Doppelkopf-Strategien: hochzeit

sprachlos, 14. November 2011, um 10:32

moin
-
#6.567.326
-

also, nachdem der hz so höflich war,
mein ass durchzulassen, im ersten.
-
ging ich davon aus,
das er dann pik frei ist oder das ass hält.
-
seh ich das so richtig,
oder hab ich da einen gedankenfehler?
-
mfg lothar

Ex-Füchse #918, 14. November 2011, um 10:46

Was soll sie denn sonst machen bei dem Blatt?Bei einem "normalen" Hochzeitsblatt wäre das ein möglicher Gedankengang, aber das muss nicht so sein...
Einzige Möglichkeit dein Piknachspiel zu verhindern wäre eine Sprungansage re K9. Aber das wollte sie wohl nicht...

Seb1904, 14. November 2011, um 10:47

Wollt ich auch grad fragen. Was machst Du denn, wenn sie re k9 sagt?

Ex-Füchse #918, 14. November 2011, um 10:50

wen meinste?

sprachlos, 14. November 2011, um 10:51
zuletzt bearbeitet am 14. November 2011, um 10:51

dann kommt trumpf

aber stechen und selber über pik partner suchen?

Ex-Füchse #918, 14. November 2011, um 10:55

Das wäre sicher besser gewesen, aber hattest du oben nicht gefragt:-)
Ich stech den auch,versuche Herz As und dann Pik 10 vor.

sprachlos, 14. November 2011, um 10:59

indirekt
-
schon, weil meine anahme beruht ja,
auf dem ersten stich.
-
aber danke, k9 direkt von ihr,
wäre auch ok gewesen.
-
nachtrag:
musste ich das ahnen,
das sie noch auf einem 2ten pik sitzt?

Stoni, 14. November 2011, um 11:00

Ich überlege da ein Farbsolo in Herz. Die Hochzeit kann ich mit 4 Fehl und einer nicht zu klärenden Tr-Situation kaum absagen. Maximal k90, wenn beide schwarzen Asse vorgespielt werden.
Das Farbsolo hat zu 60% nur 3 Abgeber, zu 90% deren 4, die wohl immer noch zum Gewinn reichen.

sprachlos, 14. November 2011, um 11:02

@Stoni

wieso herz und nicht pik?

sprachlos, 14. November 2011, um 11:03

aber was hättet ihr denn,
im 2ten stich, an meiner stelle gespielt?

irki, 14. November 2011, um 11:04

Nach einem Abwurf schiebt man immer in der Ditten Farbe an!

Ob sie jetzt in Pik frei ist oder nicht oder das Ass hält braucht man nicht zu überlegen.

sprachlos, 14. November 2011, um 11:06

ich lern ja noch,
ist das so üblich?

Lottospieler, 14. November 2011, um 11:08

du hast recht,
die spielweise von hz ist verbesserungsfähig denke ich.
hier die richtige (glaube ich zumindest):
1. kreuz as abstechen mit kreuz bauern
2. pik dame um mindestens 5 von oben anzuzeigen
3. karo könig und herz dame geht mit
4. nach pik as was durchläuft re
5. partner spielt tr zurück
6. k60 absage und 6 mal tr von oben ziehen
7. dann erst herz as
7. spiel geht schwarz aus weil pik 10 steht, partner
kein herz hat und die herz 9 am ende stechen kann da tr längster am tisch.

p.s
im 3 stich steh ich mit bauern um jeder gefahr aus dem weg zu gehen nach der pik dame und danach kreuz bauer vorspiel statt könig allein spielen zu müssen.
natürlich kann man den auch anders spielen mit herz as eher, ich sehe aber keinen grund bei 7 mal von oben erst trumpfleer zu spielen.

es besteht außerdem die option für ein pik solo mit hohen gewinnchancen.
auch hier 6 mal von oben, wenn herz getroffen wird oder einer mehr als 7 trumpf hat kann es knapp werden.
die normale hz ist vorzuziehen und bringt bei richtiger spielweise auch mindestens 9 punkte eher 12-13
leider sieht man immer wieder den abwurf von hz auf angespieltes as was nur single richtig sein kann, ist nur schwer aus manchen köpfen rauszukriegen.
selbst mit 6 mal von oben (oder gerade deswegen) ist es optimal den tr stärksten partner zu suchen mit der möglichkeit gegner trumpfleer zu spielen.

Ex-Füchse #918, 14. November 2011, um 11:26

ob die richtig ist, weiß man aber erst hinterher^^

Opa_Kalypse, 14. November 2011, um 11:31

Kann hier keine der sonst häufig anzutreffenden Denkfehler erkennen ;)

Stoni, 14. November 2011, um 11:40

Pik Dame vor zeigt nicht 5 von oben an, sondern die Suche nach der 2. Dulle.
Pik10 Abwurf war mMn ok, müsste nur Herz nachgespielt werden.
Herz- statt Pik-Solo, weil die Wahrscheinlichkeit, keinen Tr-Abgeber zu haben, 60% zu 24% steht und für einen Abgeber 90% zu 70%. Herz ist die Angriffsfarbe Nr. 1, das HerzAs als Standkarte aufbauen zu können, keineswegs sicher.

Lottospieler, 14. November 2011, um 11:43

p.s.
herz solo ist wie stoni schreibt natürlich auch eine option weil 2 trumpf weniger, das normalspiel ist aber auch hier eher vorzuziehen, da deutlich sicherer.

Lottospieler, 14. November 2011, um 11:52
zuletzt bearbeitet am 14. November 2011, um 11:53

stoni,
ist ja alles richtig
nur: wie soll ich meine trumpfhoheit anders anzeigen wenn ich herz dame als partner haben möchte, mit durchaus möglichen anspielassen desjenigen? der wird sie bei kleinem trumpfanspiel nämlich nicht legen.
du willst doch nicht ernsthaft abstreiten das das abstechen und danach pik dame und möglichkeit für trumpfleerspielen eine option ist und mindestens gleichwertig. von dem asanspieler weiß ich nix, vlt hat er nur 3-4 trumpf und keine weiteren stärken.
gerade von dir wird immer vehement vertreten das man bei einer hz den stärksten partner suchen sollte, das geht nur über trumpf, mit einer herz dame zu spielen macht es deutlich leichter für die hz.
vlt stoßen ja hier grundsätzliche dinge aufeinander, bei hz mache ich eben keinen abwurf ins blaue wenn ich nix über meinen partner weiß, vlt sehen das manche anders.

sprachlos, 14. November 2011, um 12:00
zuletzt bearbeitet am 14. November 2011, um 12:00

@hotte

warum sollte der hochzeiter, hier irgendwas zeigen,
mit dem brett, sagt doch eh nur er was.

ich hätte wohl ersten gestochen, dann dulle,
über pik geheiratet (fehl scheint mir hier, die Achillesferse des hz zu sein).

schauen ob der patrtner herz durchbringt.

und davon absagen abhängig machen.

und die 90 werden immer angsagt.

HDF, 14. November 2011, um 12:04

die sache sehe ich ein wenig anders, schon allein, weil ich kein freund von sprungansagen bin, ein normales re sollte reichen, dich zu veranlassen trumpf zu spielen, für mich heißt das eindeutig, entweder du hast noch ein lauffähiges as der anderen schwarzen fehlfarbe oder ein blankes herz as, dann spiele sie, wenn nicht spiel trumpf, die anderen ansagen können dann imm er noch erfolgen

Lottospieler, 14. November 2011, um 12:07

ist ja alles ok lothar,
aber:
es spricht auch einiges dafür die vorhandene trumpfstärke mit hilfe des partners weiter auszubauen.
vor allem besteht mit dieser spielweise eher eine möglichkeit für hohe absagen bis zum schwarzspiel, mit fehlanschub eher nicht.
wenn hier zwei doko-philosophien aufeinandertreffen ist das ja kein problem, ganz im gegenteil.
ich denke nur das sie auf jeden fall gleichberechtigt nebeneinander stehen sollten, man die vorteile und nachteile beider spielweisen berücksichtigen sollte und nicht einseitig seine als die richtige ansehen darf.

HDF, 14. November 2011, um 12:08

lothar, wenn ich schon stechen würde, würde ich immer erst das herz as spielen, damit es zuhause ist, egal wie, wenn es bei mir bleibt kommt pik zehn und dann wird man recht bald sehen, ob weitere ansagen nach der 90 möglich sind

HDF, 14. November 2011, um 12:18
zuletzt bearbeitet am 14. November 2011, um 12:19

michael, ein herzsolo spiel ich da nie, spiele darauf ein piksolo, wenn herz kommen sollte und nachgespielt wird, sehe ich vier abgeber, ansonten eher zwei bis vier abgeber, wenn nicht herz kommt (so wie es hier kommen würde), habe erst einmal sechs mal zug und dann kommt herz as, mal sehen ob da noch jemand trumpf hat, falls er stechen könnte (wie es hier kommen würde) und trotzdem bleiben sie unter 90, bei herzsolo gibst du sicher einen zweiten pik ab

sprachlos, 14. November 2011, um 12:21
zuletzt bearbeitet am 14. November 2011, um 12:25

re kam aber erst, im 2ten stich

HDF, 14. November 2011, um 12:27

hotte, glaubst du wirklich die herz dame geht mit? die erste doch sicher nicht, weil du mit pik damenausspiel normal nur suggerierst, dass du eine pik dame hast, würde als zweiter nie die herz dame legen und der mit der zweiten herz dame muss schon lange überlegen, ob er seinen höchsten trumpf zum fraß vorwirft, also geht irgendein bube mit, für mich eindeutig die schlechteste variante, ginge in diesem falle durch die sitzverteilung gut, aber das kannst du voher nicht wissen, für käme folgende reigenfolghe in betracht: piksolo vor herzsolo vor kreuz stechen, herz as, bei lauf pik zehn, entsprechende ansagen sind möglich, die andere variante ist für mich indiskutabel

zur Übersichtzum Anfang der Seite