Unterhaltung: Rugby, Hotte und andere gefährliche Sportarten

Seb1904, 18. Oktober 2011, um 09:04

Im Flüsterforum hat sich ein Faden breitgemacht, den wir lieber hier fortführen sollten. Ausgangspunkt war ein kleiner Kommentar zur derzeit laufenden Rugby-WM.
Mich hat, wie andere, die Intoleranz eines Einzelnen gegenüber anderen Sportarten geärgert. Deshalb hier meine Antwort:

Lieber Hotte,

was ist eigentlich so schwer daran, einen Fehler zuzugeben oder einfach mal zu sagen, daß man von einer bestimmten Sache keine Ahnung hat?

Du sprichst einerseits immer wieder von fairness und Respekt gegenüber dem Gegner, andererseits sprichst Du von Leuten, die einen Sport betreiben, den du nicht magst, als "adrenalingesteuerten Halbaffen".

Du ziehst Boxer, Football - und Rugbyspieler durch den Kakao, indem Du ihnen unterstellst, beim Tanzen keine gute Figur abzugeben (genaugenommen schreibst Du beleidigend "Lachnummer").

Dann sei so fair und mach auch die Gegenansicht auf:

Ich möchte mal so einen kleinen metrosexuellen Cha-Cha-Cha-Tänzer auf dem Rugbyfeld erleben. Ich fürchte er schneidet schlechter ab als der tanzende Boxer, zu dem Hawking schon Passendes geschrieben hat.

Jeder Sport hat Regeln (sonst ist es keiner - zumindest kenne ich keinen einzigen Sport, der nicht über ein Regelwerk verfügt), und diese Regeln dienen nicht zuletzt der Gesundheit der Sportler.

Die hier genannten Mannschaftssportarten sind für mich vom Verletzungsrisiko etwa gleich hoch anzusiedeln. Jeder, der so einen Sport ausübt, weiß um die Risiken. Ihnen Verantwortungslosigkeit oder geistige Armut zu unterstellen spricht wahrlich nicht für tiefe Kenntnis des jeweiligen Sportes.

Ich mag mich täuschen, aber mein Eindruck ist, daß in den letzten Jahren die meisten schwerwiegenden Verletzungen (eine kleine Hautabschürfung oder ein blaues Fleckchen stören weder meine kleinen Jungs noch gestandene Mannsbilder) nicht in einer der bisher genannten ach so brutalen Sportarten, sondern in einer klassischen kontaktlosen Familiensportart anzutreffen sind.

Im Skisport nämlich.

Dort hat - im Breiten- wie im Spitzensport - mittlerweile das Material den Menschen überholt.

Hotte, wenn Du von allen Dingen so viel Ahnung hättest wie vom Doppelkopf, wärest Du weltweit ein ausgesprochen gefragter Mann.

Bist Du das?

Seltsam, 18. Oktober 2011, um 09:13
zuletzt bearbeitet am 18. Oktober 2011, um 09:15

Ihnen Verantwortungslosigkeit oder geistige Armut zu unterstellen spricht wahrlich nicht für tiefe Kenntnis des jeweiligen Sportes.
------------------
Viel schlimmer, Seb, viel schlimmer, denn es spricht gegen den Verstand desjenigen, der sowas schreibt. Aber das ist bei Hotte ja schon so offensichtlich geworden in den Monaten, dass man sich da nicht mehr wundern muss.
Spießer sind halt so - nur ihre eigene Welt kennend und alles andere Unbekannte erstmal von oben herab betrachtend.
Hotte ist und bleibt ein IgnoTroll, da wird dein Beitrag auch nix ändern.

Doc_Jule, 18. Oktober 2011, um 09:14

Seltsam, ab ins Bett!! ;-)

Seltsam, 18. Oktober 2011, um 09:15

Ja, Bluestantchen, nur noch schnell Fehler korrigieren....^^

Doc_Jule, 18. Oktober 2011, um 09:22

Lieber Hotte,
fragst du dich nicht manchmal selbst, warum du hier so viel Gegenwind bekommst?
Du vermittelst hier das Bild eines Menschen, der zu JEDEM!!! Thema seinen Senf dazu gibt (gut, machen andere, z.B. ich selbst, wohl auch).
Das Unangenehme ist dabei, dass du deine Meinung als unumstößliche Wahrheit zu verkaufen suchst und offensichtlich nicht willens bist, auch nur ansatzweise die Meinungen anderer zu tolerieren. Schlimm wird es dann, wenn du eine Meinung zu Dingen vertrittst, von denen andere wohl etwas mehr Ahnung haben. Das ist dann mitunter wirklich schon jenseits jeglicher Schmerzgrenze.
Und mit deiner Einstellung "Hotte gegen den Rest der Welt" machst du dich -sorry- einfach nur noch zum Gespött des Forums.
Willst du das wirklich?
Jule

Ex-Füchse #5463, 18. Oktober 2011, um 09:26

In einem Lied des deutschen Schlagerbarden Roland Kaiser heißt es so zutreffend: Ja, es geht schon wieder los!!
Stellt doch nicht immer Hotte in`ein schlechtes Licht, es gibt genug Andere die es verdient hätten, von uns allen kritischer gesehen zu werden! Frei nach einem anderen
deutscher Sänger und Liedermacher, Reinhard Mey:
Die Schlacht am kalten Buffet.

Doc_Jule, 18. Oktober 2011, um 09:28

@Madonna,
ich habe ihn nicht in ein schlechtes Licht gestellt, das besorgt Hotte leider selbst. Ich habe versucht, ihm einen Denkanstoß zu vermitteln. Mir persönlich würde es mächtig gegen den Strich gehen, so angefeindet zu werden und ich würde mich fragen, ob ich selbst dazu beitragen kann, das zu ändern.......

Ex-Füchse #5463, 18. Oktober 2011, um 09:31

Hast wie immer Recht! sorry

Ex-Füchse #5463, 18. Oktober 2011, um 09:32

nicht immer, aber meißtens!

Doc_Jule, 18. Oktober 2011, um 09:33

....sach mal lieber ab und zu :-)

Ex-Füchse #5463, 18. Oktober 2011, um 09:34

meißtens stimmt schon, einzige Ausnahme: manchmal am Dokotisch! grins

Lottospieler, 18. Oktober 2011, um 09:36

es geht hier ausschließlich um die Gefahren die in manchen Sportarten liegen denen man sich selbst aussetzt und ebenso seinen Mitpielern. Es kann hier zu schwerwiegenden Verletzungen bleibenden Schäden bis zu Todesfällen kommen. Es gibt ganz eindeutige Unterschiede bei Sportarten wo man dies in Kauf nimmt und und ich hab das Recht dies zu kritisieren. Aufeinander einschlagen, eintreten, zu Boden bringen usw ist eines zivilisierten Menschen unwürdig, hat auch was mit geistiger Armut zu tun, das ist meine Meinung.
Was hat das mit 'Spießer' 'Troll' oder was weiß ich zu tun? Mit meiner Meinung steh ich sicher nicht allein.
jetzt dürft ihr weiter auf mich einschlagen ;-)

Hogjaw, 18. Oktober 2011, um 09:39
zuletzt bearbeitet am 18. Oktober 2011, um 09:40

Ich bin ja erst seit kurzem hier und mir steht ein Urteil möglicherweise noch nicht zu, aber mir ist aufgefallen, dass es im zwischenmenschlichen Bereich in dieser Community doch einige Disharmonien zu geben scheint. Wennn ich davon ausgehe, dass die meisten neben der Community auch ein Leben in der realen Welt, mit all dem Stress, Ängsten und Nöten die damit verbunden sind, haben, dann sollte dies doch eher ein Ort der Entspannung, des Spasses und der Erholung sein.

Ex-Füchse #5463, 18. Oktober 2011, um 09:41

Das war jetzt einmal ein schöner Kommentar!!
Vor allen Dingen ehrlich gemeint,( gehe ich von aus) und wahr!!

Doc_Jule, 18. Oktober 2011, um 09:41

@BBB
sollte...Konjunktiv.....leider...

Doc_Jule, 18. Oktober 2011, um 09:48

@Hotte
ich habe dir hier eine Statistik über Sportverletzungen herausgesucht...."vielleicht schaust du einfach mal rein?
http://floptop.net/sport/sportunfall/risikogruppe_sportler.htm

Lottospieler, 18. Oktober 2011, um 09:50

schon mal was von Meinungsfreiheit gehört? es ist ja viel leichter einen einzelnen niederzumachen als sich mit den Argumenten des betreffenden auseinanderzusetzen. Es gibt Sportarten unterschiedlicher Kategorien und wie ich die bewerte ist meine persönliche Meinung nicht mehr und nicht weniger, ich erwarte keinesfalls Zustimmung aber Verständnis.

Doc_Jule, 18. Oktober 2011, um 09:51

für alle, die den Link nicht aufmachen wollen, hier ein kurzes Zitat:
"....In Deutschland geht zurzeit eine Reihe von Forschungsgruppen der Klärung genau dieser Zusammenhänge nach, bisher jedoch ohne abschließende Ergebnisse. Einigkeit herrscht bislang lediglich darüber, dass nicht etwa die sonst an der Spitze liegenden Sportarten wie Fußball, Basketball, Handball und Hockey sondern vielmehr Reiten, Skisport, Bergwandern und auch Schwimmen - v.a. aufgrund der relativen Häufigkeit von schweren und tödlichen Unfällen - die Tabelle der gefährlichsten Sportarten anführen. ...."

Lottospieler, 18. Oktober 2011, um 10:16
zuletzt bearbeitet am 18. Oktober 2011, um 10:40

Sportarten bei den es zu direktem Körperkontakt kommen kann oder bei denen es sogar das Ziel ist haben für mich ein deutlich erhöhtes Risiko als andere bei denen man zb gegen einen Ball schlägt ohne in Kontakt mit seinem Gegenspieler kommen zu können.
Es ging um die Bewertung von Boxen, Rugby, Football, Fußball, Kampfsportarten im Vergleich zu Tischtennis, Tennis usw. liege ich da in meiner Einschätzung so falsch? ich persönlich halte die erstgenannten Sportarten für weitaus kritischer weil zb bei den erstgenannten Sportarten die Gefahr besteht das besonders Jugendliche erlernte Techniken mißbrauchen um sich durchzusetzen wenn ihnen Argumente ausgehen.
Sicher ist es niemals das Ziel des Sports das zu tun, es passiert aber.
Das Risiko das ein Boxer, Kampfsportler andere auch außerhalb des Sports schwerwiegend verletzen könnte
liegt höher als bei einem anderen der über die entsprechenden Techniken nicht verfügt.
Selbst wenn es nur 1 von 10000 ist der dies im privaten Umfeld ausnutzt erweist man seiner Sportart einen Bärendienst und dadurch wird die Sportart in ein schlechtes Licht gerückt.
Beim Tischtennis oder Tennis lerne ich nicht wie ich jemanden kampfunfähig schlage, zu Boden werfe oder sonstwie attakiere.

Ex-Füchse #2525, 18. Oktober 2011, um 10:22

Hotte - Du kannst kein Verständnis erwarten, wenn Du noch nicht einmal bereit bist, Dich mit einer Thematik tatsächlich auseinander zu setzen!

Ich selber habe viele viele Jahre - recht leistungsbezogen Handball gespielt - eine Sportart, die mit Sicherheit in punkto Verletzungsrisiko ganz weit oben anzusiedeln ist, die jedoch im "feinen Deutschland" völlig akzeptiert ist.

Auch hier wird zum Teil sehr "brutal" mit dem Körper des "Gegners" und mit dem eigenen umgegangen.

Nur weil Du als Tischtennisspieler Körperkontakt nicht gewohnt bist - heißt nicht automatisch, dass Du Ahnung von der Materie hast!

Als Handballer habe ich u.a. auch mal bei American Fottballern mit trainiert, weil es mich interessiert hat.

Die sind sooooooo gut geschützt - dass ich zu der Erkenntnis kam, das dieser Sport definitiv nicht gefährlicher als Handball ist! Zumal alles auf einem weichen Rasen und nicht auf einem stumpfen Hallenboden stattfindet.

Es sieht halt einfach spektakulärer aus ... und das Feld ist größer und übersichtlicher sodass auch der "Nicht-Insider" einen "punch" gut erkennen kann. Da Handball zum Teil so schnell ist - der Raum so eng - wird z.Bsp. ein Tischtennis-Spieler, der den Sport nicht wirklich kennt, schlichtweg nur einen Bruchteil der tatsächlichen Aktionen erkennen!

Ich selber würde mich auch nie in einen Boxring stellen - RESPEKTIERE jedoch die Entscheidung des einzelnen. DIES TUST DU NICHT!

Vor allem redest Du anscheinend von Dingen, von denen Du wirklich keine Ahnung hast und anstatt sich mit einer Gegenmeinung einmal zu beschäftigen blubberst Du mal wieder nur rum .... aber das ist ja leider auch nix neues!

Würde mich im übrigen einmal interessieren - in wie weit Du da konsequent bist. Schaust Du Dir keine interessanten Boxkämpfe an?

Lottospieler, 18. Oktober 2011, um 10:34
zuletzt bearbeitet am 18. Oktober 2011, um 10:41

Gockel,
über Handball habe ich auch was geschrieben und halte ihn für extrem gefährlich und mittlerweile schon ins brutale abgleitend. schau mal da stand was.
Auch was American Football betrifft stimme ich dir zu, durch den Körperschutz und das andere Umfeld weniger gefährlich.
Wieso respektiere ich die Entscheidung eines einzelnen nicht aufeinander einschlagen, eintreten, sich umwerfen zu wollen. das muß jeder für sich selbst wissen, jedoch darf ich diese Form der sportlichen Auseinandersetzung kritisieren.

Seb1904, 18. Oktober 2011, um 10:40

Nein Hotte, an der Meinungsfreiheit und an allen anderen Freiheiten werde ich nicht rütteln. Die sind mir heilig, und sie haben es schwer genug in unserem Land.

Und ich mache dich auch nicht nieder. Ich erlaube mir aber, auf Fehler und Widersprüche in Deinen Beiträgen hinzuweisen. Das ist meine Freiheit, und du wirst sie ertragen müssen.

1) "Aufeinander einschlagen, eintreten, zu Boden bringen usw ist eines zivilisierten Menschen unwürdig, hat auch was mit geistiger Armut zu tun, das ist meine Meinung."

Ja, das ist ein Zitat von dir, das sind Deine Worte. "Geistige Armut", an anderer Stelle "adrenalingesteuerte Halbaffen": ist das die von Dir gepriesene Toleranz, ist das Respekt, ist das Fairness?

Nein, DAS ist gelebte bzw. geschriebene Intoleranz, Arroganz und Beleidigung - made by Hotte.

2) Daß Menschen miteinander ringen, Kräfte messen, sich duellieren oder boxen ist wahrlich kein Ausdruck unzivilisierten Menschendaseins, sondern Teil der Zivilisationsgeschichte in allen Teilen der Erde. Die alten Griechen haben gerungen, in Japan gibt es seit wasweissichwann Sumo; die Liste liesse sich fortführen. Ob dieser Zivilisationsgrad in Deiner Heimat, also Wetzlar und Umgebung schon angekommen ist, kann ich mangels Ortskenntnis nicht beurteilen. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.

3) Wenn du erlernte Techniken in Kampfsportarten kritisierst, weil damit auch Unheil angerichtet werden kann, greift auch diese Argumentation zu kurz: dann müsste man auch Baseball verbieten, weil die Schläger zweckentfremdet werden können, und in der Folge aus gleichem Grund auch Tennis und Golf. Auch mit einem TT-Schläger kann man ganz sicher hervorragend Zähne einschlagen..... von Motor- oder Schiesssport ganz zu schweigen. Es soll im übrigen auch schon einer beim Kartenspiel dem Tode erlegen sein....

@Jule aka Paranoid android: Danke für die Statistik und den Text! Es stärkt das Selbstwertgefühl, wenn meine Einschätzung durch zahlen belegt wird. Daß Wandern und Schwimmen oben auf der Liste lebensgefährlicher Sportarten stehen, ist durchaus bemerkenswert.

Doc_Jule, 18. Oktober 2011, um 10:46

@Seb
das hat mich auch gewundert, deshalb hab ich das hier reingestellt - aber vielleicht schlagen die Wanderer und Schwimmer ja aufeinander ein und ringen sich Boden, werfen sich in die Schlucht oder ersäufen einander? Das würde ja Hottes These unterstützen^^

Ex-Füchse #4596, 18. Oktober 2011, um 10:47

[zitat]
Beim Tischtennis oder Tennis lerne ich nicht wie ich jemanden kampfunfähig schlage, zu Boden werfe oder sonstwie attakiere.
[/zitat]

Ich glaube, Du hast nie richtig Tischtennis gespielt. Ich kenne keinen härteren als um die 2,5 Gramm inzwischen Kunststoff.

Es gibt auch keine Verletzungsgefahr, der man nicht ausgesetzt is.

Motris, 18. Oktober 2011, um 10:49

Schach ist auch ein sehr anstrengender Sport; vor allem wenn der Verlierer die schweren Holzfiguren auf den Gegner wirft kann es höllisch weh tun.

zur Übersichtzum Anfang der Seite