Doppelkopf-Strategien: Anzeige von DD

Yorgo, 31. Mai 2016, um 00:22

Octo, was sagt Re und spielt ne Karo-Zehn, doch nur jemand der keine Asse hat und Trumpf nicht lang. Wenn ich Trumpflänge hätte , spiele ich erst die Alte.

Southern, 31. Mai 2016, um 00:29

Genau umgekehrt Yorgo.
Kreuzdame vor und danach die Karo-Zehn ohne Re beschreibt dein Blatt. Abgesehen von DD null Zusatzstärke.

Karo-Zehn mit eigenem Re zeigt zwar DD an, aber auch Zusatzstärken wie Trumpflänge, Farbe stechen, Doppelas etc.

Denk mal bitte drüber nach.

Btw. Es tut nicht weh, auch mal Anderen zuzustimmen, auch wenn man ihn nicht mag. Passiert mir auch ab und an.

Octopussy, 31. Mai 2016, um 00:33

@Yorgo: Gibt es Situationen, in denen du DD hast und nicht selber Re sagst? Wie spielst du so ein Blatt?

Yorgo, 31. Mai 2016, um 01:04

@ Southern du hast deine Meinung ich meine.
@ Octo, wo sitze ich. Wenn an 1 niemals, wenn ich nicht selbst nen Trumpfvollen und keine Schmierkarte. Weniger als 7Tr. ziehe fehl an

Southern, 31. Mai 2016, um 01:15

Du würdest echt Fehl ziehen, obwohl du deinen Partner zu 100% über Trumpf ans Spiel bringst, um seine Asse zu spielen? Such dir ein anderes Hobby.

Yorgo, 31. Mai 2016, um 01:22

Wenn ich kein Re haben will, spiele ich so, ansonsten sage ich selber Re und ziehe Trumpf

Southern, 31. Mai 2016, um 01:26

Soviel zum Thema Partnerspiel. Sage ja, such dir ein anderes Hobby.

Tront, 31. Mai 2016, um 02:27

Ich habe inzwischen auch keine Lust mehr, in Threads zu antworten, wo sich Yorgo als absolut uneinsichtig und lernresistent zeigt.

Das mag vielleicht schade für andere, wirklich interessierte Doko-Spieler sein.

Aber man kann ja keinem Spieler den Forumszutritt mit "merkwürdigen Spielansichten" verweigern.

Yorgo, 31. Mai 2016, um 09:04

@ Tront, Southern, dass ihr Leseschwächen besitzt, ist ja nun hinlänglich bekannt.
Hab ich geschrieben, was ich spielen würde, wenn ich ne geringe Möglichkeit sehe, zu gewinnen?
So schlecht können meine Ansichten wohl nicht sein, wenn ich bei OD u. Doko mit 1nem bzw 2 Nicks jeweils in der Königsklasse und CL jahrelang gespielt habe.
Ich finde es schön, dass ihr Ausrechenbar seid.
@ Southern, du solltest dir ein neues Hobby suchen,
weil eure Spielart streßt und Hobby soll Streß abbauen.

Octopussy, 31. Mai 2016, um 10:53
zuletzt bearbeitet am 31. Mai 2016, um 11:47

Du willst mit DD, Alter und Karo Bube kein Re hören?

Du findest es besser selber zu bestimmen, ob ihr zusammen ein Re habt, anstatt es dem Partner zu überlassen?

Du bist ein sehr guter Spieler. Würdest Du dich als fehlerfrei bezeichnen?

Yorgo, 31. Mai 2016, um 11:11

@ Octo, ich hab kein einziges volles, warum sollte ich Partner animieren, mit Anzug von Alter Re zu sagen und dann noch bei 4 Tr.
Jeder glaubt, bei Anzug fehl, ich wäre Ko und will Partner anschieben.

AirForce1, 31. Mai 2016, um 11:18

Auch wenn Doppelkopf ein deutschlandweit in vielen Regionen verbreitetes Hobby ist, so ist doch DDV-Doppelkopf eher eine ganz kleine Splittergruppe davon. Und bei den meisten Hobbyspielern kommt da gar nicht der Ehrgeiz auf, dem Unterschied durch Ändern ihrer Spielweise Rechnung zu tragen. Folglich wird gerade online an 99% aller Tische fröhlich drauf los gespielt. Ohne Konventionen und vielfach dadurch halt auch recht sinnbefreit. Da kann also fast jeder mit ein wenig Theorie und Ehrgeiz unterhalb des einen Prozent halbwegs erfolgreich mitmischen!

Octopussy, 31. Mai 2016, um 15:30

@Airforce: sehe ich auch so. Daher wunder ich mich, dass ich noch immer als Anfänger bezeichnet werde, obwohl ich viele Konventionen/sinvolle Spielzüge beherrsche und anwende.

@Yorgo: Weil DD als Repartei geschätzt 85% aller spiele gewinnt. Ob dieses Spiel dann zu den 15% gehört, soll dein p entscheiden anhand seines Blattes. denn mit

Kreuz-DamePik-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-KönigKaro-KönigKreuz-AssHerz-AssPik-KönigPik-König

gebe ich bei DD beim Partner IMMER das Re. Ohne dieses Wissen und bei deinem Fehlanschub bleibt es mir wohl im Halse stecken und das Spiel ist dazu noch stark gefährdet.

Du beschreibst dein Blatt ausreichend, indem du das Re weg lässt und sagst: "Hey, ich habe DD, aber sonst nix!"

Southern, 31. Mai 2016, um 15:35

👍

Ex-Füchse #4596, 31. Mai 2016, um 16:09

Wo haste denn die 85% hergesaugt?

Friedrich, 31. Mai 2016, um 16:09

Weshalb du als Anfänger bezeichnet wirst, ist schnell erklärt Octo.
Du hast hier im Forum ja durchaus den Eindruck erweckt, als sei es nicht unbedingt dein Ziel, Konventionen besser anwenden zu können, als vermutlich 99 Prozent der Spaßspieler in Deutschland, sondern als würdest du darauf hinarbeiten, auch in Sachen DDV-Doppelkopf ein anständiger Spieler zu werden.
Und darauf bezogen ist die Bezeichnung Anfänger trotz eines Jahres Online-Erfahrung ja nun nicht ganz falsch.

Friedrich, 31. Mai 2016, um 16:10
zuletzt bearbeitet am 31. Mai 2016, um 16:10

@ Noddy
Was jemand meint, wenn er schreibt "geschätzt", ist doch eigentlich nicht sooo schwer zu verstehen.

Ex-Füchse #116426, 31. Mai 2016, um 20:35

Friedrich, warum machst du Octo so dämlich doof männlich von der Seite an.

Konventionen sind bei allen, die nicht nach ddv-kartenverratsregeln, einfach nur "Kartenverrat"

Ihr habt euch euer eigenes Gesetz zurecht gelegt.

Yorgo, 31. Mai 2016, um 21:25

Octo, du hast ein annehmbares Blatt angegeben.Nach dem erhalten wir 6 volle, bei 6 Stichen. Dem stehen 10 volle beim Gegner gegenüber, von denen wir ev. einen vollen durch stechen noch bekommen könnten. An Trumpf stehen uns 14 gegenüber, dass heißt bestenfalls jeweils 7.Logisch berechnet liegt die Gewinnchance bei max. 55%

Southern, 31. Mai 2016, um 21:27

Omg

Octopussy, 31. Mai 2016, um 22:35
zuletzt bearbeitet am 31. Mai 2016, um 23:01

@Yorgo: Selbst wenn dem so wäre, was ich nicht glaube, eher glaube ich, dass man mit 151 Augen gewinnt, reicht es dennoch für ein knappes Re ;o)

Aber ich glaube langsam, du willst mich verarschen. Die 4 Pik-Vollen sehe ich Kontra ja noch durchkriegen, was bei Pik-ZehnPik-ZehnPik-NeunPik-Neun des Dulleninhabers aber auch schon nicht sicher wäre. Wie Kontra aber ohne weiteres die Daxe und Kreuz-Zehn durchbekommen will, entzieht sich meiner geistigen Fähigkeit. Ich will dennoch mal ein Spielverlauf aufführen:

Spieler 1: Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKaro-BubeKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunPik-ZehnPik-NeunPik-NeunHerz-KönigHerz-Neun
Spieler 2: Kreuz-DamePik-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-KönigKaro-KönigKreuz-AssHerz-AssPik-KönigPik-König
Spieler 3: Karo-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-ZehnKaro-ZehnKaro-NeunKreuz-ZehnKreuz-KönigPik-AssPik-AssHerz-AssHerz-Neun
Spieler 4: Pik-DameHerz-DameHerz-DameKaro-DamePik-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-NeunKreuz-AssKreuz-NeunPik-ZehnHerz-König

Kreuz-DameKaro-AssKaro-NeunKaro-Neun...14 Augen
Karo-BubePik-DameHerz-BubeKaro-Bube... 9 Augen
Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunKreuz-Zehn... 25 Augen
Herz-AssHerz-NeunHerz-KönigHerz-König... 19 Augen
Karo-AssKreuz-BubeHerz-DameHerz-Zehn...26 Augen
Herz-ZehnKaro-KönigKaro-DamePik-Bube... 19 Augen

macht 102 Augen bei nicht außergewöhnlich gutem Spielverlauf und eher schlechter Trumpfverteilung, die erst ab Stich 7 zu trage kommt. Dennoch macht Re noch mind. einen eher zwei Stiche.

Ich brauche also noch 19 Augen, habe dafür noch eine Alte (die macht mind. 12, eher 16 Augen) und 2. Läufe in Kreuz und Herz.

Ich glaube, das Spiel kann man scheiße spielen wie man will. Bei diesem nicht ungewöhnlichen Sitz gewinnt man das Spiel.

Die WK, dass Kreuz UND Herz läuft liegt bei ca. 9/10 * 3/4 = 27/40 = 65%

Da Re genau die Hälfte der Trumpf besitzt, ist diese Angabe relativ genau.

Fazit: Ich würde einen Sieg bei mind. 65% ansiedeln, da selbst ein Herzabstich noch gewonnen werden kann.

edith sagt: da der Partner wohl kaum herzfrei ist, muss evtl. die Lauf-WK mit 2/3 angegeben werden. Dann sind wir bei 9/10*2/3 = 18/30 = 60%

Immer noch ein deutliches Re.

edith sagt noch was: wenn 4 Kreuz übrig sind, dann ist die WK, dass alle auf einer Hand sitzen evtl. nur 1/2*1/2*1/2 = 1/8. Dann wären wir nur noch bei 53%. Wegen der Kartenreduktion aber vermutlich doch eher bei 1/9 oder 1/10. Kann ich nicht rechnen. Wie dem auch sei sind wir immer noch über 50%. Und das reicht hier ja für das Re.

Ex-Füchse #101551, 31. Mai 2016, um 22:50

Im Schnitt gefühlt 5,5 Trumpfstiche + 2,0 Fehlstiche
7,5:12=0,625=62,5% der Stiche
Im Schnitt 7 Volle zu Hause
7:16=44% der Vollen

26-(8+5)=13 feindliche Trümpfe
EW des Spielers mit den Assen um die 70.

Kompromißangebot:
Zu 60% gewonnen
Durchlauffrage statt Re

Octopussy, 31. Mai 2016, um 22:56
zuletzt bearbeitet am 31. Mai 2016, um 22:58

Ja, ich meine ja ein deutliches Re des Nicht-DD-Besitzers. Wir kommen ja etwa auf das selbe Ergebnis.

Bleibt noch die Frage: Wie oft hat der p ein Blatt wie dieses? Ich glaube gar nicht mal so selten. 2 lauffähige Asse also 2 der 6 Asse, das darf jetzt mal jemand anderes ausrechnen.

Friedrich, 31. Mai 2016, um 23:18

"Durchlauffrage statt Re"
Hä?

Ex-Füchse #50408, 31. Mai 2016, um 23:25

Octo: 14+9+25+19+26+19 sind 112 Punkte (nicht 102 😉

zur Übersichtzum Anfang der Seite