Doppelkopf-Strategien: Wie spiele ich hier?

Ex-Füchse #16890, 08. November 2016, um 13:32

Ich breche mal um, ehe das hier noch eskaliert.

Yorgo, 08. November 2016, um 13:45

Oh welch ein lautes Gequake, bei dem muß es sich um einen Ochsenfrosch handeln. macht deshalb so ein Geschrei, weil die Störche schon nach Süden geflogen sind.

Octopussy, 08. November 2016, um 13:46
zuletzt bearbeitet am 08. November 2016, um 13:47

@freak: Bei dem Piklauf? Bei mir sehr oft. Wenn h9 gegen k10 tausche, dann bin ich bei der Dulle. Aber um meinen Partner ne Lusche in Kreuz und ein faules Herz zu servieren, ist mir die Dulle bei den Blatt zu schade...

Goldmurks, 08. November 2016, um 13:48

Die Hand is mir selbst für eine Scheißhausdulle zu schlecht ...

Tront, 08. November 2016, um 13:54

Ich halte die Dulle mit dem Blatt ebenfalls für schlecht gewählt. Dann könnte man ja künftig mit nahezu jedem Blatt eine Dulle im 2. Stich als Re-Mann vorspielen.

Ein Partner, der jetzt an Position 4 einmal leichter ein Re findet, hätte es oftmals auch nach einem Fehlanspiel auf verteilte Stiche noch getan.

Vor allen Dingen aber ist dieses Re keinesfalls gewonnen. Man hat zwar als Ausspieler nun die eine Information, eine Trumpfrunde spielen zu dürfen, aber auch nur in ca. 20% aller eintretenden Fälle.

Denn der Partner sitzt nur jedes 3. Spiel an Pos. 4 und hat gelegentlich nicht einmal einen Karovollen zum Schmieren als Identifizierung oder er gibt eben gar kein Re mangels eigenem Blatt.

Wer solche Dullen häufig vorspielt, dürfte sich nicht wundern, wenn künftig auf eine vorgespielte Dulle ein Kontra angesagt oder heftig gegengefragt wird. In der Praxis ist das wohl noch nicht der Fall, weil diese (Noddy sagt meines Erachtens zurecht: hilfesuchenden Dullen) auch kontraproduktive Faktoren beeinhalten.

Bisher habe ich immer auf kleinste Vorteile in meinem eigenen Blatt nach einem Partner-Dullenvorspiel meine Erstansage gern getroffen, diese Entscheidung werde ich nun auch überdenken müssen.

Ich spiele übrigend im vorliegenden Spiel Kreuz 9 als ausgewiesener Kurztrümpfer. Einmal kann sogar ich den Spieler an Position 2 belohnen.^^ Ein Herzanspiel käme für mich jedoch auch in Betracht.

Und ich finde es schon beinah höhnisch, mir als 7 - 8 Trümpfer in anderen Spielen ein Trumpfanspiel "verbieten" zu wollen, aber bei einem 5-Trümpfer ohne Blaue Trumpfrunden mit einem symbolischen "Hurra" zu versehen.

Auch, wenn ich mich mit meinem Statement bei einigen Spielern etwas unbeliebt gemacht haben sollte, werde ich solche Dullen hoffentlich niemals in mein Spielrepertoire aufnehmen.

Ex-Füchse #16890, 08. November 2016, um 13:56

Wenn man meint es geht nicht mehr schlimmer vor lauter Yorgos, Hottes und Noddys, dann kommt Tront.

Tront, 08. November 2016, um 13:58

Na klar, meinst du ich halte mich bei so wichtigen Grundsatzthemen zurück?

Ex-Füchse #4596, 08. November 2016, um 13:59

Tront, das is sone alte Leier, da bringt alles nix.

Ex-Füchse #113540, 08. November 2016, um 14:04
zuletzt bearbeitet am 08. November 2016, um 14:08

Gut, dass du dich meldest, Tront, danke!

Spielfreak, Lappen hat meinen Beitrag richtig eingeordnet. Es ging mir darum zu erfragen, was ihr im 3. Stich nach meinem Dullenaufspiel im 2. Stich spielen würdet. Hat er beantwortet, und zwar Karo-König.

Gleichzeitig war ich mir unschlüssig darüber, ob mein Dullenaufspiel im 2ten so gut war.

Auch darauf hat Lappen geantwortet. Er würde eher mit Kreuz-Neun anschieben.

Das Ergebnis von dem Spiel war auch nicht so gut. Wir haben mit 114 Augen knapp verloren.

Vielleicht ist mein Partner auch von einem besseren Blatt bei mir ausgegangen. Er selbst hatte jedenfalls meiner Meinung nach kein re.

Ex-Füchse #113540, 08. November 2016, um 14:09

Worstcase schrieb, dass es für die Dulle im 2ten keine Voraussetzungen gibt:

Zitat Worstcase:


Ossi-dulle oder auch Scheißhausdulle genannt wird
außschlieslich im 2. Stich gespielt und sagt nichts weiter aus außer re.
Sie ist mit keinerlei Zusatzwerte oder Trumpfstrucktur verbunden.

Lappendulle will die bei der Dulle im Ersten die Blaue durch eine Herzdame ersetzen. Ein Gedankenspiel.

Aber anscheinend fehlte mir hier doch eine bestimmte Trumpfhöhe.

Tront, 08. November 2016, um 14:11

Gibt es eine Spielnummer zu diesem Spiel?

Ich würde gern prüfen wollen, ob ich mit der Karte an Position 4 noch ein Re gegeben hätte, Janet?

Yorgo, 08. November 2016, um 14:12

Tront, du vergißt, das auch die Pos. 2 von Re einen wesentlichen Vorteil bildet und wenn dort die 2te schwarze Farbe beherrscht wird, zwangsläufig, bei einigermaßen guten Trümpfen, Re gesagt werden muß.

Tront, 08. November 2016, um 14:24

Und selbst dann stellt sich die Frage, ob dieser Spieler nicht ohnehin ein sog. Anspiel-Re gehabt hätte, denn ein Kontramann hätte nach diesem 1. Piklauf vermutlich Pik nachgespielt, also ist in einem Kreuz-Nachspiel eine Re-Tendenz zu erkennen.

Lediglich die "verblasene" Dulle kennt man nicht, aber dafür ist das Partnerblatt ja geschwächt worden.

Ich sehe auch mehr ein Problem darin, dass auf einige Dullenvorspiele indirekt ein Partner-Re provoziert wird, welches später nicht zu halten ist. Weil beide Spieler glauben, dass der eigene Partner stärker ist.

So ähnlich ist es ja in diesem Spiel wohl auch gelaufen.

Ex-Füchse #4596, 08. November 2016, um 14:29

Dulle sinnlos verblasen = 114 Augen

Ex-Füchse #4596, 08. November 2016, um 14:44

Mit dem Blatt kann man sich gegen ein mögliches Kontra auf den Kreuzanschub wehren aber nicht forcieren. Is doch ganz einfach, die Dulle fehlt später um das Spiel zu gewinnen. Dazu braucht man keine Verteilung zu wissen.

Yorgo, 08. November 2016, um 15:13

Seltsam, bei fast jedem Spiel wird versucht, über Abfragen, seinen Partner zu finden. Wenn jedoch jemand versucht, über die Dulle seinen Partner zu finden, wird es in Bausch und Bogen verdammt. Das Re hat sich doch der Partner nicht einfach gemacht.

Goldmurks, 08. November 2016, um 15:19

Dass Du olle Freakadelle mit Hillary liebäugelst, war ja klar!
Ich wähle ...

zur Übersichtzum Anfang der Seite