Doppelkopf-Strategien: Stille Ko-Abfrage Nachspiel?

Ex-Füchse #4596, 28. August 2011, um 13:44

Es gibt da ja verschiedene Möglichkeiten, z. B. freie Farbe. Nach Antwort Trumpf zur Re- Dulle, das As abstechen und den Partner jetzt sicher in Trumpf erreichen. ...Wäre denkbar, wird von mir allerdings nicht so gespielt.

Lottospieler, 28. August 2011, um 13:58

mit schwarzer Farbe frei ab 8 trumpf und vlt ab 4 Damen kann man auch ohne Dulle fragen. Ein weit verbreiteter Irrtum das man eine Dulle für eine stille Abfrage braucht.

Kvothe, 28. August 2011, um 14:12

Muss ich dann mit Dulle und lauffähigem Ass antworten? Oder setzt das eine 7er Trumpflänge und Blaue oder zwei Herzdamen voraus?

Ex-Füchse #4596, 28. August 2011, um 14:14

Du musst mit Dulle +schwarzem As antworten.

Kvothe, 28. August 2011, um 14:36

Oha, dann will ich mal hoffen, dass die Dulle nicht von Re kommt, mir mein Ass zieht, die restlichen Fehl bei Hotte abholt(4 Stück, wenn ich richtig zähle) und die Trumpfstiche, bis auf meine Dulle und eine Dame von Hotte bei Re landen. Bleibt dann noch ein Stich in der freien Farbe von ihm und wir schaffen mit Glück die 60.

Stoni, 28. August 2011, um 14:43

Das ist dann nicht dein Problem. Dass Dein Partner solche Müll-Abfragen tätigt, kannst Du vorher ja nicht wissen. Antworten, staunen und zukünftig meiden...

Du kannst ohne Dulle abfragen, wenn Dein kreuzAs gelaufen ist, Du pikfrei mit 4 Damen, 8Tr bist ... dann wird wie von Micha angezeigt, entweder Dein Partner gleich mit der Dulle dran kommen und PikAs für deinen Abwurf (zB 2. kreuz) spielen oder die ReDulle übernimmt vorher, wird mit PikAs abgestochen und Du bringst Partner ins Spiel.

Mit 3-4 Fehlverlierern in allen Farben darfst Du ohne Dulle selbstverständlich nicht abfragen, das sind ja dann schon 3 Tr- plus 3-4 Fehlabgeber und die Niederlage...

Ex-Füchse #4596, 28. August 2011, um 14:47

Ich sach ja, man muss sich lügen erlauben können.

Lottospieler, 28. August 2011, um 15:01

Stoni,
mit schwarzer Farbe frei ab 8 trumpf und vlt ab 4 Damen kann man auch ohne Dulle fragen
wo steht hier was von 3-4 Fehlverlierern in allen Farben ?
du meinst ja wohl mich mit der 'Müllabfrage'.
die Farbfreiheit besonders schwarz ist eine Mindestvorraussetzung für jede Abfrage ohne Dulle wenn man kein lauffähige As hat ich sehe das als gleichwertig mit As wenn nicht sogar höher einzustufen.

Kvothe, 28. August 2011, um 15:04

8 Trumpf = 4 Fehl, oder?

Ex-Füchse #4596, 28. August 2011, um 15:09

Ja, allerdings solltest Du mit Deinem versprochenen As einen versorgen können. ...Aber es bleibt ne Schrottabfrage.

Kvothe, 28. August 2011, um 15:12

Sofern mir re nicht zuvorkommt.

Ex-Füchse #4596, 28. August 2011, um 15:16

Das wäre ja nur bei blankem As tragisch.

Kvothe, 28. August 2011, um 15:20

Ich überlege ohnehin meist zu lange, um mit Abfragen spielen zu können. Ich würde allerdings gerne die Intention des Abfragers verstehen wenn ich mit am Tisch sitze. Würde ich dem Spiel als Kontrapartner beiwohnen, mit meinen 4 Trumpf antworten, das Spiel und meine Füchse komplett an re abgeben - meine Nachbarn würden ob meines lauthals geäusserten Unmutes wohl glauben mir wäre schreckliches widerfahren (was ja auch zuträfe;)

Ex-Füchse #4596, 28. August 2011, um 15:26

Wie bringst Du die Füxe andernfalls nachhause?

Lottospieler, 28. August 2011, um 15:33

die Intentionen des stillen Abfragers sind meist ähnlich wie die bei einer großen re Abfrage: Parteizugehörigkeit des As-Anpielers zu erfragen oder desjenigen der hinter einem sitzt um eigenen meist single-Abwurf zu ermöglichen, oder um Position des Partners zu erfragen, was dann den oft entscheidenden Vorteil bringt.
Bei Abfragen gleich welcher Art ist es sehr wichtig sich schon bei Spielbeginn zu überlegen ob man abfragen will oder nicht, ist man an der Reihe und überlegt dann erst dauert es oft zu lange. Es kann bei richtiger Anwendung von Abfragen zb durch die rote Wolke so auch nur noch ganz selten zu Mißverständnisssen kommen.

Kvothe, 28. August 2011, um 15:35

Genausonienicht;) Aber dann mach ich mir vorher keine Hoffnung. Wenn der Aufspieler doch kein eigenes Kontra hat (EW liegt wohl um die 60) ich gebe Dulle für das Aufspiel her und ein schwarzes Ass oder kein schwarzes Ass (re kommt mir zuvor) und Dulle für einen Stich. Fände ich sehr unbefriedigend.

Ex-Füchse #6339, 28. August 2011, um 15:35

@Kvothe
"Ich überlege ohnehin meist zu lange, um mit Abfragen spielen zu können."
Das lange überlegen macht man halt einfach vor dem Gesund melden. Man geht halt einfach dann vorher durch, ob ich Re sagen kann, wenn das so oder so läuft oder ob ich das auch dann gebe, wenn es komplett gegen mich läuft. Das sollte eigentlich kein Problem darstellen.

Lottospieler, 28. August 2011, um 15:45

Kvothe,
eigentlich ganz einfach: kommst du als Partner mit Dulle an pos3 oder 4 nach Abfrage von pos1 nicht an den Stich weil re vorher die Dulle legt solltest du kein kontra geben, das kann dann nur der Abfrager selber machen zb weil er nachgespielte Farbe sticht, Ausnahme wäre du stichst die angespielte Farbe. Kommst du aber mit Dulle an den den Stich um dein notwendiges schwarzes As zu spielen immer Kontra Ansage von dir, unabhängig vom Rest deiner Karte (Trumpflänge -struktur, Farben usw)

Ex-Füchse #4596, 28. August 2011, um 15:49

Merkst Du eigentlich was Du schreibst?? unglaublich

Geantwortet wird mit Erfüllung der Bedingungen, es is nich seine Pflicht zu raten ob der Abfragende das Spiel beherrscht.

Lottospieler, 28. August 2011, um 16:19

was erzählt du micha? lies mal genauer:
zur dulle bei abfrager bei einer kontra abfrage besteht keine verflichtung, man kann auch ohne dulle abfragen.
wenn abgefragt wird nach dulle macht es nur sinn zu antworten wenn partner dann mit der dulle auf die abgefragt wird auch ans spiel kommt um ein as was erforderlich ist zu spielen, oder er sticht die erste angespielte Farbe von re. Sonst bleibt die einzige stärke des ko-partners möglicherweise die dulle die er aber nicht
wie erwartet einsetzen kann, oder umgekehrt:
legt vor mir nach abfrage von pos1 re die dulle zieht eigene asse werde ich wenn ich nicht ans spiel komme nicht anworten, die ko ansage verbleibt beim abfrager, er muß entscheiden ob seine karte für eine kontra ansage stark genug ist trotz dulle bei re und nächstem as (!!!)
kann sein das konventionen hier etwas anderes verlangen
und nur das vorhandensein der dulle und schwarzem as bei ko partner ausreicht für eine antwort, würde mich aber sehr wundern.
für mich ist einzig logisch das mit der abfrage auch verbunden ist das ko-partner mit der dulle auch an den stich kommt um ein oder mehrere asse zu spielen.
denn: was nützt denn eine abfrage nach dulle bei partner und folgeas das er die bedingungen zwar erfüllt aber sie gar nicht anwenden kann?
konventionen müssen ja nicht immer logisch sein vlt auch hier.

Ex-Füchse #15119, 28. August 2011, um 16:34

Du kannst ohne Dulle abfragen, wenn Dein kreuzAs gelaufen ist, Du pikfrei mit 4 Damen, 8Tr bist ... dann wird wie von Micha angezeigt, entweder Dein Partner gleich mit der Dulle dran kommen und PikAs für deinen Abwurf (zB 2. kreuz) spielen oder die ReDulle übernimmt vorher, wird mit PikAs abgestochen und Du bringst Partner ins Spiel.
________________________________________

Würde bei antwort von 4, ein erfahrener Re mann an 3 mit eigener Dulle nicht deine Blattstruktuer erkennen können und herzass einem evtl Pikass vorziehen, oder Kreuz nachspielen, mit Re-Partner an 4 und ggf Pikabwurf im kann so ein Spiel dann schnell kippen, oder nicht?

Ex-Füchse #15119, 28. August 2011, um 16:40

Kvothe,
eigentlich ganz einfach: kommst du als Partner mit Dulle an pos3 oder 4 nach Abfrage von pos1 nicht an den Stich weil re vorher die Dulle legt solltest du kein kontra geben, das kann dann nur der Abfrager selber machen zb weil er nachgespielte Farbe sticht, Ausnahme wäre du stichst die angespielte Farbe. Kommst du aber mit Dulle an den den Stich um dein notwendiges schwarzes As zu spielen immer Kontra Ansage von dir, unabhängig vom Rest deiner Karte (Trumpflänge -struktur, Farben usw)
___________________________________________

???
Nach Abfrage von 1 habe ich an 4 mit dulle und schwarzem ass doch schon längst Kontra gesagt, bevor ich weiß ob ich drankomme...

Benderloin, 28. August 2011, um 16:42

Die erwähnten 8 Trf, + 4 Krz incl. As 10 - warum sollte ich nicht abfragen?
Schon um zuverhindern das Krz As vom Partner abgestochen wird und Re es sich 2x überlegt was zu sagen, auch wenn Krz beschissen liegt.

Stoni, 28. August 2011, um 16:44

Hotte, jetzt schreibst Du aber wilden Sermon. Wenn ich eine Abfrage sehe, die ich erfülle, dann antworte ich. Dann kann ich gar nicht erkennen, ob der Abfrager eine Dulle hat bzw. ob ich an den Stich komme. Da muss ich vorher schon geantwortet haben.

@ Hawking: möglich, allerdings kann die Abfrage auch herzfrei mit 10 Tr gestartet sein.

Ex-Füchse #15119, 28. August 2011, um 16:52

Mit 10 Trumpf und Pik und Herz frei, finde ich es durchaus Sinnvoll.
Gibt es denn keine Konvention zu Abfragen ohne Dulle?
Eine Abfrage ohne Dulle, nach der 3 Fehlstiche zum Gegner laufen können finde ich doch sehr riskant.
Eigentlich verbietet es sich ja für Re die 2te schwarze Farbe anzufassen, wenn man von einem korrekten EW beim Abfrager ausgeht...

zur Übersichtzum Anfang der Seite