Doppelkopf-Strategien: Weghoppeln und Sperren. Dafür?

Ex-Füchse #2525, 11. November 2011, um 19:34

2 tage war dieser thread zu - und wer eröffnet ihn wieder? brüllllllllllllllllllll

CaptainHook, 11. November 2011, um 19:40

@Hotte, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...es ging um das "Ziel" bessere Forumsetikette. Um so mehr sich daran beteiligen, um so staerker wird der Druck auf andere sich daran zu halten.

Lottospieler, 11. November 2011, um 20:13
zuletzt bearbeitet am 11. November 2011, um 20:14

lobenswert,
leider sehen das zu wenige so und daran wird sich nichts ändern. ein forum ist nicht dafür gedacht persönliche anfeindungen auszutragen sondern auf sachlicher ebene zu diskutieren. auch wenn man anderer meinung ist wie jemand auch wenn derjenige seine argumente ständig wiederholt und wenn diese argumentation vollkommen daneben sein sollte hat niemand das recht sich über den betreffenden lustig zu machen und ihn dauern zu attackieren und als dumm hinzustellen. das ist ist es was ich leider von vielen hier sehe und das ist es was viele andere hier abschreckt.

CaptainHook, 11. November 2011, um 20:48
zuletzt bearbeitet am 11. November 2011, um 20:48

Hotte, Du musst einfach mal selbst am Tisch anfangen das zu leben was Du predigst. Bis dahin kannst Du hier im Forum die Bibel predigen und es glaubt Dir keiner was.

Lottospieler, 11. November 2011, um 21:01
zuletzt bearbeitet am 11. November 2011, um 21:01

Das Forum ist die Ebene der Kommunikation und hat mit dem Spielen am Spieltisch und dem chatten dort nichts aber auch gar nichts zu tun, außerdem man kann nicht vom Verhalten im Forum auf das am Spieltisch schließen und umgekehrt, das wäre zu einfach.
Spielen am Tisch ist meist emotionaler, man hat meist weniger Zeit zu reagieren. Hier im Forum ist das ganz anders, man weiß genau was man schreibt hat mehr Zeit zu überlegen und sollte sich mit persönlichen Anfeindungen noch weit mehr zurückhalten als am Spieltisch. Genau das sehe ich aber nicht, leider denken einige hier sie hätten einen Freibrief und könnten sich alle erlauben was persönliche Attacken, Provokationen usw betrifft.

CaptainHook, 11. November 2011, um 21:32

So wie ich die Meinungen lese, kannst Du es beteuern so viel Du willst, wirst aber zumindest keine "Forumsmehrheit" fuer die Trennung vom Verhalten am Tisch und im Forum gewinnen.

Du hast noch ein paar Jahrzehnte Doko-Leben vor Dir. Nimm Dir ein Ding am Tisch vor (z.B. immer mindestens 20 Spiele am Stueck sitzen bleiben) und lass Dich doch mal ueberraschen.

Spartakus, 11. November 2011, um 21:49

Ich sehe es genau umgekehrt wie Hotte.

Am Spieltisch möchten die Spieler Spaß am Doko haben und nicht angepöbelt werden. Meine Meinung ist, dass Spieler, die sich an den Tischen nicht benehmen, sanktioniert werden sollten, im Wiederholungsfall mit Vollzug einer Auszeit.

Forum hat in erster Linie etwas mit Meinungsbildung zu tun. Da geht es bei den zahlreichen unterschiedlichen Standpunkten eben auch mal ein wenig zur Sache. Das ist überall so. Sogar im Bundestag - oder gerade dort - geben es sich die Politiker untereinander. Ich finde das überhaupt nicht schlimm. Im Gegenteil: Ich hasse Foren mit überzogenen Etiketten nach dem Motto: "Sehr geehrter Herr Hotte, mir ist aufgefallen, dass Sie in diversen Themensträngen zahlreiche Beiträge mit ständigen Wiederholungen niederschreiben. Das wirkt auf mich sehr aufdringlich, weshalb ich Sie höflich bitte, diese Form der Postings zu überdenken". Es ist nicht nur kürzer, sondern klingt auch viel flüssiger, wenn man zum Beispiel schreibt: "Hotte, hast Du einen Sprung in der Platte?" Da halte ich es doch eher mit der letzteren Variante.

mike2712, 11. November 2011, um 21:51

khan, dann musst du schon beim Live treffen schauen, da muss er zumindestens 16 Spiele an einem Tisch durchhalten.

Kommen die 4 Solo`s noch dazu? Dann haben wir ja 20.
Was passiert wenn da einer stumpf geht? Strafpunkte, ok, aber was mit den anderen 3?

CaptainHook, 11. November 2011, um 22:07

Hotte schafft das, da bin ich sicher, denn er ist ein Meister im Kaempfen. Und solange er im Forum aktiv ist, bekommt er von uns immer die benoetigten Hilfestellungen...:)

Lottospieler, 12. November 2011, um 10:02

mike,
live ist vollkommen anders und listenrunden auch, da gibt es von den regeln her die verpflichtung am tisch zu bleiben und glaub mir das kann sogar ich dann.
spartakus,
natürlich ist der spaß am tisch wichtig und man sollte versuchen sich nicht daneben zu benehmen, wie man auch immer das definiert. für mich sind es in erster linie verbale ausfälle, provokationen, direkte persönliche attacken gleich welcher art. ähnliches sollte aber auch hier im forum gelten, ist das so falsch?

Ex-Füchse #365, 12. November 2011, um 11:45

Man kann doch nicht am Spieltisch die Sau rauslassen und dann im Forum Etikette predigen.
Das passt einfach nicht zusammen. Entweder man weiß wie man sich zu benehmen hat oder man weiß es nicht. Wer am Spieltisch eher unangenehm auftritt, dem wird man im Forum gemäßigtere Töne einfach nicht abnehmen und wer sich im Forum verhält wie die Axt im Walde, der ist auch an den Spieltischen meist kein angenehmer Zeitgenosse.

PS: Ich hab für den Beitrtag absichtlich das neutrale "man" verwendet, damit sich hier niemand persönlich angegriffen fühlt und auch, weil nicht nur ein bestimmter Spieler darüber nachdenken sollte, sondern mehrere.

Spartakus, 12. November 2011, um 11:45
zuletzt bearbeitet am 12. November 2011, um 11:48

Hotte, richtig oder falsch gibt es da nicht, lediglich Auffassungen.

Richtig ist sicherlich, dass Doko ein Spiel ist, bei dem durchaus auch mal Emotionen hoch kommen. Doch gerade von erfahrenen Spieler darf man erwarten, dass man diese Emotionen zumindest halbwegs in den Griff bekommt und nicht ständig an den Mitspielern auslässt.

Wir haben im DDV so ca. eine handvoll Spieler, die immer wieder auffällig werden durch Verbalausbrüche, die irgendwann nicht mehr vertretbar sind. Diese Spieler sollten sich meines Erachtens nach überlegen, ob sie sich nicht ein anderes Hobby auswählen. Einen Einzelfall, der sicherlich mehreren Leuten mal passiert (ich habe vor ca. 10 Jahren mal vor Wut die Karten durch die Gegend geworfen und durfte diese anschließend aus der Eistruhe der Lokalität bergen :-)), sollte man hier nicht überwerten.

In der Anonymität des Internets liegt die Hemmschwelle in Sachen Verbalausbrüche noch wesentlich niedriger als real. Deswegen halte ich es für wichtig, dass seitens der Betreiberschaft versucht wird gegenzusteuern. Und wie ich die Lage einschätze wird das auch gemacht.

Bezüglich des Forums sehe zumindest ich die Situation etwas anders.

Wer sich an "politischen" Diskussionen beteiligt oder polarisierende Beiträge schreibt, begibt sich sozusagen freiwillig und aktiv in die Höhle des Löwen. Er/Sie könnte ja einfach mal die Schnauze halten, wenn ein Verbalfeuer droht. Hier bin der Auffassung, man sollte die Leute so nehmen wie sie sind und nur eingreifen, wenn offensichtliche Verstöße gegen die AGBs vorliegen.

In der Anfangszeit wurde meiner Meinung nach zu oft administrativ eingegriffen. Im Laufe der Zeit sind die Eingriffe nach und nach zurückgegangen, was ich persönlich sehr begrüße.

Die Begriffe Meinungsfreiheit und Userschutz sind zwei Begriffe, die sich immer beißen. Diskussionen, wie groß man welchen dieser beiden Begriffe schreiben sollte, haben in allen gängigen Dokoforen stattgefunden. Einigkeit wird man diesbezüglich nie erzielen können. Ich bin zumindest der Auffassung, dass die Admins des Fuchstreff-Forums inzwischen einen gelungenen Kompromiss gefunden haben.

Lottospieler, 12. November 2011, um 12:04

ach es geht doch gar nicht um 'politische' beiträge hier im forum es geht doch um dinge wie zb spielanalysen mit denen man versucht anderen zu helfen, fehler darzustellen, diskussionen auszulösen. selbst wenn man dabei falsch liegen sollte, die prioritäten vlt anders liegen je nachdem aus welchem blickwinkel man etwas betrachtetet (zb mit abfragen oder ohne) wer gibt dann anderen das recht in dieser art die absolut unerträglich und unberechtigt ist verbal auf den betreffenden einzuschlagen? man nimmt sich einfach das recht und andere machen mit.
reicht es nicht einfach zu sagen: du liegst hier falsch oä.
weil es so oder so besser und richtig ist.
nein es reicht eben nicht, dann wird derjenige als dumm und ignorant hingestellt und andere klatschen beifall. das schlimme ist das sich öfter eine einzelne meinung als gar nicht mal so falsch heraustellt, vlt auch ansichtssache ist aber die mehrheit ja recht haben muß.

EvilNephew, 12. November 2011, um 12:11

Hotte, du bist dumm und ignorant!

Bekomme ich jetzt Beifall?

Leni, 12. November 2011, um 12:12

Du bist doch schmerzfrei und stehst da locker drüber, Hotte!
Irgendwer muss doch als Forums-Punchingball fungieren.

Leni, 12. November 2011, um 12:13

Evil, sei lieb!

EvilNephew, 12. November 2011, um 12:15

Man hat mir aber Beifall versprochen!

Lottospieler, 12. November 2011, um 13:14

Evil,
also Seltsam, Noddy und ein paar andere werden dir da uneingeschränkt zustimmen, weil man passendes immer wieder liest.
dann kommt wieder mein spruch mit der schublade und gut ist, sie können es nicht anders.
Leni,
keine angst ich vertrage schon einiges, manches erfolgt zu recht und manches nicht, damit kann ich leben.

es sollte oder muß sogar in jedem forum was lebt jemand geben der durch die anzahl und den inhalt seiner postings auffällt, seiner ansichten die manchmal extrem sind und von der mehrheit nicht unterstützt werden, dessen beiträge aber auch mal zum nachdenken anregen (hoffe ich zumindest)

CaptainHook, 12. November 2011, um 13:31

Du bist also doch gern Punchingball, gibs zu...

Lottospieler, 12. November 2011, um 13:54

stimmt,
auch einem punchingball geht aber mal die luft aus...

CaptainHook, 12. November 2011, um 19:00

also, wenn ich so den Geschichten von OD glauben wuerde, dann bist Du beinhart mit Deinem Ausdauervermoegen...:)

Holsteiner3, 13. November 2011, um 23:07

Habt Ihr sonst keine Probleme ? Was mach eigentlich Eure Frau, wenn Ihr spielt ?

Kvothe, 13. November 2011, um 23:53

Das wüsste ich auch zu gerne.

zur Übersichtzum Anfang der Seite