Doppelkopf-Strategien: An- Absagen überziehen - Lernbeispiel für Anfänger

Seltsam, 10. November 2011, um 14:23

Das kapiert wohl nie, denn es heisst für ihn, "...widdewiddewit..." Egal, wie es für andere ist.

Belzedar, 10. November 2011, um 14:24
zuletzt bearbeitet am 10. November 2011, um 14:27

Mit Maul halten meinte ich dass du mit deinem Blatt auf nichts etwas zu sagen hast, und bestimmt nichts eigenständiges.
Das re ist okay, die k90 völlig überzogen. Danke für deine Selbstkritik hotte.

Lottospieler, 10. November 2011, um 14:57

Kvothe,
es weiß nicht jeder, vor allem Anfänger nicht, es geht auch gar nicht um Abfragen sondern viel grundlegendere Dinge wie korrekte Blatteinschätzung, Stärken des Partners, Nachspiel usw.
Nochmal: mein Partner und ich haben An- Absagen hier unabhängig von Abfragen getroffen, diese nicht gesehen bzw ignoriert.

im FB < 10% Abfragen und oft unzuverlässig
Liga schätze ich 20% meist zuverlässig der Rest naja

eine extra Kategorie: Hilfen für Anfänger und passende Spiele wär angebracht sonst hat man immer dieselben die sich hier hervortun und mit irgendwelchem Zögerkram kommen, das interessiert hier nur bessere handverlesene Spieler
bei weit mehr wie der Hälfte der Spieler sind die Probleme viel elementarer und auch ihr Interesse was Spiele und passende Analysen betrifft.

Lottospieler, 10. November 2011, um 15:00

das ist jetzt mal ein eingestelltes spiel wo die eigene partei/ das eigene spiel kritisch dargestellt wird und eigene fehler gesehen werden und wieder paßt es manchen hier nicht, langsam hab ich die schnauze voll.

Ex-Füchse #2525, 10. November 2011, um 15:06

...das wäre fein ^^

Opa_Kalypse, 10. November 2011, um 15:25

Hotte, nimm doch mal ein Beispiel-Spiel, in dem Du Deinem Re-P nicht den Luchs vorsetzt ...
Vielleicht geht die Kritikerschar dann etwas wohlerwollend mit Dir ins Gericht ;)

Belzedar, 10. November 2011, um 15:31
zuletzt bearbeitet am 10. November 2011, um 15:33

Nochmal die Re ansage war vollkommen korrekt, zögern gegenzögern 9 Trumpf. Wieso hotte jetzt meint das hier eine Ansage überzogen worden sei verstehe ich nicht, ich sehe nur eine überzogene k90 ABSAGE. Und alles andere als für Anfänger.

Lottospieler, 10. November 2011, um 15:33
zuletzt bearbeitet am 10. November 2011, um 15:41

belze es war ohne abfragen bzw die re partei hat sie ignoriert, willst du das nicht sehen?
nimm das spiel mal ohne abfrage, du wirst zu einem anderen ergebnis kommen.
nochmal: ohne das abfragegedöns war die re-ansage keinesfalls korrekt, die karo zehn natürlich ebenso falsch.

mein partner hat sich bei mir entschuldigt (mußte sie nicht) ich ebenso bei ihr und da war KEINE rede von abfrage, zögern und gegenzögern weder von ihr noch von mir.

Kvothe, 10. November 2011, um 15:40

Man kann das Spiel doch nicht losgelöst von den Spielern, deren zögern und gegenzögern betrachten. Wenn man es doch tut ergibt es dieses Bild.
Hotte, lies doch mal was hier geschrieben wird, bitte!
Wenn du auf Southerns stille Ko-Abfrage nicht antwortest (ihr spielt nun mal beide mit Zögern) bist du eindeutig re. Die Abfrage dauerte wohl lang genug, oder hast du gedacht sie ist mal eben für Königstiger im Ansagezeitraum?
Spielst du dann dein zweites Ass auf, sag ich als P mit dem Blatt immer re, trotz kontraabfrage.
Wie dir in dem Fall die Karozehn aus der Hand fallen kann ist für mich nicht nachvollziehbar, du beschreibst es als deinen Fehler, rechtfertigst gleichzeitig deine Spielweise indem du das geforderte re für dich aufwertest und deinem P Spitzentrümpfe unterstellst. Wäre ausserdem eine toll vergeigte Dulle gewesen für deine 10, brrrrr.

HDF, 10. November 2011, um 15:44

viel diskussion um des kaiser's bart, wer die abfragen eingeprügelt gekriegt hat, kann es nicht mehr sehen, wenn jemand ohne abfragen spielt :-))

Lottospieler, 10. November 2011, um 15:44

nochmal: ich kenne hier -zig spieler die auch als re die wolke schön erscheinen lassen und das laufend auch im ansagezeitraum. besonders im fuchsbau, ich gebe darauf nichts, weder als gegner noch als partner, liga ist anders.

Seltsam, 10. November 2011, um 15:44

Doppelkopf, ein Spiel nach Hottes Gutdünken. Er sieht nur, was er sehen will. Einfach grauenhaft!

Kvothe, 10. November 2011, um 15:45

Das mag ja alles sein, hdf, aber Southern spielt doch nun mal mit Abfragen und Freund Hotte auch.

Lottospieler, 10. November 2011, um 15:47

solange hier weniger als 10% aller spieler verläßlich mit abfragen spielen halte ich zögern nur in der liga mit bekannten spielern für sinnvoll, selbst da gibts immer wieder fehler gewollt oder ungewollt.

Ex-Füchse #4596, 10. November 2011, um 15:49

Alles wieder dummes Geschafel, wenn man die Abfrage im ersten nicht erkennt, wäre das gegenzögern nicht legitim. Hotte sieht Stärke im Partnerblatt obwohl er die Ansage sich selbst zurechnen muss. Der Rest sind Ausflüchte und schaches Spiel ...siehe 2ten Herzlauf, da muss der trumpflange Partner stechen, damit er einen von 1000Fehl loswird. 3te Stich war ja bereits als Schwachspiel eingeräumt.

Kvothe, 10. November 2011, um 15:50

Hallo, hotte, jemand zu Hause? Du spieltest mit Southern. Willst du mir jetzt ernsthaft erklären, du deutest ihre Kontraabfrage nicht?
Bitte, Antwort geraderaus, mach nicht wieder einen auf Aal.

Ex-Füchse #11750, 10. November 2011, um 15:50
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #4596, 10. November 2011, um 15:50

Hotte, Du hast an nem Freundetisch? gesessen.

HDF, 10. November 2011, um 15:53

das mit der roten wolke hatte ich eben auch und sage, obwohl ich auch das zweite schwarze as bedienen muss, das re und dann kommt unerwartet von da als nächstes die kreuz dame, da wurde das spiel natürlich viel einfacher, denn ich ging davon aus, dass mir kontra gegenübersitzt und hatte mich auf ein knappes spiel eingestellt, so ist das mit der wolke halt, wenn man nur noch darauf fixiert ist :-))

Lottospieler, 10. November 2011, um 15:54

Seltsam,
doch ich seh was:
einen der grimmig schaut und sich mal rasieren könnte, die meisten damen stehen nicht auf das unkraut
einfach grauenhaft! :-))

mike2712, 10. November 2011, um 15:55

möchte gerne mal wissen was passiert wäre wenn Goldmine nicht RE gesagt hätte, das Spiel wäre auch hier gelandet.

POS1 zu Pos 2 warum sagst Du nicht RE?, POS 4 hat doch gezögert, ich nicht geantwortet, Du hast 9 TR und wir haben schon 2 schwarze Ase zu Hause.

Belzedar, 10. November 2011, um 15:57

Nochmal, die re ansagen mit 9 Trumpf und einer farbe frei können knapp sein sind aber korrekt. Hotte hat trotz seiner 2 Stiche kein eigenständiges Re, insofern hat er auf nicht weitere abfragen, die nicht kamen, nichts zu sagen mit seinem Blatt, wer eine k90 Absage macht auf ein re, ohne das von dem Re Ansager weiter forciert wird, sollte/muss eine eigene Ansage haben, alles andere ist überzogen. Re korrekt, k90 ABSAGE hier überzogen. Es darf sehr wohl eine Re ansage zu 49% auch mal kaputtgehen. 90er Absagen sollten dagegen zu etwa 90% funktionieren. Re/Contra Ansagen ruhig leichtfertig, wie zB mit 9 schlechten Trumpf als Re Mann, Absagen dagegen sollten bei k90 bei 90% liegen, bei k60 höher und bei k30 und schwarz sollten die Absagen bei 99% liegen.

Lottospieler, 10. November 2011, um 15:58

Kvothe,
ich traue im fuchsbau niemandem zu oft auf die schnauze gefallen und fahre besser wenn ich wolken seien es rote oder weiße ignoriere. in der liga reagiere ich auch nur bei bekannten wie Evil, makri, THHEO usw weil ich weiß das sie fit sind.

Seltsam, 10. November 2011, um 16:01

Seltsam,
doch ich seh was:
einen der grimmig schaut und sich mal rasieren könnte, die meisten damen stehen nicht auf das unkraut
einfach grauenhaft! :-))
------------------------
Hahahahahahahah - muhahhahaaaa.

Ex-Füchse #4596, 10. November 2011, um 16:04

Hotte, Du bist der Unzuverlässige am Tisch wenn Du die rote Wolke auslöst ohne es so zu meinen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite