Unterhaltung: Erster DDV Online Verein hat sich gegründet.

HDF, 30. November 2011, um 22:56

lothar, wer tische mit sonderregeln erstellen will, hat natürlich keinen vorteil, ist ja, ganz ehrlich gesagt, auch nicht im interesse des ddv, da er weiter den vollen beitrag zahlen muss

sprachlos, 30. November 2011, um 22:57

naja
-
schauen wir mal,
eine sonderegel,
hab ich nämlich liebgewonnen,
nur spieler meiner spielstärke.
-
den rest brauch ich auch nicht.
-
mfg lothar

Doc_Jule, 30. November 2011, um 22:58

Ich fände es allerdings wichtig, weiterhin auch Freundes, Spielstärken- oder Vereinstische eröffnen zu können. Darüber müsste nochmal gesprochen werden.
Die Sonderregeln sind mir latte.....

Southern, 30. November 2011, um 22:58

Stimmt... Auf die mag ich auch nur ungerne verzichten, wenn ich ehrlich bin...

Brainticket, 30. November 2011, um 23:00

Online Turniere würde ich schon interessant finden.
Ich bin allerdings ein Spieler, der das Zögern konsequent verweigert.
Ich weiss, ist ein anderes Thema, aber ich möchte schon wissen, wie der DDV bei Online Turnieren dazu stehen würde.
Würde es da auch diese roten Wolken geben?
Das wäre ja so, als hätten bei nicht virtuellen Turnieren alle eine rote Mütze auf, die bereit sind an den DDV-Regeln vorbei zu spielen.
Wenn der DDV online die roten Wolken bei Turnieren duldet, werde ich ganz sicher kein Mitglied dort.
Aber ist ein anderes Thema. Ich will hier auch nix aufheizen.

CaptainHook, 30. November 2011, um 23:01

es ging meine ich nur um die Unterscheidung zwischen DDV und Sonderregeln nicht um andere Einstellungen am Tisch, die fuer FM gelten...so hatte ich das in Erinnerung...

Stoni, 30. November 2011, um 23:02

@ waliser: ja wahrscheinlich einer der Lücken, weshalb es noch nicht bekannt gemacht wurde.

@ sprachlos: der FT verzichtet auf Einnahmen, die sie sonst hätten, zB bei mir, der ich bisher 5 EUR zahlte, jetzt nur noch 3 EUR / Monat. Und das auch noch mit kostenlosen Zusatzangeboten (Trainingsbereich).

@ brainticket: was es Dir bringen könnte, hängt von Deinen Ambitionen ab und davon, was der Verein in der Lage sein wird, hier auf die Beine zu stellen. Der Trainingsbereich ist ein Anfang, da er ja weitgehend aus den Vereinsmitgliedern kommt, aber für alle FMs offen sein wird. Spielabende, Gleichgesinnte treffen, chaten, ... Diskussionsgruppen, (private) Live-Treffen, Online-Meisterschaften u.v.m. stehen auf der Wunschliste. Was man realisieren kann, muss man sehen. Hängt von den zukünftigen Mitgliedern ab.

Doc_Jule, 30. November 2011, um 23:03

über die anderen Einstellungen wurde übehaupt nicht gesprochen, aber da die normale Fördermitgliedshaft ALLE Features beinhaltet, steht zu befürchten, dass dann mit der Ermäßigung auch alle Perdu sind. Das muss dringend gekläert werden

Ex-Füchse #2525, 30. November 2011, um 23:04

naja - dann hat mein (zum Teil unberechtiger!) Aufschrei ja doch sein gutes gehabt ^^

sprachlos, 30. November 2011, um 23:07
zuletzt bearbeitet am 30. November 2011, um 23:09

@Stoni

das stimmt ja wohl nicht ganz,
es werden jawohl einige funktionen beschränkt.
steht zumindest auf der seite, wo man seine mitgliedschaft wählt.

also schaun wir mal

ps also keine geschenke vom FT,

CaptainHook, 30. November 2011, um 23:07

..dann wuerde ja recht viele Features wegfallen, das kann ich mir kaum vorstellen....

es wurde aber ausdruecklich besprochen, dass die Moeglichkeit Tische mit Sonderregeln zu erstellen wegfallen wird. Ich denke, das hat mit der DDV Kooperation zu tun.

Cliff, 30. November 2011, um 23:09

Wenn ihr nicht abwarten wollt bis wir es öffentlich machen, kann es unübersichtlich werden…

Also jetzt hier (wie auch auf der Mitgleidschaftsseite):

Es gibt für DDV-Vereinsmitglieder die ermäßigte Fördermitgliedschaft zu 3€. Da ein Verein 6€ pro Mitglied und Jahr an den DDV entrichten muss, ziehen wir bei Mitgliedern unseres Online-Vereins 3,50€ im Monat ein und leiten die 6€ an den DDV weiter.

Bei den Gutscheinen ist das leider etwas komplizierter, da diese bei uns in 6 bzw. 12 Monaten abgerechnet werden, der DDV aber in Kalenderjahren abrechnet. Deswegen entsteht da bei uns extra Kosten und wir können zu der Ermäßigung nicht noch zwei Monate kostenlos geben. Darum kosten die Jahres-Gutscheine 36€ + 6€ DDV-Beitrag.

Cliff, 30. November 2011, um 23:11

Die ermäßigte DDV-Fördermitgliedschaft beinhaltet alle Vorteile mit Ausnahme, dass Tische mit Sonderspielregeln eröffnet werden können.

Stoni, 30. November 2011, um 23:11

*lach - doch Geschenke!

wer Sonderregeln will, bekommt einen Trainingsbereich dazu

wer keine Tische mit Sonderregeln eröffnen will, spart zukünftig und bekommt auch noch eine DDV-Mitgliedschaft und einen Trainingsbereich dazu.

Also niemand stellt sich schlechter, einige besser ...

Freundestische usw. sollten erhalten bleiben ...?

Southern, 30. November 2011, um 23:12

Das hoffe ich zumindest... Freundes- und Spielstärketische...

Ex-Füchse #9336, 30. November 2011, um 23:15
zuletzt bearbeitet am 30. November 2011, um 23:16

Wie sieht es denn aus, wenn man gerade einen Gutschein für die normale FT-Fördermitgliedschaft hat? Kann man dann durch Zahlen der DDV-Gebühren die DDV-Vereinsmitgliedschaft hinzufügen? Ohne die Sonderregeln zu verlieren? Denn dann bezahlt man ja beides.

Ex-Füchse #15119, 30. November 2011, um 23:17

Ja, geht bei mir alles noch!

Benderloin, 30. November 2011, um 23:19

Ihr könnt erzählen was ihr wollt, Trainingstische waren für die Fördermitglieder versprochen. Das das jetzt an irgendeine Vereinsmitgliedschaft gekoppelt wird ist einfach nur Mist!

sprachlos, 30. November 2011, um 23:19

@Southern

genau, aber das sind im mom noch sonderegeln,
ja oder nein ?

schaun wir mal

das sind noch keine geschenke

Southern, 30. November 2011, um 23:20
zuletzt bearbeitet am 30. November 2011, um 23:20

Ist es doch gar nicht Bend.... Jedes FM kann sich dafür freischalten lassen... Das ist vereinsunabhängig... Soviel ich weiss...

makri, 30. November 2011, um 23:25

@ brainticket: Beim ambitionierteren Livespiel im DDV existiert nunmal das "Zögern" und wird von der Mehrheit angewendet. Einer der Gründe für die Kooperation zwischen DDV und FT wird sein, Live und Online stärker zu verknüpfen, in beide Richtungen.

Ein Online-Angebot ohne Zögern würde DDV Spieler in der Mehrheit jedoch nicht interessieren.

Andererseits wäre nach DDV-Regeln live ein "Zögerschild" oder rote Mütze als Zeichen für ne Abfrage klar regelwidrig.

Die rote Wolke ist nun der Versuch, einen halbwegs regelkonformen Kompromiss der stillen Abfrage (Zögern) online zu etablieren. Denn die Zögertaste (aktive Handlung) ist auch bei großzügigster Auslegung nicht mit den DDV Regeln vereinbar.

Und einer der Beweggründe ist es ja auch, DDV-konforme Standards für das online-Spiel zu entwickeln. Und in dieser Hinsicht ist die rote Wolke bislang das beste was es gibt. Denn wie im Live-Spiel KANN die rote Wolke auch einfach nur bedeuten, es wird länger nachgedacht (oder es hat geklingelt).

Stoni, 30. November 2011, um 23:25

@ Bender: Ich bin mir nicht sicher, ob die Trainingstische von jedem FM eröffnet werden können.
Diese Idee ist mir neu.
Bei den Trainingstischen ging es zumindest im Diskussionsverein darum, dass man für alle interessierten FMs ein personell und inhaltlich gut geführtes Training nach DDV-Regeln als Bonus anbieten kann.
Auf die Idee, dass sich die FMs selbst "trainieren" möchten, ist niemand gekommen. Schade, dass Du den Diskussionsverein nicht vorher entdeckt hast.

Ex-Füchse #2525, 30. November 2011, um 23:32

(kommt mir bekannt vor ggg)

Brainticket, 30. November 2011, um 23:39
zuletzt bearbeitet am 30. November 2011, um 23:40

makri, vielen Dank für die Aufklärung.
Die Spieler können doch still abfragen wie sie wollen, nur sollen sie kein virtuelles rotes Mützchen aufhaben, um so kenntlich zu machen, dass sie es tun. Nur darum geht es mir. Das halte ich nämlich für ganz und gar nicht regelkonform.
Das ist an den Regeln vorbei mit Ansage.
Die roten Wolken sind ja wohl echt ein Witz, regeltechnisch und auch internettechnisch gesehen.
Da hätte ich denn schon gerne eine konkrete Antwort vom DDV-Online-Verein, ob er das bei DDV-Online-Turnieren dulden würde.

CaptainHook, 30. November 2011, um 23:43
zuletzt bearbeitet am 30. November 2011, um 23:51

@Brain

jeder der etwas ambitionierter ist sollte da auch mitmachen und seine Ideen mit einbringen, auch Du Brain! Aber, das erinnert mich ein bisschen an jemand anderen, der bevor er einsteigt, alle seine Bedingungen erfuellt haben wollte...aber so laeuft es im wahren Leben halt nicht.

ganz so wie Du das mit der roten Wolke darstellst ist das nicht, aber hier ist auch nicht der Ort um das zu diskutieren. Das machen wir in Ruhe in dem Verein, wo ich mich uebrigens auch fuer die Belange der Online Regelumsetzung interessiere...melde Dich an, wenn es Dir nicht gefaellt steigst Du nach einer Probezeit aus...wir arbeiten dort gemeinsam vernuenftige Plaene aus...

Was gibt es fuer Dich zu verlieren, wenn Du es mal fuer eine gewisse Zeit ausprobierst?

zur Übersichtzum Anfang der Seite