Doppelkopf-Strategien: Wieder einmal Fleischlos

Yorgo, 16. Juli 2016, um 23:20

Janet, hab ich doch gar nicht. Nur solltest du immer deinen Partnern zeigen, welche Stärken du als Ausspieler hast. Wann willst du es denn sonst zeigen.
Sollen sie raten? Du siehst den Verlauf des ersten Stichs und daraus kannst du weitere Schlüsse ziehen und deine Partner auch.
@ Tront sieh den Ausgangsthread, da hast du deine Antwort. Siehe alle anderen entsprechenden Threads, was willst du noch. Ich weis, dass du niemals einsehen wirst, dass es besser ist; aber immer mehr schwenken um, denn die Beweise sind eindeutig.

Ex-Füchse #113540, 16. Juli 2016, um 23:49
zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2016, um 23:50

Habe die herkömmliche Art auch ausprobiert mit dem gedeckten As. Da komme ich auch auf die k 9, auf knapp 170 Augen. Kontra bekommt auch den letzten Herzstich mit dem As, ist also ähnlich. Ist ein minimaler Unterschied von 6 - 7 Augen.

Yorgo, 16. Juli 2016, um 23:58

Ihr habt aber nur 141 Augen erreicht.
@ Tront das Spiel im Ausgangsthread, wäre bei Ausspiel des ungedecktenKaro-Ass der Solo Gegenspieler gewonnen geworden, Schon der 1, Stich Karo-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-Zehn
hätte 35 Augen gebracht, wenn danach kleiner karo nachkommt, kann der Solist das Solo nicht mehr gewinnen.

Ex-Füchse #113540, 17. Juli 2016, um 00:23

Ich habe das Spiel so ausprobiert, wie es eigentlich üblich ist. Mein Partner müsste eigentlich im 1. Stich sein Pik-Ass spielen. Dann spiele ich Pik bis zum 6. Stich weiter. Dadurch bin ich auf die k 9 gekommen. Das ist eigentlich so üblich, dass man als Gegenspieler beim Fleischlosen mit seinem As schmiert. Das hat er hier nicht gemacht. Möglicherweise sind dadurch Punkteinbußen entstanden.

Yorgo, 17. Juli 2016, um 02:15

Och Janet, es ändert doch gar nichts, ob er gleichPik-Ass
legt oder im 3 Stich und dann Pik zurückspielt.
Ihr habt eure 6 Pik Stiche hintereinander gemacht so, oder so

Yorgo, 17. Juli 2016, um 02:22

und mehr Pik habt ihr nicht.
Ist es bei dir anders, wenn du Schuhe anziehst, ob linken oder rechten Schuh zuerst ist doch egal.
Du kommst angeblich auf 6 bis 7 Augen Unterschied, setz diese mal ein wenn du K9 gesagt hast und kommst einmal auf 153 Augen, beim anderen auf 147 Augen, ein Riesenunterschied an Punkten.

Yorgo, 17. Juli 2016, um 02:56

um das Ganze abzuschliessen:WOher weist du oder er, dass die 2.Pik-Zehn nicht zu 3. sitzt, dann wäre es absolut tödlich gewesen, wenn er gleichPik-Ass legt.

Tront, 17. Juli 2016, um 03:16

Yorgo, nenne mir deine sog. "Umschwenker", die auf deinen (Spiel)-Zug ins Nirgendwo aufspringen.^^

Ich sehe nämlich von den besseren Akteuren im Doko noch keine Umschwenker oder Abweichler, die erwägen, ihre ungedeckten Asse ernsthaft vorzuspielen.

Du kannst zwar versuchen, mit deiner einseitigen Betrachtungsweise einen Putsch zu organisieren, was dabei herauskommt, zeigt ja die aktuelle Weltlage.

Ex-Füchse #113540, 17. Juli 2016, um 09:08

Yorgo, es kann auch sein, dass in dem Spiel ein anderer Spielfehler ist, aus dessen Grund wir weniger Augen haben. Wurde ja noch nicht weiter analysiert.

Ich bleiben jedenfalls zunächst einmal bei der Spielweise, die ich kenne (gedeckte Asse, As schmieren im Gegenspiel beim Fleischlosen). Wenn ich weiter in anderen Spielweisen abdrifte, verzettel ich mich eher.

Yorgo, 17. Juli 2016, um 10:09

@ Tront richtig es zeigt die Weltlage, weil Menschen sich gegen Unterdrückung und gegen Machtansprüche auflehnen oder sie nicht akzeptieren, werden sie zu Hunderttausenden abgeschlachtet.
@ Janet ich hab den Spielfehler doch analysiert
2 Stich: Pik-ZehnPik-ZehnHerz-ZehnPik-Ass und im 3.Stich mußKaro-Ass gespielt werden.
@ Tront kannst du doch lesen, das einige umschwenken.
Du kannst ja weiter deine Art spielen und das hoffe ich, dann haben andere und ich eine größere Chance
dich und deine Anhänger zu schlagen.
Nimm doch nochmal das Beispiel mit Ossi, und überlege was wohl passiert wäre, wenn er beim 2. Stich sein ungedecktes Kreuz-Ass gezogen hätte.
Die Version, Ruserius wirft ein As blank, wenn er noch andere Möglichkeiten hat, etwas abzuwerfen, ist doch so an den Haaren herbei gezogen, dass es schon stinkt.

Yorgo, 17. Juli 2016, um 10:44

@ Tront, da ist noch ein Spiel von Geiler Dorsch aufgezeigt, schau es dir an. Karo-Ass anzug und Sieg, so haben sie verloren

Yorgo, 17. Juli 2016, um 10:48

Es kommt nämlich nicht darauf an, ob ein As gedeckt ist oder nicht. Entscheidend ist immer erst eigene Stärke zeigen und nicht auf die Stärken deiner partner bauen.

Ex-Füchse #113540, 17. Juli 2016, um 23:40

Yorgo, du hast meiner Meinung nach das Spiel nicht richtig analysiert. Die k 9 kann bei Kontra nur zustandekommen, wenn Snoopy sein Herz-Ass hält. Wir haben die K 9 nicht erreicht, da Snoopy im 5. Stich mit Herz-Ass geschmiert hat und dieses nicht bis zum Schluss aufgespart hat. Das hätte er machen müssen. Dann hätten wir die k 9 locker erreicht.

Yorgo, 18. Juli 2016, um 11:06

Sorry Janet, der Hauptfehler war das Nichtspielen des Karo-Ass von Lupo als 4 Stich, alles andere hätte sich dann von selbst geregelt. Denn dann waren 2 Farben bekannt und Snoopy brauchte sich nur noch auf Herz konzentrieren und nicht noch auf Karo

Ex-Füchse #113540, 18. Juli 2016, um 11:13

Yorgo, den 4. Stich übernehme ich mit Pik-König, habe dann Aufspiel im 5. Stich, spiele pik und Snoopy schmiert mit Herz-Ass und mein anderer Partner mit Karo-Ass. Das sind beides Fehler.

Ich habe noch einmal das Spiel nachgespielt. So wie es bis zum 4. Stich verlaufen ist. Dann habe ich anders gespielt.

Wenn meine beiden Partner andere Karten legen gewinnen wir das Spiel haushoch.

Der 5. Stich sah dann bei mir so aus:

Pik-DameHerz-KönigKaro-KönigKreuz-Dame

Ich bin im weiteren Verlauf davon ausgegangen, dass sich Bomber sein Karo-Ass nicht blankstellen möchte und eher Herz abwirft.

So hat unsere Kontrapartei dann 184 Augen geschafft, also die k 6 erreicht.

Yorgo, 18. Juli 2016, um 11:24

Das erreicht sie anders auch ganz dicke, nur geh ich davon aus, dass es eben nicht genau gespielt wird.
Ein As bei Fleischlos, wenn ich es anziehe , kann ich es nicht aus versehen, oder aus anderen Gründen, schmieren. Ergo ziehe ich es an, damit meine Mitspieler wissen was los ist.

Yorgo, 18. Juli 2016, um 11:30

Übrigends, so wie du es darstellst, hat es Ossi auch gemacht, er hat seine Asse nicht gezogen und dann die verkehrten Asse abgeworfen, bzw bedient. Wenn er seine Asse gezogen hätte, wäre Ruserius schwarz mit Ansage geworden. Ossi hat es nicht getan und wir haben verloren.

Ossi, 18. Juli 2016, um 11:36

Wir haben übrigens auch deswegen verloren, weil ein Spieler der Kontrapartei es für eine gute Idee hielt, die lange Farbe des Kontrasagers zu blockieren. Warum auch immer...

Dadurch kam ich erst einmal in die Situation, dass ich raten musste.

Goldmurks, 18. Juli 2016, um 11:39

'Schutzbehauptung eines Scheuklappenspielers' nenne ich das.

Yorgo, 18. Juli 2016, um 11:44

Ossi,die er genau so lang hatte, wie du.
2. Du kannst doch bis 3 zählen, also war dir klar, wenn du weiter die lange Farbe spielst, dass der andere ans Spiel kommt. Ziehst du deine Asse vorher, brauchst du nicht zu raten.

Yorgo, 18. Juli 2016, um 11:59

Ossi, es geht gar nicht um dieses Spiel. Es geht um Grundsätze. Zeige deine Stärken und deine Partner erkennen die Schwächen, des Solisten.

Ex-Füchse #113540, 18. Juli 2016, um 12:02
zuletzt bearbeitet am 18. Juli 2016, um 12:04

Jedenfalls habe ich, das mal so nachgespielt, wie du das ab Stich 4 beschrieben hast, Yorgo. Pik kommt da nicht mehr so gut zum Zuge bei mir. Wir schaffen da auch die k 9, aber bei 160 Augen. Kannst es ja auh mal mit Pappkarten ausprobieren. Machst du das?

Ossi, was hältst du von dem 5. Stich von den Abwürfen meiner Partner meine ich?

Yorgo, 18. Juli 2016, um 12:11

Janet wieso komt pik nicht mehr zur Geltung, weil deine Partner ihre Asse nicht mehr schmieren. Bei Anspiel von Karo-Ass werden K9 gesagt. ich jedenfalls würde es sagen, weil es ja wieder 3 vole sind.

Ex-Füchse #113540, 18. Juli 2016, um 12:13
zuletzt bearbeitet am 18. Juli 2016, um 12:14

Pik kommt nur noch zum Schluss mit 2 Karten zur Geltung (mit Geltung meine ich, dass ich nicht mehr so viel mit Pik aufspielen kann). bei meinem ausprobierten Spiel, da ich mit einer Pikkarte bei Bomber schmiere.

zur Übersichtzum Anfang der Seite