Unterhaltung: Neue Gruppierungen / Neue Forderungen

Motris, 14. Oktober 2010, um 18:50

Moony schrieb:
"Letztendlich liegt es doch an den Admins zu handeln."

Richtig, stimme ich dir voll und ganz zu.
Aber in jedem zweiten Beitrag nun über die Admins herziehen und immer weiter zu machen und zu stänkern, ist sicherlich nicht gerade förderlich sondern kontraproduktiv.

Lasst doch erstmal Ruhe einkehren, statt die Fronten immer weiter zu verhärten.

Spartakus, 14. Oktober 2010, um 18:54

@Motris

Das was Du von mir zitiert hast, ist meine Einschätzung der allgemeinen Lage. Weder beinhaltet diese irgendeine Beleideidung, noch trete ich damit sonst jemanden zu nahe.

Also kurz: Kein Grund, einen Themenstrang abzuschließen. Oder siehst Du das anders?

Wenn es in der Sache übrigens anders kommen sollte und sich doch mal ein Trend des Erkennens abzeichnet, dass es sich bei Doko um eine Wettbewerbsdisziplin mit unterschiedlich ausgebildeten Spielern handelt, wäre ich mit Sicherheit einer der ersten, der das positiv zur Kenntnis nehmen würde.

Leider kann man ja momentan (beachte bitte dieses Wort) solche Themen nicht vertiefen, ohne dass das Löschfahrzeug oder der Gärtner mit dem Vorhängeschloss vorbei kommt. Man könnte über so viele interessante Themen diskutieren.

Gruß
Spartakus

Ex-Füchse #2525, 14. Oktober 2010, um 19:02

Ach Sparta dat stimmt doch net! Hier wird nicht willkürlich gelöscht. Guck mal ins andere Forum - da hat sich 1 Fall, der heute noch für soooooo unverständlich dargestellt hat, bereits aufgeklärt - und dazu kann ich nur sagen RECHT SO!

Die Reaktion des "Ertappten" im übrigen auch herrlich :-) Riesen-Niveau ist dort vorhanden...

lg tom

Moony, 14. Oktober 2010, um 19:07

@ Motris

Auch ich hab mit keinem einzigen Wort irgendjemanden beleidigt oder angegriffen. ( oder hast Du irgendwas davon in meinem Beitrag gelesen)
Da Du es auf die Antwort von meinem Posting geschrieben hast, fühle ich mich angesprochen....

ausserdem hab ich da geschrieben, das ich da nur auf Dich geantwortet habe und erklärt wie ich es sehe..

Also, keine Vorlage geben dann springe ich auch nich an *gg

Spartakus, 14. Oktober 2010, um 19:09
zuletzt bearbeitet am 14. Oktober 2010, um 19:09

@Goggel
Fakt ist jedoch, dass Themenstränge nach Gutdünken der Admins abgeschlossen werden.

Und das macht keinen Spaß. Nur weil Leute mit fehlendem Weitblick meinen, eine Diskussion wäre erschöpft, muss es dass noch lange nicht sein.

Da muss zunächst mal eine Sicherung der Forumsstruktur her, bevor zumindest ich mich wieder mit Sachthemen befasse, was ich im übrigen grundsätzlich gerne mache.

Gruß
Spartakus

Ex-Füchse #2525, 15. Oktober 2010, um 08:10

@Sparta
Ich könnte jetzt auch sagen: Dies ist gestern auch "woanders" passiert :-) könnte maulen, dass eine gewünschte Abstimmung nicht stattfand - darauf hinweisen, dass die Person, die beleidigt wurde selber nicht um Sperrung gebeten hat bzw. das Fehlverhalten angezeigt hat etc. etc...und das ihr gestern alle sehr "dünnhäutig gewesen seid"! :-)

Wie Du siehst: alles Ansichtssache, Struktur hin oder her - hier sollte dann auch mal berücksichtigt werden, welche Anzahl von Beiträgen gesammelt irgendwie daneben sind - und iregendwann greift ein admin halt mal ein...

Und da admins auch nur Menschen sind (mann stelle sich das vor :-) ) - haben auch die mal einen Tag, wo sie vielleicht sensibler drauf sind als an anderen.

Ich gebe Euch allen mal einen Kuschelkurs für Anfänger ggg - man kann auch klar seine Meinung sagen, ohne zu beleidigen oder andere Personen anzugreifen ;-)

Dann werden Themenstränge sicherlich auch nicht mehr so schnell geschlossen.

lg tom

Spartakus, 15. Oktober 2010, um 10:36

Ja ja Tom, Du bist schon ne harte Nuss. :-)

Du hast bei den getrigen Ereignissen in ODOD die Beteiligung des Admins erlebt. Dort haben wir gesehen, dass gerade auch ein Admin ein Mensch ist, der abwägt. Aber er beteiligt sich bei ODOD an den Ereignissen, lässt die User teilhaben an seinen Gedanken und Plänen.

Hier sehe ich nicht, dass die Admins Menschen sind. Es werden einfach Themenstränge gelöscht ohne Begründung, zumindest keine nachvollziehbare. Lediglich ein Schild "Themenstrang geschlossen", welches auch ein Roboter aufgestellt haben könnte.

Ich halte es in einem Forum für wichtig zu wissen woran ich bin. Welche Themen dürfen unsanktioniert diskutiert werden? Zu welchen Themen lohnen sich inhaltliche Gedanken, ohne dass sie eventuell am kommenden Tag nicht mehr zu lesen sind? Bei ODOD weiß ich das, hier nicht! Ich weiß nicht, wann und in welchen Fällen hier die Roboter losgeschickt werden. Von den AGBs oder Foerenregeln hängt es zumindest schon mal nicht ab, soviel ist klar. Also sind es rein persönliche Vorstellungen der Admins, die so etwas auslösen. Und da wir User in den Köpfen der Admis nicht lesen können, bleibt immer der Überraschungseffekt. Darauf kann ich zumindest gerne verzichten.

Gruß
Spartakus

Cliff, 15. Oktober 2010, um 11:19

Also,

ich hab mir mal euer Forum angesehen… Was da ablief wollen wir nicht unseren Füchsen zumuten.

Das ist genau der Punkt, warum wir frühzeitig persönliche Streitereien unterbinden, da sich das oft so hochschaukelt. Wir haben das in 3 Jahren als Betreiber von Foren mitbekommen, dass es oft ausartet wenn man keine klaren Richtlinien hat.

Wir wollen auch die Seite weiter voranbringen und haben deswegen nicht die Zeit, bzw. wollen uns nicht die Zeit dafür nehmen, einem Spieler stundenlang ins Gewissen zu reden, wenn er sich nicht unter Kontrolle hat.

Das einzige was die ewigen Diskussionen um die drei Beiträge die wir gelöscht haben, die wenn man sich jetzt ernsthaft damit auseinandersetzt, inhaltlich kein großer Verlust sind, ist dass sich ein Großteil der Spieler aus dem Forum zurückgezogen hat.

Frustriert zu sein, weil das eigene Projekt nicht läuft ist in Ordnung, aber diesen hier abladen, weil wir nicht unsere Plattform für ein schon fertig gedachtes Projekt umbauen wollen ist nicht in Ordnung.

Eine Idee haben ist eine Sache, sie umzusetzen eine völlig andere. Zu glauben, dass man mit einem Programmierer, der gerade eine neue Sprache lernt ein Spiel hinbekommt, dass sicher und zuverlässig läuft ist utopisch. So erwachsen sollte man sein. Selbst bei uns gibt es immer mal wieder Probleme, obwohl wir hier schon zum 4. Mal mit einem Team von sehr erfahrenen Programmieren arbeiten eine Spieleplattform aufbauen.

Wenn jemand sich von unserer professionellen Arbeit überzeugen möchte, ist hiermit herzlich eingeladen uns zu besuchen. Dann erklär ich ihm gerne, wie man Communities mit insgesamt über 220 000 Usern führt.

Ex-Füchse #2525, 15. Oktober 2010, um 11:37

Na das war mal ne klare Ansage Cliff! gefällt mir gut! und schon haben wir wieder Gesprächsstoff für die ganze nächste Woche.. oder? :-)

Cliff, 15. Oktober 2010, um 11:39

Ja aber hier bei uns im Büro, weil im Forum als Gruppe auf uns einhauen ist einfach. Mein Angebot gilt…

Spartakus, 15. Oktober 2010, um 12:22
zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2010, um 12:24

Warum befürchtest Du ein Einhauen, Cliff?

Wenn klare Statements wie in diesem Falle kommen, ist das doch gut und hilfreich für alle. Und genau das ist es, was in meinen Augen in letzten Tagen gefehlt hat.

Gegen administrative Eingriffe im Forum wird es doch immer Gemaule geben. Das hält sich aber in Grenzen, wenn User weiß warum. Insofern sehe zumindest ich einen Grund der zurückgehenden Sachdiskussionen in der Tat in der Unsicherheit nach dem warum und nicht bei den zumindest zeitweise lesbaren Inhalten der Beiträge.

Warum in ein Büro abschotten, anstatt mit interessierten Usern im Forum die Schritte zu diskutieren, Abwägungen zu beschreiben, Entscheidungen zu begründen?

Den Erfolg mit anderen Spieleplattform möchte ich auch gar nicht in Abrede stellen. Vielleicht ist das Doko-Volk auch einfach ein wenig neugieriger als das Skatvolk. Das könnte zum Beispiel damit zusammen hängen, dass Doko mit sehr viel mehr Spielvariationen aufwarten kann als zum Beispiel Skat. Bedenke doch einfach mal, mit wie vielen verschiedenen Spielregeln die Spieler in Doko-Privatrunden konfrontiert werden. Schweine, Hyperschweine, Zweite Herz 10 trumpft erste Herz 10, schieben, schmeißen, andere Soloarten usw. Das hast Du doch beim Skat alles gar nicht.

Bezüglich der Einschätzung mit der Programmierung der neuen Plattform gebe ich Dir im Übrigen uneingeschränkt recht. Wenn Du bei "uns" (ODOD) gelesen hast, wirst Du ja gefunden haben, dass es viele von uns ähnlich sehen.

Ich für meinen Teil würde es jedenfalls begrüßen, wenn wir User gemeinsam mit den Admins solche Themen einfach mal in Ruhe und ohne Anfeindungen diskutieren könnten, dann aber bitte auch ohne Zensur, sprich Vorhängeschlösser usw. Eine Teilnahme der Admins an solchen Sachdiskussionen ist immer gut und hält die User bei Laune. Ich erzähle keinen Mist wenn ich sage, dass hier noch viel mehr Leute aus Richtung OD hier her wandern werden. Es wäre doch toll, wenn jeder, der sich hier einbringen möchte, auch die Gelegenheit dazu bekommen würde. Das Aufzeigen eines gesteigerten Interesses seitens der Admins macht in meinen Augen Sinn. Verstehst Du meinen Ansatz, Cliff?

Ein erster Schritt eines möglichen Entgegenkommens wäre zum Beispiel, künftig bei Adminauffassungen, ein Thema wäre durch mal locker in die Runde zu fragen ob noch ein neuer Gedankenansatz kommt. Dann haben die User meinetwegen noch 1 Tag Zeit sich Gedanken zu machen, sozusagen auf die drohende Schließung zu reagieren. So wird man immer vor vollendete Tatsachen gestellt und hat keine Chance mehr zu reagieren. Das macht keinen Spaß so. Wäre so etwas zum Beispiel möglich für die Zukunft?

Lieben Gruß
Dirk

Ex-Füchse #3620, 15. Oktober 2010, um 12:30

@cliff toller Beitrag gefällt mir sehr gut.

nur ein kleines Aber ich zietiere Dich mal:

Frustriert zu sein, weil das eigene Projekt nicht läuft ist in Ordnung, aber diesen hier abladen, weil wir nicht unsere Plattform für ein schon fertig gedachtes Projekt umbauen wollen ist nicht in Ordnung.

Davon war Nie die rede einige sagen ob es möglich wäre es war nie die rede davon das müsst Ihr weil das ginge dann wirklich zuweit. Wir haben nur den Vorschlag gemacht sich mit den Leuten mal auseinander zu setzen was ist daran denn so schlimm gewesen.

Aber ich finde nun das Ihr Euch die Mühe gebt Euch zu öffnen SUPER TOLL

Besonderen Dank in erster Linie auch an MK den Martin der es im kleinen Versucht hat uns hier einiges näher zubringen.

Cliff, 15. Oktober 2010, um 12:36

Hallo Dirk,

bei sovielen Usern ist es nicht mehr möglich jeden Schritt zu erklären. Aber dass ein Forum moderiert werden muss, wird ja auch gerade von Herrmann in dem ODOD-Forum vertreten - auch dass ein Admin ohne vorheriges nachfragen Entscheidungen treffen darf.

Wir löschen nur Beiträge, die persönliche Angriffe beinhalten und natürlich Geschäftschädigendes. Dass wir jede unserer Entscheidungen nicht mit unseren 220 000 Usern besprechen, sollte man verstehen können.

Ich hatte bei der Besprechung des Spiels von OD den Beitrag nie geschlossen. Ich hatte das Spiel entfernt und danach die persönliche Streiterei zwischen g. und h. -die auch nicht jugendfrei war- dann waren noch zwei Beiträge übrig, die sich auf das Spiel das nicht mehr da war bezogen hatten und somit unsinnig waren.

Die Sperrungen der User, wurde bei einer Person von euch auch vorgenommen und bei der 2. wurde nur der Doppelaccount gesperrt, der zu einem persönlichen Angriff benutzt wurde.

Wir können und werden nicht alle unsere Aktionen besprechen. Unsere Richtlinie haben wir ja in der Hilfe bekannt gegeben.

Verstehst Du auch meinen Ansatz?

Komm doch bei uns vorbei, dann erklär ich Dir alles.

Ex-Füchse #197, 15. Oktober 2010, um 12:37

Hallo Cliff,ich werde 2011 gerne auf Dein Angebot zurück kommen,wenn ich wieder eine Woche Urlaub am Wannsee mache.
Ich halte ein überwiegend selbst reguliertes Forum für richtig.
Sieh Dir das Forum von OD an,da wurden vor einigen Wochen grundlos eine Menge User gesperrt.Jetzt ist das dortige Forum tot.
Natürlich muss ein Admin auf die AGB s und Forenregeln achten.Er darf aber nicht zu oft eingreifen.
Ein User hatte in der Spielanalyse ein Spiel,das auf einer anderen Plattform gespielt wurde,zur Diskussion gestellt.Den Thread zu schliessen mit dem entsprechenden Hinweis: " Spielanalysen von Spielen anderer Plattformen sind hier nicht erwünscht,deshalb wurde der Thread geschlossen." hätte ausgereicht und jeder User hätte das Schliessen des Threads verstanden.

Ex-Füchse #3620, 15. Oktober 2010, um 12:39

@spartakus Ich für meinen Teil finde die Idee von Cliff Super mit dem Tag der offene Tür weil dann bekommt man den Einblick in deren Arbeit und denkt mal anders.

Ich gebe Cliff auch Recht das das programmieren sehr schwer ist wenn es nicht so wäre warum hat Uwe da seine neue Plattform noch nicht?

Ich möchte für meinen Teil gerne wissen wie die Arbeit aussieht weil dann kann ich mir meine Denkweise vielleicht überdenken!

Grins wer Lust hat und Cliff und seine Leute auch am 27ten. 11. ist ja das Turnier in Berlin. Cliff was hälst Du von dem 26ten 11. und wieviel können denn zu Euch kommen?

Ex-Füchse #3620, 15. Oktober 2010, um 12:44

@seeadler Du sollest Cliff an auch deinen Nick von ODOD sagen das er sich auch ein Richtiges Bild von Dir machen kann!

Ex-Füchse #2525, 15. Oktober 2010, um 12:49

Na na , wa sist denn hier los? :-) Hat die Werbung etwa doch nicht gelogen und mein neues "Kuschelweich" verpsricht, was es hält? :-)
Spass beiseite: Schön, dass es auch so geht !
Und um noch einmal die Kuschelweich-admins in Schutz zu nehmen: Bitte bedenkt, dass im anderen Forum bis dato NUR gequatscht wird. Mal sehen, wieviel Zeit die admins da noch haben werden, wenn es wirklich mal einen Spielbetrieb dort gibt und goggel damit nervt das er abstürzt, Motris rummault, weil er die Schrift nicht merh erkennen kann, ein nächster meint der Datenschutz sei nicht gewährleistet , nur weil er nicht erkennt, dass er seinen browser falsch eingestellt hat... etc etc etc.

lg tom

Cliff, 15. Oktober 2010, um 12:52

@ seeadler: genau so habe ich das gemacht:

http://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/179-partner-abstechen/kommentare?page=1#kommentar_0

@ holzminden: es geht darum, dass ich das persönliche Einzelgespräch suche - über einen Tag der offenen Tür können wir mal nachdenken, wobei ein Raum mit Computern auch nicht besonders spannend ist

Ex-Füchse #3620, 15. Oktober 2010, um 12:58

Stimmt da hast Du auch Recht Cliff was hälst Du dann vom 27ten gerne zum Turnier oder danach mal mit 2 oder 3 Leuten zu uns zukommen und einen Diskustions Abend mit zumachen?

Spartakus, 15. Oktober 2010, um 13:22

Hallo Cliff,

"Dass wir jede unserer Entscheidungen nicht mit unseren 220 000 Usern besprechen, sollte man verstehen können."

Ich wusste gar nicht, dass wir hier im Forum 220.000 User sind. Das hättest Du wohl gerne wie? :-)

Gruß
Dirk

Cliff, 15. Oktober 2010, um 13:25
zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2010, um 13:26

Noch nicht Dirk! Aber wir haben eine täglichen Zuwachs im zweistelligen Bereich :-)

Aber insgesamt kümmere ich um 220 000 Spieler - natürlich nicht allein

Ex-Füchse #3620, 15. Oktober 2010, um 13:27

@sparta richtig lesen nun mal cliff in Schutz nehmen er sprach von den Plattenformen die Sie betreiben dazu gehört auch die Skatstube und Sauspiel!

Spartakus, 15. Oktober 2010, um 13:33

@Holzminden

Ich habe richtig gelesen, habe aber auch auf mögliche Besonderheiten der Dokozunft im Vergleich zum Skat hingewiesen.

Darauf ist Cliff leider nicht eingegangen, was auf mich schon wieder den Eindruck einer Flucht hervorruft.

Gruß
Spartakus

Ex-Füchse #3620, 15. Oktober 2010, um 13:35

@sparta er gibt sich doch nun die Mühe und geht auf die Leute ein warten wir doch einfach was kommt. Ich hoffe das er auf meine bitte eingeht mit dem 27ten.

Ulli

Cliff, 15. Oktober 2010, um 13:43

Dirk,

versuch doch dich mal etwas kürzer zu fassen, dann passiert es auch nicht, dass immer mal wieder was überlesen wird.

Von Pauschalisierungen wie, der Doppelkopfspieler ist ein anderer Mensch als der Skatspieler halte ich nichts… Was machen wir dann wenn einer beides spielt?

zur Übersichtzum Anfang der Seite