Doppelkopf-Strategien: Weghoppeln und Sperren. Dafür?

Southern, 06. November 2011, um 17:44
zuletzt bearbeitet am 06. November 2011, um 17:44

Ja ja THHEO...

Ex-Füchse #4596, 06. November 2011, um 17:45

Sowas passiert halt wenn man an der entscheidenden Stelle kneift. Zum Pikas gehört die K90, alles danach is nur Ergebnis der Geheimniskrämerei.

Vom schmieren in Herz komme ich langsam ab, auch als Kontra kann es Sinn machen zumindest den ausstehenden König noch zu überbieten.

TanzbaerES, 06. November 2011, um 17:45

@evil

Wozu frage ich dann bitte schön groß ab?

Um im Dunkeln gelassen und auf eine falsche Fährte gelockt zu werden?

EvilNephew, 06. November 2011, um 17:47

Tanzbär,

wie bereits erläutert spielt makri kein Dullenvorspiel, was ja auch korrekt ist. Daher schließe ich die schwache Trumpfstruktur und deswegen lasse ich die 90 weg.

TanzbaerES, 06. November 2011, um 17:48

Du hast nix zu entscheiden außer zu antworten...

EvilNephew, 06. November 2011, um 17:50
zuletzt bearbeitet am 06. November 2011, um 17:50

Tanzbär, nochmal.

Eine Antwortspflicht ist hier nicht gegeben. Mit Dulle hätte ich antworten müssen. Mit Pikas an Pos4 nicht.

TanzbaerES, 06. November 2011, um 17:53

Wenn eine Abfrage eine Antwort bedingt habe nicht ich zu entscheiden, wie stark mein Partner sein könnte.

Auf die Art wird noch so manches aussichtsreiche Spiel den Bach runter gehen...

EvilNephew, 06. November 2011, um 17:55

Tanzbär, bist du Analphabet? Zum dritten Mal: Er fragt mich nach Dulle, die habe ich nicht, sondern Pikas. Deswegen muss ich nicht zwingend antworten.

Meine Güte, echt. Man könnte meinen, jeder hier hat den IQ einer Badewanne.

TanzbaerES, 06. November 2011, um 17:57
zuletzt bearbeitet am 06. November 2011, um 17:58

Spielst du Doko immer mit alleiniger Entscheidungsgewalt?

Scheint so.

Zum Spielverlust hast du erheblich beigetragen.

Mich dünkt, dir gefällt deine derzeitige schlechte Position im Ranking nicht allzusehr, deshalb wohl auch diese Gereiztheit.

EvilNephew, 06. November 2011, um 17:58

Spielverlust? Wir haben gewonnen.

Badewanne, Badewanne...

Ex-Füchse #4596, 06. November 2011, um 18:01

Wie kommst Du darauf, daß ihr gewonnen habt? 2 Punkte aus diesem Spiel ist verloren.

EvilNephew, 06. November 2011, um 18:03

Mich nervt, dass ich etwas vier mal sage und es immer noch nicht verstehst. Meine Position ist mir - wie letzten Monat schon herzlich egal. Zwei Monatswertungen bereits gewonnen, beweisen muss ich nichts mehr.

Das Problem ist, dass manche Leute deine Postings lesen und dann noch denken, das ist richtig. Wie soll die Masse Doko lernen, wenn Spieler wie du tonnenweise Scheissdreck behaupten.

EvilNephew, 06. November 2011, um 18:03

Noddy, Spielverlust heißt, dass man verloren hat. Willst du das jetzt ernsthaft abstreiten?

TanzbaerES, 06. November 2011, um 18:05

Lass gut sein, Micha.

Er entscheidet, wir dürfen nur folgen.

Somit ist auch er auf meiner noch frischen Liste der zu sperrenden, inkompatiblen Dokospieler.

Wenn ich so nen Mist lese, kriege ich schlechte Laune...

EvilNephew, 06. November 2011, um 18:06

Nicht mein Problem, wenn du von deinen eigenen Postings schlechte Laune kriegst.

Ansonsten empfehle ich dir mal Stonis goldene Regeln und das Essener System.

Ex-Füchse #11750, 06. November 2011, um 18:10
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Lottospieler, 06. November 2011, um 18:11

sperren besonders zwischen guten spielern sollte nicht sein, selbst wenn man in einem oder mehreren spielen unterschiedlicher meinung ist. es kommt auch gar nicht darauf an wer recht hat sondern auf die quote: wie oft verstehe ich mich am tisch mit jemandem besonders was das spielen betrifft, geht er auf mein spiel ein und wie oft nicht, kommt es zb zu mißverständnissen. ich kann mir nicht vorstellen das es zwischen Evil und makri nicht passen sollte.

Fanthomas, 06. November 2011, um 18:12
zuletzt bearbeitet am 06. November 2011, um 18:14

Selbstverständlich braucht der Papst hier nicht die 90 zu sagen. Denn es war die Frage nach der Dulle und die eigenen Stärken sind nicht ausreichend. Die größte Verwirrung in dem Spiel ging wohl von Stich 5 aus, wo Manne bei dem von makri gestochenen Herz-As nicht drüber sticht, sondern abwirft.

@Krachledern
Das mit der Waffel sehe ich genauso.

@Papst
Apropos Anstand: Wer im Glashaus sitzt ...

Ex-Füchse #16890, 06. November 2011, um 18:13

Makri sagt mit seiner Abfrage:

Wenn das erste Pik-Ass von Re kommt, haben wir sicher die 90. (Abfrage an Position 2 nach lauffähigem Pik-Ass)

Evil verweigert im dritten Stich mit einem Pik-Ass zu zweit die verpflichtende Antwort, damit ist er fast sicher Kontra.

Ich sehe also nur fehlendes Vertrauen bei Evil, nicht aber bei Makri. Bei einer verweigerten Antwort spiele ich auch erstmal gegen den Spieler der mir die Antwort verweigert hat.

Da brauche ich mir noch nicht einmal den Stich anschauen wo manne auf makri abwirft.

Ex-Füchse #4596, 06. November 2011, um 18:13

Doko wird in Punkten gerechnet, 30 Augen für einen Punkt, richtig?

Ob man ein Spiel nominell gewinnt bestimmt weitgehend der Kartengeber, auf welcher Seite man gerade is ist zufällig und weitgehend ausgeglichen. Da gibt es nix zu gewinnen.

Bei einem Spiel kann das erreichen einer nächsthöheren Stufe ein Gewinn sein. Die Möglichkeiten nicht zu nutzen ist immer Verlust, wie ein verlorenes Spiel halt.

Im konkreten Spiel sehe ich die fehlende Absage, daraus resultierend das erreichen der 90 Augen für Kontra. Der verschossene Fux war wahrscheinlich vermeidbar, sind schon 3 weggeworfene Punkte.

Mit Absage lässt sich das Trumpfspiel besser aufziehen, es können die schwarzen Buben zum Damen rausscheiden verwendet werden. Das planlose Kartengeschmeiße ging zu Lasten Deiner Partei.

EvilNephew, 06. November 2011, um 18:14

es kommt auch gar nicht darauf an wer recht hat sondern auf die quote
--------------------
Genau hotte!
Es war eben nicht das erste Mal, dass so eine Situation eingetreten ist. Die Quote ist mir zu hoch und deswegen sperre ich ihn (wieder).

EvilNephew, 06. November 2011, um 18:15

Bildchenwerfer, natürlich machen die fehlenden 90 mich erstmal eher zu einem Kontraspieler. Aber spätestens das Warnzögern sollte Klarheit schaffen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite