Unterhaltung: Ergebnis der Verlosung von Fördermitgliedschaften

Ex-Füchse #47523, 01. Dezember 2012, um 07:48

Glückwunsch an alle neuen 1.Liga Mitspieler.

Fanthomas, 01. Dezember 2012, um 10:15

@Bildchenwerfer
Hättest Du mal lieber mehr als 3 Minuten nachgedacht, dann wäre dabei nicht so ein Quark herausgekommen.
Der VSF greift erst über der 200-Spiele-Grenze und ist daher für alle Spieler mit weniger als 200 Spielen vollkommen irrelevant. Und die 200-Spiele-Grenze ist nötig, damit nicht Faulpelze mit nur 87 Spielen die volle Wertung erhalten können.

Seb1904, 01. Dezember 2012, um 10:28

BW, ich finde Du verrennst Dich hier etwas. Wenn ich das richtig sehe, bemängelst Du, dass Du für etwas bezahlst, das andere aufgrund der Verlosung für einen begrenzten Zeitraum umsonst bekommen. Klingt so, als würdest Du es ihnen neiden....

Aber bei genauem Nachlesen verstehe ich Dich besser. Du warst wenn auch knapp und mit bescheidenem Ergebnis, auf einem Aufstiegsplatz, und da die Teilnehmerzahl in Liga Eins auf 150 beschränkt ist, bist Du durch die Verlosungsgewinne wieder rausgefallen. Das finde ich auch etwas bedenklich. Aus sportlichen Gesichtspunkten muss Auf- wie Abstieg kalkulierbar und nicht vom Zufall Losglück beeinflusst sein.

Ich plädiere in diesem Falle dafür, Dich und andere zusätzlich zur ersten Liga zuzulassen.

Ausserdem könnte es im Sinne der häufigeren Spielmöglichkeiten sinnvoll sein, die erste Liga sukzessive zu erweitern auf 250, eventuell auch durch Verlosungen....

Ex-Füchse #365, 01. Dezember 2012, um 11:01

Hm also mit Losglück hat das m.E. überhaupt nichts zu tun. Für die zwanzig Erstplatzierten der zweiten Liga wurden doch im Monat November auf jeden Fall Fördermitgliedschaften und somit Aufstiegsplätze bereit gestellt, einzig die Anzahl der geschenkten Wochen wurde durchs Losglück bestimmt.
Das heißt in meinen Augen, dass sich diese Leute ihre Aufstiegsplätze durch gutes Spiel (OK, einige vielleicht auch durch Kartenglück) verdient haben.
Dass diese 20 Fördermitgliedschaften verschenkt werden, stand schon lange fest und war so deutlich dargestellt, dass man es nicht übersehen konnte.
Es konnte sich daher doch eigentlich jeder ausrechnen, auf welchem Ligaplatz man sich als Fördermitglied befinden muss, um aufzusteigen.
Ich finde diese Aktionen des FT-Teams gut.
Wird doch dadurch zumindest im kleinen Rahmen dafür gesorgt, dass einige Leute eben nicht nur deshalb in der ersten Liga spielen, weil sie sich die FM leisten (können), sondern, weil sie sich durch vordere Plätze in Liga 2 dafür qualifiziert haben.

Ex-Füchse #16890, 01. Dezember 2012, um 11:14

Fanthomas, du verstehst mein Argument mal wieder nicht, aber was will man von jemand erwarten, der nicht einmal den unterschied zwischen bedingte und unbedingter Wahrscheinlichkeit kennt, dafür aber das (um mehrere Prozentpunkte falsche) Ergebnis völlig unsinnigerweise auf 5 Nachkommastellen genau angibt.
Der Fehler liegt eben schon darin begründet, dass der VSF erst ab 200 Spielen greift. Da wäre ein mehrstufiges oder kontinuierliches Modell sehr viel besser. Die 200 sind zumindest vom Leistungsaspekt betrachtet völlig willkürlich gewählt.

---

Für mich geht nach dem Nichtaufstieg sicher nicht die Welt unter und auch die 3 (oder wie viele) Euro tun mir nicht sehr weh, dann qualifiziere ich mich eben einfach diesen Monat.
Ansprechen wollte ich die Sache trotzdem einmal. Sebs Lösungsansatz für die Zukunft gefällt mir.

Fanthomas, 01. Dezember 2012, um 11:33

@Bildchenwerfer
Die 200 sind sehr mit Bedacht gewählt worden.
https://www.fuchstreff.de/hilfe#65-warum-gibt...
Ich hoffe, der Text ist nicht zu lang für Dich, denn mit dem Lesen scheinst Du ja noch Probleme zu haben.

Ex-Füchse #4596, 01. Dezember 2012, um 11:35

Joo, die 200 Spielemarke is willkürlich gewählt. Die hat sich aus Diskussionen bei OD ergeben. Es gilt die Interessen unter einen Hut zu bekommen, Anzahl an Spielen um eine Beständigkeit im Spiel zu beweisen, viele Spiele um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten und Chancen auf Klassenerhalt wenn die Zeit zum spielen mal nicht zur Verfügung steht.

Das wurde allerdings von einer Plattform übernommen in der sich alles in der Liga abgespielt hat und freies spielen, Listen und Dodge bis heute kaum angenommen wird. Für den Fuxtreff hätte man sich allerdings spezifische Gedanken machen können, die konsequent auf Wettbewerb ausgerichtet sind und die Zeitverbrenner garnicht erst anspricht.

Ex-Füchse #15089, 01. Dezember 2012, um 11:42

Mal eine andere Frage. Habe jetzt die Fördermitgliedschaft für 6 Wochen gewonnen. Was passiert wenn ich im Dezember die erste Liga halten kann. Werde ich dann im Januar, also bei Ablauf der gewonnenen Fördermitgliedschaft wieder direkt in die zweite Liga katapultiert oder spiele ich die Saison ( Januar ) noch in der ersten Liga zu Ende?

Fanthomas, 01. Dezember 2012, um 11:47

Und noch etwas, Bildchenwerfer.
Allgemeingehaltene Floskeln wie "Da wäre ein mehrstufiges oder kontinuierliches Modell sehr viel besser." kann man leicht dahin schreiben.
Es steht Dir frei, in einem gesonderten Thread mal konkrete Formeln zu liefern. Das sollte Dir ja im Gegensatz zur korrekten Verwendung der deutschen Sprache ("unterschied zwischen bedingte und unbedingter Wahrscheinlichkeit") nicht so schwer fallen.

Fanthomas, 01. Dezember 2012, um 11:57
zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2012, um 11:58

@Dreadlock
Du würdest in diesem Falle auch im ganzen Januar zur ersten Liga gehören, da nicht mitten im Monat Spieler von einer Liga in die andere wechseln können. Meines Erachtens ist es aber so, dass Du nur so lange Spiele machen kannst wie Deine Fördermitgliedschaft noch gültig ist, also in Deinem Fall bis ungefähr Mitte Januar. Falls Du auch im Januar aufgrund der schon gemachten Spiele nicht auf einem Abstiegsplatz landest, bist Du im Februar weiter in der ersten Liga. Verlängerst Du Deine Fördermitgliedschaft dann nicht, wirst Du aufgrund der Wertung bei 0 Spielen automatisch absteigen. So lange Du aber in der ersten Liga auch ohne Fördermitgliedschaft noch gelistet bist, hast Du die Möglichkeit, Deine Fördermitgliedschaft zu verlängern und durch ausreichende Spiele und Punkte den Abstieg zu verhindern.

irki, 01. Dezember 2012, um 12:57

Wenn du nicht verlängerst, so kann es passieren, dass du 6 Wochen in der ersten Liga fest hängst, ohne in der 1. oder 2. Liga spielen zu können .

PapaSpagetti, 01. Dezember 2012, um 13:18

lost in time ....
... and lost in space...

If the gaul is a gift you shouldn't look into his maul.

CharlieFuxx, 01. Dezember 2012, um 13:30

Ich fand die Werbeidee echt nett und wenn sich daraus positive Effekte nachweisen lassen, sowohl für den Betreiber als auch für den Ligabetrieb, sollte das unbedingt Regelmäßigkeit werden.
Die Einblendung "Bekanntgabe der Verlosung" über der Tabelle war unmissverständlich.
Sollte das ein regelmäßiger Neukunden-Köder werden, wäre allerdings ein Umprogrammieren der Tabelle sinnvoll.
Echte Aufsteiger zahlender Kunden - Platzierung in grün
Aufsteiger aufgrund hervorragender Leistungen - Platzierung blau/dkl grün (anstelle eines grauen Punktes)

Ex-Füchse #15089, 01. Dezember 2012, um 13:50

Das ist mir zu kompliziert...für einen BvB-Fan noch mal bitte langsam. Was müsste ich machen, damit ich sowohl im Dezember, Januar als auch Februar in der Liga spielen kann ohne etwas zu zahlen?

irki, 01. Dezember 2012, um 14:04

@dreadlock.
dazu musst du im Dezember wieder absteigen. Oder bezahl doch einfach :-) .

Falls es falsch rüberkam, ich finde die Verlosungsaktion für die besten 20 der 2. Liga ne echt super Idee.

Ex-Füchse #16890, 01. Dezember 2012, um 15:46
zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2012, um 16:03

Naja, eigentlich beinhalteten meine "Floskeln" schon etwas Information:

z.B. zum Pflichtabzug: Pro fehlendem Spiel bis zur Hürde (momentan 200) werden einem Spieler - ich glaube - 2 Punkte abgezogen.
Es wäre (aus Leistungsgründen) sinnvoller, wenn die Höhe des Abzugs pro Spiel (in irgendeiner Form) proportional/abhängig zum Abstand der Spieleanzahl zur Hürde wäre, und zwar derart, dass man kurz vor der Hürde nur noch minimale Abzüge pro Spiel hinzunehmen hätte.

Durch diese kleine Änderung würde nämlich schlagartig die "magische" Bedeutung der 200-Spiele-Stufe wegfallen, was ich zumindest aus Leistungsgründen begrüßen würde.
Das meine ich u.a. mit kontinuierlichem Modell...

Ex-Füchse #4596, 01. Dezember 2012, um 16:00

Die 200 Spiele sind Pflicht, vor erreichen dieser Spieleanzahl is taktieren nicht erwünscht. Unter Leistungsgesichtspunkten dürfte es höchstens Bedingung sein die 200 Spiele zu absolvieren bevor man überhaupt in die Wertung kommt.

irki, 01. Dezember 2012, um 16:04

Viel zu kompliziert Bildchenwerfer. Wer am Ligabetrieb teilnehmen will der soll 200 Spiele/Monat machen. Das ist jedem zuzumuten und gewährleistet auch einen Spielbetrieb. Alternativ könnte man eher noch sagen wer keine 200 Spiele macht steigt ab (bzw. kann nicht aufsteigen).
Ab da ist das Modell übrigens kontinuierlich.
Diese harte Strafe unterhalb der 200 Spiele verhindert das taktieren mit wenigen Spielen.

CharlieFuxx, 01. Dezember 2012, um 16:08

Auch wenn ich das Thema hier sehr OT finde, man kann es ja mal in Verbesserungen diskutieren:
Ich bin stark gegen das Aufheben der 200er-Grenze.
7 Spiele am Tag
oder
50 Spiele am Wochenende
sollten doch immer zu bewältigen sein.
Wenn es ausreichen würde mit einer glücklichen kleinen Solo-Serie und ner handvoll guter Hochzeiten mit den ersten 20 Spielen soviele Punkte zu ergattern, das der erste Platz sicher ist, kann man wohl kaum von echter Rangliste und echtem Leistungsvergleich sprechen.
Solche glücklichen Startserien können nur durch ein gewisses Mindestmaß an Spielen ausgeglichen werden und zu einem realistischeren Bild führen.

Ex-Füchse #16890, 01. Dezember 2012, um 16:22
zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2012, um 16:33

Ich sage doch:

Entweder
a) Man macht es wie in der DDV-Rangliste: Wer die 200 Spiele nicht voll hat, fliegt aus der Liste. (mein Favorit)

oder
b) Auch Spieler mit weniger als 200 Spielen haben die Möglichkeit sportlich teilzunehmen, dann erhalten diese aber einen Wenigspielerabzug.
Dieser sollte aber auch bitte ähnlich wie der Vielspielfaktor kontinuierlich gewählt sein.

Das ist nicht komplizierter, sondern sogar einfacher, wenn man sowohl Wenigspielerabzug als auch Vielspielfaktor in eine Formel (Spielfaktor) packen kann. In diesem Fall hätte man dann nämlich nur noch einen Korrekturterm, statt der bisher zwei.

Und ganz im Gegenteil: Das Taktieren würde dann sogar eher wegfallen, weil es keine ausgezeichnete Stufe (200) mehr gibt.

CharlieFuxx, 01. Dezember 2012, um 16:37
zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2012, um 16:43

Ich steige hier durch die Stats nicht so richtig durch. Auch durch meine Spielstärkepunkte. Das könnte besser dokumentiert sein.
Bei den Wertungspunkten ist es aber glaube ich so wie du es wünscht.
Jedes nicht gespielte Spiel der 200 geforderten wird als verloren gewertet. Somit entfällt bei der Durchschnittsberechnung DS=(1+...+n)/n mit jedem gespielten Spiel ein verlorenes dafür kommt der realistische Wert.
Fehlt Dir nur ein Spiel (bei 199 gespielten) fällt das fehlende kaum auf.
Hast Du nur ein Spiel gespielt, überwiegen die 199 zwangsverlorenen.
Das macht schon Sinn alleine um die pausierenden Spieler der ersten Liga schnell absteigen zu lassen, damit die Liga ausreichend frequentiert ist.
EDIT: Habs gefunden 2P je Spiel, das ist doch ein recht günstig verlorenes einfaches Spiel.
Warum sollten Spieler mit 199 Spielen nicht gewertet werden. Sie geben halt freiwillig eines als einfach verloren dazu um die 200 voll zu bekommen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite