Unterhaltung: Ein Anfängerfehler?

Lottospieler, 10. September 2011, um 12:40

längste farbe beim anspiel noddy und das ist herz, von anderem wirst du mich und auch andere kaum überzeugen können, ebenso werfe ich nicht die einzige siegchance weg die hier offensichtlich ist.

waliser, 10. September 2011, um 12:56
zuletzt bearbeitet am 10. September 2011, um 13:11

Ich spiel da auch Herz As aus (längste Farbe), das vorzeitige Kontra verbietet mir dann Herz nach zu spielen (normales Nachspiel) sondern fordert das Nachspiel von Kreuz, welches ich dann auch gemacht hätte (gehe da ganz auf den Wunsch von dem erfahrenen Partner ein).

PS: http://www.fuchstreff.de/spiele/3579454-buben...

Ex-Füchse #4596, 10. September 2011, um 13:10

Da hat wohl ein Partner im Solo sein As in dein blankes As gegeben haben und so dem Solisten die 10en hochgespielt haben.

TanzbaerES, 10. September 2011, um 13:19
zuletzt bearbeitet am 10. September 2011, um 13:24

@nokii

---------------------------------------------------------
Am Tisch jedenfalls glaubte ich sogar noch daran, dass da ein absoluter Anfänger sitzt, der nicht weiß, was es bedeutet, wenn ein Solist ein Ass in den Stich wirft.
---------------------------------------------------------

Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass der Solist auch beide Herz Zehnen hält und nichts anderes als ein Nachspiel genau dieser Farbe forciert?

Durch Abwurf des Asses bekommt er möglicherweise das von dir gewünschte Nachspiel zum eigenen Re. Nur durch Anfänger wird das Ausspiel eines ungedeckten Asses überhaupt praktiziert.

Oft genug selbst gemacht, diesen Abwurf des Asses.

Es soll dir nur mal einen Denkanstoss zu einem möglichen anderen Spielverlauf geben.

Ex-Füchse #4596, 10. September 2011, um 13:45

Jetzt überforderst Du ihn ganz.

Seb1904, 10. September 2011, um 14:28

@Tanzbaer: sehe ich das richtig, daß es der Konvention entspricht, nur ein As aufzuspielen, das gedeckt ist? Trifft das auch für ein blankes As zu? Wenn ja, erbitte ich eine Erklärung, denn ich würde (auch wenn ich mich dann hiermit oute) das immer machen, weil ich den Stich durchbringen will und nicht das blanke As dem Solisten in den Rachenwerfen...

Ich sehe die Finte im Asabwurf, wenn der Solist beide Zehnen hält. Nachvollziehbarer Gedankengang.

DoKo ist ein buch mit 17 Siegeln.

Seltsam, 10. September 2011, um 14:46
zuletzt bearbeitet am 10. September 2011, um 14:47

Es gibt einige Gründe, das freistehende As keinesfalls anzufassen.
Wenn Du in einem Fleischlosen als Gegner ein SingleAs hast, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass das für den Solisten eine gute Farbe ist. Spielst Du es auf, klärst Du ihm die Farbe und es ist einfacher für ihn, seine Strategie zu bestimmen. Ein SingleAs ist nicht so oft und der Solist rechnet nicht unbedingt damit, dass ein Gegner eines hat. Darin liegt er Vorteil. Du blockierst ihm damit erstmal die Farbe, weil er nicht mit dem SingleAs rechnet, Du öffnest sie ihm, wenn Du es spielst.
Und wenn nun einer deiner P mit Herz lang da sitzt, das zweite As reindonnert, kontra sagt und Du nicht nachspielen kannst, dann hast Du mit dem Aufspiel womöglich das gewinnbare Gegenspiel versenkt.
Ein Single As ist für dich als eine passive Karte zu betrachten, die man entweder an den Solisten verliert, oder seinen Partner einschenkt. Anfassen untersagt. ;-)

Seb1904, 10. September 2011, um 15:00

ok. verstanden. Ansatzweise. Danke.

Ex-Füchse #4596, 10. September 2011, um 16:34

Cajou, ich fürchte diese Lektion solltest Du nochmal nacharbeiten.

Ex-Füchse #4596, 10. September 2011, um 16:39

Kommt Zeit kommt neues Leben, bei mir is es inzwischen das 3te.

Ex-Füchse #4596, 10. September 2011, um 16:50

Und ein Panzersymbol bedeutet, ich scheiße drauf wenn ihr euch in einem ehrlichen Wettbewerb messen wollt und spiele da wo ich will. Gute Idee ....Platz da, jetz komm ich.

sashimi, 10. September 2011, um 17:05
zuletzt bearbeitet am 10. September 2011, um 17:05

cajou vor ungefähr 5 Stunden
Ich nicht - merkt euch das - ein für alle Male!
-----------------------------------------------------------
Hoffentlich bin ich dann nicht deine Partnerin.

Ex-Füchse #8592, 10. September 2011, um 17:38

@noddy.. ich weiß um die mobberische Art und Weise einiger Gesellen hier, jedoch bin ich aufgrund bestehender Eloquenz und einem dreistelligen IQ sehr wohl in der Lage Gesagtes aufzunehmen. Überforderung wäre es, wenn aufgrund gerne ausgeübter maligner Logorrhoe ein Wortmelder nicht in der Lage wäre Fragen zu beantworten:-))

Nochmals Tanzbaer.. gerade mein Kontra hätte ein Herznachspiel nach sich ziehen müssen, denn dem Ausspieler hätte es vorgegaukelt, dass ich im Besitz der Farbe Herz bin.
Da einige Sätze auch in diesem Thread schon wieder völlig orientierungslos am Thema vorbeigeschrieben sind, verabschiede ich mich jetzt aus dem von mir eröffneten Thread und weiß um den Wunsch, mit einigen Spielern spielen zu möchten und mit anderen eben nicht bescheid:-))

Ex-Füchse #4596, 10. September 2011, um 17:44

Noki, Dich ham se beim IQ- Test beschissen :-) ...sonst wäre Dir zumindest aufgefallen, daß Dein Signal bereits anderweitig belegt is. Und Du bist derjenige der am wenigsten über die Herzverteilung weiß, warum dann son Argument vorschieben?

Ex-Füchse #365, 10. September 2011, um 17:50

Da fragt man sich aber manchmal schon, was einige Leute damit bezwecken, wenn sie eine Frage posten.
Nokii, wolltest Du eine kompetente Antwort haben? Wolltest Du, dass das Spiel aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und beleuchtet wird?
Dann kannst Du doch eigentlich mit der Spielerörterung in diesem Thread mehr als zufrieden sein.
Oder wolltest Du einfach nur hören: "Ja, hast recht und die anderen haben alle Sch... gespielt.."
Na, dann hättest Du vielleicht doch besser auf den Beitrag verzichtet - zumindest aber das Fragezeichen in der Threadüberschrift weggelassen.

Belzedar, 10. September 2011, um 18:43

Also viele Fehler mit den ersten 5 Karten.
1. Das ungedeckte Herz Ass aufgespielt
2. Das vorzeitige Contra von der falschen Person, Rolli hätte das contra sagen müssen, aber wer Rolli kennt....
3. Rolli muss eine von seinen beiden herzzehnen reintun, damit klar ist dass das Herz Ass, des Solisten wirklich blank war, aber wer Rolli kennt..
4. Die 5. Karte muss jetzt natürlich immer Herz sein egal ob ein contra auf Herz kommt oder nicht kommt, dass das Herz ass blank war ist doch sehr wahrscheinlich immer noch.
Also Anfängerfehler ja immer, und zwar die 5. Karte.

Ex-Füchse #4596, 10. September 2011, um 18:49

zu 4. Da lagen von den Partnern ein Bube und eine 9 im Stich, wie kann man dann blind weiter Herz spielen?

zur Übersichtzum Anfang der Seite