Doppelkopf-Strategien: hochzeit

HDF, 14. November 2011, um 12:28

richtig lothar, das re hätte sofort kommen müssen, nachdem die vierte karte lag

sprachlos, 14. November 2011, um 12:34

@HDF

wieder zum anfang
was ist das beste aufspiel im 2ten stich von mir?

irki, sagt ja, herz iss pflicht (konvention?).

i

HDF, 14. November 2011, um 12:41
zuletzt bearbeitet am 14. November 2011, um 12:42

herz macht sinn, aber käme bei mir garnicht dazu, weil bei mir die re-ansage sofort kommen würde, so mußt du raten und würdest bei herz richtig liegen, eine konvention sehe ich da nirgends, denn es könnte auch pik as (blank gestellt) sein, also ist es 50:50, darum sollte die sofortige re-ansage zwingend sein

sprachlos, 14. November 2011, um 12:49

kreuz nach?

nur ums abzurunden

Leni, 14. November 2011, um 13:06

Wo soll da ein Vertrauensbruch vorliegen?
Wer sollte ihm denn auf die Dulle schmieren?

Stoni, 14. November 2011, um 13:07
zuletzt bearbeitet am 14. November 2011, um 13:08

Es ist sinnvoll und üblich, auf den meist Single-Abwurf die 3. Farbe nachzuspielen. Ob das schon Konventions-Status hat oder nicht...

HDf hat es ausführlich geschildert, warum man über Abstechen und Trumpf eher nicht den 7. hohen Tr, sondern einen Zufalls-Partner findet, von dem man gar nichts weiß. Ich halte beides für möglich.

Herz As von 1 gibt mir beim Pik-Solo leicht den Todesstoß, besonders mit einem evtl. Nachspiel und Farbabwurf der Gegner. Herz wird leicht gefunden. Das sind dann 2 Abgeber mehr. Aber möglich sind beide...

Thheo: Blaue verstechen kostet einen ZugTrumpf

Lottospieler, 14. November 2011, um 13:14
zuletzt bearbeitet am 14. November 2011, um 13:19

oha toll THHEO,
das mit einstechen der pik dame im ersten ist eine optimierung, dann ist das nachspiel mit der pik dame eindeutig, sonst liegen wir ziemlich dicht zusammen.
warum hier eine eindeutige ablehnung besteht partner über trumpf zu suchen verstehe ich nicht, lt HDF kommt das ja nicht mal in frage, sehr verwunderlich.
'indiskutabel' halte ich schon ziemlich anmaßend, ALLES ist diskutabel was der spieloptimerung und einem maximalen ergebnis nicht im wege steht.
nur durch trumpfnachspiel erreicht man hier ein bestmögliches resultat, davor dürfen die die es ablehnen die augen nicht verschließen. natürlich kann bei anderer trumpf/fehlverteilung der fehlanschub die bessere wahl sein, habe ich nie bestritten.
nur eine spielweise als rundweg 'falsch' ansehen kann nicht korrekt sein, die eigene meinung als die richtige ansehen die andere als dumm, falsch hinstellen oder diskreditieren ohne nachzudenken, passiert leider hier zu oft im forum.

sprachlos, 14. November 2011, um 13:15

@THHEO

ich bin doch der,
der sich da mitgeschlichen hat.

☺☺☺

Lottospieler, 14. November 2011, um 13:17

stoni,
das mit dem zugtrumpf stimmt natürlich, andererseits erhalte ich mit der herz dame wieder einen ausgleich, der partner kann zudem nach seinem pik as eine karo dame spielen um zweite herz dame rauszuschneiden.
es hat alles seine vor- und nachteile.

sprachlos, 14. November 2011, um 13:18

entspannt euch mal
-
ich bin sehr froh,
das hier so breit diskutiert wird.
-
danke mal allen,
die sich hier beteidigen.
-
hat sich aus meiner sicht gelohnt,
das spiel hier einzustellen.
-
gerade weil die meinungen, über den königsweg auseinander gehen.
-
mfg

Lottospieler, 14. November 2011, um 13:22
zuletzt bearbeitet am 14. November 2011, um 13:25

lothar dann ist der zweck ja erfüllt,
es ist auch ein blatt mit dem mehrere möglichkeiten und spielweisen gegeben sind, deswegen ist es schwierig eine eindeutig richtige und optimale wahl zu finden

Lottospieler, 14. November 2011, um 13:48

THHEO und hotte gegen den rest der welt hahaha

HDF, 14. November 2011, um 14:46

thheo man gut, dass du selber weißt, dass du keine ahnung hast :-)) und da ich dich kenne, weiß ich ja dass du eine "nappsülze" bist und sie dich bitten zu den vereinsabenden der fubus zu kommen, weil sie kanonenfutter brauchen :-))

Lottospieler, 14. November 2011, um 15:13

nobelpreisverdächtig :-))

Lottospieler, 14. November 2011, um 15:14

Evile, Sparta ihr seid am Zug :-))

HDF, 14. November 2011, um 15:15
zuletzt bearbeitet am 14. November 2011, um 15:16

theeo, habe meine meinung dazu vorher eindeutig geschrieben, da kommt deine variante schon nicht betracht, warum soll ich das nochmal wiederholen; wer des lesens mächtig ist, ist klar im vorteil ;-))

zur Übersichtzum Anfang der Seite