Doppelkopf-Liga: Final Table

EvilNephew, 07. Oktober 2011, um 13:26

@Seltsam

ich gehe auch auf den zweiten Troll nicht mehr weiter ein.
-----------------------------------------------------

Eine weitere Idee:
Wenn es von der technischen Seite möglich wäre, einen Final Table mit erweiterter Peekfunktion und Pflichtsoli einzuführen, könnte ich mir aufgrund des Freiwilligkeits- und Terminproblems folgende Lösung vorstellen:

Jeder Spieler der 1. Liga bekundet hier im Thread, ob er diesen Final Table spielen möchte. Da man jetzt noch nicht wissen kann, ob man im nächsten Monat von Final Table profitieren würde oder nicht, erfolgt die Zu/Absage unabhängig von taktischen Manövern.

Wer zu viel Angst hat oder das Terminproblem zu groß sieht, kann hier äußern, dass er nicht zur Verfügung steht.

Sollte diese Idee auf großflächige Zustimmung treffen, werde ich selbstverständlich diejenigen, die den Thread bisher nicht gelesen haben, darauf aufmerksam machen.

Lottospieler, 07. Oktober 2011, um 13:28
zuletzt bearbeitet am 07. Oktober 2011, um 13:34

Evil,
mit dem 'ohne Worte' meinte er sicher folgendes:
wenn ich jemanden sperre möchte ich nicht mehr mit ihm spielen egal zu welchem Zeitpunkt und zu welcher Gelegenheit, sag mir eine Grund warum das bei dem tollen Finale anders sein sollte.
Das Hauptproblem sehe ich aber wie viele andere in der Durchführung und Organisation, da es ja mit Sicherheit in den folgenden Monat fallen würde. Ebenso wäre das Zuschauen erst mit kiebitzen möglich was es bis jetzt noch nicht gibt. Wäre das alles vorher geklärt könnte es ein interessantes Event werden.
p.s.
wer jemand anderen als Troll bezeichnet nur weil derjenige eine andere Meinungen zu einem Thema hat und es keine Einigung gibt läuft Gefahr auch als ein solcher gesehen zu werden.

EvilNephew, 07. Oktober 2011, um 13:31
zuletzt bearbeitet am 07. Oktober 2011, um 13:33

So wie ich gehört habe, ist das Kiebitzen geplant aufgrund der Trainingstische (was ja größtenteils dein Verdienst sein dürfte).
Ich denke, dass eine Ausweitung auf den Final Table dann technisch nicht allzu schwer sein dürfte.
-------------------------------------------
Für mich sind die normalen Ligaspiele wie Klubabende. An Klubabenden kann ich Leute, die ich nicht mag, meiden. Der Final Table ist ein Turnier. Bei Turnieren kann ich die Leute nicht meiden.
Mal davon abgesehen, dass ein Großevent nicht unter kleinen Streitereien leiden sollte.

Lottospieler, 07. Oktober 2011, um 13:41

'Großevent' ist ein etwas überspitzer Ausdruck und geht weit an der Realität vorbei ebenso wie es sich nicht um 'kleine Streitereien' handelt, es sind gravierende Meinungsunterschiede und jeder der betroffenen sollte das Recht haben seine Argumente darzulegen. 'kleine Streitereien' führen selten zu dauerhaften Sperren, die resultieren aus vollkommen verschiedenen Auffassungen und Verhaltensweisen die sich nicht einfach mal so 'hinbiegen' lassen.

Ex-Füchse #2525, 07. Oktober 2011, um 13:42

immer wieder froh - doch AB UND ZU zu hottes Meinung zu lesen ^^

EvilNephew, 07. Oktober 2011, um 13:43

Gut, nach 10 Jahren in der realen Kartenspielszene weiß ich, wie man bei Turnieren damit umgeht, wenn man jemanden zugelost bekommt, den man ungern am Tisch hat. Deswegen stellt es für mich kein Problem dar, sowas für 24 Spiele runterzuschlucken. Ich habe ja auch nicht verlangt, dass das alle so handhaben, es kann durchaus sein, dass nicht jeder dazu in der Lage ist.

Ex-Füchse #16890, 07. Oktober 2011, um 13:48
zuletzt bearbeitet am 07. Oktober 2011, um 13:50

Na, meine Erfahrungen mit Online-Turnieren sehen da ein bisschen düsterer aus. Selbst bei 2 Parteien gab es schon Probleme sie an einen Tisch zu bringen. Wie soll das erst bei 4 Parteien gehen? Da müsste der Fuchstreff dann erstmal eine bessere Kommunikationsmöglichkeit einrichten, welche dann noch vom Schiedsrichterteam eingesehen werden kann, damit im Zweifelsfall ein Schiedsrichterspruch getroffen werden kann, wer sich denn da jetzt nicht ausreichend um einen Termin gekümmert hat.

Lottospieler, 07. Oktober 2011, um 13:54

grundsätzlich ist die idee so was durchzuführen nicht schlecht, aber die durchführbarkeit und mangelnder konsens der betroffenen werden das ganze problematisch machen, in ein paar monaten kann man das thema wieder aufgreifen denke ich.
du hast dir gedanken gemacht Evil, das muß ich mal anerkennen.

Seb1904, 07. Oktober 2011, um 14:01

Ich finde die Idee gut.

Möglich wäre folgendes:

Der Schluss-Termin für die Final Four PlayOffs wird VOR der Spielrunde festgelegt, z.B. auf den zweiten Dienstag im Folgemonat um 21.00 Uhr.
Dann können aussichtsreich liegende Spieler den Termin womöglich freihalten oder freischaufeln.

Ausschließlich die ersten Vier der Rangliste können sich auch auf einen Termin VOR dem seitens der Spielleitung festgelegten Termin einigen. Der gewählte Termin ist der Spielleitung mitzuteilen.
Kommt dieses Spiel dann nicht zustande, gilt in jedem Falle der Schluss-Termin mit oben genannten Bedingungen.
Wenn einer der ersten vier Spieler zum Schluss-Termin c.t. nicht da ist, hat der Ranglistenfünfte Startberechtigung, fehlt ein zweiter, der Sechste und so weiter. Ich weiß, daß sowas keine Rücksicht nimmt auf Schichtdienstler etc., aber so ist das in jedem Verein - wenn Spieltag ist, ist Spieltag. Und wenn ich halt zur Arbeit muss, kann ich halt nicht Spielen. Hart - aber fair.

Gespielt werden wie vorgeschlagen 20 Rd. incl. 4 Pflichtsoli.

Die Punkte der PlayOffs gehen nicht in die Liga-/ Jahreswertung ein.
Der Ranglistenhöchstplazierte der 4 Playoff-Teilnehmer geht - unabhängig vom Ligaergebnis - mit 30 Pluspunkten in die Playoffs, der RL-Zweite mit 10 Pluspunkten. Der RL-Dritte mit 10 Minuspunkten, der RL.Schlechteste startet mit - 30.

Der Sieger darf sich Mitarbeiter des Monats nennen. Er wird entsprechend gebauchpinselt. Sein Avatar bekommt einen Lorbeerkranz in Gold. Er gewinnt 2 Monate Freispielen.
Der zweite einen solchen in Silber und 1 Freimonat, der dritte erhält Lorbeer in in Bronze. Der vierte geht leer aus.

Im übrigen, Hotte, bin ich bei aller Wertschätzung nicht der Meinung, daß das Argument "das war doch noch nie da" oder auch "das gibts sonst nirgends" irgendeine Berechtigung hat.
Und daß man gezwungen ist, mal einige Zeit in einer Runde zu verweilen, finde ich sehr positiv. Ich mag die nicht, die sich nur für ein Spiel an den Tisch setzen, ein bisschen an den anderen herummäkeln und dann wieder verduften.
Zumindest in der Liga sollte man sich nur an einen Tisch setzen, wenn man für mind. 2 Runden Zeit mitbringt, also etwa eine Viertelstunde. Eine Frage des Anstands, wie ich finde. Im Fuchsbau ist das anders, da darf ein Spielchen zwischendurch zur Entspannung durchaus sein.

Glück Auf!

Seb

Ex-Füchse #2525, 07. Oktober 2011, um 14:06

immer wieder froh - doch AB UND ZU zu hottes Meinung zu lesen ^^

Ex-Füchse #9336, 07. Oktober 2011, um 14:48

Man könnte auch die Idee des Final Tables mit der Meinung von Hotte und Fanthomas verbinden :

Am Monatsende gibt es einen Final Table, der nicht in die Hauptwertung der Liga eingeht. Den ersten des Final Tables könnte man aber mit Ligapunkten belohnen (z.B. Sieger des Final Tables bekommt 100 Ligapunkte für die Gesamtwertung dazu). Oder man macht ihn einfach nur zum Spaß. Im Forum wird den jeweils 4 besten der Liga dann ein Thread bereitgestellt, in dem sie sich dann vom Zeitpunkt her absprechen können. Dann könnte man ja, wie Evil meint, eine Liste mit Pflichtsoli spielen. Das Ergebnis fließt dann eben nicht in die Liga-Monatswertung ein, sondern nur (vielleicht als kleiner Anreiz) minimal in die Langzeitwertung (damit der Sieger auch belohnt wird). Muss man aber auch nicht, hängt davon ab wie ihr dazu steht.
Keiner ist verpflichtet daran teilzunehmen. Wenn einer der ersten 4 kein Interesse hat, springt dann eben der 5. usw. ein.

Zitat Hotte
***
warum sollten dann nur die ersten 4 in einer listenrunde teilnehmen dürfen? sind sie privilegiert? warum nicht die erste 10,20 oder was weiß ich?
***
Man könnte das ja auch jeweils für Platz 5-8, 9-12, 13-16, 17-20 machen. Nur dann sollte der eventuelle Gewinn des Tisches eben kleiner sein, als der der ersten 4. Zum beispiel bekommt der Sieger der 4 besten 100 Ligapunkte, bei Platz 5-8 dann 50, bei Platz 9-12 dann 25 u.s.w.
Ist zumindest auch eine denkbare Idee, die auch Leute die es nicht auf die Spitze schaffen motiviert weiter zu spielen.

Das mit den Ligapunkten war nur eine Idee, vielleicht fällt euch auch was besseres ein. Dadurch könnte ja auch die Gesamtwertung verzerrt werden. Vielleicht bekommt man ja dafür Punkte für eine "Final-Table-Wertung". Wer weiß.

Ich wäre jedenfalls gerne bereit, wenn ich auf einer entsprechenden Platzierung wäre bei einem Final Table mitzuspielen.

Viele Grüße
Thomas

Ex-Füchse #5463, 07. Oktober 2011, um 15:17

Dieser Final Table sollte nach der Meinung der meißten Forumsleser also eingerichtet werden! Man müßte dann allerdings ALLE Fördermitglieder nach deren Meinung befragen, denn viele lesen die Forumsbeiträge nicht immer, oder gar nicht! Wenn dann eine klare Mehrheit dafür ist, sollte man versuchen, diese Idee zu verwirklichen!

IngoKnito, 07. Oktober 2011, um 15:43

Sagt Bescheid, wenn Ihr fertig seid, dann schlage ich vor, das gleich rückwirkend für September auszutragen. ;-)

Ex-Füchse #5463, 07. Oktober 2011, um 16:11

da bin ich dagegen!!!! grins

LordVoldemort, 07. Oktober 2011, um 16:19
zuletzt bearbeitet am 07. Oktober 2011, um 16:19

Der Dunkle Lord wird nicht ruhen, bis er Euch bei diesem finalen Treffen Eurer Zauberstäbe beraubt hat.

Ihr Luschen!

Ex-Füchse #5463, 07. Oktober 2011, um 18:04

Man könnte meinen: THHEO ist zurück!!!

Doc_Jule, 07. Oktober 2011, um 18:33

hab ich auch gedacht.....

Ex-Füchse #9336, 07. Oktober 2011, um 21:01

Thheo schreibt aber doch auch "legt euch gehackt" und nicht nur "ihr Luschen"

CaptainHook, 07. Oktober 2011, um 21:04

Thheo hat sich einer "Metamorphose" unterzogen...Alien-Evil hat ihn dazu auf die Galaxie XrY10567H*95 weggebeamt....

Ex-Füchse #11004, 13. Oktober 2011, um 15:49

Also, ich find die Idee auch schön; vor allen Chemie´s Idee, das für ALLE( Plätze5-8 etc.) anzubieten; dann einfach mal schauen, was zustande kommt. Neue ANGEBOTE erhöhen doch immer den Reiz, finde ich..
Spannend! Hoffe, es wird umgesetzt!
Bin zeitlich zwar sehr eingeschränkt, würde aber mein Bestes versuchen, um teilzunehmen

Bregoulou, 13. Oktober 2011, um 16:45

ein final4 tisch würde sicherlich mehr an bedeutung gewinnen, wenn
1. er auf der plattform beworben würde
2. unbegrenzt kiebitzzugang gestattet wäre, damit auch mal qualitativ guter doko einer breiteren öffentlichkeit zu lernzwecken zu verfügung steht, auch wenn wahrscheinlich 1 oder 2 der ersten 4 hochgespült würden:-))

Ex-Füchse #5463, 14. Oktober 2011, um 13:29

Hochgespült wurden?? Gute Dokospieler stehen zu Recht dort! Frag Evil!!! ( makri, Tanzbär, Steffen , die aktuellen Top 4)

EvilNephew, 26. Oktober 2011, um 02:13

Ich habe mal per Kontaktformular angefragt und als Antwort bekommen, dass der Fuchstreff zur Zeit keine Kapazität hat, diese Idee in irgendeiner Form zu unterstützen, da andere Probleme dringender sind.

So, nun die Frage, inwiefern man da inoffiziell was machen kann.

Ich sehe ein paar Möglichkeiten, von denen mich keine so richtig zufriedenstellt. Das Ganze im Fuchsbau machen ist irgendwie Quatsch, im neuen Monat im Vereinsheim aber ebenso, da man ja kaum die Leute zwingen kann, ein Müllblatt in der neuen Monatswertung als Solo zu spielen und 21 Nasse zu kassieren, weil man noch das Pflichtsolo der gefakten Liste spielen muss.

So hart das klingt, man könnte für dieses Spektakel eine andere Plattform nutzen. In der Brettspielwelt kann man unregistriert spielen, eine Zuschaufunktion wäre auch gegeben, und man kann Listen spielen. Der Fuchstreff muss gleichzeitig keine Angst haben, dass er an die Brettspielwelt User verliert, da in der Brettspielwelt Doppelkopf nicht mehr weiterentwickelt wird, da man dort den Fokus auf andere Spiele legt.
Problem wäre halt, dass für die meisten die Oberfläche ungewohnt wäre.

CaptainHook, 26. Oktober 2011, um 03:08
zuletzt bearbeitet am 26. Oktober 2011, um 03:10

..ich wuerde auch gerne zuschauen, wenn es zeitlich passt, also halt uns mal auf dem laufenden...

HDF, 26. Oktober 2011, um 10:51

man kann doch zuschauen

zur Übersichtzum Anfang der Seite