Doppelkopf-Strategien: Wie würdest du spielen?

mike2712, 02. Dezember 2011, um 22:14

achso, dachte geschoben ist, selbst kein as haben dann ein Fehl ausspielen, das nennt man dann anschieben ?

boomer01, 02. Dezember 2011, um 22:16

mann, mike - ich gebe mein anspiel an pos 2 ab...

TanzbaerES, 02. Dezember 2011, um 22:20

Hätte auch erst im dritten Stich über Trumpf den Partner mit einer Blauen gesucht.

Falls dann noch passender Weise bei ihm Asse angesiedelt sind, um zumindest noch einen eigenen Abwurf zu bekommen, um so besser....

Alles in allem sichere Punkte.

Ex-Füchse #4596, 02. Dezember 2011, um 22:29

Wofür Fehlasse? Sie hat keine Fehlverlierer. Etwas Unterstützung vom Partner wär nicht schlecht gewesen, die Herzdame gehört aufgespielt um die Blaue rauszuschneiden. Die andere Blaue konnte schließlich nur vor Leni sitzen.

Kvothe, 02. Dezember 2011, um 23:26

Das geht an der Frage vorbei, auch wenn der Einwand berechtigt ist. Oder stimmst du Lenis Spielweise zu (sofern es eine ist)?

acteva, 03. Dezember 2011, um 00:00

@Leni
nochmal zu dem Spiel "http://www.fuchstreff.de/spiele/6965791"
Kann man da an deiner Stelle (vor legen deiner Karte im 1. Stich) nicht auch noch fragen, dann muss sich doch seeadler outen.
Zumindest wäre das doch eine Möglichkeit die Unsicherheit rauszubekommen, oder macht man das nicht?

Leni, 03. Dezember 2011, um 00:05

Das wäre dann ja 'ne Gegenfrage.
Nur weil ich Seeadller nicht vertraue, muss das ja nicht für die anderen Teilnehmer am Tisch gelten.

IngoKnito, 03. Dezember 2011, um 12:45

Es ist gut gegangen - aber ist es auch sinnvoll gespielt?

http://www.fuchstreff.de/spiele/7071734-norma...

(Es geht mir besonders um den 2. Stich - nehme aber gerne auch anderweitige Anregungen oder Bemerkungen.)

Stiffler04, 03. Dezember 2011, um 13:44

"Auch wenn ihr michfür doof haltet ich hätte Fuchs ausgespielt .. Erfahrungsgemaess wird von nichtdullenbesitzern nicht so hoch gestochen das man
Sich meist an 4 die blaue sparen kann
Sehr dumm?"

naja, nehmen wir mal an, dass an pos. 2 jemand sitzt mit pikdame, pikdame, herzdame und vieles mehr :D
der wird ja im 1. stich nicht hoch ran gehen weil er normalerweise davon ausgeht dass hinter ihm eine dulle sitzt
wenn du aber erst beide dullen ausspielst ist ja klar dass die blaue hoch ist, bzw herzdame bei doppelblaue

Belzedar, 03. Dezember 2011, um 13:48

Dullenvorspiel im ersten Stich, garnicht erst das Herz Ass spielen.

acteva, 03. Dezember 2011, um 14:57

Dullenvorspiel ist ok, aber wie geht's dann weiter?
1. Eigentlich müsste der P ja vor legen seiner Karte auf die Dulle Re sagen um damit seine Dulle anzuzeigen, aber dann wird er ja auf TR angespielt, oder?
2. Oder lässt man die Dulle ohne Ansage durch und sagt noch vor Ausspiel der 5. Karte RE und wird in schwarz angeschoben?
3. Und was ist mit dem Single Herz As. Darf man das noch anspielen?

Ex-Füchse #4596, 03. Dezember 2011, um 15:07

Der Spieler an 2 kann durchaus lenken indem er Schwarzkontrolle anzeigt. Is auch ne interessante Option, mit K9 und Trumpf zurück erreicht er 4 mal die günstige Sitzposition.

Herzas muss natürlich steckenbleiben.

Leni, 18. April 2012, um 23:32

Wie würdet ihr den 1. stechen und warum?

https://www.fuchstreff.de/spiele/11593133

Ex-Füchse #365, 18. April 2012, um 23:46
zuletzt bearbeitet am 18. April 2012, um 23:58

Du machst ja Sachen!
;-)
Aber geiles Spiel!

Ich glaube, ich hätte es dennoch anders gemacht, nämlich mit Pikdame gestochen, dann Alte vor mit RE.
Gibt Krachi die 90 (was ich annehme), dann Herz-Dame-Ausspiel, um eine eventuelle gegnerische Pik-Dame herauszuschneiden. Findet Krachi die 90 nicht, dann Asche auf sein Haupt.....und Pik-Ass ausgespielt.
Wäre vermutlich so oder so immer wieder auf ein Schwarzspiel hinaus gelaufen, bloß fraglich, ob Ihr vielleicht noch tiefere Absagen hättet finden können.
_
Edit: bitte "Krachi" durch "Kontra120" ersetzen.

Ex-Füchse #11750, 18. April 2012, um 23:50
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #365, 18. April 2012, um 23:55

Ähhm, Sry- hab mich verkuckt.
Du warst ja nicht Lenis Partner, sondern Kontra120.
Ansonsten bleib ich aber bei dem, was ich gesagt habe.

Lottospieler, 18. April 2012, um 23:56

Eva, es geht auch mit Herz Dame stechen und Pik Dame vor mit re, eine genauere Blattbeschreibung gibts nicht,
Partner hat dann Zeit für k90 auf Pik As mit Abwurf, Trumpf leerspielen (mach ich immer gerne und der Partner wird dann ganz grün im Gesicht haha) und dann Herz As, halte ich für am sinnvollsten.

Ex-Füchse #365, 18. April 2012, um 23:58

Und womit willst Du dann eine mögliche gegnerische Blaue herausschneiden?

Stoni, 19. April 2012, um 00:12
zuletzt bearbeitet am 19. April 2012, um 00:16

HerzAs finde ich nicht gut. KrAs in deiner Stechfarbe abwerfen, heisst Voll-Tr - vertraue ihm - zeige die Tr-Spitzen, er glaubt deiner PikDame nicht als DD.

Eva, schneiden geht nur von 1 nach 4, die Position ist beim Stechen unbekannt. Einen Tr-Ausstieg plane ich da nicht, eher den Cross-Ruff. Also steche ich mit HerzDame, dann Blaue mit Re, dann PikAs.

Lottospieler, 19. April 2012, um 00:15

könnte ich ja nur ein mal versuchen und macht nicht den entscheidenden Unterschied weil mein Partner fast sicher kein Herz hat sonst wäre das statt Kreuz As abgeworfen worden, das Kreuz As muß fast zwangsläufig sein letzter Fehl gewesen sein. Vorspiel Herz As stellt somit kein Risiko dar, da Partner an Pos 4.

Leni, 19. April 2012, um 00:34

Mit Herzdame stechen und die Blaue vorspielen wäre halt die Alternative gewesen und natürlich auch genauer gespielt.
Aber:
1: Geh ich nicht von einem P an 4 aus, der 10 Trumpf inklusive der anderen Blauen besitzt.
2: Spare ich einen Top-Trumpf, die Dulle zeigt ja DD und Trumpfkürze gleichzeitig an.
3: Sehe ich halt eher wie die schlechten Farben laufen.
4: Hat es irgendwie auch Spaß gemacht, die Dulle zum stechen zu nehmen.

Ex-Füchse #15119, 19. April 2012, um 00:44

ich finde mit Dulle verkaufst du das Blatt etwas unter Wert, würde da eher von 3 maximal 4 Trumpf ausgehen.

Stoni, 19. April 2012, um 08:21

Dem steht das Re entgegen, das man mit 3-4 Tr eher nicht gibt. Leni hatte Spass und 10Pt bekommen ;-)

Tront, 23. Dezember 2012, um 03:40

Hat Kontra 120 nicht ein Re im ersten Stich als Partner? Ok, dieses Spiel hat man keinen guten Abwurf, aber grundsätzlich kann man das Re im ersten Stich mit seiner Karte schon geben.

Ich habe sogar kurz an einem Re vor Ausspiel mit Lenis Karte gedacht, aber bevor mich alle dafür steinigen mit nur 5 Trumpf, nehme ich vielleicht doch lieber Abstand davon. Trotzdem verhindere ich mit einen (möglichen) Vorab-Re immerhin, dass ein Re-Partner an Postion 1 einen schwarzen Single zum Gegner schiebt.

Und mein Partner spielt ja nur gute lauffähige Asse oder bringt mich mit Trumpf ggf. gleich ans Spiel. Solange man zügig weiterspielt wird ein durchschnittlich bestückter Re-Partner auch nicht blind erhöhen wollen. Und spielt der Gegner ein Kreuz-As an, sieht mein Partner durch mein Einstechen meine Trumpfkürze auch rechtzeitig, um ggf. riskante oder unerfüllbare Absagen wegzulassen.

Habe mal wieder einen alten Thread ausgegraben, sind aber spannende Spiele dabei gewesen, die alle vor meiner Zeit bei Fuchstreff stattgefunden haben.
Die grundsätzlichen Spielstrategien haben sich ja eigentlich seit dem Tag nicht wesentlich verändert.

zur Übersichtzum Anfang der Seite