Doppelkopf-Strategien: Weghoppeln und Sperren. Dafür?

Ex-Füchse #4596, 06. November 2011, um 19:23

[zitat]
Warum nicht die k9 nach Anschub auf Pikass? Wäre er pikfrei würde er dich abstechen weil er in dir den Kontraspieler vermutet. Ich seh in der Absage vor der dritten Karte die beste Variante das Spiel zu machen. Liege ich damit so falsch?
[/zitat]

Das kannst Du häufig bei stärkeren Spielern erleben. Sie versuchen meist selbst das Spiel zu lenken auch wenn es gilt sich in die Hände des stärkeanzeigenden Partners zu begeben. Partnerspiel wird nur als unterordnen des Partners verstanden.

Stoni, 06. November 2011, um 19:26

Das fehlende, zusätzliche Dullenaufspiel ist für mich auch kein Instrument, ausser einer nochmaligen Betonung einer ohnehin schon Stärke zeigenden grossen Abfrage. Und zudem auch eine unnötige Schwächung der eigenen Tr-Position ohne Informationsvorteil.
Kvothe: die Antwort mit PikAs an 2 ist deutlich überlegener als die späte Antwort im 3. Stich. Herz ist schon weg und im Gegensatz zum Anspiel an 2, habe ich kein gutes Farb-Zurückspiel von 1 zum Partner an 4 in seiner dann freien Farbe. Die Tr-Struktur von Evil macht deshalb eine späte Antwort nicht zwingend.

Ex-Füchse #2525, 06. November 2011, um 19:31

@evil
Du spielst mit dem Goggel, alles weitere erübrigt sich somit ^^

***********
Kvothe das habe ich gehört - heullllllllll^^

Kvothe, 06. November 2011, um 19:35

@Stoni
Nein, Antwort nicht zwingend, aber doch sinnig, oder?

makri, 06. November 2011, um 19:41

Evil, du liegst falsch, Ausgangsfrage war nicht, ob ich dich erkennen muss, sondern ob die Tatsache dass ich es erst im 7ten Stich getan habe als Grund für ne Sperre albern ist.

Ich räume ein, dass ich hätte misstrauischer werden sollen und mich evt. etwas zu sehr festgelegt habe. Passiert halt mal in Sekunden.

Ob Du die Größe hast, nach der hier vorliegenden Diskussion, deine Sperre auch mal zu hinterfragen, würd ich mal bezweifeln. Unreif.

Spartakus, 06. November 2011, um 20:08

Nach dieser Diskussion war ich natürlich neugierig und habe mir das Spiel angeschaut.

Ich muss ehrlich sagen: Ich lache mit schlapp.

Für mich ist hier hier eindeutig Manne der "Matchwinner" durch seinen genialen Zug im 5. Stich. Er nutzt aus, dass es die Re-Partei nicht geschafft hat sich verlässlich zu zeigen.

Anstatt dieses Ereignis zu würgigen, gehen sich insgesamt 11 Sterne verteilt auf 2 Spieler an die Gurgel. :-).

Ich möchte übrigens auch von Evil gesperrt werden, denn nach diesem 5. Stich hätte mich auch kein "Warnzögern" mehr von der angenommenen Partnerschaft abgebracht.


EvilNephew, 06. November 2011, um 20:44

Noddy, du bist ohnehin als jemand bekannt, der über alles und jeden herzieht, wie er kann. Überlege doch mal, dem Fuchstreff den Rücken zu kehren.

makri, mich hat vor allem gestört, dass du bis zu diesem Thread mein Zögern nicht beachtet und meine Hinweise darauf noch nicht einmal beachtet hast. Warum sagtest du nicht vorher einfach "Das habe ich nicht gesehen" "Das habe ich nicht verstanden" oder "Das habe ich nicht für ein Zögern gehalten". Das kam erst deutlich später.

Spartakus, du hast Recht. Der Abwurf von manne sollte tatsächlich mehr gewürdigt werden. War ein richtig feiner Zug von ihm. Zum Rest - man hört ohnehin so einiges von dir.

makri, 06. November 2011, um 21:00

Die Frage kannste dir doch selbst beantworten, Evil. Da Du weißt, dass ich mit Zögern spiele, auch die Unterschiede beim Zögern kenne und sofort Fux gelegt habe (ergo nicht eingeschlafen) bleibt nur noch, dass ich es nicht als RE-Warn-Zögern interpretiert habe, sondern wie bereits geschrieben als "Ärger-In-den Tisch Beiß-Warten" von Kontra (oder eben Pizza, Briefträger oder sonstwas). Nach den Indizien und spätetsens nach Abwurf von Manne war ich einfach sicher, dass Manne Re ist.

Am Tisch haste dich übrigens darauf kapriziert, dass Herz Schub nach vergeblicher Abfrage (auf Pik As / Dulle) mit 9 Tr Murks sei. Seh ich übrigens auch anders.

Aber wenn Du unbedingt übers Spiel selbst diskutieren willst, ok. Wenn Du nicht K9 sagst, wär dann nicht evt. 2tes Pik As nach angezeigt gewesen? Ich leg die Pik 10 zu. Stattdessen kommt kleines Tr mit von Dir erkannten Tr-Strukturproblemen bei mir und Kontra-Dulle hinter mir? Und was wollteste mit Herz Dame? Die war in meinen Augen ebenfalls Unsinn.

Käme nur niemals auf die Idee, jmd deshalb zu sperren.

Den Bekundungen an Manne schließ ich mich an. Sehr starker Abwurf.

EvilNephew, 06. November 2011, um 21:09
zuletzt bearbeitet am 06. November 2011, um 21:14

Das 2. Pikas wollte ich nicht spielen, da ich von Volltrumpf ausgegangen bin und meinem Volltrumpfpartner kein Fehl vorspielen will.
Herzdame; zu dem Zeitpunkt war alles geklärt. War vllt nicht ideal, aber zu dem Zeitpunkt eh latte.

Zum Herznachspiel - das mag auch spielbar sein. Ich persönlich bevorzuge es in einer solchen Situation, meine Trumpflänge einzusetzen (ab 9 Trumpf), um die Gegner so früh wie möglich trumpfleer zu machen. Aber da prallen Spielphilosophien aneinander.

Am Tisch habe ich dir die drei Punkte (nicht beigelegtes Herzas, Karobubennachspiel, Warnzögern auf Pik) bereits genannt. Da habe ich mich nicht nur auf das Herznachspiel fokussiert.
------------------------

Wenn ich mir das gerade so überlege; "Sperre" heißt meiner Meinung nach, dass man mit der Person selbst nicht klar kommt. Das ist so nicht korrekt. Du hast eine nette, faire Art, ich komme nur mit der Spielweise nirgendwo klar. Es waren jetzt drei Situationen, wo ich das Gefühl hatte, es wird in das offene Messer gelaufen oder das Grundvertrauen auf den Partner findet nicht statt. Wenn du willst, kann ich dir die anderen beiden Situationen per PN schicken. Dann verstehst du vielleicht, warum ich einfach nicht mehr am Tisch bei dir sitzen möchte.

mike2712, 06. November 2011, um 21:26

Wenn da diese Sperre nicht wäre, die in meinen Augen totaler Nonsinns ist wäre das ein Super Thread wo gute Spieler das Spiel zu analysieren, spielweisen rechtzufertigen, zu erklären, etc.

Auch die Diskussion selbst, nicht beleidigend, auf gutem Niveau, vorwiegend sachlich.

Schade das wegen dieser Meinungsverschiedenheit eine Sperre ausgesprochen wird.

Ex-Füchse #4596, 06. November 2011, um 21:40

[zitat]
Auch die Diskussion selbst, nicht beleidigend, auf gutem Niveau, vorwiegend sachlich.
[/zitat]

Das empfinde ich zumindest bei Evil etwas anders. Er erzählt mit einer Selbstverständlichkeit hier fast nur großen Mist. Lediglich seine Meinung, daß Herz ein schlechtes Weiterspiel ist kann ich teilen.

Makris Hinweis auf Pikas nachspielen ist natürlich ne Möglichkeit. Er würde ohne hohen Trumpfeinsatz ans Spiel kommen und kann endlich mit einem effektiven Damen rausschneiden beginnen. Schließlich muss Makri das Rückspiel von Evil mehrfach annehmen können.

makri, 06. November 2011, um 21:57

Schick mal rüber die Spiele, Evil.

Herz 9 hat in meinen Augen eher Vorteile, ist aber Geschmackssache und halt ein bisschen Glücksspiel.

Mit Tr nach erfolgloser Abfrage bring ich fast sicher Ko ans Spiel, meist inkl. Vollem vom Ko Partner und entsprechender Partnererkennung. Das führt dann idR zu 2 Fehlläufen für Ko, was die re90 fast unmöglich macht, auch wenn danach Tr-Kontrolle bei Re.

Wenn ich in einer Farbe frei bin,kommt natürlich Tr.

Aber wenn nicht, besteht bei Fehlschub in der 3ten Farbe zumindest die Chance den Re-Partner ans Spiel zu bringen und die 2 Fehlläufe nicht von Anfang an abzuschreiben.

Spartakus, 06. November 2011, um 22:19
zuletzt bearbeitet am 06. November 2011, um 22:21

"Am Tisch habe ich dir die drei Punkte (nicht beigelegtes Herzas, Karobubennachspiel, Warnzögern auf Pik) bereits genannt. Da habe ich mich nicht nur auf das Herznachspiel fokussiert."

Das Herz As halte ich auch als Kontraspieler wegen der alleinigen Standkarte. Ich möchte vermeiden, dass der Remann irgendwann seinen Herz König vorspielt und seinem Partner einen Abwurf ermöglicht.

Das Warnzögern auf Pik halte ich hier für eine zu hohe Anforderung.

Das Karobubennachspiel ist meiner Meinung nach das einzig wirklich stichhaltige Argument für eine Re-Zugehörigkeit. Einem Kontramann fällst da gegen die Reansage sicherlich etwas Gescheiteres ein.

Makri hatte somit aus meiner Sicht das Trumpfnachspiel von Evil und den Abwurf von Manne für sich zu verbuchen. Leider führte die falsche Zuordnung zu einer Sperre.

EvilNephew, 06. November 2011, um 22:35
zuletzt bearbeitet am 06. November 2011, um 22:37

Makris Herzschub wird wohl blank sein und bis der Partner den Herzkönig für Abwurf spielen kann, sind die Fehlfarben geklärt.

Ist das Warnzögern jetzt eine zu hohe Anforderung oder wäre es ohnehin nutzlos, da man seine eigene feste Meinung durch mannes Abwurf gebildet hat?

@makri
kommt nachher

Spartakus, 06. November 2011, um 22:41
zuletzt bearbeitet am 06. November 2011, um 22:41

"Ist das Warnzögern jetzt eine zu hohe Anforderung oder wäre es ohnehin nutzlos, da man seine eigene feste Meinung durch mannes Abwurf gebildet hat?"

Meiner Meinung nach beides. Ein Warnzögern ist im Turnierdoko real schon schwer zu orten. Online mit den ganzen Nebenfaktoren wird es nicht leichter. Hinzu kommt Mannes Abwurf, nach dem es wirklich schwer fällt, die angedachte Partnerschaft nochmals zu wechseln.

Ich finde solche Spielbetrachtungen im übrigen klasse. Jammern auf echt hohem Niveau.

EvilNephew, 06. November 2011, um 22:45

Real habe ich andere Mittel, das zu kompensieren, das ist korrekt. Da schöpfe ich auch das volle Potential aus.

Real hätte ich bei dem Abwurf von Pikkönig von manne nach dem Stich gesagt: "Kann ich den letzten Stich bitte nochmal sehen?" (Frage zu diesem Punkt: Ist das legal? Kenne nur die Skatregeln, was den letzten Stich angeht...)
Wenn ich den letzten Stich sehe, frage ich dann: Karobube war von dir, makri? Und dann Pikkönig von dir, manne? Ok, danke!

Kann man sicher als Grauzone sehen, aber Kartenverrat oder Unsportlichkeit kann ich da nicht erkennen.

Ex-Füchse #4596, 06. November 2011, um 22:51

Irgendwelche Skrupel können einem ja wirklich nur im Weg sein. ächz

Kvothe, 06. November 2011, um 22:52

Kartenverrat kann es nicht sein, als unsportlich empfinde ich es schon.

Ex-Füchse #4596, 06. November 2011, um 22:55

Doch is auch Kartenverrat, der Besitz der Alten wird angezeigt.

Kvothe, 06. November 2011, um 23:00

Dann darf ich auch nicht zögern.

Ex-Füchse #4596, 06. November 2011, um 23:05

Es gibt natürlich Indizien, die gegen Manne als Partner sprechen, er hebt den Trumpflevel nach dem Herzstich nicht an, außerdem ist der Abwurf der Farbe in der Makri offensichtlich frei ist nutzlos. Evil hätte den Partner auf die richtige Fährte bringen können, indem er den Trumpfstich nicht laufen lässt. Taktische Spiele um den nutzbringenden Einsatz seiner Alten sind bei dem Ringelpietz eh nichtmehr nötig, ohne Absage is das Spiel eh gelaufen.

Es gehört zum Spiel, sich möglichst bald auf seinen Partner festzulegen, da schwenkt man nur schwer um. Das geht mir nicht anders, ich verfluche auch öfter meinen vermeintlichen Partner für sein schlechtes Spiel im Sinne des gemeinsamen Zieles, um irgendwann festzustellen, daß mein wirklicher Partner mich in die Irre laufen gelassen hat.

Ex-Füchse #4596, 06. November 2011, um 23:10

Kv, zögern kann man nur wenn man an der Reihe ist, den letzten Stich einsehen jederzeit.

EvilNephew, 06. November 2011, um 23:24

Ich finde es gut, dass du offen über deine eigenen Schwächen sprichst, Noddy! Wir sind alle gemeinsam da, um dir zu helfen.

Spartakus, 07. November 2011, um 07:27

Ja Evil. Diese Möglichkeit wie von Dir beschrieben gibt es real und ist auch regelkonform. Zwei Dinge möchte ich dazu anmerken.

1.
Die interessante Frage ist ob sich dadurch der durch dem Abwurf von in diesem Fall Manne irregeführte Partner bekehren lässt.

2.
Es gibt wenige Spieler, die bei DDV-Turnieren so verfahren. Diese sind - um es mal vorsichtig zu formulieren - nicht besonders beliebt. Wem das egal ist, der möge so verfahren, denn vom Regelwerk her ist diese Vorgehensweise abgesichert. Wer allerdings als angenehmer Spielpartner gelten möchte (vielen Spielern ist das wichtig), der möge von solchen Dingen die Finger lassen.

Ex-Füchse #365, 07. November 2011, um 09:47

Hab mich ja bisher nicht in diese Diskussion eingemischt, denn die ist mir für meinen eher beschränkten Dokosachverstand einfach zu diffizil.
Aber nun muss ich doch mal:
Ich würde nämlich gerne die Stelle im Doko-Regelwerk genannt bekommen, in der die von Evil beschriebene Spielweise beschrieben wird.
Ich hab nix gefunden.
In meinen Augen ist das tatsächlich nicht mehr allzu weit von Signalen durch Husten, Kopfkratzen usw. entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite