Doppelkopf-Strategien: Weghoppeln und Sperren. Dafür?

makri, 06. November 2011, um 16:51

Nachdem Evil sein ok gegeben hat, stell ich mal folgendes Spiel rein, welches Evil dazu veranlasst hat, wegzuhoppeln und mich zu sperren. In meinen Augen albern, deshalb stell ichs mal zur Diskussion und schildere, wie ich das Spiel gesehen habe, insbesondere was die Parteizugehörigkeit angeht.

http://www.fuchstreff.de/spiele/6323381-norma...

Kr As läuft unauffällig, Kr 9 von manne. Erstes Indiz dafür dass Manne Re ist.

Große Abfrage von mir, keine Antwort.

Herzschub, teufel kriegt den Stich, sagt nicht re90 und schiebt Pik.Teufel wohl eher Ko.

Evil hat Pik AS, auch keine re90, Evil in meinen Augen wahrscheinlich ebenfalls Ko.

4. Stich, Evil schiebt Tr buben, ich einen drüber, manne einen drüber, teufel kriegt den Stich. Erstes kleines Indiz dafür dass Evil re sein könnte. Da nichts drin lag und mindestens 1 Dulle bei Ko muss der pik bube von manne nicht unbedingt Indiz für ko sein

5. Stich, herz nach von Teufel, As von Evil, karo bube von mir, pik König von manne. Extrem starkes indiz dafür, dass manne re ist.

6. Stich sprach dann eher gegen Manne als Re, hat mich auch verwirrt.

7. + 8. Stich,ok, mann wohl doch nicht re.

Mir gehts nicht darum, ob meine große Abfrage berechtigt war, mindestens gewagt. Auch die Charly-Jagd am Ende ist wohl semioptimal. Es geht darum, wie man hier auf Dauer Liga spielen soll, wenn wegen sowas gesperrt wird.

Alle machen Fehler, Evil. Meiner war hier hauptsächlich, anhand des 6. Stiches in Kombination mit deinem ersten Tr Schub nicht misstrauischer geworden zu sein und dann den Fux genommen zu haben im Glauben manne sei Re.

In meinen Augen hättest Du nach meiner großen Abfrage und 15er Herz Stich mit Pik As nach meiner großen Abfrage die 90 sagen müssen. Wenns schief gegangen wäre, wärs dann halt meiner gewesen.

Wenn dir sowas wie mir in dem Spiel bei den vielen Spielen die du spielst nicht auch passiert, Respekt. Aber deswegen dann andere zu sperren, ist in meinen Augen albern.

Ex-Füchse #5718, 06. November 2011, um 16:55

Deswegen sperren ist Kindergarten

EvilNephew, 06. November 2011, um 16:59
zuletzt bearbeitet am 06. November 2011, um 17:11

Moin makri,
ich hatte dich gebeten, auch meine Argumente mit einzubauen. Du hast wesentliches vergessen. Ich hole es eben nach.
---------------------------------------------------
1. Im Herz-Stich lege ich Teufel, der wohl Kontra ist, wie du schön analysiert hast, nicht das Herzas bei, sondern lege Herz9. Eigentlich reicht dieses Argument alleine schon, um diese Diskussion zu beenden.

2. Nachdem ich in Pik angeschoben werde, spiele ich Karobube nach. Als Kontra-Mann schiebe ich Pik zurück oder spiele das verseuchte Herz nach oder Kreuz.

3. Auf das Piknachspiel von Teufel spiele ich Pikas mit Warnzögern. Wenn du des Zögerns nicht mächtig bist, bist du hiermit entschuldigt. Ansonsten gibt es keine andere Möglichkeit, dieses Zögern zu interpretieren, wenn nicht als Warnzögern.

4. Du fragst groß ab, spielst dann aber nicht Dulle. Daraus schließe ich, dass deine Trumpfstruktur nicht gut ist. Da meine Trumpfstruktur ebenfalls mäßig ist (keine Blaue), lasse ich die 90 hier weg.

EvilNephew, 06. November 2011, um 17:03

Im Übrigen sei angemerkt, dass dies bereits der dritte Fall dieser Art war, in dem makri dem Partner misstraut. Da ich nur Runden spiele, in denen ich meinen Partnern Grundvertrauen entgegen bringen kann, und dies gleichzeitig auch einfordern kann, sperre ich.

Ex-Füchse #11750, 06. November 2011, um 17:06
Dieser Eintrag wurde entfernt.

makri, 06. November 2011, um 17:08

Nö, Warnzögern war wenn überhaupt bei Pik As, Herz As unter 2 Sek. Und dein Herz As und mannes Nichtüberstechen halten sich mindestens die Waage.

Ich behaupte gar nicht, dass meine Festlegung auf manne prickelnd war, es geht darum dass einiges dafür sprach und die hierauf begründete Sperre albern ist.

Seltsam, 06. November 2011, um 17:09

Das hat Hotte-Niveau!
GW Evil. Der Hotte-Hoppel-Gedenk-Preis sei deiner.

EvilNephew, 06. November 2011, um 17:10

Pikas Warnzögern, ja. Ich korrigiere es eben.

Fanthomas, 06. November 2011, um 17:10
zuletzt bearbeitet am 06. November 2011, um 17:11

Zitat makri:

–––––––––––––––––––––––––––––––––
"Nachdem Evil sein ok gegeben hat, stell ich mal folgendes Spiel rein ..."
–––––––––––––––––––––––––––––––––

KINDERGARTEN NR 1:
Braucht man jetzt schon eine Erlaubnis aus dem Vatikan von Evil Nephew XVI. zum Reinstellen eines Spiels, an dem seine Heiligkeit beteiligt war?

KINDERGARTEN NR 2:
Sperren aufgrund so eines Spiels und überhaupt jegliche Sperren in der Liga!

EvilNephew, 06. November 2011, um 17:12

Fanthomas widerspricht mir. Na so eine Überraschung.

Fanthomas, 06. November 2011, um 17:12

Evil sperrt Leute. Na so eine Überraschung.

Southern, 06. November 2011, um 17:13

Hmmm... Ich denke mal, das du Herz und Pik verwechselt hast Evil... Was das Warnzögern angeht... Ich tue mich leider auch noch oft schwer in der Partnererkennung... Aber da hätte ich wohl auch Evil eher als Repartner gesehen... Und den 2. Piklauf nicht mit dem Fuchs gestochen nach Mannes Abwurf... Deshalb zu sperren würde mir aber im Traum nicht einfallen...

Ich hätte aber eine Frage zum Warnzögern... Wie legitim ist das denn noch zu dem Zeitpunkt? Grenzt das nicht wirklich dann an Kartenverrat? Wäre lieb, wenn mir das Jemand via PN erklären würde...

Fanthomas, 06. November 2011, um 17:14

Zögern ist zu jedem Zeitpunkt erlaubt.

Southern, 06. November 2011, um 17:15

Danke...

EvilNephew, 06. November 2011, um 17:20

Krachledern, es scheint, dass du dich damit abgefunden hast, dass im Vereinsheim von der besseren Dokohälfte immer noch "feinstes" Fuchsbaudoko gespielt wird. So weit bin ich (noch) nicht.

Fanthomas, es gehört zum feinen (vorsicht, Fremdwort für dich!) Anstand, zu fragen, bevor man ein Spiel reinstellt, in dem das Verhalten von einer Person explizit hinterfragt wird.

makri, mir fehlt immer noch eine Antwort, wie du mein Zögern auf Pikas verstanden willst. Oder spielst du ohne Zögern?

Ex-Füchse #2525, 06. November 2011, um 17:21

die Probleme möchte ich mal haben. Ich finde es toll, meinen Re-Partner zu erkennen, nachdem er die Re-Dame gelegt hat ^^

Ex-Füchse #5718, 06. November 2011, um 17:21

Es sei denn, es gäbe eine Steigerung von Kartenverrat.

makri, 06. November 2011, um 17:28

Natürlich spiel ich mit Zögern, Evil. Auch wenn ich online das "Warnzögern" praktiziere, indem ich kurz VOR roter Wolke die Karte spielen. Wie im live Spiel halt auch mit etwas kürzerem Zögern. Rote Wolke/Zögerbutton für Achtung, 2tes As, Farbe frei usw. mag ich nicht, aber das ist Geschmackssache.

Das Warten von Dir beim 2ten Pik As habe ich am ehesten als verärgertes Warten in Verbindung mit Tischkantenbeißen interpretiert. Wäre, wenn ihr beide Ko gewesen wärt und ich im ersten Pik 10 zulege und Manne in Herz Pik König abwirft durchaus verständlich.

Hast du dich anhand starker Indizien noch nie falsch festgelegt in nem Spiel und Gegenanzeichen übersehen? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Ex-Füchse #5463, 06. November 2011, um 17:36

Zögern, nicht zögern, das kannte ich ja bis jetzt aus vielen Kommentaren. Aber nun kommt auch noch Warnzögern hinzu. Wie um alles in der Welt soll man diese Spielweise nachvollziehen können? Es artet doch immer nur in Mißverständnissen aus, wie auch dieser Thread beweist.
Man traut sich ja kaum noch zu überlegen, weil man nicht hinterher angemault werden möchte, da das normale Überlegen als Zögern ausgelegt wird.
Wenn die rote Wolke nicht aktiviert ist, heißt das doch, das ich ohne zögern spiele, oder liege ich da falsch?

TanzbaerES, 06. November 2011, um 17:39
zuletzt bearbeitet am 06. November 2011, um 17:41

Was gibt es denn überhaupt zu diskutieren?

Auf eine große Reabfrage ist im Ansagezeitraum zu antworten, wenn man als Partner ans Spiel kommt.

Die unterlassene Absage führte hier zum Vertrauensverlust, respektive zur Fehlinterpretation des etwaigen Partners.

Alles weitere baut sich doch nur immer weiter in vagen Aktionen auf, da Makri weiterhin nach seinem Partner Ausschau hält.

Evil ist in der Pflicht, zu antworten, den etwaigen Spielverlust verantwortet letztendlich Makri, wenn es dann schlußendlich dazu kommen sollte.

Southern, 06. November 2011, um 17:41

Also ich befinde mich noch am Anfang, was das Zögern betrifft... Benutze deshalb die Wolke dafür noch nicht... Um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen... Warnzögern war mir zb neu und ich wäre mit Evils Pikas anzögern echt überfordert gewesen... Und hätte sicherlich komplett falsch reagiert...

EvilNephew, 06. November 2011, um 17:42

Nö, Antwortpflicht ist hier keine.

zur Übersichtzum Anfang der Seite