Doppelkopf-Strategien: Wie würdest du spielen?

Leni, 28. November 2011, um 22:25

http://www.fuchstreff.de/spiele/6965791

1: Ist der Abstich im 1. Stich vom Doko-Luder unfair?
2: Würdest Du stechen oder abwerfen?

CaptainHook, 28. November 2011, um 22:30

hmm er fragt wohl, aber Du hast Pik Ass blank, koenntest wohl auch das Ass rein legen und dann stechen im 2.

Ex-Füchse #16890, 28. November 2011, um 22:34
zuletzt bearbeitet am 28. November 2011, um 22:34

ich finde den Abstich nicht vertrauensbildend. Ich würde Herz-König abwerfen und vor dem 2. Stich Kontra sagen.

Ex-Füchse #4596, 28. November 2011, um 22:35

1. Unfair und dumm
2. korrekt antworten und in Pik anschieben lassen, anschließend mit Karo 10 die Dulle anzeigen und dem Kreuzanschub entgegensehen.

Leni, 28. November 2011, um 22:46

"vertrauensbildend"
Hä? Mit mir spielt eh niemand freiwillig ein 2. mal am Tisch, was soll ich da Vertrauen aufbauen?

Ex-Füchse #4596, 28. November 2011, um 22:48

Scheiße wenns Bier schlecht is?

Nur warum stellst Du hier den Dreck rein?

Leni, 28. November 2011, um 22:51

Was für Spiele ich hier reinstelle geht Dich ja mal so gar nüx an.
Vielleicht interessieren mich andere Meinungen einfach?!

CaptainHook, 28. November 2011, um 22:52
zuletzt bearbeitet am 28. November 2011, um 22:53

ok, also Pik Ass rein und dann evtl 3x schwarz mit den Karo Vollen stechen...natuerlich mit KO..das Herz sieht nicht gut aus...

Ex-Füchse #4596, 28. November 2011, um 22:59

Nein, Leni muss die Frage beantworten, weil sie in Kreuz und Pik anspielbar is. Dann kommt sofort der Pikanschub, Kreuzas hat ja durch die Antwort Zeit und Pik muss zuerst geklärt werden.

Stoni, 28. November 2011, um 22:59
zuletzt bearbeitet am 28. November 2011, um 23:00

Doch bitte bloß kein (schwarzes) Single-As schmieren!
Das kostet doch den Trumpf, den man durch den Abwurf spart.
Herz-König ist die richtigste Karte.
Stechen kann man nur, wenn man dem Tisch, dem Abfrager oder niemandem traut - oder generell nicht mit Abfragen spielt.
Ansonsten gleich antworten.

Ex-Füchse #16890, 28. November 2011, um 23:02

Mal was anderes: Wer fragt mit der Karte von Seeadler ab? Ich würde mit dieser Hand nicht abfragen.

CaptainHook, 28. November 2011, um 23:04
zuletzt bearbeitet am 28. November 2011, um 23:06

ja, das war auch meine Frage, er fragt wohl nach Dulle an 2 oder Pik Kontrolle oder beides....vielleicht ist Leni misstrauisch, weil sie selber mega ist, dann schmieren beide Re und sie weiss sicher, dass Adler Ihr Partner ist...und deshalb legt sie dann die k9 nach...

hmm, ein Herz weniger und ein Tr laenger, macht wohl mehr Sinn...:)

Ex-Füchse #4596, 28. November 2011, um 23:08

Ich *fingerheb

Ohne Antwort spiel ich mein As und setze ohne Ansage fort. Mit Antwort sollte es zum gewinnen reichen, zumindest mit nem Partner der auch ne Dulle hält.

In diesem Spiel wars die optimale Vorlage für Leni, wenn sie korrekt antwortet.

Stoni, 28. November 2011, um 23:11

Sicher frage ich nicht vor dem KrAs ab.
Auch danach sehe ich ja nur 50-60 EW beim Aufspieler ... eigentlich zu wenig.

Antworten ist wichtig, allein schon, weil die Gefahr besteht, dass der Abfrager sonst HzAs aufspielt, abgestochen wird, PikAs verloren geht ...

Ex-Füchse #4596, 28. November 2011, um 23:26

Micha, haste bei mir im Forum den Thread mit dem Eldomo Spiel gelesen? Das Thema hatte ich ja hier auch mal angeschnitten. Erste Frage keine Antwort, schwarzes As gespielt und wieder gefragt weil ich so gerne die 2te schwarze Farbe anschieben wollte. Die Antwort kam an 4, vom Partner mit nem Doppeladler.

Sowas wird erst durch die Frage vor dem ersten As möglich.

Ex-Füchse #16890, 28. November 2011, um 23:35

Meine Frage zielte auch darauf ab, ob man mit dieser Karte überhaupt (also auch vor dem Zweiten, falls das Ass läuft) abfragen sollte. Was meint ihr?

Ich bin kein großer Freund von Abfragen ohne echten Spiellenkungsvorteil. Die Re-Partei hat dann immer die Möglichkeit der Gegenabfrage und kann das Gegenspiel koordinieren bzw. gar noch ein RE finden.

Besonders Unsinnig finde ich in fast allen Fällen dieses kurze Zögern, welches manche Leute nicht als Abfrage verstehen, sondern als Zeigen des Parteibuchs (Kontra).

CaptainHook, 28. November 2011, um 23:40

lol...man sieht das oefter hier, 2x Fragen und dann selbst KO geben...ist schon grenzwertig...:)

Leni, 28. November 2011, um 23:43

@Noddy:
Mit dem Blatt auf Farbkontrolle in der 2. schwarzen Farbe abfragen ist nicht wirklich toll bei zwei eigenen neunen.
Farbkontrolle könnte ja auch As, AS,10, König sein und irgendwie würde - für mich - eine 2. Frage ein viel zu gutes Blatt versprechen.

Seltsam, 28. November 2011, um 23:45

Leni: geil gespielt!

Leni, 29. November 2011, um 00:08

Auf Sie ist Verlass :-)

Ex-Füchse #197, 29. November 2011, um 00:33
zuletzt bearbeitet am 29. November 2011, um 00:34

Leni vertraut,aber bei dem manchmal unzuverlässigen Adler,der auch mal gerne chattet am Tisch und dann mit der Zeit nicht klar kommt ( 8 sec. überschritten ) kommt schonmal die rote wolke als remann.
Leni kennt das und hat vorsichtshalber gestochen.
Aus dem Grund hatte ich u.a. die rote Wolke aus.
Heute halt mal an... wollte eigendlich ohne chat spielen,aber irgendwie komme ich ohne Tischchat nur schwerlich aus. Sorry an alle ambitionierten Spieler,den guten Willen mich zu bessern,habe ich ...

Ein Zögerbutton würde ich grundsätzlich besser finden.Auch ist mir das Spieltempo hier zu hoch.
Doko ist eigendlich keine Highspeed Sportart,sondern ein wenig Schnack ( chat ) gehört einfach dazu.Ist schliesslich ein Geselligkeitsspiel.
Für mich hat Leni daher alles perfekt gespielt :-))
Sie ging beim Adler halt auf sicher :-))
Danke Leni !

Benderloin, 29. November 2011, um 01:01

Muss man wohl mit beiden schon öfter gespielt haben (ich nicht) um das zu tolerieren.
Ich hab nix gegen ambitionierte abfragen, aber da muss man sich wohl kennen.

Ex-Füchse #15119, 29. November 2011, um 01:12

Noddy vor ungefähr 2 Stunden

Micha, haste bei mir im Forum den Thread mit dem Eldomo Spiel gelesen? Das Thema hatte ich ja hier auch mal angeschnitten. Erste Frage keine Antwort, schwarzes As gespielt und wieder gefragt weil ich so gerne die 2te schwarze Farbe anschieben wollte. Die Antwort kam an 4, vom Partner mit nem Doppeladler.

Sowas wird erst durch die Frage vor dem ersten As möglich.
_____________________________________________

Bei einer Kontrafrage ist die Antwort mMn zumindest nicht richtig zu deuten...
Antwort auf die 2te Frage von 3 oder 4 kann genauso Dulle ohne lauffähiges Ass sein. Im Beispiel ging es ja um eine große Re-Frage, wo es nur noch um die 2te schwarze Farbe gehen konnte...
Im Spiel von Leni sehe ich absolut keinen Vorteil, durch den Abstich, wenn man der Frage vertraut, auch keinen die Frage nicht sofort zu beantworten...

EvilNephew, 29. November 2011, um 02:30

Wer Leni vertraut, ist selber Schuld...
--------------
Im Übrigen ist der Adler tatsächlich sehr unzuverlässig mit der roten Wolke. Ähnlich sind große Abfragen von Chemie... antworten auf eigene Gefahr...

Stoni, 29. November 2011, um 07:57

Die Abfrage würde ich als kontra trotzdem nicht vor das erste As ziehen, nicht wenn das eigene Blatt so schwach ist zum Abfragen. Das ist ein Blatt, wo ich mir denke - gut, wenn alles läuft gewinne ich - also KrAs raus und max. danach abfragen - mit dem Blatt will ich nichts erzwingen - aber auch keinem evtl. Lauf entgegenstehen. Das Doppel-As in schwarz ist selten, der Verlust von HzAs einzige Gefahr, der Re-Abstich häufiger.
Frage ich vor KrAs forciere ich das nicht so starke Blatt zu sehr und biete Re gleich mehrere Angriffsflächen und Erkennungsmöglichkeiten.

zur Übersichtzum Anfang der Seite