Unterhaltung: Die Doko-Gemeinschaft und der Anstand

Ex-Füchse #365, 04. September 2011, um 12:14

Doko ist so ein schönes Spiel. Ich liebe es!
Und doch..manchmal hab ich das Gefühl, dass die Dokoszene einen beschmutzt. Vielleicht ist "beschmutzt" ein zu hartes Wort, aber mir fällt gerade kein besseres ein.
OK, man kann Doko praktizieren, indem man einfach seinen Stiefel herunterspielt und kaum oder wenig mit seinen Mitspielern kommuniziert. Man kann die Foren meiden, den Tischchat ignorieren und einfach konzentriert seine Karten legen.
Andere können das - ich kann es nicht. Und da beginnt das Elend.
Man redet mit den Leuten, beteiligt sich an Forumsdiskussionen und will dabei einerseits seine Meinung vertreten andererseits aber auch anständig bleiben, morgens in den Spiegel schauen können, ohne ein Brechbecherchen neben sich aufstellen zu müssen.
Und irgendwie hab ich oft den Eindruck, das geht nicht. Man verliert seine Unschuld, ob man will oder nicht.
Ist es anständig seinen Freunden in den Rücken zu fallen? Nein, sicher nicht!
Aber was macht man, wenn man mit Spieler A befreundet ist aber auch mit Spieler B. Man mag beide, trotz ihrer Unzulänglichkeiten. Spieler A und Spieler B jedoch sind einander spinnefeind. Man möchte keinem von beiden ein Bein stellen, möchte keinen von beiden verraten, möchte mit beiden solidarisch sein, aber um Spieler A beizustehen, muss man Spieler B brüskieren oder umgekehrt. Ganz einfach die Klappe halten? Das kann es doch eigentlich auch nicht sein und sicher ist es nicht das, was einen Freund ausmacht.
Ich habe es so oft versucht - einfach den Diskussionen aus dem Wege gehen, mich an den Schlammschlachten nicht beteiligen. Aber ist es anständig zu schweigen, wenn andere Leute geschmäht werden?
Es ist auch nicht anständig, wenn 20 Leute sich auf einen stürzen, der sich nicht wehren kann, weil er (oder sie) vielleicht nicht die selbe Meisterschaft im Umgang mit Sprache und Wort aufbringt wie die Widersacher. Aber wenn dieser eine wirklich nur Sch...labert, was soll man dann machen? Einfach zusehen, wie der die eigenen Freunde in den Dreck zieht? Geht auch nicht.
Ich habe mir schon oft Gedanken darüber gemacht, was diese Forenschlachten eigentlich mit jedem von uns anstellen. Und ich denke jede einzelne davon hinterlässt eine Narbe und raubt einem ein Stück von der Unschuld.
Man lässt sich ja auch mitreißen und gebraucht Worte, die man hinterher bereut, man vertraut den falschen Leuten, geht Bündnisse ein, die man besser nicht eingegangen wäre und so weiter.
Natürlich ist das Forum auch so eine Art Zirkus, ein Unterhaltungsmedium. Schon oft habe ich im Geiste den Vergleich zum Trash-TV gezogen.
Aber ist es anständig, sich daran zu ergötzen, wenn andere sich mit Dreck bewerfen oder sich zum Deppen machen? Eigentlich nicht.
Aber ich muss zugeben, ich tus auch und manchmal sogar mit Vergnügen.
Tja...und schon wird mir wieder mulmig beim Blick in den Spiegel.

Ex-Füchse #11407, 04. September 2011, um 12:25

Hallo Zusammen,
ich habe heute meine Beiträge aus den anderen Schlachten gelöscht weil es eh keinen interessiert, weil man sich lieber wieder auf einen stürzt.

Bis heute fand ich das Dokomärchen eigentlich ganz nett und amüsant, und was les ich heute?

Ich bitte Euch!!!
Reicht es nicht wenn einer am Boden liegt und aus der Schlacht als "der" Verlierer rausgegangen ist??
Hotte kann und wird sich nicht ändern aber müsst ihr nachtreten? Ihm einen Spiegel der Selbstreflektion zu transplantieren.....Warum macht ihr das und warum finden das die anderen auch noch lustig?
Ja, Hotte reflektiert nicht sein eigenes mitunter negative Verhalten. Er predigt Wasser und trinkt Wein. Aber sind denn hier die anderen alle Fehlerfrei ??
Und kommt mir bitte nicht das ist doch nur ein "Märchenspass" Das ist es nicht und das wißt ihr auch.
Hotte ist ein 56 Jahre alter Mann, mit Familie und sicherlich kein leichtes Leben daheim, was ich gestern gelesen hab (Frau seid 10 Jahren im Rollstuhl).
Warum erdreisten sich junge Menschen so über einen älteren herzuziehen.
Im Neudeutschen nennt man das in verschäfter Form Cybermobbing.
Nix anderes wird hier getan. Hotte ist der Böse. Alle andere machen nur Spass.
Ja er sagt er kommt nicht wieder und dann ist er wieder da....Na und......was wäre das Forum ohne Hotte.?
Ruhiger?, Netter?, Interessanter?

Lasst es bitte jetzt gut sein.
Vllt sollten sich andere mal einen Spiegel der Selbstreflektion vors Gesicht halten....oder noch besser einpflanzen lassen...

Sunny

Spartakus, 04. September 2011, um 12:42

Meine "Schlachtbilanz" fällt anders aus als Deine, Sunny.
Verlierer sehe ich keine, allenfalls tattvamasi, wenn dieser nicht aus freien Stücken die Plattform / das Forum verlassen hat.
Gewinner sind meiner Sicht ganz klar die Admins (und somit indirekt alle User), denn sie sorgen dafür, dass das Forum weiter stark frequentiert wird.

Hotte und Seltsam z.B. sind für mich weder Gewinner noch Verlierer. Sie können und werden das tun was sie sie immer getan haben und was sie auszeichnet bzw. charakerisiert. Bei Hotte sind es Anprangerungen, Abschiede und Wiedergeburten, bei Seltsam zahlreiche Beiträge mit gezielt gesetzten Stichen, machmal halt leider überdreht. Machen aber andere eben auch.

Ex-Füchse #11407, 04. September 2011, um 12:48

Mit Verlierer meinte ich Hotte, denn als solcher sieht er sich...aber wie geschrieben. Ich fand das Nachtreten nicht gut falsch: fand es unterste Schublade.
Egal wie Hotte ist.
Weder Hotte noch Seltsam stehen bei mir auf ner Freundesliste ich kenne beide kaum. 1-5 gespielt. Bei Hotte weniger.
Tattvamasi kenn ich auch nicht. Ich kenn auch die Vergangenheiten hier nicht will ich auch nicht.
Ich finde nur langsam reicht es auf allen Seiten.

Schönen Sonntag Sunny

Sternenfeuer, 04. September 2011, um 12:51

@sunny
mit der vergangenheitsbewältigung anderer in diesem
forum mußt du und wir alle leben...
... da hilft nur "überspringen"

Ex-Füchse #365, 04. September 2011, um 12:52
zuletzt bearbeitet am 04. September 2011, um 12:57

Hast recht sunny,
ein Teil der letzten Märchenbeiträge stammt ja auch von mir. Eigentlich war mein Teil aber gar nicht mal so gemeint. Irgendwie muss man halt nur die Geschichte wieder so hinbekommen, dass alle wieder leben und zwar mit ihrem eigenen Denkapparat.
Übrigens: Genau so etwas meinte ich mit "selber die Unschuld verlieren". Mit meinen undurchdachten Texten im Märchenthread habe ich eben wieder einen Teil MEINER Unschuld beschmutzt.

Jil, 04. September 2011, um 12:54

Hallo Eva,

ein sehr schöner Beitrag!!!
LG Jil

Spartakus, 04. September 2011, um 12:55

@Sunny
"Mit Verlierer meinte ich Hotte, denn als solcher sieht er sich"

Genau das ist ja die Krux. Jemand sieht sich als Verlierer, ist aber in Wahrheit gar keiner. Schließlich darf er doch wie bisher Anprangern usw. oder?

Ex-Füchse #17674, 04. September 2011, um 12:59

Liebe Sunny,
ich melde mich jetzt mal als eine der Märchentanten zu Wort.
Mich persönlich hat der ganze Stress hier in den letzten Tagen ebenfalls ziemlich mitgenommen.
Für mich und einige andere ebenfalls ist es wichtig das 'Erlebte' irgendwie zu verarbeiten. Dies im Märchenthread zu tun ist dabei eine der vielen Möglichkeiten.
Wie Spartakus oben erwähnte geht es überhaupt nicht um Sieger oder Gewinner, sondern um ein 'fantastisches' Wachrütteln, welches zum weiteren Nachdenken anregen anleiten soll.

Lottospieler, 04. September 2011, um 13:09

spartakus,
ich verlasse das forum nicht aus 'freien stücken' für mich es eine notwendigkeit diesem unsäglichen mobbing endlich ein ende zu bereiten, es wird auch keine wiedergeburt geben. das dir als entscheidende charakterisierung zu mir 'anprangern' einfällt und nichts posives wundert mich nicht, macht es einfacher. es ist das übliche schubladendenken hier, ein grund mehr hier schnellstens den abgang zu machen.
viel spaß mit einem solch objektiven schiedsrichter.

Ex-Füchse #6673, 04. September 2011, um 13:09
zuletzt bearbeitet am 04. September 2011, um 13:14

Hat alles nichts mit dem Thema zu tun. Es werden schon wieder einzelne Namen ins Gespräch gebracht und das ganze wird wie üblich enden.....

@dieJunge

Freundeslisten hat nichts mit Freunden zu tun, die sind nämlich ganz selten, es sind alles nur "Bekannte"

Unter der Freundschaftsliste sind bei mir Menschen, die nicht ständig pöbeln und beleidige, eben Menschen mit denen man gerne spielt.

Im Chat oder Forum, sollte man sich nicht von dieser Liste oder der sogenannten Mehrheit beeinflussen lassen.

Immer das schreiben was man Denkt, eben die eigene Meinung.
Unverbesserliche Pöbler, Beleidiger, Besserwisser usw. einfach links liegen lassen.

Stoni, 04. September 2011, um 13:14

Eva, wer hat denn als Kind nicht mitgemacht, wenn alle gegen einen gehänselt haben? Man war vielleicht froh, dass man selbst nicht Opfer war oder auch darüber froh, mit anderen in einer Gemeinschaft zu sein, wenn auch nur scheinbar und kurzfristig. Beim nächsten mal war man vielleicht selbst der Gehänselte und alle vereinten sich wieder ...

Es ist vielleicht nicht ganz leicht, sich einer bestimmenden Gruppe zu entziehen ... auch wenn man im Alter weiter sein sollte ... wobei ich diese Gruppe hier so nicht sehe. Und wenn ist sie fragil und nur von kurzer Dauer. Ok viele standen A bei, vor allem weil seine Existenz hier bedroht war ... und mit ihm einige für viele wichtigen Werte und Freiheiten ... Und es war ja auch schon in der Schule so, dass der scharfzüngige Rebell in der Gruppe dem obrigkeitsfreundlichen Streber vorgezogen wurde ... Schliesslich hatte der ja auch genug Rückendeckung von Eltern und Lehrern ...

Ich persönlich halte es für wichtig, zu ein bisschen Ausgleich beizutragen ... Ich mag vielleicht A ohne wie dieser B in die Wüste schicken zu wollen. Und vielleicht ist es manchmal sogar wertvoller, sich mit B auszutauschen oder zu spielen. Wenn jetzt A und C aneinandergeraten und C anfängt zu heulen, dass A rausfliegt, obwohl D viel Schlimmeres klaglos erduldet, und C selbst scheinbar merkbefreit wütet, dann lasse ich mich zu Beiträgen hinreissen, die das Recht von A betonen, den Wert von B hochhalten, C versucht zu Selbstreflektion zu bringen und D den Rücken zu stärken. E ist ohnehin souverän genug, über den ganzen Anfeindungen zu stehen. Ich habe keine Probleme, in den Spiegel zu schauen. Für mich ist es hier ein A,B,C (D,E, F, G, H, I...) und ich bedauere, wenn J verschwindet, K sich zurückziehen will oder S nicht mehr so viel schreiben will ... Zusammenschlüsse zum Ausschluss von C oder S mache ich nicht mit, ich stelle mich auch neben B, wenn dieser allzu unnötig attackiert wird, auch wenn das A nicht gut findet und obwohl ich B's Sticheleien für genauso unnötig empfinde. Ich kann gut in den Spiegel schauen und auch bei Dir Eva sehe ich keinen Grund, warum Du das nicht können solltest ...

Ex-Füchse #11407, 04. September 2011, um 13:22

Stoni....um mal die Schärfe rauszunehmen.....ich bin ganz wirr im Kopf von A B C D.....sorry....wer spielt nun mit wem?
::) Lustig Taste an

Ex-Füchse #8086, 04. September 2011, um 13:51

"..wer spielt nun mit wem? "
Ich mit dir, 17 Uhr. Vorher geht nicht.
-
BBingo, um den Beitrag von dieJunge als Aussenstehender verstehen zu können musst du wissen, das es einen geschlossenen Verein mit Namen Felurians Lichtung gibt. Dieser Verein ist tatsächlich etwas besonderes. Die Mitglieder dort bezeichnen sich tatsächlich als Freunde. Freund zu sein bedeutet dort ganz sicher mehr, als nur ein Name auf einer Freundesliste.
-
Sunny, die Idee mit den Märchen entstand, um dem üblichen Proll dieses Forums einmal ein anderes Gesicht zu geben. Was anfangs sehr gelungen, witzig und erfrischend war, nähert sich jetzt allerdings tatsächlich der Forumrealität, was die Erzählweise der Geschichten angeht.
Da ich die meisten Schreiber zumindest ein wenig "kenne" wage ich zu behaupten, dass niemand irgendjemanden etwas böses wollte. Es ist wirklich "nur" der Versuch etwas märchenhaftes zu schreiben.
Dies muss ja nicht immer gelingen und vielleicht kann man ja die eine oder andere Geschichte noch umschreiben oder es auch einfach so lassen wie es ist.
Denn eines steht für mich vollkommen fest:
Die Märchen sollen Unterhalten. Und dies ganz sicher nicht auf Kosten anderer.
-
@dieJunge:
Ich fand deinen Beitrag sehr schön.

Sternenfeuer, 04. September 2011, um 14:28

naja - märchen können auch ganz schön grausam sein und gewisse berufe, personen und tiere (hexen, prinzen, könige, stiefmütter, wolf usw.) ganz schön
an den pranger stellen.

... nun gibt es bei märchen seltener einen bezug zu
lebenden personen, daher gebe ich dir recht stevie,
das diese unterhaltung nicht einseitig zu lasten gewisser
personen gehen darf. spiegel vorhalten, fehlverhalten
in verklausulierter form entlarven find ich noch ok,
aber nicht auf wehrlose einprügeln, wenn sie schon
geschlagen am boden liegen. dann ist es auch aufgabe
von uns schreiberlingen, auf märchenhafte weise wege aufzuzeigen, wie es anderes und vielleicht besser zu machen ist oder wäre....

Doc_Jule, 04. September 2011, um 14:50
zuletzt bearbeitet am 04. September 2011, um 14:51

@sunny61
ich als Autorin der umstrittenen Teile des Märchenthread möchte dazu gern Stellung nehmen.
In diesem Märchen ist es möglich, die Geschehnisse im Forum und auf der Plattform allgemein in "verschlüsselter Form" satirisch aufzuarbeiten.
Nicht von ungefähr sind die handelnden Personen nicht mit ihrem Nick benannt. Satire ist meines Erachtens ein legitimes Mittel, auf Dinge hinzuweisen. Niemand will Hotte den Mund verbieten, mein Verständnis von Demokratie ließe das nicht zu. Zum besseren Verständnis diese Erläuterung: es geht lediglich um die von vielen Seiten an Hotte herangetragene Bitte, etwas Selbstreflexion zu üben und sich nicht permanent selbst zu widersprechen.....

Doc_Jule, 04. September 2011, um 14:53

PS
ich sehe hier übrigens auch weder "Sieger" noch "Verlierer", sondern die Chance, dass vielleicht zukünftig VON ALLEN SEITEN!!!! diskussionen gelassener geführt werden können, vielleicht ein Illusion, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt....

Ex-Füchse #197, 04. September 2011, um 15:27

<<< Jule zu stimme

Ex-Füchse #4596, 04. September 2011, um 15:29

wo stimmst Du denn zu?

Lottospieler, 04. September 2011, um 15:39

da gibts keine zustimmung, für mich sind jetzt alle verlierer, gelassene diskussionen gab es hier nie und wird es auch in zukunft nicht geben.

Ex-Füchse #4596, 04. September 2011, um 15:52

Ich wollte schon gern mal auch auf Jules Rolle hinaus. Ich schrieb Seltsamst Thread, daß damit Leute manipuliert werden sich einer "guten" Sache anzuschließen, Tenor war gerade Seltsamst rein, Hotte raus. Jule schrieb mir, daß sie sich nicht manipulieren lässt, demnach war sie in der unschönen Geschichte nichtnur Mitläufer sondern Täter. Nun ist der Erfolg eingetreten und ausgerechnet sie mahnt jetzt Gelassenheit an?

Und darauf kommt dann wieder Zustimmung und mir wird wiedermal schlecht.

Doc_Jule, 04. September 2011, um 15:53

<<<< reicht Noddy dann mal schnell das Brechbecherchen.....

Lottospieler, 04. September 2011, um 15:55

ich weiß schon warum ich hier weg bin, alles heuchelei und es tut weh
jetzt mach ich einen trainingstisch und hab spaß

Doc_Jule, 04. September 2011, um 15:55

@Noddy,
wenn du GENAU gelesen hättest, würde DAS jetzt hier von dir nicht stehen...
"....Tenor war gerade Seltsamst rein, Hotte raus....."
aber du gießt gern mal ein bisschen Öl ins Feuer, gelle??? ;-)

Stoni, 04. September 2011, um 15:57

Micha, Loswerden oder Ausschliessen ODER AUSGRENZEN Unliebsamer ist zB auch nicht mein Ding.

zur Übersichtzum Anfang der Seite