Unterhaltung: Dulle für as

Arya, 31. Oktober 2016, um 19:51
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #120280, 31. Oktober 2016, um 19:57

Da gibt es keine Hochzeit

Arya, 31. Oktober 2016, um 20:02

Danke Trixie3 geändert.

Arya, 31. Oktober 2016, um 20:04
zuletzt bearbeitet am 01. November 2016, um 09:28

Mist versehentlich Eingangsbeitrag gelöscht.
Die Frage war. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass das zweite Pik As beim Partner sitzt.
https://www.fuchstreff.de/spiele/62999456-hoc...

SpanischerGockel, 31. Oktober 2016, um 20:07

gleich null, sonst hätte er es ja gespielt.

Ex-Füchse #120280, 31. Oktober 2016, um 20:28

Arya, bei blankem Pik As immer Dulle setzen

Arya, 31. Oktober 2016, um 20:30
zuletzt bearbeitet am 31. Oktober 2016, um 20:33

meine frage war eine andere.

Ex-Füchse #120280, 31. Oktober 2016, um 20:32

hab ich, bringt aber nichts, weil es ein Grundsatz ist.

worstcase, 31. Oktober 2016, um 20:33

Ich setze die Dulle ungerne leer. In diesem Fall hätte ich sie für nur ein Ass nicht gesetzt, auch wenn das Ass blank ist. Mir ist die Gefahr, dass ich in ein Massaker laufe einfach zu hoch.

Ex-Füchse #120280, 31. Oktober 2016, um 20:38

Worst achte bitte auch darauf, dass der Partner von Arya hinten sitzt, wenn sie mitnimmt

Arya, 31. Oktober 2016, um 20:42

Was bringt mir das? Bei blankem as (kann ich nicht nachspielen) ?
Aber eigentlich wollte ich ja eine Antwort auf Wahrscheinlichkeit zweites as beim Partner.

Ex-Füchse #120280, 31. Oktober 2016, um 20:49

ganz einfach 50 : 50

Ex-Füchse #120502, 31. Oktober 2016, um 20:56

Tränen lach

Southern, 31. Oktober 2016, um 21:07

Auch ich setze die Dulle in diesem Beispiel nicht. Im Ansagezeitraum erst recht nicht.

Der Bube des Partners hindert mich noch mehr, so das die Wahrscheinlichkeit, das er ein oder sogar beide Asse hat, vlt noch ein Tickchen höher sein könnte.

idaad, 31. Oktober 2016, um 21:23

Wie Southern. Nur um dieses eine Ass zu spielen setze ich nicht die Dulle leer - gäbe es eine vernünftige Fortsetzung wär's ev. was anderes. Am Hochzeiter komme ich mit Kreuz nicht vorbei usw.

Ex-Füchse #120280, 31. Oktober 2016, um 22:10

aber mit Herz wird es schwierig

Tront, 31. Oktober 2016, um 23:54

Für nur ein As die Dulle als Kontramann leer einsetzen, halte ich für einen schwerwiegenden Spielfehler!

Damit gewinnt man keine Spiele.

Die Wahrscheinlichkeit müsste ca. 55% betragen, dass dein Partner das andere Pik-As hält.

Denn der Hochzeiter hat es aufgrund seiner 2 vorbestimmten Kreuz-Damen demzufolge etwas eher nicht.

Ex-Füchse #120280, 01. November 2016, um 00:28

Tront einfach zu berechnen
Aufspieler hat keins; sie hat eins, ergo bleiben 2 Spieler für 1 Pik-Ass Ergo 50 : 50 und da Hochzeiter hinter Arya ist die Gefahr viel zu groß.

Ex-Füchse #120280, 01. November 2016, um 00:46

des Weiteren solltest du daran denken, dass noch beide Kreuz Asse draußen sind und diese wahrscheinlich verteilt sind.

Ex-Füchse #120280, 01. November 2016, um 01:02

aber noch etwas, wenn der Hochzeiter nicht das Pik-Ass hat, wird er niemals Pik nachziehen, denn er weiß ja, das sein Partner kein Pik-Ass hat

Tront, 01. November 2016, um 01:25

Trixie3, deine "einfachen" Berechnungen zeigen Schwachstellen auf.

Wenn ein Spieler, nämlich der Hochzeiter, nach einer gelaufenen Trumpfrunde nur noch 9 unbekannte Karten auf der Hand hält und ein Kontraspieler noch logischerweise 11 unbekannte Karten hat, dürfte das fehlende Kreuz-As wohl häufiger in Partnerhand zu finden sein.

Schön für dich, dass dein Nick auch ohne fundierte mathematische Grundlagen bisher noch so erflogreich ist.^^

Ex-Füchse #120280, 01. November 2016, um 02:02

Tront du machst einen wesentlichen Fehler. Jeder hat 12 Karten und von diesen ist nur 1 bekannt, daß beide Alten auf einer Hand , deshalb ändert sich nichts an der Wahrscheinlichkeit, der Verteilung der anderen 46 Karten.
2. Wenn ich der Meinung bin ich komme nicht am Kreuz-Ass des Hochzeiters vorbei, geh ich halt das Risiko mit Herz ein, es kann ja kaum Schaden.

Ex-Füchse #120280, 01. November 2016, um 02:16

In diesem Fall, wäre Re mausetot, wenn der Hochzeiter nicht mit Alter sticht

Octopussy, 01. November 2016, um 07:02
zuletzt bearbeitet am 01. November 2016, um 07:09

Triexie: Haben deiner Meinung nach Re und Kontra im Schnitt auch gleich viele Trumpf?
Stell dir vor (rein theoretisch) nach dem Klärungsstich kommen noch 9 Trumpfrunden und die Braut hat noch keine Alte gespielt. Bleiben 2 Restkarten für jeden. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Braut das andere Ass besitzt?

@tront: die Braut hat nur noch 9 Karten auf der Hand von denen 2 die Alten sind. Bleiben 7 Restkarten. Der Partner hat hingegen 9. Damit steigt die Wahrscheinlichkiet noch weiter, dass das andere Ass bei Partner sitzt.

@Ayra: Würde der Partner gezwungen sein, eine Dame in die erste Trumpfrunde zu legen, würde dies auf Trumpfkürze schließen lassen. Die WK "Ass bei Partner" würde noch weiter steigen. Hier scheint die Trumpfvertelung unauffällig. Dennoch würde ich die Dulle stecken lassen. Du wertest die Alten zu stark auf. Dadurch erlangt Re sehr gute Spielkontrolle und kann sichere Absagen finden.

Einen guten Grundsatz für Kontra finde ich: Dulle für Asse nur dann, wenn du ein eigenes Kontra hast.

Die Tatsache, dass dein Partner nicht hinter dir sitzt ist noch ein Gegenargument. Sonst könntest du ihn wenigstens noch nach Pik in Kreuz anschieben.

zur Übersichtzum Anfang der Seite