Unterhaltung: Neue Gruppierungen / Neue Forderungen

OpaAdonisES, 15. Oktober 2010, um 13:43

Hallo Cliff,

vielen Dank für Deinen Beitrag! Er setzt sich zum ersten Mal auch erklärend mit den Schließungen bzw. Beitragslöschungen auseinander und ist wohl für jeden akzeptabel.

Ich möchte jedoch folgenden von Dir verfassten Teilbeitrag noch einmal kurz kommentieren:

Du schreibst:

Das einzige was die ewigen Diskussionen um die drei Beiträge die wir gelöscht haben, die wenn man sich jetzt ernsthaft damit auseinandersetzt, inhaltlich kein großer Verlust sind, .....

Findest Du es okay wenn Du derjenige bist der entscheidet, ob ein Themenstrang inhaltlich kein grosser Verlust ist?

Es haben sich immerhin ein paar user die Mühe gemacht auf das eingestellte Spiel zu antworten. Sie haben sich die Zeit dafür genommen um einem anderen user zu helfen....

Verstehst Du meinen Ansatz?

Wir sind doch in einem Doppelkopf-Forum der doch einen Lehrauftrag hat oder sehe ich das falsch?
Wenn dann ein Einzelner kommen kann und den thread als uninteressant einstuft und löscht ist es doch klar das Reaktionen kommen oder??

Sollten darüber nicht die user entscheiden?

Lieben Gruss

Jens

Ex-Füchse #3620, 15. Oktober 2010, um 13:50

@Adoins im ODOD ist das Richtig mit den entscheiden der User das hier ist aber eine Spielplattform da sollte schon das Recht bei denen liegen die es betreiben da sehe ich ehr ein Kremium die man zu rate ziehen könnte aber das Endwort muss bei den Betreibern bleiben.

Cliff, 15. Oktober 2010, um 13:59

Hallo Jens,

es geht vor allem darum, dass ihr in euerem Forum ein System überlegt habt, das sehr arbeitsintensiv ist. Das können wir uns hier nicht leisten. In eurem Forum sind knapp 400 Spieler gemeldet, bei uns sind es hier schon knapp 5000. Und selbst in eurem überschaubaren Forum habt ihr ja aktuell sehr große Probleme mit einem Spieler, der die ganze Aufmerksamkeit braucht.

Wir können uns das nicht leisten. Da ist viel Spaß dabei, aber es ist auch unsere Arbeit. Manchmal muss es da eben etwas professioneller zugehen.

Und ich bitte dich, sei mal ganz ehrlich: Wieviel wurde von uns gelöscht?

Du wirst wenn Du hier ankommen willst uns etwas vertrauen, aber noch viel wichtiger, unsere Regeln akzeptieren, auch wenn Du sie nicht alle gut findest. Alle sind herzlich bei uns willkommen aber wir zwingen niemanden hier zu spielen und zu schreiben (daran scheitern die Diktaturvorwürfe) jeder ist freiwillig hier und wenns ihm nicht passt ist es sein gutes Recht sich eine geeignetere Plattform zu suchen (und deswegen finde ich das schon gegenüber der Opfer von Diktaturen einen unerhörten Vergleich).

agnes, 15. Oktober 2010, um 13:59
zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2010, um 14:01

Zu Dirk: Also wir machen ja auch Schafkopf und da hat man es mit einer Menge unterschiedlichen Spielvarianten zu tun. Da wird mal mit 8 Karten, dann auch mal nur mit 6 Karten gespielt, von Spielrunde zu Spielrunde werden andere Varianten gespielt. Wir kennen heute noch nicht alle, z.T. sind die auch von Regelsammlern noch nicht alle zusammengeschrieben. Das war übrigens unser erstes Spiel, vor 4 Jahren haben wir die Arbeit aufgenommen, inzwischen sind 150 000 Spieler dabei, es gibt außer uns 2 sehr kleine Anbieter. Und darauf, dass die Bayern sicher besonders speziell sind, können wir uns bestimmt verständigen.

Zu Jens und dem Lehrauftrag: Natürlich wollen wir mit unseren Seiten auch neue Spieler gewinnen und Spieler zusammenbringen, die vielleicht keine feste Spielrunde (mehr) haben. Aber wenn wir den ganzen Tag streiten, was man schreiben darf und was nicht und warum das gelöscht wurde und jenes nicht, gelingt uns das sicher nicht. Und so streng sind unsere Regeln auch nicht. Ich bin gestern mit unserem Testaccount ins Forum (test1) und da waren alle Beiträge als ungelesen markiert. Jetzt rate mal, was die meisten Einträge hat und was an erster Stelle erschien. Wenn ihr mal nicht zufrieden seid mit uns, schreibt uns in Ruhe an, fragt nach und diskutiert einfach bei den wichtigen Dingen gelassen weiter. Wir werden es sicher erklären (im Rahmen, denn Auskünfte zu anderen Accounts dürfen wir ja nicht geben) und der ganze Themenstrang kann auch erhalten werden.

Noch eine Anmerkung zu meinen Wünschen: Ich mag eigentlich gerne kurze, knackige Posts. Da hat man gleich den Überblick, kann schneller antworten und es entstehen weniger Missverstände, weil bei weniger Zeilen auch weniger zwischen den Zeilen ist.

Ich bin jetzt mal beim Mittagessen. Bis später :)

Ex-Füchse #3620, 15. Oktober 2010, um 14:10

Cliff und Agnes eine Frage hab ich nun noch was haltet Ihr von meinen Vorschlag mit dem 27ten? es würde mich und andere freuen wenn wir dann mal zusammen kommen könnten. Es reicht doch wenn ein kurzes Ja oder Nein kommt und wir wissen bescheid.

Ulli

Ex-Füchse #2525, 15. Oktober 2010, um 14:22

@holzi: so etwas tegelt mann doch über pn ;-) sonst gibt es doch im zweifelsfall auch noch nen starauflauf...

Ex-Füchse #3620, 15. Oktober 2010, um 14:25
zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2010, um 14:37

das will ich hoffen FG

OpaAdonisES, 15. Oktober 2010, um 14:31

Kuckuck Agnes,

bitte aber nicht zu viel essen :o)....Du weißt ja ...das Piratenlied....Du musst noch auf meinen Schoß :oP

Lieben Gruss

Jens

Stoni, 15. Oktober 2010, um 14:57

Zunächst mal finde ich es gut, dass Ihr Euch jetzt mitteilt und erklärt.

Aus meiner Sicht, habt Ihr selbstverständlich auch das Recht, Eure Ausrichtung als Spassplattform ohne Wettbewerbscharakter beizubehalten. Ich kann gut verstehen, wenn sich einzelne Spieler und/oder Betreiber nicht dem sportlich-ambitionierten DoKo widmen wollen/können.

Die Frage aller sportlich-ambitionierten Spieler ist aber doch die, ob Ihr Euch vorstellen könnt, das in Zukunft nebenbei mit anzubieten. Das ginge wunderbar parallel. Dazu gehört zB die Übernahme gewisser Online-DoKo-Standards wie den Zöger-Button oder andere wettbewerbsförderliche Gestaltungen? Kein Problem, wenn das nicht gewünscht ist, aber fragen darf man ja, oder?

Der andere Punkt betrifft das Forum. Viele ambitionierte DoKo-Spieler haben einen grossen und umfassenden Diskussionsbedarf rund um das Spiel, den Wettbewerb oder die Plattform. Sicher neu und ungewohnt für Eure bisherige Klientel, die ja fast nur spielen will, aber notwendig für die Entwicklung eines wettbewerbsfähigen DoKo-Systems.

Auch wenn Ihr die Löschung eines ganzen Threads nachvollziehbar begründet habt, ist dies ein rotes Tuch für aufgeklärte, empathische und mitwirkungsfreudige DoKo-Enthusiasten, das Ihr dann genauso wie ein Basta, die Diskussion ist beendet, besser lassen solltet.

Eine qualifizierte, wettbewerbsfähige DoKo-Plattform über das reine Fun-Spielen hinaus kann nur als Web 2.0 basierte, user-eingebundene, experten-unterstützte Lösung funktionieren. Das schafft ein Betreiber nicht allein. Dazu bedürfe es nicht nur konsumierender Spieler sondern auch der Mitwirkung qualifizierter User und ihrer Fähigkeiten. Die kann man dann aber auch einfach nicht von oben herab bevormunden, sondern müsste einen offenen, konstruktiven Dialog in Entwicklung und Betrieb suchen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das für Euch möglich, wünschenswert oder gar notwendig ist. Wenn Ihr darüber nachgedacht habt, ob Ihr so etwas wollt, wäre es hilfreich, Eure Entscheidung mitzuteilen, damit unsinnige Forderungen oder Missverständnisse nicht mehr entstehen.

Ex-Füchse #3620, 15. Oktober 2010, um 15:02

Ich finde es schon sehr lustig Leute die 18 Spiele hier haben sich zu äußern aber jedem das Seine

OpaAdonisES, 15. Oktober 2010, um 15:12

Lass Berlino mal ....der weiß wovon er spricht....und ausserdem hat er hier erheblich mehr als 18 Spiele absolviert....:oP

Gruss Jens

Ex-Füchse #2525, 15. Oktober 2010, um 15:15

@ jens - dann sollte er sich auch nicht hinter Berlino verstecken ;-) fliegt ja dann eh irgendwie / irgendwann auf :-)

Moony, 15. Oktober 2010, um 15:32

@ Cliff und Agnes

Muß auch sagen das ich froh bin von Euch eine Stellungsnahme zu bekommen. Ich war schon mächtig frustriert.

Wißt Ihr..ich verstehe ja das Ihr keine Zeit habt auf jeden einzelnen User hier einzugehen...nur es ist auch wichtig Stellung zu beziehen was Ihr jetzt auch macht. Das freut mich.

Ein Kompliment muß ich Euch machen. Ihr ward schneller mit der Entlarvung als Fanthomas :-)) in Punkto Zauberelfe.

In Zukunft würde ich mir von Euch wünschen das es transparenter zugeht. Wir wollen ja gar nicht im einzelnen wissen, was Ihr im Büro so alles treibt ..öhm..verkehrt ausgedrückt. Egal, Ihr wißt was ich meine :-))))
Nur eben das Wichtige uns kurz mitteilt oder auf Fragen die hier gestellt werden auch eingeht.

Das wäre super.

lg Angie

P.S. Agnes, Sparta kann keine kurzen Texte *gg Da müßt Ihr durch :-))))))

Spartakus, 15. Oktober 2010, um 15:38

Danke Agnes für Deine Ausführungen. Richtig Balsam auf den Wunden eines wütenden Piraten. :-) Im Ernst: Solche Eingaben ab und zu mal und (fast) alles ist doch gut.

Und übrigens:
"Ich mag eigentlich gerne kurze, knackige Posts."
Dann fasse Dich doch kürzer. :-)))))))

Lieben Gruß
Dirk

Ex-Füchse #3620, 15. Oktober 2010, um 15:40

@adonis ich sehe das so wie Gockel man sieht doch was dabei raus kommt. Dann soll Berlino sagen wer hinter ihm steckt! Weil dann kommt es doch wieder hoch mit den Doppelnick. Also Cliff oder Agnes überprüft mal die IP von Berlino SFG

Stoni, 15. Oktober 2010, um 15:43

______________________________________
spanischerGockel vor 19 Minuten
@ jens - dann sollte er sich auch nicht hinter Berlino verstecken ;-)
fliegt ja dann eh irgendwie / irgendwann auf :-)
______________________________________

Kein Verstecken, Gockel: als ich mich hier angemeldet habe (17. Februar 2010)
war das ein offizieller Spiel-Nick von mir.

Aber ich kann mich Dir gerne vorstellen:

Michael St.
Fuchsexperten Berlin 92
Rangliste DDV: -
Ranglistenturniere: 1 + Regio + DEM 2010
Doko Spielnicks: Stoni, Stonii, (Berlino)

Ex-Füchse #3620, 15. Oktober 2010, um 15:50
zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2010, um 15:52

Geht doch Stoni dann sei mal ganz lieb gegrüßt.

Spartakus, 15. Oktober 2010, um 16:04

Gerade wollte ich noch schreiben: ist doch egal wer hinter Berlino steckt. Das was er schreibt hat Hand und Fuß und würde bei ansatzweiser Umsetzung alles hier nach Vorne bringen.

Keine Sorge Stoni: das sehe ich auch jetzt noch so wo ich weiß wer Berlino ist. :-)

Gruß
Spartakus

Ex-Füchse #2525, 15. Oktober 2010, um 16:10

lach Berlino - nun haste mich und einige andere aber falsch verstanden:-) Wollte eigentlich das Flattervieh mit den Zartblauen Flügeln darauf aufmerksam machen, dass es nicht so geschickt ist, einen user auf seinen Dopplenick anzusprechen.... aber so ist es ja auch gut ;-)

lg tom

Cliff, 15. Oktober 2010, um 16:18

@ moony das Forum ist in erster Linie der Ort für die Füchse um sich auszutauschen. Wir moderieren und schreiben auch mal, aber da es z.T viele Anfragen gibt, sollte jemand der eine Antwort erwartet, diese an uns per Kontaktformular oder private Nachricht schreiben. Enttäuscht zu sein, dass wir manchmal kein allgemeines Statement abgeben (können), bringt uns nicht voran. Vor allem Du solltest wissen, dass wir Anfragen über das Kontaktformular recht zügig und ausführlich bearbeiten.

@ Berlino lass uns mal die Diskussion um kommende Features und die Forumsmoderation auseinanderhalten.

Generell ist es so, dass wir uns freuen wenn hier über mögliche Verbesserungen und Erweiterungen diskutiert wird, da wir ja daran interessiert sind, nicht nur persönlich sondern auch als Unternehmen. Aber man darf da nicht aus den Augen verlieren, dass die Mehrheit nicht unbedingt die sind, die am meisten posts im Forum schreiben. Wir haben inzwischen 5000 Spieler und knapp 20 diskutieren hier. Da wir aber natürlich eine Plattform für viel mehr Doppelkopfspieler sein wollen, werden wir jetzt noch keine endgültigen Entscheidungen bezüglich unserer Ausrichtung treffen. Niemand kann sagen, wieviele es noch werden und was die Vorlieben sein werden.

Aber wenn mk als CEO Interesse an Ligatischen angedeutet hat ist das ein gutes Zeichen :-)

Stoni, 15. Oktober 2010, um 16:46

Hallo Flattervieh II, ok verstanden, schadet ja aber anderseits auch nicht...

Einen Doppelnick habe ich nicht, wenn man mal davon absieht, dass ich gelegentlich ein Spiel meiner Freundin zu Ende spiele, wenn's Telefon läutet oder der Postbote klingelt oder das Essen anbrennen würde oder das Badewasser überläuft oder das Kind schreit oder ...

Kommende Features für einen "professionellen" Ligabetrieb müsste man gemeinsam mit interessierten Usern und mit einer offeneren Forumsmoderation erarbeiten, Cliff. Das war meine Einschätzung und ggfls. Wunsch für eine gemeinsame Zukunft hier.

Ich warte geduldig auf gute Zeichen - wieso muss ich diesen Satz in den letzten Monaten so oft wiederholen ;-)

Cliff, 15. Oktober 2010, um 16:57
zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2010, um 16:57

Hatte ich ja gerade geschrieben :-)

Wir können das noch nicht abschätzen. Wir stehen noch sehr am Anfang, müssen schauen, wie umfangreich die Umsetzung ist und wie sich die Mehrheit der Spieler (nicht nur des Forums) entwickelt. Wenn der Aufbau mehrere Monate Arbeit bedeuten müssen wir uns das genau überlegen.

Moony, 15. Oktober 2010, um 17:54

Na...dann setz ich mal alle Hoffnungen in Martin *gg

Seht es mal so...kommt Kohle rein und macht Spaß

jaaaaaa, Cliff...ich weiß ja.Kontaktformular *gg Den Seitenhieb hab ich verstanden :-)

Warte ab... ab nächsten MOnat bin ich in Berlin. Dann nehme ich Angebot wahr und besuche Euch. Gibts den Seitenhieb zurück :-))

Spartakus, 15. Oktober 2010, um 17:55

Was ich nicht verstehe, Cliff, ist dieser ständige Verweis auf das Kontaktformular.

Für mich jedenfalls gibt es kein besseres "Kontaktformular" als dieses Forum. Selbst wenn es derzeit erst - wie Du schreibst - 20 engagierte User hier im Forum gibt, so gibt es doch auch für Euch durch die Feedbacks im Forum die Möglichkeit einer besseren Einschätzung hinsichtlich einer späteren Akteptanz durch die Userschaft.

Auch denke ich, dass die Beteiligung an den Diskussionen steigen wird, wenn wir uns alle (Admins, Kuschler, Piraten) dabei anstrengen. Und ein ordentlich frequentiertes Forum ist zumindest in meinen Augen auch immer eine gute Werbung für eine Plattform.

Für mich jedenfalls wirkt ein Kontaktformular wie eine bewusste Ausgrenzung interessierter User. Ich werde so etwas jedenfalls nicht verwenden.

Lieben Gruß
Dirk

Cliff, 15. Oktober 2010, um 18:11

Hallo Dirk,

da wir nicht 24 Stunden 7 Tage die Woche durcharbeiten können, teilen wir uns die Arbeit. Nicht jeder von uns kann alles beantworten und wenn man nach ein paar Tagen Abwesenheit 100 neue Posts liest, übersieht man das ein oder andere oder kann sich nicht mehr auf 30 Anfragen gleichzeitig beziehen.

Auch haben wir nicht für alles sofort eine Antwort und müssen das erst besprechen. Wenn wir was im Forum schreiben dann klingt alles immer nach einer großen Ankündigung, eine große Anzahl an Lesern antwortet (gleichzeitig) darauf und es kommt gern mal zu Missverständnissen.

Es soll dabei niemand ausgegrenzt werden, es ist eine rein organisatorische Angelegenheit. Wer uns eine Nachricht schreibt bekommt auf jeden Fall eine Antwort. Da geht nichts verloren und kann den Personen mit entsprechenden Kenntnissen zugeordnet werden. Im Forum tun wir unser bestes, aber je mehr Leute hier schreiben, desto schwieriger wird es für uns alles und ausführlich zu lesen.

Mit der neuen Länge Deiner Beiträge machst Du uns schonmal einen großen Gefallen :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite