Doppelkopf-Strategien: Wie spiele ich hier?

Yorgo, 07. November 2016, um 12:54

Ich weiß was ich geschrieben habe, habe aber dabei die Hochzeit auch eingeschlossen, sah da keinen wesentlichen Unterschied.
Si weit es die Beweise sind, waren das dann gesammelt eigene und fremde Solo Gegenspiele, die einen teilweisen Wandel brachten, vorher hab ich dies niemals festgehalten.
Das andere sinnbefreite gequake spreche ich dem Teich zu, in dem sie leben.

Ex-Füchse #4596, 07. November 2016, um 13:34

Was Yorgo meint is vermutlich der Streit über die Blaue an 3 im Mormalspiel mit Trumpfaufspiel ohne Ansage. da gibt es Differenzen u. a. zwischen Tront und Silberfux.

Tront, 07. November 2016, um 14:16

Das ist ja Yorgos größtes Problem, dass er Konventionen, die er zu kennen glaubt, nicht auf Normalspiele, Hochzeiten oder Soli in unterschiedlicher Weise umsetzen kann.

Für Yorgo ist nach seiner eigenen Aussage jedes Spiel gleich.^^

Natürlich zeigt eine vorspielte Blaue im N o r m a l s p i e l eine eindeutige Doppeldulle an, und bei H o c h z e i t e n exakt eine Dulle auf der Hand des Ausspielers.

Bis auf akaSilberfux, der diesen Sachverhalt gern revolutionieren möchte, wüsste ich eigentlich niemanden der bekannten Doko-Spieler, die eine andere Auslegung anwenden.

Yorgo gilt nach meiner Definition als "unbekannt".^^

Mit dem Legen einer Blauen mag es sich möglicherweise anders verhalten. Da bleibt wohl die gesamte Doko-Welt geteilt, ob sie in unbekannter Spielsituation eine Kontra- oder eine Re-Dame darstellt.

Dass ich diese Blaue nur ein Re-Mann einsetze, versteht sich von selbst, weil ich keine Stiche gegen eine gegnerische Blaue im späteren Mittel- oder Endspiel verschenken möchte.

Yorgo, 07. November 2016, um 16:18

Genau dort sind die Differenzen, keiner kann begründen, warum es nur eine Dulle darstellen sollte.
Es ist ausschließlich, die unbegründete Ansicht, zu der sich verschiedene Spieler zusammengeschlossen haben, die nach meiner Ansicht und auch der vieler anderer, unlogisch erscheint. Aber es schließt ja nicht aus, dass auch andere umschwenken und erkennen, dass dies ein Hinweis auf DD bei Hochzeit ist.

Ex-Füchse #4596, 07. November 2016, um 16:33

Die Blaue des Hochzeiters zur Anzeige einer Dulle ist hergeleitet aus der wohl unzweifelhaften Beschreibung Dulle vor im ersten Findungsstich, Blaue im 2ten hinterher um mit beliebigen Trumpf zum niedrigsten unschlagbaren Trumpf des anderen Dulleninhabers zu spielen. Die Blaue vermittelt dieselbe Information wenn der Hochzeiter sich im ersten Stich erst ins Aufspiel stechen muss oder erst eingeschoben wird.

Damit ist diese Blaue hergeleitet und kann für andere Situationen nichtmehr als Anzeige verwendet werden.

Was ja auch nicht schwerfällt, mit der Alten lässt sich DD beim Hochzeiter eindeutig anzeigen.

Wird die Alte im ersten aufgespielt, lässt sich die Findung ebenfalls mit der Blauen verlängern, sodaß der Partner sich ebenfalls mit der niedrigsten unschlagbaren Dame einklinken kann.
Nur eine Kurzform dazu existiert nicht.

Capitano_em, 07. November 2016, um 16:45

Gerd hat einfach nicht verstanden, was das ES ist.

Octopussy, 07. November 2016, um 16:46

Also für die Hochzeit finde ich es logisch:

Alte zeigt DD an, also zeigt Blaue etwas anderes an.

Yorgo, 07. November 2016, um 17:09

Es ging immer um das Aufspiel im ersten Stich, aber niemals um das Aufspiel des HZ

Ex-Füchse #4596, 07. November 2016, um 17:22

Schön, daß wir das Missverständnis klären konnten 😄

Yorgo, 07. November 2016, um 17:38

Das heißt jedoch nicht, daß ich es nicht ebenso für unverständlich heiße, wenn der Hochzeiter Kreuz-Dame spielen sollte, statt Pik-Dame um DD anzuzeigen

Ex-Füchse #4596, 07. November 2016, um 18:49

na dann fangen wir halt wieder von vorne an 😕

Ex-Füchse #113540, 08. November 2016, um 10:33

Ein weiteres Spiel:

An 1 schaue ich in diese Karten:

Herz-ZehnKreuz-DameHerz-DameKreuz-BubeKaro-KönigKreuz-NeunPik-AssPik-ZehnPik-KönigHerz-KönigHerz-NeunHerz-Neun

Der 1. Stich läuft folgendermaßen:

Pik-AssPik-NeunPik-KönigPik-Neun

Im 2. Stich macht mein Re-Partner an 4 zum letztmöglichen Zeitpunkt eine Re-Ansage.

Herz-ZehnHerz-BubeKaro-Neun re-Ansage Karo-Ass

Wie spiele ich im 3. Stich weiter?

a) Karo-König?

b) Kreuz-Neun?

c) eine andere Karte?

Die Herz-Zehn im 2. Stich wird hier im Forum unterschiedlich eingeschätzt. War der Spielzug ok?

Wenn nein, dann ist vermutlich ein Anschub mit Kreuz-Neun die bessere Wahl, oder?

Lappen, 08. November 2016, um 10:39
Dieser Eintrag wurde entfernt.

worstcase, 08. November 2016, um 10:54

bin beim Lappen

Lappen, 08. November 2016, um 11:01
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Lappen, 08. November 2016, um 11:09
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Goldmurks, 08. November 2016, um 11:10

Der Lappen hätte im 2. gar nich erst die Dulle gespielt, sondern die Kreuz-9 geschoben.

worstcase, 08. November 2016, um 11:14

oh, mein Einsatz..... HAHAHA!!!

Goldmurks, 08. November 2016, um 11:21

So, Hotte, getzt zeuchte von Dir ein "Hups, sorry, da hab ich wohl tatsächlich nich richtich hingekuckt!" von echten Männerklöten.

Das tut gar nich weh - probiers einfach mal 👍

zur Übersichtzum Anfang der Seite