort: Alles richtig. Nur zu 6st nicht antworten. Zu fünft ist es noch lauffähig. Solche Partner liebe ich.

Ex-Füchse #4596, 29. August 2011, um 18:46

Auf die Dullenabfrage sollst Du ohne schwarze Asse nicht antworten, die sind der Grund dich in Trumpf anzuspielen. Hast Du andere Stärken wie Dulle und freie Farbe kannst Du im Verlauf des Spiels zum letztmöglichen Zeitpunkt ansagen, wenns noch besser is die 9 auf das eigenständige Kontra des Partners geben.

Ex-Füchse #4596, 29. August 2011, um 18:53

Was man so alles erlebt. :-) Vor mir wird Herz gestochen, es folgt Dulle mit Re, von mir gibts artig die Karo 10 dazu. Es folgt PikAs mit k9 ich bediene und guck mir an ob der läuft. Dann beantworte ich die Dullenfrage mit K6, es kommt Trumpf, Kreuz As kommt vom Gegner, Kontra kommt über die 60. Ich krieg dann zu hören "ich habe nicht gefragt". Tja

bischof_mixamatz, 29. August 2011, um 19:40
Dieser Eintrag wurde entfernt.

HDF, 29. August 2011, um 20:14

noddy, schade, dass du nichts verstehen willst, es ist keine haarspalterei, sondern von dir einfach nur unsauber dargestellt, wenn du behauptest es muss geantwortet werden ist dies einfach falsch, aber es fällt ja so schwer dies zuzugeben

Ex-Füchse #4596, 29. August 2011, um 20:32

Nein, es ist eine Frage der Einstellung zum zögern. Auch der Nichtzögerer muss sehrwohl antworten wenn er an einem guten Verlauf des Spiels interessiert ist. Verweigert er die Antwort will er nicht gewinnen, ganz einfach aus meiner Sicht. Aber das ist natürlich nur meine Sichtweise.

Ex-Füchse #5718, 29. August 2011, um 20:59

Meine Sichtweise ist ähnlich, aber nicht so krass. Wer nicht mit Abfragen spielt, soll es lassen, so what. Man kennt sich mit der Zeit und kann sich drauf einstellen.

Wer mit Abfragen spielt MUSS antworten, sonst soll er lieber ohne Abfragen spielen. Mal antworten und mal nicht ist für mich genau so schlimm wie "Partner abstechen".

HDF, 29. August 2011, um 21:01

komische sichtweise
wenn jemand das die stille kontraabfrage (zögern) nicht spielt, muss er trotzdem antworten? glaube das verstehst du selber nicht :-))

Ex-Füchse #5718, 29. August 2011, um 21:02

Du meinst jetzt Noddy ?? Weil Dein Beitrag unter meinen ist.

zur Übersichtzum Anfang der Seite