Unterhaltung: papst-besuch!!!!!

Doc_Jule, 25. September 2011, um 10:57

@Goggel
stimmt, ich zumindest bezog "Kirche" auf jede Form organisierter Religionsausübung, und das bezog sich auch nicht nur auf das Christentum....

Dag, 25. September 2011, um 11:47
zuletzt bearbeitet am 25. September 2011, um 12:02

"Blind gegenüber der Lebenswirklichkeit"

UNAIDS, das Aidsprogramm der Vereinten Nationen, schätzt in seiner jüngsten Statistik, dass Ende 2008 von den weltweit 33,4 Millionen HIV-Positiven 22,71 Millionen allein in Afrika lebten. 1,4 Millionen Afrikaner seien in einem einzigen Jahr an Aids gestorben, 14,1 Millionen Kinder zu Aidswaisen geworden.

Der katholische Bischof im südafrikanischen Rustenburg, Kevin Dowling, hielt seiner Kirche bereits am Welt-Aidstag 2003 vor, sie sei "blind gegenüber der Lebenswirklichkeit von Millionen von Armen". Die Menschen in Afrika "leben, leiden und sterben wegen dieser Krankheit".

Doch Rom verharrt in seiner starren Haltung: Seit der Enzyklika "Humanae Vitae" von 1968 lehnt der Vatikan den Gebrauch von Kondomen strikt ab. Nicht einmal bei einem verheirateten Paar, bei dem ein Partner infiziert ist, will die Amtskirche den Gebrauch der lebensrettenden Gummis erlauben.

Dowling schert das nicht. In seinem Bistum hat er hautnah erlebt, wie in den Arbeitercamps der Minenstadt Rustenburg die Menschen reihenweise an Aids sterben. "Ich bin der Meinung, dass Menschen, die unter solchen Umständen mit HIV leben, aufgefordert werden müssen, ein Kondom zu benutzen, um die Übertragung einer Tod bringenden Krankheit auf eine andere Person zu verhindern oder sich selbst zu schützen, insbesondere in Beziehungen, die von Missbrauch und Zerstörung bestimmt sind", verkündet er ungerührt im Widerspruch zu Roms Lehrmeinung.

Und er fährt fort: "Wenn wir lediglich die Botschaft verkünden, dass Kondome unter keinen Umständen gebraucht werden sollen, dann werden es die Menschen meines Erachtens schwer haben daran zu glauben, dass wir als Kirche denen, die unter oft entsetzlichen Lebensumständen leiden, mitfühlend und als Seelsorger helfen wollen."

Papst Benedikt: "Kondome verschlimmern das Problem"

Doch Benedikt XVI. verschließt die Ohren vor der Gewissensnot seiner Priester und Gläubigen. Im Gegenteil: Bei seiner ersten Afrika-Reise goss er im März vergangenen Jahres Öl ins Feuer - und enttäuschte die Hoffnungen vieler afrikanischer Katholiken auf ein erlösendes Wort. Der Gebrauch von Kondomen sei keine Lösung, erklärte er vor Journalisten auf dem Flug nach Kamerun im Papst-Jet. "Im Gegenteil, er verschlimmert das Problem."

Das südafrikanische Aidshilfswerk Treatment Action Committee, das von der Bischofskonferenz der katholischen Kirchen im südlichen Afrika gefördert wird, kommentierte kurz und vernichtend: "Unverantwortlich." Dabei hatte Benedikt vor seiner Reise noch getönt: "Mit diesem Besuch will ich den ganzen afrikanischen Kontinent geistlich umarmen", die "Opfer von Hunger, Krankheiten, Ungerechtigkeit, Krieg und Gewalt".
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,687732,00.html

Dag, 25. September 2011, um 11:59

Ich bin selbst katholisch getauft, meine Mutter wurde von streng katholisch eine begeisterte Zeugin Jehova, also ich hatte genügend religiösen " Wahnsinn" in der Familie.
Eine Kirche die immer noch die Augen vor der heutigen Zeit verschließt und z.B. Kondome vehement verbietet und somit zur Verbesserung der Situation mit dem Umgang von Aids nichts beiträgt, hat für mich viel von ihrer Glaubwürdigkeit verloren.

Interessante Bücher von Corvin:
Der Pfaffenspiegel Dokumente des kirchlichen Fanatismus
Die Geissler
beide Bücher wurden jahrelang verboten

Stoni, 25. September 2011, um 12:27

In der nach der Kamerun Reise 2009 veröffentlichen offiziellen Seewald Biographie des Papstes steht, dass dieser den Gebrauch von Kondomen "in begründeten Einzelfällen" nicht mehr ausschließt. Er hat dies konkret auf Prostituierte zur AIDS-Bekämpfung bezogen. Überfällig ist die Ausweitung auf andere Fälle längst. Immer noch gilt das Wort von Johannes Paul II., der infizierten Ehepartnern nur die Enthaltsamkeit erlaubt ...

Zwar gestatte ich der Kirche, ihre strengen Moralvorstellungen über den Zeitgeist zu stellen, nicht aber über das Leben Millionen von Menschen.

Doc_Jule, 25. September 2011, um 12:30

es gibt für mich persönlich keine "Kirche", die sich so weit von der Lebensrealität ihrer Gläubigen entfernt hat, wie die katholische, und da stellt sich mir automatisch die Frage nach der Daseinsberechtigung......

Stoni, 25. September 2011, um 12:35

Die Kirche sollte nicht dem in vielen Bereichen pervertierten Zeitgeist oder verirrten Gläubigen hinterher rennen. Sie sollte nicht allgemein Scheidungen, Abtreibungen oder auch Empfängnis-Verhütung gutheissen. Aber erstens auch nicht in allen Fällen verteufeln und zweitens die "sündigen" Mensch nicht allein oder gar ganz fallen lassen...

Doc_Jule, 25. September 2011, um 12:48

@Stoni
das meinte ich auch nicht. Aber sollte ein Kirche nicht "Lebenshilfe" bieten in dem Sinne, dass sie ihren Gläubigen einen Leitfaden an die Hand gibt, dem sie auch folgen können? Einer Kirche, die sich auf das Wirken des Jesus von Nazareth beruft, stünde es wohl zu Gesicht, ihre Einstellung z.B. zu Frauen oder den Naturwissenschaften zu überdenken. Der Nazarener war durchaus revolutionär und hätte zu heutiger Zeit sicherlich einiges daran auszusetzen, was seine angeblichen "Stellvertreter" hier auf Erden so treiben.....

Dag, 25. September 2011, um 12:56

Wie immer ist die Religion und ihre Wirkung auch eine Sache der Auslegung der Religionsführung.
Jesus wurde als Revoluzzer beschrieben der sich für die ärmsten und schwächsten einsetzte, davon ist leider nicht mehr viel übrig geblieben.

Cliff, 26. September 2011, um 10:31

Hier werden die ganz großen Themen ausgerollt und sehr interessante Beiträge beigesteuert. Versucht aber immer im Auge zu behalten, dass gerade Glaubensfragen nicht rational begründet werden können und nehmt darauf Rücksicht.

Wie Madonna schon bemerkte wird eine Einigkeit hier nicht erzielt werden (können) und das muss jedem klar sein.

Also wenn das Blut zu kochen anfängt, ein kleines Stoßgebet, Rosenkränzchen, Meditation, Bukowski-Gedicht zwischenschieben und dann erst antworten oder gleich dem Thread fernbleiben, wenn man da empfindlich ist :-)

Lottospieler, 26. September 2011, um 10:44

Buk.. was ? nie gehört
ich kann nur eins außer Doko, naja anderes Thema, manche behaupten auch das nicht richtig :-)

Ex-Füchse #2525, 26. September 2011, um 10:56

Tischtennis? :-)

Lottospieler, 26. September 2011, um 11:15

jaaaa
vollkommen vergessen, wie konnte ich nur

Lottospieler, 26. September 2011, um 11:17
zuletzt bearbeitet am 26. September 2011, um 12:36

heute abend wieder ein Spiel, mit der Mannschaft im Moment Platz 1 da wo wir hingehören.
Beim TT steht sogar Doko hintenan und meine Frau dankt es mir, jetzt dürft ihr raten warum :-)

IngoKnito, 26. September 2011, um 11:28

Weil der Papst Euch besucht?

Ex-Füchse #2525, 26. September 2011, um 11:37

was IngoKnito??????!!!! "Frau Hotte" zieht es vor, den Papst unter 4 Augen zu sprechen, als Hottes Tischtennis-Künste zu bewundern????!!! :-) Das ist verwerfliches Handeln, finde ich ^^

Seltsam, 26. September 2011, um 11:41

"Frau Hotte" zieht es vor, den Papst unter 4 Augen zu sprechen, als Hottes Tischtennis-Künste zu bewundern????!!! :-) Das ist verwerfliches Handeln, finde ich ^^

----------------------
zumal der Papst Verhüterlis so vehement ablehnt. ;-)

Lottospieler, 26. September 2011, um 11:46

du bist und bleibst ein a...

pokereddie, 26. September 2011, um 11:54
zuletzt bearbeitet am 26. September 2011, um 11:54

Aber auch nicht vergessen das die grössten verbrechen der menschheit im namen gotes geschehen sind und die Politik ist auf den besen weg dort weiterzumachen...Wer geld hat hat was zu sagen egal ob kirchlicher oberhaupt oder diktator von china.....wer keins hat wird zerbombt wie benali oder gaddafi.......oder würde frankreich und die EU in china dem volk auch Waffen liefern damit Sie sich selber befreien?????

Ex-Füchse #2525, 26. September 2011, um 11:58

seltsam...... "sprechen" schrieb ich , "sprechen"...

IngoKnito, 26. September 2011, um 12:29

(O.k., der Versuch, dezent auf das Thema hinzuweisen, ist offenbar misslungen.

Aber was soll's, er ist ja auch schon wieder weg.)

Lottospieler, 26. September 2011, um 12:34

viel zu unwichtig als das man sich darüber gedanken machen müßte, repräsentant eines antiquierten systems das leider die jahrhunderte/tausende überdauert hat, vergleichbar mit den königshäusern in europa.

Ex-Füchse #2525, 26. September 2011, um 12:46

hotte55 vor 11 Minuten
...vergleichbar mit den königshäusern in europa.
********
Oder dem ES? ^^ so nun haben wir den Bogen wieder geschafft :-)

Seltsam, 26. September 2011, um 13:10
zuletzt bearbeitet am 26. September 2011, um 13:11

Zitat eines Humorlosen: "du bist und bleibst ein a"
-------------------------
Hm, ich fühle mich mehr zum M hingezogen. Es hat so schöne Spitzen. Auch dem kleine m mit seinen feinen Bögen will ich Grazie attestieren. Und das große B ist sehr hübsch. Zwei scharfe Kanten, zwei wohlgeformte Bögen - sehr fein und anmutig.
Das kleine i ist noch erwähnenswert, denn man kann so schön den Punkt drüber setzen, wie eine zarte schwebende Wolke.
Jedoch ist das kleine a nicht meine Kategorie, das ist doch eher was für dich, Hottehü.

Ex-Füchse #428, 26. September 2011, um 13:29
zuletzt bearbeitet am 26. September 2011, um 13:30

Henry Charles Bukowski jr. (* 16. August 1920 in Andernach als Heinrich Karl Bukowski; † 9. März 1994 in Los Angeles) war ein US-amerikanischer Dichter und Schriftsteller polnisch-deutscher Abstammung.Er veröffentlichte zwischen 1960 und den frühen 1990er-Jahren über vierzig Bücher mit Gedichten und Prosa.

Weia,wat hast du denn in deiner Jugend gelesen,Hotte??
Wer Bukowski in unserem Alter net kennt ist äußerst verdächtig!!!

Seltsam, 26. September 2011, um 13:38

Ups, da muss ich schnell etwas ergänzen, bevor es zu Missverständissen kommt. Bukowskis Leistung bestand nicht darin, den Buko-Käse erfunden zu haben, Hotte, auch ist er nicht nach ihm benannt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite