Unterhaltung: spanischer gockel vertont!

TanzbaerES, 06. Oktober 2013, um 15:42
zuletzt bearbeitet am 06. Oktober 2013, um 16:03

Kann man so sagen, Seb

Noddy und mich verbindet eine langjährige Verbundenheit in Bezug auf diverse Dokoplattformen.

Das war es denn auch, so zu sagen.^^

Seine Spielphilosophie deckt sich ganz sicher nicht mit meiner, zu dem können wir den Beiträgen des jeweils anderen selten etwas abgewinnen.

Allerdings wüsste ich nun nicht, was das mit den Personen im Forum zu tun hat, die noch nicht einmal ein paar Wochen zugegen sind und schon regelnd in die Forenkultur eingreifen möchten.

Erlebt das Forum erst einmal in all seinen Nuancen über einen längeren Zeitraum hinweg; manches erklärt sich dann ganz von selbst.

Ex-Füchse #365, 06. Oktober 2013, um 17:09

Nun ja, Gerd...
Friesentempo war halt einer Deiner Beiträge, in denen Du Noddy verbal etwas zur Brust genommen hast, negativ aufgefallen und das hatte Friese hier thematisiert.
Seb hat versucht, die Gründe dafür darzulegen und die Debatte etwas herunterzukühlen, da ist doch eigentlich nichts gegen zu sagen.

TanzbaerES, 06. Oktober 2013, um 17:27

Eben, deshalb habe ich den letzten Satz in meinem letzten Posting eingebracht.

Kommt Zeit, kommt Info, wies hier läuft.

Seb1904, 06. Oktober 2013, um 17:31

Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Attentat.

Doc_Jule, 06. Oktober 2013, um 17:33

nee, kommt Zeit, kommt Rat, kommmt mehr Zeit, kommt Oberrat...*frag mal die Beamten^^

Seb1904, 06. Oktober 2013, um 17:35

In solchen Kreisen verkehre ich nicht.

Womit dann auch dieser Thread dahin zurückkehrt, wo er hingehört.....

Ex-Füchse #4596, 06. Oktober 2013, um 17:39

und das Thema erklärst Du damit für beendet?

Erinnert mich an Kauder :-)

Doc_Jule, 06. Oktober 2013, um 17:40

auf die Ablage? ;-)

Seb1904, 06. Oktober 2013, um 17:42

Wenn Du meinst dass da noch was zu zu sagen wäre, Noddy, wirst Du Dich von mir nicht hindern lassen.

Ich meinte bloss, dass nun die Kalauerphase beginnt hier.

Doc_Jule, 06. Oktober 2013, um 17:44

ich schenk dir mal ein paar ßßßßßß, Seb^^

PapaSpagetti, 06. Oktober 2013, um 17:44

Mist, grad wo ich mal Karten spielen wollte.

Doc_Jule, 06. Oktober 2013, um 17:44

nix da, wir spielen jetzt Kalauern

Ex-Füchse #4596, 06. Oktober 2013, um 17:52

Seb, ich meine Du regelst zurzeit schlicht zuviel.

OpaAdonisES, 06. Oktober 2013, um 19:47

Und Du schreibst im Moment zu viel Micha!

Ex-Füchse #4596, 06. Oktober 2013, um 19:55

Joo ...und niemand kann mich daran hindern

Kackstelze, 06. Oktober 2013, um 20:01

Eine handvoll User ( eigentlich auch immer die Gleichen ) schreiben sich hier einen Wolf und raus kommt nur gequirllte Scheisse...;-)

Ex-Füchse #4596, 06. Oktober 2013, um 20:08

Da darfst Du natürlich nicht fehlen :-D

CaptainHook, 06. Oktober 2013, um 20:16

Nur mal so eine frage, wenn hier jemand vor hat seine fm zu kuendigen, spielt er dann fuer lau weiter oder geht er woanders hin, wo das Gras gruener ausschaut?

Spartakus, 07. Oktober 2013, um 10:11

Das, was hier als 'Türsteher' bezeichnet bzw. beschrieben wird, gibt es nach meinen bisherigen Erfahrungen in jedem Forum. Das sind User, die
a) meist lange dabei sind
b) viel schreiben
c) der 'politischen' Ausrichtung der jeweiligen Betreiber einigermaßen zustimmen.

Als ich im Mai 2010 nach der Abkehr von OD und nach dem Abzeichnen des Scheiterns einer eigenen Plattform hier aufgelaufen bin, war ein von mir wahrgenommenes Türstehertrio der Gockel, Dag und Motris ("Pirat", "die wollen FT unterwandern" usw.). Skepsis der 'Türsteher' besteht grundsätzlich gegen unbekannte Nicks und bekannte üblicherweise 'politisch andersdenkende' Nicks. Als neuer, wirklich an Bereicherung interessierter Forumsnutzer muss man tatsächlich eine gewisse Zeit lang sein Interesse nachweisen, bekommt aber auch die Gelegenheit dazu. Entsprechend dem Mainstream wird man dann entweder aufgenommen oder ausgesiebt. Das ist immer und überall so und man hat als neuer User selber in der Hand ob man sich wie ehemalige OD-Größen wie z.B. Stoni, Fanthomas oder meinetwegen auch meine Wenigkeit dem Mainstream anschließt, den Mainstream bewusst dauerhaft provoziert (z.B. Hotte), bewusst dauerhaft vom Mainstream befreit bleiben möchte (z.B. Seltsam, Noddy) oder ohnehin von Hause aus ein Torpedierer ist (KaBau).

Die Besonderheit an der FT-Struktur ist die Tatsache, dass die FT-Betreiber diese Userkategorien (Noddy bezeichnet das immer als Schubladendenken; meiner Meinung nach ist da aber was dran) nicht aufmacht, sondern tatsächlich alle User gleichen Maßstäben unterwirft. Wenn ich noch mal an das damalige OD-Forum erinnern darf, durfte z.B. ich als meinetwegen 'Türsteher' in der fraglichen Zeit gegenüber einen umstrittenen User ungeahndet die Nürnberger Prozesse neu aufleben lassen, währenddessen andere, moderatorenkritische User für weitaus weniger eine lebenslange Sperre erhalten haben.

So etwas gibt es hier nicht und so hat es mit dem Gockel nicht nur einen 'Türsteher', sondern tatsächlich ein Herzstück der gesamten FT-Historie erwischt. Das führt freilich zu Widerstand, der neben den üblichen Gruppen nun auch aus Mainstream-Usern besteht. Kombiniert mit Zensurdrohungen bis hin zur Schließung des Forums seitens der Betreiber sehe ich düsteren Zeiten für das FT-Forum entgegen.

Unterschätzt wird nach meinem Dafürhalten seitens der Betreiber stets die Bedeutung bzw. Außenwirkung eine gut frequentierten Forums für die jeweilige Plattform. Dabei geht es nicht um die paar Hansels die da schreiben, sondern um die zahlreichen Leute, die da mitlesen. Das, was z.B. hier in FT-Forum an Spielbesprechungen, Taktik- und Strategiediskussionen geboten wird, führt auch immer zu neuen Registrierungen.

Zwei Beispiele, an denen ich aufzeigen möchte, wie wichtig ein frequentiertes Forum ist:

1.
Das OD-Forum war bis 03/2008 für die OD-Plattform ein ähnlicher Magnet für die Plattform wie das FT-Forum für die FT-Plattform heute. Die Struktur war ebenfalls ähnlich: Ein Herzstück mit zahlreichen Strategiediskussionen zwischen anerkannten Doko-Größen kombiniert mit forumspolitischen Kriegsschauplätzen und Randthemen. Genauso wie hier also. Dann hat die OD-Führung aufgrund der 'Kriege' neue Forenregeln geschrieben, die echte Knebelverträge waren und die Forumsnutzer nahezu entmündigten. Ergebnis war eine komplette Abtötung des Forums. Kaum einer schreibt seit dieser Zeit dort. Und seit dieser Zeit gehen auch die Spielerzahlen ständig zurück. Auslaufende Spielzeitkontingente werden nicht verlängert, dort erlaubte Mehrfachnicks werden auf ein Nick reduziert und neue Spieler gibt es nur noch selten.

2.
Die DDV-Mitgliederzahl ist seit Jahren rückläufig. Gründe sind die erschreckende Alterstruktur, fehlende Nachswuchsförderung und steigende Kosten bzw. niedriger Reallohn. Der DDV überlebt dauerhaft nur dann, wenn er sich endlich mit vollem Engagement der einzigen Quelle neuer Mitglieder widmet, nämich dem Internet. Dazu gehören zum Einen die vom DDV ausgerichteten online-Meisterschaften, bei denen es in der Vorbereitung überhaupt nicht voran geht. Das andere wäre aber auch ein Forum, welches an die DDV-Homepage angebunden wäre. Das macht der DDV aber nicht wegen der Befürchtung der üblichen Streitereien usw. Völliger Quatsch wie ich finde, denn neben den Streitereien gibt es auch immer eine sich fachlich besinnende Dokokultur, die zahlreiche neue Interessenten anzieht.

Ohne ein frequentiertes Fuchstreff-Forum, meinetwegen durch Verprellung der Forumsnutzer durch überzogene restriktive Maßnahmen, wird auch der Fuchstreff erhebliche Einbußen der Spielerzahlen erleben. Mehr als 3 Jahre lang hatte ich den Eindruck, die FT-Betreiber haben das hier mit ganz wenigen Ausnahmen sehr gut im Griff. Momentan befürchte ich jedoch, die FT-Betreiber rücken ein wenig von der bisher erfolgreichen Forumsmoderation ab.

JoergD30, 07. Oktober 2013, um 10:28
zuletzt bearbeitet am 07. Oktober 2013, um 11:10

Das sehe ich nicht so sparta.
95 % und mehr der Spieler lesen bzw.schreiben in dem Forum garnicht.
Der Gockel hat seine Sperre bewusst in Kauf genommen.Ein letzter Satz ist mir noch in Erinnerung:Restriktive Massnahmen gegen AGB Verstösse habt ihr.
Die Admins verhängen-Ausnahme KaBa-keine lebenslänglichen Sperren.
Hotte will nicht mehr und dem Gockel genügt ein Anruf in Berlin und er könnte hier wieder spielen.
Das Forum wurde bisher sehr moderat moderiert.
Einige hätte man durchaus sperren können.
Bei Meldungen an die Admins sind die Entscheidungen dieser zu akzeptieren.

Fanthomas, 07. Oktober 2013, um 12:02

Zitat Spartakus:
"So etwas gibt es hier nicht und so hat es mit dem Gockel nicht nur einen 'Türsteher', sondern tatsächlich ein Herzstück der gesamten FT-Historie erwischt. Das führt freilich zu Widerstand, der neben den üblichen Gruppen nun auch aus Mainstream-Usern besteht. Kombiniert mit Zensurdrohungen bis hin zur Schließung des Forums seitens der Betreiber sehe ich düsteren Zeiten für das FT-Forum entgegen."

Diese Passage finde ich doch reichlich übertrieben wie überhaupt diesen ganzen Wirbel um den Gockel. Wo stand denn hier etwas von Schließung des Forums? Wir wissen nicht, was genau zwischen dem Gockel und den Admins vorgefallen ist. Und sofern nicht beide Parteien das öffentlich bekannt geben wollen, geht es uns meines Erachtens auch nichts an und ist daher keine Angelegenheit für die Forumsöffentlichkeit.

Gar nicht verstehen kann ich, wie man aufgrund einer internen Auseinandersetzung zwischen einem einzelnen User und den Admins gleich Rückschlüsse auf den Zustand des gesamten Forums ziehen kann und dann das auch noch mit irgendwelchen düsteren Prophezeiungen verbindet. Das ist doch großer Quark.

Ich bin mir sicher, dass der Gockel hier weiter spielen könnte, wenn er wirklich wollte und sich mit den Admins gütlich einigen würde.

IngoKnito, 07. Oktober 2013, um 12:07

[Zitat]aircargo vor ungefähr einer Stunde

Das sehe ich nicht so sparta. [/Zitat]

M.E. ein deutliches Indiz dafür, dass Sparta recht hat. ;-)

Ich möchte seinen Beitrag zustimmend ergänzen.

Der gängige denglische Ausdruck für die "Türsteher" bzw. die profiliertesten Vertreter des "mainstreams" ist, so weit ich weiß, "regulars" ... beim Stammtisch "Die, die immer da sind".

Denglisch ist nicht so mein Fall, vielleicht ... nein, bestimmt fällt einem kreativen Geist etwas Gutes ein - ich bevorzuge diese Bezeichnung deshalb trotzdem, weil sie ohne die unterschwellige Unterstellung von Angepasstheit auskommt.

(Nebenbei bemerkt, z.B. für Fanthomas ... ein ausnahmsweise bewusst "sinnvoll" ausgegrabener thread, oder?) ;-)

[Zwischendurch Arbeit, Rest der Ergänzung bei Gelegenheit]

Ex-Füchse #82175, 07. Oktober 2013, um 12:14

was der grüne in seinen letzten beiden absätzen schrieb, gefällt mir, denn die probs, die die leute miteinander haben, hatten sie schon vorher. weder die drohungen nicht mehr mitglied sein zu wollen helfen und auch nicht die drohungen von den admins.

Desaster, 07. Oktober 2013, um 15:44

wie war das jetzt hier mit: "es beginnt in diesem Tread die Kalauerzeit"? Ich hätte da nämlich einen (mindestens!!!). ;)

zur Übersichtzum Anfang der Seite