Doppelkopf-Strategien: hochzeit

Opa_Kalypse, 14. November 2011, um 18:48

???

Thheo, bleib mal geschmeidig!

1. war das ganz allgemein und nicht auf Einzeller ... ähm ... Einzelne bezogen.
2. lasse ich mir auch vom geschätzten Herrn Nuhr nicht den Mund verbieten
3. kenne ich Leni
4. ist Leni nett

PS: Wofür ist eigentlich das 2. 'h' in Deinem Namen und wie betont man es richtich?

Opa_Kalypse, 14. November 2011, um 18:51

Habe die unterschiedlichen Herangehensweisen mit Interesse verfolgt und bin für ein fachleutiges Abwägen der Vor- und Nachteile durchaus dankbar.

Ex-Füchse #5718, 14. November 2011, um 19:04

Wenn man schon DD anzeigen will dann richtig: Mit Alter. DD und Doppel Blaue ist halt nicht anzuzeigen. Und: Warum sollte ich mit so einem Brett die Herz Dame suchen, ich will den den haben, der die Asse hat. Also hilft nur abstechen mit Karo König, Herz As selber spielen und Pik As suchen.

Ex-Füchse #5718, 14. November 2011, um 19:28

THHEO Ja. Aber bitte DD mit Alte anzeigen. Blaue zeigt nur eine Dulle an.

Stoni, 14. November 2011, um 19:41

who the fuck cares Herz-Dame?
ich kann ja Trumpf spielen, um einen 7. Tr-Stich sicher zu haben, aber dann kann es mir ja egal sein, ob Herz-Dame oder Karo-Bube den macht. Im 8. (!) Tr-Stich spielt das dann erst eine Rolle, was noch draussen ist.

Abstechen ist ok. Dann habe ich 6 Top + 1 Neben-Tr, den ich auch noch leicht hochgespielt bekomme und vor allem 4 Fehl. Die interessieren mich, und nicht der 7. Tr.

Normal suche ich selbstverständlich Tr, aber doch vor allem, um meine Top-Trümpfe zu stärken. Wie bitte soll das denn hier noch gehen?

Spartakus, 14. November 2011, um 19:46

Schönes Spiel und viele interessante Vorschläge.

Man erkennt an der Vielzahl der Vorschläge, dass es DEN Weg offensichtlich nicht gibt.

Ich möchte die möglichen Varianten aus meiner Sicht bewerten, wobei auch dieses freilich kein Anspruch auf DIE Spielweise haben kann.

Mit der Karte von Joplin spiele ich in jedem Falle ein Farbsolo. Pik und Herz als Farbe sind beide spielbar. Ich entscheide ich mich für Herz, weil zwei Trümpfe weniger bei den Gegnern liegen und ich daher bei 15 Trümpfen auf drei Händen gute Chancen habe, keinen Trumpfstich abzugeben. Bei 17 im Spiel befindlichen Trümpfen sieht die Sache schon ungünstiger aus. Des weiteren sehe ich die Pik 10 nicht zwingend als Abgeber. Wenn ich nach dem Abziehen aller Trümpfe mit der Pik 9 angedackelt komme, möchte ich den Spieler sehen, der sich auf 2 Pikläufe stellt. Außerdem muss auch die Gelegenheit dazu vorhanden sein. Schließlich müssen die Spieler ja 3 Farben halten und demzufolge die Farben kürzen. Für das vorsichtig ausgerichtete Ansageverhalten kalkuliere ich einen Trumpfstich und 3 Fehlstiche bei den Gegnern ein, belasse es also bei "Re". Die 9 Punkte sehen ziemlich sicher aus, Tendenz eher 12. So viele Punkte verspricht die angemeldete Hochzeit nicht, egal welche der nachfolgenden Varianten man wählt.

Nun zur Hochzeit

Varianten mit Trumpfsuche und Varianten mit Fehlsuche werden vorgeschlagen und abgewogen.

Mal abgesehen davon, dass sich die Suche nach einer Herz Dame als konventionell zu schwierig erweist (der Thheo-Versuch mit Pik Dame stechen nebst Pik Dame und klein Trumpf ist interessant, führt in meinen Augen aber zu keinem Mehrwert), macht die Suche nach einer Herz Dame in meinen Augen keinen Sinn. Was nützt mir ein vielleicht 4-trümpfiger Herzdamen-Einklinker ohne As?

Nein. In meinen Augen ist mit dieser Karte der Partner besser in Fehl mitzunehmen. Insbesondere die Pik 10 gilt es sicher nach Hause zu bringen.

Die von Joplin gewählte Spielweise ist solide. Er trägt die Pik 10 auf direktem Wege ab und kann je nach Spielverlauf die Pik 9 eventuell günstig entsorgen. Meiner Meinung nach birgt diese Spielweise aber doch zu viele Unwägbarkeiten. Zum Einen verfügt der Hochzeiter über keinen wirklich guten Abwurf. Beide Farben sind 2-fach vorhanden. Ohne eine sofortige Ansage bekomme ich meinen Partner nicht zum Trumpfanspiel, welches ich ja haben muss, damit ich nicht wie hier in der Partie in Pik angeschoben werde (das Nachspiel war aufgrund des Spielverhaltens des Hochzeiters völlig ok, sprachlos). Das wiederum hätte den Nachteil, dass ich meinen Partner ein eventuell vorhandenes Pik As nicht spielen lasse. Und da ich meinen Partner mit Sicherheit nicht wieder anspielen kann, kostet das mitunter einen Stich und somit Absagemöglichkeiten.

Ich steche aus den obigen Überlegungen heraus auf jeden Fall den Kreuz erst mal ab. Die aus meiner Sicht interessanteste Entscheidung, die das Blatt zu bieten hat, kommt jetzt. Gehe ich das "Risiko" ein, einen schlappen Herzstecher zu erwischen oder suche ich sofort die Abdeckung der Pik 10? Meiner Meinung nach ist Pik die wesentlich wichtigere Farbe. So kann es zum Beispiel sein, dass jemand von Hause aus in pik frei ist. Das wäre bei dieser Blattstruktur der Idealpartner, weil sofort beide Pik abgedeckt sind. Das Herz As kann warten. Sechs Trumpfrunden kann ich alleine ziehen. Gut möglich, dass ein eventueller Herzstecher dann gar keinen Trumpf mehr hat oder mit einer übrig gebliebenen Herz Dame stechen muss, die eh einen Stich machen würde. Ich spiele also zum Stich die Pik 10 an und sehe bei normalem Verlauf ein bis max. zwei Trumpfstiche und die beiden 9 als Abgeber. Hat der Partner nach dem Einklinken in Pik das noch im Spiel befindliche Kreuz As, wird er es jetzt für einen Abwurf (Pik 9) spielen.

Die Absage Re und k90 ist realistisch. Mehr wäre gezockt. Das gilt aber wohl für fast alle Varianten. In der von mir vorgeschlagenen Variante bekomme ich immerhin die k60-Absage hin, wenn jemand in pik frei ist.

Insgesamt bin ich der Auffassung, dass das Farbsolo (Herz oder Pik) hier doch der Hochzeit vorzuziehen ist. Eine Gesundmeldung (stille Hochzeit) käme noch in Betracht. Man ärgert sich halt nur, wenn an Pos. 3 oder 4 ein Vorbehalt gemeldet wird und man dann den Solo nicht mehr durch ein eigenes Solo verhindern kann.

sprachlos, 14. November 2011, um 19:58
zuletzt bearbeitet am 14. November 2011, um 20:00

dulle zwischen abstechen und pik?
absage zeitraum verlängert,
könnte man da die 60 finden?

Opa_Kalypse, 14. November 2011, um 20:04

Chapeau, Sparta!
Astrein dargestellt.

sprachlos, 14. November 2011, um 20:25
zuletzt bearbeitet am 14. November 2011, um 20:28

@THHEO
-
bin selber auch sehr begeistert,
hatte mit einem hauen und stechen gerechnet.
großes lob an alle.
-
mfg lothar

Ex-Füchse #11004, 16. November 2011, um 21:37

hallo, thheo! du hattest mal, mit hotte, chemie und mir am tisch, ein sogar in fehl noch besseres blatt( kr ass), tr das wohl wesentliche( 6 von oben) identisch, und hast 2mal die blaue vorgespielt. ich an 3 wollte meine herzdame als einzig hoher tr auch nicht der hz zum fraß vorwerfen, wie hdf schrieb; verstand das zeichen auch nicht( mit dem blatt spielt man ja wohl- und thheo erst recht^^-allein!!); ich dachte, da muss einfach noch die dulle irgendwo sein:-((

Ex-Füchse #11004, 17. November 2011, um 16:53

... und grad mal re gesagt hast du, du lusche!!

Ex-Füchse #16890, 17. November 2011, um 16:55

:D

Ex-Füchse #11004, 17. November 2011, um 16:58

o, hallo der nette werfer;-))

Ossi, 18. November 2011, um 07:15

Ich meine eine Spielweise für den Hochzeiter wurde bisher übersehen:

Kreuz stechen, Herz Ass vor und dann die Dulle und ich gehe alleine, so hab ich dann 8 Stiche sicher. Danach Pik 9 vor und dann mal schaun, wie das Spiel sich so entwickelt...

Spartakus, 18. November 2011, um 12:45

ja, sehr gut!

zur Übersichtzum Anfang der Seite