Doppelkopf-Strategien: An- Absagen überziehen - Lernbeispiel für Anfänger

HDF, 10. November 2011, um 18:26

der hund war schöner

Ex-Füchse #15119, 10. November 2011, um 18:28

ach...^^

Ex-Füchse #15119, 10. November 2011, um 18:29

Den Hundeblick nimmt mir doch eh keiner ab...

Lottospieler, 10. November 2011, um 18:31
zuletzt bearbeitet am 10. November 2011, um 18:32

Anfänger können und kennen keine Abfragen deswegen macht es keinen Sinn ihnen mit Abfragen zu kommen, ganz im Gegenteil: sie weisen jegliche Art von Abfragen und Konventionen von sich außer Dullenanspiel als re was man nach langen erfolglosen Versuchen kann zu vermitteln, glaub mir HawKing ich habe genug Erfahrungen damit gemacht..
Die meisten Anfänger kennen nicht mal die Grundlagen des Spiels wie passende An-, Absagen, korrekte Blatteinschätzung
NUR DARUM GING ES MIR IN DIESEM FRED.
Es ist kein richtiges re wenn man die Abfragen nicht berücksichtigt was ich in diesem Fred ebenso wie am Spieltisch tat, hab ich sie hier mit einem Wort erwähnt? das hat sicher seinen Grund.
Wie kann man denn in einem 'Lernbeispiel für Anfänger'
nur im Traum daran denken das hätte was mit Abfragen zu tun?

acteva, 10. November 2011, um 18:33

menno, man weiß gar nicht mehr in welchen thread man sich denn jetzt mit dem POPCORN setzen soll

acteva, 10. November 2011, um 18:34

hat noch jemand BIER ????
LENI vielleicht ????

Cliff, 10. November 2011, um 18:36

kann man ohne Bart jetzt besser oder schlechter zögern?

sprachlos, 10. November 2011, um 18:39
zuletzt bearbeitet am 10. November 2011, um 18:40

der bart wirkt etwas unseriös,
sieht so nach Kleinkriminellen aus.

und welcher mann will schon, mit "klein",
in zusammenhang gebracht werden.

:=()))))

mymelody, 10. November 2011, um 18:41
zuletzt bearbeitet am 10. November 2011, um 18:41

wird ja immer besser hier. ich nehm mir mal nen stuhl. acteva, bier und popcorn - passt das?

Leni, 10. November 2011, um 18:46

Wenn hier jemand mein Bier will gibt es auch noch Mord und Totschlag!

mike2712, 10. November 2011, um 18:47

neeee chips und bier bitte.....

Lottospieler, 10. November 2011, um 18:48

cliff,
na das sieht ja mal fesch aus besser wie das unkraut von seltsam, stimmst du zu melody? :-)

mymelody, 10. November 2011, um 18:49

vergleiche immer mit "als", hotte...

mymelody, 10. November 2011, um 18:52

ach, komm, leni, ich will mal nich so sein. das verspricht ein toller abend zu werden. ich spendier nen kasten. bedien dich!

Lottospieler, 10. November 2011, um 18:55

sehr gut aufgepaßt, danke melody

mymelody, 10. November 2011, um 18:56

kein problem, hotte.

Belzedar, 10. November 2011, um 19:03

@hotte das war ein richtiges RE !!!!!
9 Trümpfe mit Kreuz Dame eine Farbe frei ohne Re, ist vielleicht kritisch aber bestimmt nicht übertrieben, deine Absage dagegen ohne dass du ein eigenes Re hast die ist voll übertrieben.

Lottospieler, 10. November 2011, um 19:12
zuletzt bearbeitet am 10. November 2011, um 19:14

ok wenn du das sagst als meister,
wenn man ohne abfragen spielt auch? das würde allerdings jede EWs ad absurdum führen, oder willst du mir ernsthaft erzählen das man hier in den notwendigen bereich für eine re ansage kommt? für mich ist so eine ansage gezockt, baut auf stärken des partners die man nicht kennt, hab ich alles schon geschrieben. die k90 absage kommt deshalb weil ich von der einhaltung des EW bei ansager ausgehe, dann ist sie ja auch wohl zu schaffen. ich gehe auf jeden fall von zwei höheren trümpfen aus als den vorhandenen.

Belzedar, 10. November 2011, um 19:18

Wenn du mir den EW's für Längentrumpfstiche bestimmen kannst gerne bitte, mache mir das mal vor. EW wie auch ES gelten nicht immer, das sind Richtlinien an die man sich halten kann/sollte um gut dabei zu sein. irgendwann hat man die drrauf und gut ist, und nochmal eine Ansage muss nur in etwa zu über 50% sicher sein, und das ist ein 9 Trümpfer Re mMn ja, egal ob man stechen kann oder nicht, manchmal gewinnt man die mit k60, manchmal verliert man die knapp. Wenn jemand nur ein Re oder auch contra sagt, wirst du von mir in den seltensten Fällen Kritik hören, ich sage auch mit 4 Trümpfen und drei Assen zum aufspielen ein Re an. Der EW ist ein Anhaltspunkt, aber nicht die allgemeingültige Wahrheit.

Spartakus, 10. November 2011, um 19:21

Ich persönlich habe kein Problem damit, das Spiel zwei Mal zu betrachten, ein Mal ohne Berücksichtigung der Legezeiten, ein Mal mit.

Spielbetrachtung ohne Berücksichtigung der Legezeiten

Die "Reansage" von Goldmine ist völlig substanzlos. Es gehen zwei Fehlstiche in eine Tüte. Man hat keine Trumpfstärke, mit der man diesen Auftakt kompensieren kann.

Die k90-Absage von Hotte ist aus meiner Sicht folgerichtig und logisch. Der Reansager möchte das Spiel schließlich gegen die ersten beiden Stiche gewinnen. Folgerichtig müssen die 48 Augen locker für die nächste Stufe reichen.

Die Karo 10 ist schlecht gespielt, weil Sie eine Forcierung des Spiels herbei führt, die ich nicht zu vertreten habe. Ich bleibe trotz Mehransage der passive Part, weil ich nur wegen der Augen meine Parteizugehörigkeit kund tue. Die Festlegung der Spielstrategie obliegt nach wie vor beim Erstansager. Dem habe ich einen kleinen Trumpf anzubieten, damit er sich nach seinem Ermessen verhalten kann.

Spielbetrachtung mit Berücksichtigung der Legezeiten

Ich sehe bei southern ein Legen der Karte nach ca. 15 Sekunden. Das sieht nach Kontrabekenntnis / Abfrage aus. Wer das nicht berücksichtigt ist ok, muss dann halt auch mit anderen Spielentwicklungen rechnen und leben als mit Berücksichtigung solcher Dinge.

Nachspiel zweites As nach ca. 13 Sekunden. Tendenziell ein Re-Mann mit Interesse an der Re-Ansage.

Gutemine gibt aufgrund des bisherigen Verlaufs wegen der 9-er Trumpflänge das "Re".

Die k90-Absage ist völlig überdreht, weil die Anzeigen, die zur Ansage geführt haben, ja vorher bereits erfolgt sind.

Karo 10 natürlich auch hier ein no go.

Je nach Betrachtungsweise hat entweder Goldmine einen schweren (diese Situation schätze ich ganz anders als Belzedar ein) und Hotte einen mittelschweren oder eben Hotte zwei schwere Fehler begangen.

Den Nährwert für Anfänger und Fortgeschrittene sehe ich bei diesem Spiel in beiden Betrachtungsweisen nicht.

acteva, 10. November 2011, um 19:30

mymelody, pass uff, die mit der hundeschnauze trinkt zuviel, nachher bleibt für uns nix übrig

acteva, 10. November 2011, um 19:37

@spartakus
diese guten, sachdienlichen Erläuterungen sind hier völlig fehl am platz, das will hotte gar nicht lesen
@mymelody
wenns weiter so sachlich bleibt müssen wir uns nach nem anderen thread umsehen
@thheo
sag doch auch mal was, oder liegst du gehackt bei deinen luschen

Lottospieler, 10. November 2011, um 19:37
zuletzt bearbeitet am 10. November 2011, um 19:40

hier kann ich nur zustimmen außer dem nährwert für anfänger in der ersten betrachtungsweise, den sehe ich sehr wohl:
1. ist es sehr wichtig für anfänger sich nach EWs zu richten um eine korrekte blatteinschätzung zu lernen und sich nicht von 9trumpf als re und farbe frei blenden zu lassen.
2. ist es ebenso wichtig auf die korrekete fortsetzung des spiels im 3.stich hinzuweisen: nach den angespielten assen darf man nicht den fehler machen den partner mit einem trumpfvollen unter druck zu setzen (was oft passiert) und damit von der erwartung einer dulle ausgehen die zudem sinnlos verpulvert wäre, sondern hier nur ein kleiner trumpf oder herzanschub in frage kommt.

punkte 1. und 2. habe ich aber schon entsprechend erläutert und warum sie besonders für anfänger wichtig sind ebenso

Lottospieler, 10. November 2011, um 19:38

acteva,
du irrst dich gewaltig, lies mal meinen letzten beitrag

Seltsam, 10. November 2011, um 19:44
zuletzt bearbeitet am 10. November 2011, um 19:44

Praktisch, acteva muss sich keinen anderen Fred suchen, denn Hottehü ist ja wieder da.
Erdnussflips fehlen noch. hat jemand welche?

zur Übersichtzum Anfang der Seite