Unterhaltung: Ein Anfängerfehler?

Ex-Füchse #8592, 10. September 2011, um 11:44
zuletzt bearbeitet am 10. September 2011, um 11:45

Genau Sunny.. nach meinem Kontra hätte der Ingo nämlich denken müssen, dass ich!! die Herzzehnen habe:-))) aber ich sagte ja schon "kontra" beginnt wohl mit "k" wie Kreuz. Für Pik hätte ich wahrscheinlich "puuh" sagen müssen oder so, denn ich kenne eine Kreuzabfrage auch nicht.

mike2712, 10. September 2011, um 11:45

@Noddy
Wie kommst Du darauf das der Partner KR fordert, das KO ist bei Herz gefallen, vom Solisten das Herz Ass, Aufspieler muss in jedem Fall Herz spielen, das KO von Nokii war in meinen Augen nicht berechtigt, ich hätte bei Ihm die Herz Flöte vermutet.

Ex-Füchse #11407, 10. September 2011, um 11:46

Noddy bitte ich hab's weder gelesen noch verstanden falls du es erwähnt hast bitte nochmal für mich die junge schrieb mal solo ist schwer will ja dazu lernen ... Ds

Ex-Füchse #4596, 10. September 2011, um 11:52

Sorry Sunny, da gehts wirklich ins eingemachte. Es hat Konventionsstatus, daß im Fehlsolo nach Kreuz gefragt werden kann. Gerade wenn man eine Farbe angetestet hat macht es Sinn die anderen Farben abzufragen, da geht es halt mit Kreuz los. Es würde keine Antwort kommen, also bleiben noch Pik und Karo als Nachspieloption, ob man durch weiteres fragen die ausstehenden beiden Farben noch differenzieren kann weiß ich nicht, vielleicht kann da jemand anderes noch etwas zu schreiben.

Hier wurde mit der vorzeitigen Ansage aufgefordert vom normalen Verlauf abzuweichen und da ist nur Kreuz logisch.

Die Frage ist hier auch warum von Herz abgewichen werden sollte, schließlich durfte der Ansager ja die fehlenen 10en beim Aufspieler vermuten, der dann Herz erstmal runtertrommeln könnte. Logisch wäre dann das Kontra im 2ten Stich zur vermuteten Herz 10.

Ex-Füchse #365, 10. September 2011, um 11:54

Also, das mit der Anzeige von Kreuz hab ich auch nicht verstanden.
Aber für mich ist klar, in dem Spiel haben eigentlich alle Kontra-Leute Fehler gemacht.
Ingos Aufspiel von Herz-Ass war verkehrt.
Nokiis Kontra kam zum absolut falschen Zeitpunkt.
Rolli hätte seine Zehn legen müssen.

Ex-Füchse #4596, 10. September 2011, um 11:56

Aber warum machen immer die anderen die Anfängerfehler? Nur weil Doko kein Wunschkonzert is?

Ex-Füchse #11407, 10. September 2011, um 11:57

Danke trotz eingemachtes einigermassen verstanden bin ja ned blond ..)

mike2712, 10. September 2011, um 11:57

ja das Herz Ass selbst als Ausspiel war ja schon ein Fehler, aber aufgrund der Tatsache das Herz Ass vom Solisten gefallen ist, in dem Moment das KO fällt bleibt nichts anderes mehr als Herz Nachspiel über, zu mindestens aus meiner Sicht.

mike2712, 10. September 2011, um 11:58

Junge, unser Beitrag hat sich überschnitten, ja genau so sehe ich es auch....

mike2712, 10. September 2011, um 12:00

cajou, man spielt ein Ass nur mit gedeckter 10 aus....

Ex-Füchse #4596, 10. September 2011, um 12:06

Cajou, das mit dem abgeholten blanken As ist noch ne andere Geschichte, aber ja, auch das As lässt man stehen um dem Solisten die Farbe nicht für eine Ansage zu klären.

mike2712, 10. September 2011, um 12:08

@cajou
Das Ass war gedeckt ? bei meinem Partner, das kann ich ja nicht riechen, Der Solist holt das andere Herz Ass ab? Also Deine letzten beiden Einträge waren ja wohl etwas Blödsinn, oder?

Lottospieler, 10. September 2011, um 12:08

1. herz anspiel, da besteht wohl einigkeit da längste farbe
2. die konventionen sagen as nur gedeckt zu spielen
3. oft (!!!) ist es aber so das genau diese längste farbe die achillesferse des solisten ist (single oder kurz) deswegen einzige chance herz as, natürlich kann man dann auch as und zehn des solist hochspielen, hätte er die 10 würde er erst diese legen und gewinnt auch.
In der konstellation sollte man die einzige siegchance nutzen. zu dritt oder gar noch kürzer wäre das as natürlich tabu. jetzt dürfen die konventionenverfechter
auf mich einschlagen.

Ex-Füchse #8592, 10. September 2011, um 12:09

Es gibt in den Konventionen keine "Regel", die Kreuz fordert. @noddy, das schicke mir doch bitte mal, da es im "ES" nicht steht:-))

Lottospieler, 10. September 2011, um 12:12

eva,
eine karte oder einen spielzug der zum sieg führt (und zwar genau dieser eine) als falsch zu bezeichnen widerstrebt mir irgendwie :-))

Ex-Füchse #4596, 10. September 2011, um 12:16

Hotte, Du zielst zuviel auf das einzelne Spiel. Nach Konventionen und Wahrscheinlichkeiten bedeutet langfristig Erfolg und verhindert halt mal die Zufallstreffer die wie hier möglich waren ...wenn sie nicht durch nen Haufen Anfängerfehler vergurkt würden.

Lottospieler, 10. September 2011, um 12:18

meine Meinung ist: es gibt Konstellationen die ein Abweichen von Konventionen sinnvoll erscheinen lassen, wenn genau dieses Abweichen die einzige Möglichkeit zum Sieg darstellt (ist hier eindeutig der Fall). Oft ist die Anspielfarbe gegen Solo ganz entscheidend und den Solisten eben nicht in meiner längsten angespielten Farbe dranzulassen.

Lottospieler, 10. September 2011, um 12:22

die Möglichkeit das Solist gerade in Herz Probleme hat (zb kein gedecktes As oder kurz) ist nach meiner Meinung gegeben, deswegen sollte man diese Chance nicht außer acht lassen, über alle anderen Farben müssen wir nicht reden denke ich.

Ex-Füchse #4596, 10. September 2011, um 12:28

Die einzige Möglichkeit? Es sieht nach der einzigen Möglichkeit aus dem Solisten eine Farbe zu klären und selbst in sein As nicht die Möglichen Augen zu bekommen. Das As kann eher im Endspiel wertvoll werden wenn die Partner schmieren können.

Bei dem Blatt bietet sich aus meiner Sicht Kreuz 10 Anschub an mit der Option eine 10 zur Standkarte zu entwickeln während die erste vom Partner gesichert wird.

Das geht hier schief aber vorm Aufspiel kennt man nunmal die wirkliche Kartenverteilung nicht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite