Unterhaltung: Drei verschiedene Karten zur Diskussion

versuchmachtklug, 05. April 2016, um 22:18

Hallo zusammen,
ich würde gerne drei Karten zur Diskussion stellen vom heutigen Kartenabend:
1.a) Kreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-BubeHerz-AssHerz-ZehnHerz-DameHerz-DameHerz-NeunHerz-NeunKreuz-DameKaro-König
spielt ihr diesen Bubensolo drei Spiele vor den Vorgeführten oder
b) Herz-ZehnKreuz-DameHerz-DameHerz-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-BubeHerz-AssHerz-NeunHerz-NeunKaro-König
wählt ihr das Herzsolo
c) Herz-ZehnKreuz-DameHerz-DameHerz-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-BubeKaro-KönigHerz-AssHerz-NeunHerz-Neun
oder das Normalspiel??

Blatt Nr.2 sah wie folgt aus:
Herz-ZehnKreuz-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKreuz-KönigPik-AssPik-AssHerz-AssHerz-König
Zu diesem Blatt folgende Fragestellung:
Der erste Stich lief Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunKreuz-König
ohne zögern Pik-ZehnPik-NeunPik-KönigRe(ohne Frage)

Wie spielt ihr jetzt weiter nachdem der Stich bei Euch ist?
a) Herz-Zehn
b) Herz-Assmit90
c) Karo-Damemit90
d) gerne weitere Vorschläge...

Und last but not least noch Folgendes:
3. Hand
Kreuz-DameHerz-DameHerz-DameKaro-AssPik-AssPik-KönigPik-NeunKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunHerz-AssHerz-König
Der erste Stich lief mit Pik-AssPik-NeunPik-ZehnPik-Zehn an 1.
Jetzt liegt vor mir Kreuz-Zehn?!
a)ich sage Re
b)ich spiele ohne Re weiter

So ich hoffe Ihr habt Lust mir Eure Meinungen kurz oder auch gerne ausführlich mitzuteilen.

Gruss Frank

Friedrich, 05. April 2016, um 22:22

1.a)
2.d) Herzass ohne 90
3.b)

RUserious, 05. April 2016, um 22:25

abb

Talentfrei, 05. April 2016, um 22:42

Wie der Lappen.

Capitano_em, 05. April 2016, um 23:02

Wie r u

Ossi, 05. April 2016, um 23:14

Wie der Cptn

Talentfrei, 05. April 2016, um 23:51

Upps, das Re kam ja von Spieler 3, dann wie Ossi.

Yorgo, 05. April 2016, um 23:54

Hier stimmt was mit der Verteilung nicht, denn 1 hat weder Kreuz As, noch König , noch 10 noch 9. wie kommt dieser stich zusammen.

Southern, 06. April 2016, um 00:01

Dass das 3 verschiedene Spiele sind, ist dir schon klar Yorgo?

Southern, 06. April 2016, um 00:03

Wohl auch abb.

Friedrich, 06. April 2016, um 00:08

Hatte den selben Denkfehler wie Tf. So auch von mir 2.b).

Ex-Füchse #16890, 06. April 2016, um 00:10

Kein Wunder, dass die Götter bei -300 sind.

Yorgo, 06. April 2016, um 00:12

Southern die Wahrscheinlichkeit, dass die 3 verschiedene Spiele sind liegt bei etwa 100 Billiarden zu 1. Denn es ist fast unmöglich, dass es 3 verschiedene Spiele mit den gleichen Karten gibt. tolle Verarschung und alle fallen drauf reinl

Yorgo, 06. April 2016, um 00:15

ok hab mich verguckt bin nur von der ersten wahl ausgegangen sorry

Friedrich, 06. April 2016, um 00:16
zuletzt bearbeitet am 06. April 2016, um 00:17

@ BW
Naja, andererseits waren Tf und ich offenbar die einzigen, die das Spielprotokoll vernünftig gelesen haben...^^

Southern, 06. April 2016, um 00:17

Wenn DU es sagst....

Yorgo, 06. April 2016, um 00:48

zu 1 nehme ich b weil dort nur 1 voller neben dulle bei Gegner. Die Wahrscheinlichkeit, das einer der Gegner mehr als 6 Tr. und auch noch die stärken hat ist nicht groß.
Zu 2 b Weil auf Grund des Re an 3 es Unwahrscheinlich ist, dass er auch noch Herz als Fehlfarbe hat und zusätzlich Trumpfstärke haben muß
zu 3 b weil an 1 schon 25 Punkte gefallen und durch die 10 anzeigt er ist ko. Herz As mit König ist keine Stärke und die 4 Tr auch nicht. Fuchs ist auch gefährdet-

Ex-Füchse #16890, 06. April 2016, um 00:49

Nix gegen dich Friedrich, du alleine kannst die ganzen Minusochsen bei dir im Team auch nicht ausgleichen.

Friedrich, 06. April 2016, um 01:21

Unser Saisonziel war es immer, erster BuLi-Meister mit Gesamtminus zu werden - wir sind also voll im Soll!

Yorgo, 06. April 2016, um 02:09

Zu 1 b Anspielen erst die 9n; stechen Schwarze Farben mit As u. König fallen mindestens 3 Buben oder 2 mit 1 Dame. Friedrich du hast wohl die Spielprotokolle richtig gelesen; aber deine Ergebnisse nicht begründet, Der Bubensolo ist mausetot wenn Herz As zu dritt und Kreuz Bube besetzt. Selbst wenn Herz As nur 1x besetzt ist er schlecht zu gewinnen

Tront, 06. April 2016, um 02:45

BW, noch bin ein "Plusochse" in unserer Mannschaft.^^

Zu 1) b
Ich favorisiere übrigens, wenn auch nur knapp, das Herzsolo vor dem Bubensolo. Schließlich sind nur 13 gegnerische Trümpfe draußen.

Beim Bubensolo verliere ich bereits gegen 3 Buben, wenn nicht zufällig Herz-As blank sitzt, und eine 2 - 2 - 0 Buben-Verteilung entdecke ich auch nicht rechzeitig. Sitzen die Buben normal gut, (also nur 1 eigener Abgeber) verliere ich wiederum alle Spiele mit 2 Herzabgebern, die allerdings eher seltener anzutreffen sind.

Da erscheint mir das Trumpfsolo kontrollierbarer. Letztendlich kommt es auf natürlich immer auf den jeweiligen Kartensitz an, aber ich möchte irgendwie mit einer "Trumpf- oder Re-Granate" auf der Hand kein "unterklassisches" Bubensolo verlieren.

Zu 2) d - Herz-As ohne "eigenmächtige" 90-Absage

Eine "Ermöglichungs-Dulle" spiele ich nicht oder nur sehr ungern vor, weil sie ungedeckt ist und mir ein Anspieltrumpf später dadurch fehlt. Ein Gegenspieler hat schon 25 Augen liegen, und ich bin selbst nur ein 7-Trümpfer.

Gegen die Dulle und unklare Zweitläufe anzutreten, ohne den Durchlauf von Herz-As zu kennen, halte ich persönlich für etwas zu gewagt, aber spielbar.

Das Re erfolgte immerhin auf verteilte Stiche und wird nicht so stark sein müssen. Ein Herz-As-Abstich eines Gegenspielers verkraftet die Karte oftmals nach einer weiterführenden Absage schon nicht.

Karo-Dame als Anspielkarte hätte auch etwas, weil sie wohl kaum von einem Kontraspieler in dieser Situation angespielt würde, sie zeigt aber weder ein bedingt lauffähiges Herz-As noch die Dulle, sondern nur die Partnerschaftszugehörigkeit.

Zu 3) b) Dieses theoretische Asse-Re sagt mir nach einem Anspiel im 2. Stich und nur einem schwarzen und roten Folge-As (beide noch nicht durchgelaufen) nicht zu.

Ex-Füchse #16890, 06. April 2016, um 15:23
zuletzt bearbeitet am 06. April 2016, um 15:23

Ungern, aber wie Tront...

Erstes Spiel: Das Herzsolo gefällt mir deutlich besser als das Bubensolo.
Ich vermute manchmal, dass es psychologische Gründe hat, warum sich viele Spieler in solchen Situationen lieber für das Bubensolo entscheiden. Wer verliert schon gerne ein Trumpfsolo?

Zweites Spiel: Da ich schon diverse dünne Res auf verteilte Stiche gesehen habe, sehe ich nicht wie die man auf die nötige Sicherheit für die 90-Absage kommen soll.
Eine Ermöglichungsdulle halte zwar für spielbar, aber sie gefällt mir aus verschiedenen Gründen nicht so gut. Bleibt also nur Herzass.

Drittes Spiel: Nö, das ist für mich kein sinnvolles Re.

Ex-Füchse #116426, 06. April 2016, um 15:25

Was heisst hier "Ungern" das wird das Unwort des Jahres für euch Dokogötter, die nebenbei auch noch geil sind.

Ich erinnere hier an die "Geilen Göttinger Dorsche" um den Seppl herum

Ex-Füchse #116426, 06. April 2016, um 15:27

geboren am 21. September 1964,

Fuchs seit 12. Juni 2011




Geiler Dorsch Göttingen

Deutscher Mannschaftsmeister 2015

Für die GÖ TTER traten an:

Capitano EM, Friedrich, Gentlemurks, JensBonath, RUSerious, Seb1904, Southern, Talentfrei, Tront und Wurschtel81.

Besonderer Dank an unseren Trainer Lederhonk.

Und an Vater Ossi.

PS: Du bist Auf der Suche nach der "Runden Eckkneipe"?

Du findest den Szenetreff jetzt im Verein "Forum im Forum".

zur Übersichtzum Anfang der Seite