Doppelkopf-Strategien: An- Absagen überziehen - Lernbeispiel für Anfänger

Lottospieler, 10. November 2011, um 12:08
zuletzt bearbeitet am 10. November 2011, um 12:39

#6.459.307

hier wurden von der Re Partei zwei entscheidende Fehler gemacht.
Zum ersten fehlt es der re Ansage etwas an Substanz von der der Partner ausgeht zum zweiten war die Karo Zehn im dritten Stich alles andere als optimal gespielt.

1. Erwartungswert nicht erfüllt trotz 9 Trumpf
2. Nur ein Spitzentrumpf ist etwas dünn
3. Herz Stechen als einzige Zusatzstärke ebenso
4. Die Annahme von Dulle bei Ansager auszugehen ist falsch
5. deswegen empfiehlt sich hier der Anschub der dritten Farbe (Herz) oder kleiner Trumpf, niemals die Karo Zehn
6. Für die K90 Absage reichen normalerweise zwei schwarze Asse, Ansager könnte Pik frei sein und müßte stechen, die zwei Herz Damen sind eine Zusatzstärke.
Man braucht in der Regel nicht auch noch Trumpflänge und Spitzentrümpfe wie manche glauben, da dies bei Ansager vorhanden sein sollte.

zu 1)
EW:
Herz Stechen : ca 26
Zweiter Pik-Lauf: 15
Kreuz Dame: 10
Trumpf Stich wegen der Länge: 10 (bin mir da nicht sicher ob der zählt, eher nicht) ergibt 61, notwendig wären 75.
man darf sich hier nicht blenden lassen von den 9 Trumpf und kann nur mit einem starken Partner gewinnen, die Ansage ist also schon etwas sportlich, gezockt, mutig oder wie immer man das nennen will.

Weil diese Fehler öfter passieren (auch besseren Spielern) halte ich es für sinnvoll das Spiel hier mal einzustellen.
Es geht hier darum besonders ungeübten Spielern zu zeigen wie wichtig die korrekte Blatteinschätzung/ Einhaltung von EWs ist und das man nicht ein Nachspiel auf Vermutungen bauen, Partner in mittlerer Position unter Druck setzen sollte mit der Trumpf Zehn. Oft ist es so das nicht ein Fehler zu der Niederlage führt sondern mehrere.

Ich würde mir wünschen das besonders Anfänger/Neulinge hier mal reinschauen.

Mein Re Partner und ich haben uns per e-mail ausgetauscht und wollen es das nächste mal besser machen.

lilala, 10. November 2011, um 12:55

ich bin eher gespannt wie die Profis das spiel bewerten hotte, denn wenn du mit deinen 1000 fehl nicht 90 gesagt hättest, dann hätte es doch geklappt, oder? Aber wie gesagt, ich will mal auf die Reaktion der guten Spieler hier warten....

EvilNephew, 10. November 2011, um 12:58

Southern so *Abfrage*
hotte so *Gegenfrage*
Goldmine so *schmales Re auf Gegenfrage*
hotte so *90 gegen Abfrage*

Alle so *WTF*

HDF, 10. November 2011, um 12:59

wenn ich mit jemandem spiele, den ich nicht so gut kenne, verkneife mir einfach die 90 und gut ist es, passiert sehr häufig, dass spieler ihr blatt überbewerten und das muss man halt "fühlen" und ausgleichen :-))

HDF, 10. November 2011, um 13:00

was heißt wtf evil?

Lottospieler, 10. November 2011, um 13:02

lilala,
die k90 absage muß fast zwangsläufig erfolgen.
es gibt die grundregel wenn re partner zwei stiche macht mit schwarzen assen sollte die k90 erfolgen. k90 absage muß nicht mit 8 oder mehr trumpf erfolgen, die beiden herz damen stellen eine zusatzstärke dar.
wenn jetzt hier andere meinungen von den besseren spielern kommen würde mich das sehr wundern.
es kommt auch sehr darauf an in welcher runde und mit welchem partner ich die absage treffe, hier erschien sie mir angebracht.
nicht die k90 absage ist kritikwürdig sondern viel eher das nachspiel der karo zehn was die chancen für den sieg
deutlich reduziert.

Lottospieler, 10. November 2011, um 13:03
zuletzt bearbeitet am 10. November 2011, um 13:05

HDF,
du siehst wer mein partner war und ich kenne ihn gut und vertraue ihm. ich hab es 'gefühlt' das es richtig war aber da hat mich mein gefühl ihm stich gelassen.

p.s.
gefühl in liebesbeziehungen halte ich für sehr wichtig, beim doko eher nicht da verlasse ich mich mehr auf logik

EvilNephew, 10. November 2011, um 13:04

wtf = what the fuck

HDF, 10. November 2011, um 13:04

ich kenne sie nicht genau und wäre halt zurückhaltend gewesen

HDF, 10. November 2011, um 13:05

solche ausdrücke evil, nana

Belzedar, 10. November 2011, um 13:07

Und selbst wenn hotte nicht die Gegenfrage stellt auf eine Frage (ich dachte du spielst mit Abfragen), hast du nicht auf ein Re im letzten Moment ohne grosse Abfrage, mit deinem Blatt auf 90 zu antworten, du hast ja, wie richtig erkannt, noch nicht mal ein eigenständiges Re. Auf ein Re sollte man ohne ein eigenständiges Re nicht ohne weitere Aufforderung k90 sagen, und hier hast du ja das Re auch noch gefordert. Und mit 9 Trumpf einer Farbe frei sage ich immer Re, egal ob moch jemand dazu auffordert oder nicht, auch wenn das ein schwaches Re ist, gestern ist das bei mir dann trotz besserer Trumpf (meistens sogar eine Dulle dabei), ein paar mal schiefgegangen, so what. Solange keine Aufforderung dabei ist noch etwas zu sagen, auch mit 48 Punkten Maul halten.

Lottospieler, 10. November 2011, um 13:18

Evil,
wenn es hier um Abfrage und Gegenabfrage geht, was keineswegs klar ist:
trotz 2 schwarzen Assen finde ich als Anspieler kein re und das wird seinen Grund haben, genauso kritisch sehe ich die Abfrage mit 5 Trumpf an Pos3 trotz zwei Dullen. Auf Abfragen reagiere ich im FB eher nicht oder ignoriere sie.
Hier habe ich eben keine eindeutige Abfrage gesehen sonst hätte ich mir die k90 verkniffen, es gibt hier viele Spieler mit vielen Sternen besonders im FB die zögern als Re oder lassen die Uhr runterlaufen bis der Arzt kommt, bei Southern hätte ich es besser wissen sollen.

Seltsam, 10. November 2011, um 13:25

Tisch: ein 4 Sterner, zwei 5 Sterner und Hotte!
.
Für mich ebenfalls Re auf Gegenzögern. Einmal 15 Sekunden, einmal 13 Sekunden - viel eindeutiger geht es nicht. Die 90 sind überzogen und dürften nicht fallen, da das Re nur eine Einlassung auf eine Frage ist. Goldmine als 5 Sterner wird da aller Wahrscheinlichkeit nach geantwortet haben, nachdem das zweite schwarze As kommt und sie da mit einer 9er-Länge Trumpf sitzt und kein herz hat. Es ist nicht davon auszugehen, dass da noch besondere Stärken vorliegen.
Die 90 zu sagen, obwohl auf Ko gefragt wurde, halte ich für fahrlässig.
Wie der Frederöffner, ein 5 Sterner (Pruuuust), von Erwartungswert reden kann, wenn er gegenfragt, ist mir schleierhaft. Er setzt mit der Gegenfrage selbst schon eine Marke. Und die war total überflüssig und aus seiner Blattstärke heraus vollkommen ungerechtfertigt.
Da er selbst nicht auf Ko Frage antwortet, sollte es allen klar sein, zu welcher Partei er gehört. As auf den Tisch, nix fragen und die Verantwortung allein dem P überlassen. Mit der Gegenfrage mischt er sich deutlich ein und ist an der Ansage beteiligt.
Mal wieder völlig daneben, der Fred. Er redet vom Blattwert des Partner und berücksichtigt in seinem Beitrag nicht die Zögerei, nicht mal sein eigenes Zögern und tut so, als sei nix gewesen.
Stattdessen wird so getan, als hätte der P sein Blatt falsch eingesetzt...meiner Meinung nach total lächerlich!

Lottospieler, 10. November 2011, um 13:26

belze,
drück dich mal zivilisiert aus nicht wie einer aus der gosse, inhaltlich geb ich dir recht, allerdings:
'mit 9 Trumpf einer Farbe frei sage ich immer Re' dann mach das mal, herz ist für mich makulatur und wenn anspieler gegner ist kannst du dein re fast schon in die ecke stellen, ich dachte du spielst doko und kein lotto, eigenständiges re ist wohl ein witz.
ich brauche aber kein eigenständiges re für die k90, das ist deine meinung, nicht meine.
richtig ist das ich hier eine abfrage an 3 hätte erkennen müssen und DESHALB die k90 unangebracht war.
p.s.
mein re partner hat keine gegenabfrage bei mir gesehen sonst hätte sie mir es in der mail mitgeteilt.

Lottospieler, 10. November 2011, um 13:30
zuletzt bearbeitet am 10. November 2011, um 13:36

meister seltsam,

goldmine hat keine gegenabfrage gesehen lies mal und jetzt kannst du mich mal und schon ewig und drei tage du armer mensch. wir haben alles per PN gekärt und du mußt dich hier nicht in dieser niederträchtigen art einmischen.
ich geb auf zögern im FB gaaar nix und mein partner hat das ähnlich gesehen, deswegen hast du nicht das recht das hier zu beurteilen.

geh schlafen oder troll woanders rum.
p.s.
ein 5 sterner bist du ja nur im prollen hier (pruuust)

EvilNephew, 10. November 2011, um 13:31

Seltsam hat in lang geschrieben, was ich in kurz ausdrücken wollte.

elesa, 10. November 2011, um 13:34

tja Hotte, auch wenn ich ganz sicher nicht zu den besseren Spielern gehöre mal mein Senf zu dem Spiel:
Re war gewagt, ne menge kl Trümpfe und über 40 punkte raus. ich hätt nichts gesagt.
Wenn schon re gesagt wurde kannst du eigendlich davon ausgehen, dass dein P höhere tr hat, als es tatsächlich war. Hätte trotzdem nicht K9 gesagt. Du hast einfach ein zu schlechtes blatt dafür und sprichst auf das unbekannte Blatt deines Partners.
Was dir im 3. Stich mit der 10 durch den Kopf gegangen ist............ keine Ahnung, rundete eigendlich nur alles ab. Schön zu sehen, dass auch ein "besserer" Spieler manchmal solche böcke schießt :-)

Lottospieler, 10. November 2011, um 13:37

elesa,
hab ich dick und fett erklärt: die karo zehn war ein fehler, aber ich bin von 2-3 spitzentrümpfen bei partner ausgegangen.

Lottospieler, 10. November 2011, um 13:46

mein partner und ich haben uns beide für die gemachten fehler gegenseitig entschuldigt deswegen ist der ganze mist hier für mich unerklärlich, keiner von uns hat die abfrage/ gegenabfrage gesehen oder als solche verstanden sonst wäre das spiel sicher anders verlaufen. im FB nehme ich abfragen nicht ernst.

elesa, 10. November 2011, um 13:47

super, ihr habt euch entschuldigt, jeder hat fehler gemacht, passiert halt immer wieder, ist keiner, wirklich keiner davor gefeit.
warum zur hölle aber das Einstellen dieses Spiels?????? was will der Dichter uns damit sagen?????

Ex-Füchse #11750, 10. November 2011, um 13:48
Dieser Eintrag wurde entfernt.

HDF, 10. November 2011, um 13:49

elesa, du warst schneller als ich mit der frage :-))

Lottospieler, 10. November 2011, um 13:55

wie leicht es passieren kann das man aufgrund von falscher blatteinschätzung/ fehleinschätzung des partners an- absagen verlieren kann und das man durch genaues spiel dies vermeiden kann, steht doch ganz am anfang.

Ex-Füchse #2525, 10. November 2011, um 14:02

und er sagt, ihm sei nicht langweilig ^^ Peinlichkeit hat halt einfach keine Grenzen...

Kvothe, 10. November 2011, um 14:05

"wie leicht es passieren kann das man aufgrund von falscher blatteinschätzung/ fehleinschätzung des partners an- absagen verlieren kann"

Das weiß doch jeder! Wofür einen Fred? Warum wieder Haue abholen? Und wenn nicht sofort, dann ratscht man solange rum bis was kommt.
Wieso reagierst du im FB nicht auf Abfragen?
Das 'wo' ist doch nicht entscheidend sondern das 'wer'.

Wenn du Southerns zögern nicht als solches siehst *hüstel
Wenn ich deine deutlich mehr als 8 Sek. nicht werten soll *Hust

zur Übersichtzum Anfang der Seite