Unterhaltung: Ein Anfängerfehler?

Ex-Füchse #8592, 10. September 2011, um 18:49

@ noddi.. (nur zum Verständnis).. dich hamse übern test wie den nich aufgeklert wascheinlich.. sons hättense das alle schon gemärkt...

Der Rest: Fragen ja, sie blieben jedoch unbeantwortet. z.B. was der eloquente noddy unter einer "Kreuzabfrage" versteht und vor allem, in welchem schlauen Dokobuch er das gelesen hat. Der Rest dieser rhetorischen Profilerationsversuche hier beschränkt sich eher auf das, was im Forum "im Allgemeinen" "geschrieben" wird und interessiert mich eher nicht.

Ex-Füchse #4596, 10. September 2011, um 18:59

Gib mal bei Google Doko Forum ein und klick auf das obere Ergebnis, da findest Du sowas.

Konventionen sind nicht immer schriftlich fixiert, es gibt eine Sammlung, das Essener System. Das Spiel lebt aber und so entwickeln sich Standards die sich etablieren wenn sie was taugen.

Belzedar, 10. September 2011, um 19:12
zuletzt bearbeitet am 10. September 2011, um 19:13

Also uas zwei gründen:
1. Das herz Ass vom Solisten
2. das contra noch im ersten Stich nachdem das Herz ass gefallen war
3. du hast kein besseres Nachspiel

Ex-Füchse #4596, 10. September 2011, um 19:35

Da fällt mir nurnoch Bunti ein: Minus mal Minus ergibt Plus.

Stoni, 10. September 2011, um 22:34

Belze, die Fehler beginnen für mich schon vorher. Mir fehlt das Verständnis für ein HZ-Abwehr-Solo mit 2 ungedeckten Farben an Pos 3, wenn ich mit 8 Tr schwarze Fehlkontrolle habe. Die Chance, dass Kreuz oder Herz unterm As vor Pik oder HerzAs kommt, ist zu gering..

Dann kann ich nicht verstehen, warum man hier ein ungedecktes As aus einer 4er Länge spielen sollte.*

Nokii, Dein kontra darf zu diesem Zeitpunkt nicht kommen. Du weisst doch gar nichts über die Herz-Verteilung und Deine Pik-Länge ist genau 1 Stich wert, wenn überhaupt.

@ noddy: das kontra als Abkehr vom Normalspiel bei geklärter Partnerschaft/Hochzeit konkurriert mMn mit dem, bei Assesolo üblichen kontra auf eine Farbe, in der man die nächst hohe Standkarte nicht schmiert, sondern eben durch das kontra anzeigt, das von rolli hätte kommen müssen, von nokii aber niemals im 1. Stich hätte gesagt werden dürfen. Insofern sehe ich belzes Hinweis schon als gerechtfertigt an.

*@ cajou: es wäre angemessen, wenn Du Dich bei Spieldiskussionen auf fragende Beiträge beschränken würdest. Deine Schlussfolgerung sind jedenfalls meist haarsträubend.

Seltsam, 10. September 2011, um 22:52

sind jedenfalls meist haarsträubend.
-
Prolitiker halt...

Ex-Füchse #4596, 10. September 2011, um 22:56

Micha, klar bedeutet ein Kontra hinter dem Solisten die Kontrolle der Farbe. Aber an 2 gibt es keinen Grund die 10 zurückzuhalten, also konnte die Ansage nicht die Kontrolle der Farbe bedeuten.

Um es komplett zu machen, bei 2 10en hält man nich beide wenn man vor dem Solisten sitzt und wenn man 1 10 hält vermutet man die andere beim Aufspieler und es gibt keinen Grund für die voreilige Ansage. Dann braucht man den Aufspieler nicht zu bevormunden. Darum konnte Herz von 2 unter keinen Umständen gemeint sein.

Ex-Füchse #5718, 11. September 2011, um 09:30

Und zum Argument der Solist zieht mir das blanke As ab. Auch der Solist wird bei As, 10, 10, k ... wahrscheinlich nicht das As sondern unter dem As ausspielen. Ein blankes As ist eigentlich safe und muss nicht gespielt werden. Außer: Die eigene Partei hat 100+ Punkte und das Ausspiel des blanken Asses sichert den Sieg.

Stoni, 11. September 2011, um 10:20

Ja, Micha, das kontra war abstrus und völlig falsch, vom Zeitpunkt her und von wem es kam - dieses falsche, unsinnige kontra dahingehend zu interpretieren, was es aussagen könnte, fällt mir schwer ...
Wenn man beim Assesolo zögert, fragt man damit nach KreuzAs als "höchste" Farbe, ein kontra vorab würde analog KreuzAs fordern. Ein kontra auf eine gelegte As-Karte, selbst wenn das andere As fällt, dahin zu führen, fällt mir schwer.

Ex-Füchse #5718, 11. September 2011, um 11:59

Wer kennt denn diese Konvention mit Kreuz As, Stoni. 10% der DDV-Spieler. Und das will man hier beim Fuchstreff spielen, lächerlich.

Stoni, 11. September 2011, um 13:12

Sag ich doch Manne, ich schon spiele die KreuzAs-Konvention nicht, eine transferierte Konvention von Abfrage auf Vorab-Kontra fällt mir schon schwer zu sehen, geschweige denn zu spielen ...
Ich denke aber, es ging Micha um etwas anderes. Nämlich einem Halbwissenden zu zeigen, der ein anfängerhaftes Nichtwissen angeprangert hatte, dass Vollwissende genauso wie der angeblich Nichtwissende spielen könnten ;-)

Ex-Füchse #4596, 11. September 2011, um 13:23

Einem Halbwissenden? Ein Nixwisser prangert korrektes (Nach-)Spiel als Anfängerfehler an.

Stoni, 11. September 2011, um 13:51

Ob das Nachspiel korrekt war, ist infolge der vielen vorangegangenen Fehler und Konventionsverstöße gar nicht mehr zu analysieren, Micha. Das As hätte nicht aufgespielt werden, das kontra nicht gegeben und eine 10 hätte reingelegt werden müssen - ächz - du glaubst doch nicht, dass jemand, der in dieser Situation ein ungedecktes As spielt, eine auch noch transferierte KreuzAs-Konvention beantwortet hat? Ich jedenfalls glaube es nicht, insofern ist nicht nur das As-Aufspiel falsch, sondern auch das Nachspiel, genauso falsch wie das kontra, genauso falsch und nichtwissend wie die nicht gelegte 10, die eine Doppel-10 beim Solisten ausgeschlossen und Herz gefordert hätte, ganz ohne das verwirrende kontra.

Lottospieler, 11. September 2011, um 14:08
zuletzt bearbeitet am 11. September 2011, um 14:18

Stoni,
längste Farbe und davon das As ist einzige Möglichkeit zum Sieg, wenn man Solist eben nicht ans Spiel läßt. Nach Konventionen zu 100% zu spielen besonders gegen Solo halte ich für fragwürdig wenn man anders gewinnen kann. Solange hier über das Anspiel der Farbe diskutiert wird (hier wurde auch Kreuz vorgeschlagen) müssen wir über Konventionen gar nicht erst reden. Manche auch in der 1L spielen hier eine kurze Farbe oder sogar blank an, so viel zu Konventionen.
Erst wenn das korrekte Anspiel bzw Nachspiel in den meisten Köpfen drin ist kann man über weitere Dinge diskutieren.
typisches Beispiel aus jüngerer Vergangenheit:
Ligaspiel: Anspieler gegen Solo spielt kurze Farbe und hatte 4 Pik und 4 Herz, beide langen Farben hätten den Sieg gebracht gegen Solist.
Es ist für mich unsinnig über 'Konventionen' zu reden solange solche Dinge üblich oder zumindest weit verbreitet sind.

EvilNephew, 11. September 2011, um 14:12

Hotte, was war mit deiner forenfreien Zeit, willst du uns nicht den Gefallen tun?

Lottospieler, 11. September 2011, um 14:16

zu Spielen und Spielanalysen werde ich mich immer äußern auch wenn es dir nicht paßt, vlt auch gerade deswegen. DU INTERESSIERST MICH NICHT

Stoni, 11. September 2011, um 14:19

Ein ungedecktes As in 3-4er Länge ist kein akzeptables Anspiel im Assesolo, hotte. Genausowenig wie ein Dullenaufspiel im 2. ohne die ausreichende Trumpfstruktur und -länge.
Auch wenn es mal zum Gewinn führen kann, ist es mehrheitlich falsch und verlustbringend. Intelligentere und spielerfahrene Köpfe als wir haben es nicht umsonst als Konvention ausgearbeitet und Hunderte guter Spieler in Jahrzehnten bestätigt. Änderungen, Weiterentwicklungen der Konventionen sind natürlich erlaubt, müssen aber begründet und akzeptiert werden.
Wie oft glaubst Du wohl, mit einem 4er As das Blanke des Solisten abziehen oder seine schwache Farbe entlarven zu können? Und wie oft spielst Du ihm stattdessen die Farbe hoch? Und wie oft bekommst Du hinter dem Solisten das As geschmiert, wenn Du es nicht wenigstens anzögerst? Nein, das ungedeckte 3-4er As ist ein absoluter Standard und bedarf keiner Konventions-Änderung. Wir können beim 5er oder 6er As anfangen zu reden...

Lottospieler, 11. September 2011, um 14:30

dann fang mal beim Standard an KEINE kurze Farbe anszuspielen, das hab ich schon öfter von 4 Sternern und höher gesehen, halte ich mindestens für genauso wichtig. aber ich gebe dir mit dem As Anspiel recht.

Ex-Füchse #15119, 11. September 2011, um 14:31

Ist denn das Aufspielen von gedeckten Assen überhaupt eine Konvention?
Denke eher, dass es einfach nur logisch ist. Man nennt es mitlerweile Konvention, damit man es so spielt, ohne sich jedes mal Gedanken machen zu müssen, wobei jeder am Tisch eigentlich immer zu dem Ergebnis kommen würde, dass nur ein gedecktes Ass Sinn macht.
Hotte, du sprichst hier dauernd von der einzigen Chance zum Sieg, das ist doch blödsinn! Wenn eine Karte seltener zum Sieg als zu Niederlage führt, spielt man sie doch nicht und kann sie auch nicht als Chance zum Sieg bezeichnen, wenn sie eine größere Chance zur Niederlage bietet.

Kenne zwar die Kreuz Ass Konvention nicht, aber das Vorzeitige Re hätte mir in dem Fall eine Abkehr vom Normalspiel, was wohl Herz nach wäre, vorgeschrieben.
Hätte überlegt, ob mich mein Partner, der evtl in kreuz oder pik stark ist vor der Finte mit A 10 10 vom Solisten bewahren will! Wenn eine vorzeitige Ansage kommt, spiele ich prinzipiell eine andere Karte, als die "normalste"!

Ex-Füchse #4596, 11. September 2011, um 14:46

Hawking, so entstehen Konventionen. Logisches Spiel setzt sich durch und erhält den Status ohne es irgendwo schriftlich niederlegen zu müssen.

Hottes Glücksspiel ist einfach nur Unzuverlässigkeit, mit der Konsequenz, daß man bei ihm sein As nichtmehr dazulegen darf um ihm seine näxtesmal vorhandene starke Farbe zu deblockieren. Da spielen die Kontras dann halt jeder für sich als gemeinsam gegen den Solisten anzutreten.

mike2712, 11. September 2011, um 17:50

Herz Ass war definitiv falsch, auch wenn Hotte es hier als einzige Chance zum Sieg bezeichnet. Der Sieg wäre wie in dem 2. Posting über Herz und Pik möglich gewesen, aber wie auch schon mehrmals von vielen gesagt, hier folgt in der Eröffnung ein Fehler nach dem anderen.

Lottospieler, 11. September 2011, um 18:16

mike,
über herz und pik? wie soll das denn gehen?
sobald solist mit herz as drankommt hat er sofort gewonnen, pik zu finden im solo-gegenspiel ist so gut wie unmöglich, müßte ja im ersten stich kommen.
herz as ist falsch nach konvention, pik als erstes nicht zu finden - der logische schluß: solist gewinnt immer.

mike2712, 11. September 2011, um 19:30
zuletzt bearbeitet am 11. September 2011, um 19:31

ach Hotte, nach dem das Spiel mit dem Ausspiel des Herz Ass so begonnen hatte war damit gemeint, Herz Nachspiel musste folgen, dann wäre von rolli der Herz im 2. übernommen hätte nach der Herz Flöte Pik vorgespielt , danach wäre Pik auch geklärt und RE bekommt bei richtiger Spielweise von KO nur 4 Stiche.

Lottospieler, 11. September 2011, um 19:46

wieso stellst du hier etwas zur diskussion was nicht den konventionen entspricht die von allen als gesetz angesehen werden? das herz as steht nicht zur diskussion im ersten, also fred beenden.

mike2712, 11. September 2011, um 19:52

Hotte war es nicht sogar Deine Meinung das Herz Ass auszuspielen? Was ich beende und was nicht kann ich selbst entscheiden, dafür brauche ich Dich nun wirklich nicht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite