Unterhaltung: Erster DDV Online Verein hat sich gegründet.

Stoni, 30. November 2011, um 23:44

(du warst erster gg)

Stoni, 30. November 2011, um 23:52

@ Brain: Online-DoKo ohne Abfragen ist realitätsfern und für 90% der besseren Spieler nicht zu akzeptieren.

Heute gibt es auf allen anderen Plattformen den Button "ich zögere jetzt" = "ich frage Dich jetzt ab". DAS finde ich persönlich unerträglich und ist für mich ein Regelverstoß.

Beim FT hat man sich die Mühe gemacht und ist das Risiko eingegangen, eine regelkonformere und live angepasstere Lösung zu nehmen.

Hat ein Spieler eine rote Wolke, sagt er allgemein "ich spiele grundsätzlich mit Abfragen" genauso wie dieser Informations-Austausch auf allen Live-Turnieren üblich ist. Wenn er jetzt im Spiel 8 Sekunden nichts tut, kann er abfragen, muss er aber nicht, er kann auch abgelenkt sein oder überlegen. Eine Lösung wie sie der Live-Praxis sehr nahe kommt: grundsätzlicher Austausch über Konventionsspiel vorher aber niemals im Spiel selbst.

Wenn jemand eine bessere Lösung findet, bin ich dankbar.

makri, 30. November 2011, um 23:54

Lol, erinnert mich stark an meine (weil offtopic) PN an Brain von vor 5 Minuten :)

Brainticket, 30. November 2011, um 23:58

Ja, kann man so sehen, Captain :-)
Ich kaufe nun mal nicht gerne die Katze im Sack.
-
Was ich so gar nicht bin ist ein Vereins-Meier :-)
Für mich ist das lediglich ein Produkt, welches ich kaufen kann und da möchte ich wissen was ich kaufe.
Was den DDV-Verein betrifft, so habe ich wirklich nur Interesse an den Online-Turnieren.
Und wenn die Mehrheit dafür ist, sich diese Mützen aufzusetzen, dann ist das eben nicht mein Ding und der Verein somit nicht mein Produkt.
Nix schlimmes, ich will auch niemanden verurteilen, jeder kann und soll spielen wie er mag.

Ex-Füchse #11407, 01. Dezember 2011, um 00:01
zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2011, um 00:05

Also meine Erinnerungen gehen bei dieser Diskussion in eine ganz andere Richtung ...glaubt seit heute an Wiedergeburt ^^

CaptainHook, 01. Dezember 2011, um 00:01

bist ein ganz misstrauscher Brain...der FT machts hier so einfach wie moeglich, Du heiratest niemanden, musst Dich keinem Vereinsdoedel unterwerfen...ich bin selbst ein Freigeist, aber wenn man sich nicht organsiert, kann man nix verbessern, so isses leider auch...:)

makri, 01. Dezember 2011, um 00:08

In dem Kleingedruckten der Satzung verpflichtet sich übrigens jedes Vereinsmitglied, sich innerhalb von 1 Jahr einen reinrassigen Dackel anzuschaffen und selbst eine Winterjacke für den Teckel zu häkeln.

Ex-Füchse #11407, 01. Dezember 2011, um 00:10

Ich musste mich verpflichten den Dackel zu imitieren .:)

Brainticket, 01. Dezember 2011, um 00:11

makri (vielen Dank für die PN) und Stoni haben es schön erklärt.
Das waren klare Aussagen mit denen viele neugierige Leser etwas anfangen können und sie dienen eindeutig der Klärung wie der DDV Online Verein zu gewissen Dingen steht. Ist doch klasse.
Mir ist es viel lieber, wenn ich Dinge vorher geklärt habe bevor ich etwas "unterschreibe" oder für etwas bezahle was ich dann doch nicht haben möchte.
Sunny, ich finde genau um solche Dinge sollte es in diesem Thread gehen und nicht darum, ob ich irgendwo 50 Cent spare.
Ein neuer real-virtueller Verein hat sich gegründet und stellt sich vor.
Und ich finde es klasse, wenn inhaltliche Fragen beantwortet werden.

Ex-Füchse #11407, 01. Dezember 2011, um 00:13

^^^Ich bin schon Mitglied Brain

Stoni, 01. Dezember 2011, um 00:16

Falls Du es schon per PN geschrieben hast, makri, bitte PN an mich, dann lösche ich ;-)

@ brain: gerade weil die FT-Spieler ja stark aus der Breite und nicht so sehr aus der Spitze kommen, halte ich es für möglich bis wahrscheinlich, dass der Verein auch Tische, Abende, Ligen, Turniere ... ohne die stille kontra-Abfrage anbieten wird, bis hin zur Entwicklung von Online- und Vorstöße in die Live-Regeln zu deren praktischen Abschaffung - aber das wird ie Zukunft zeigen...

Fuchstreff DDV Online wurde eben auch gegründet, weil viele Spieler einem klassischen Live-Verein nicht beitreten können oder wollen, sei es, dass es in der Nähe keinen gibt, die Alterszusammensetzung nicht passt, Kneipen-Hinterzimmer oder Vereine generell nicht geschätzt werden. Fuchstreff DDV Online soll eben auch qualifiziertes DoKo parallel zu diesen Strukturen ermöglichen bzw. ergänzen.

CaptainHook, 01. Dezember 2011, um 00:20
zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2011, um 00:24

@Brain,

kleine Firmen wie auch Vereine und Verbaende sind immer darauf angewiesen, dass Mitglieder mit anpacken. Das kann sich reell heutzutage keine Fa leisten so in Vorleistung zu gehen, das man ein voellig "perfektes" Produkt anbietet. Das waere auch nicht sinnvoll bei einem Produkt, dessen Spezifikationen ja erst noch in einer Gemeinschaft von Usern entwickelt werden sollen.

Sonst wird ja auch gern die Salami Taktik angewendet, hier hast Du sogar die Moeglichkeit selber aktiv daran mitzuwirken, dass es in die von Dir gewuenschte Richtung geht. Ich finde es halt spannend an der Entwicklung des Online-Spiels in einer Platform, die mir sehr viel Spass bereitet mitzuwirken. Aber klar, das ist nicht jedermanns Sache...Du kannst natuerlich auch einfach gucken und am Ende ueberlegen, ob das von anderen hergestellte Produkt Dir gefaellt...das steht halt auch jedem frei...

Brainticket, 01. Dezember 2011, um 00:31

Hast ja Recht, Captain.
Generell finde ich auch, dass man ruhig mal in die Pötte kommen kann und selber mit anpacken kann und nicht nur konsumieren sollte.
Vielleicht trete ich dem Verein sogar bei (dann aber bei voller Fördermitgliedschaft und nicht dieses kastriete Angebot).
Aber eigentlich will ich gar nicht "kämpfen", denn wenn 90% der Spieler das so wollen, dann wäre das ein Kampf gegen Windmühlen und ich wäre dann auch im falschen Verein, weil wir keine gemeinsame Zielsetzung hätten. Verstehst du was ich meine?
50 Cent wäre es mir allemal wert.
Im Moment "kämpfe" ich eher mit mir selbst, ob ich generell eine Fördermitgliedschaft mache. Naja, schauen wir mal.

CaptainHook, 01. Dezember 2011, um 00:38
zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2011, um 00:44

eben, guck Dir mal die Vereinsseite in Ruhe an, in den naechsten Wochen werden sicher auch mehr Infos kommen. dann kannst Du in Ruhe ueberlegen...es laeuft ja zum Glueck nix weg...:) Letztenendes wirst Du Dir wie viele andere, die bereits FM sind auch wahrscheinlich sagen, fuer ein paar cents mehr oder evtl sogar verguenstigt - je nach dem - ist das eigentlich ein Angebot, was man sehr schlecht ausschlagen kann....

Uebrigens, ich spare jetzt 14 Euro, ich haette es aber auch fuer den normalen Preis gemacht. z.Z. habe ich eher das Gefuehl ich bekomme mehr Leistung fuer weniger Kohle als ich vor einem Jahr als ich die Mitgliedschaft aufnahm, erwartet hatte...ist doch auch nett...:)

Ex-Füchse #9336, 01. Dezember 2011, um 07:12
zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2011, um 07:12

Weiß denn einer, wie es ist, wenn man schon einen FM-Gutschein hat, und dazu aber im DDV-Verein Mitglied werden möchte?
Eigentlich müsste es doch reichen, wenn man regelmäßig den DDV-Beitrag dazu überweist und damit den DDV bezahlt, oder?
Dann hätte man ja beides bezahlt...

Ex-Füchse #5718, 01. Dezember 2011, um 07:59
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #5718, 01. Dezember 2011, um 08:07

So richtig verstehe ich die Gackerei rund um den DDV Verein nicht. Wer nicht Mitglied werden will lässt es und alles (!) bleibt beim alten.

Trainingstische sind NICHT AN DEN DDV GEKOPPELT, auch wenn es einige hier immer so darstellen wollen, warum auch immer.

Trainingstische sind wohl aber an einen Trainer gekoppelt und da wird Cliff sicherlich auch noch einmal was zu sagen, ob auch nicht Trainer aber Fördermitglieder einen Trainingstisch aufmachen dürfen.

Doc_Jule, 01. Dezember 2011, um 08:13
zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2011, um 08:14

Meine Idee wäre, dass alle Fördermitglieder die Möglichkeit bekommen sollten, Sondertische mit den gleichen Features wie Trainingstische eröffnen zu können.
Diese müssten allerdings anders heißen, um Trainingswillige nicht zu verwirren.
Als Trainingstische gekennzeichnet sollten demnach nur Tische sein, die von den akkreditierten Trainern eröffnet werden, die anderen könnten zum Beispiel "Wertungsfrei" heißen.
Mit dieser Regelung wäre die Kuh vom Eis und alle zufrieden gestellt.

Ex-Füchse #365, 01. Dezember 2011, um 11:00

Klärt mich doch bitte mal auf - was soll der geplante Verein machen? Was ist das Vereinsziel, wird es live-Treffen geben, Wettkämpfe mit anderen Vereinen, soll es kleine Gruppierungen innerhalb einzelner Regionen geben oder ist das alles eher bundesweit gefasst?
Muss ich im Bundesgebiet herum reisen um an Turnieren teilnehmen zu können und..und..und?
Wie wird man Mitglied? Melde ich einfach bei Cliff und seiner Crew mein Interesse an? Wie wird bei Leuten, die, wie ich nur den ermäßigten Beitragssatz für die Fördermitgliedschaft bezahlen, die zukünftige Gebühr berechnet?
Vielleicht ein paar Fragen zu viel - mag sein.
Aber ehe ich mich einem Verein anschließe will ich alles möglichst ganz genau wissen.

Lottospieler, 01. Dezember 2011, um 11:18
zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2011, um 11:19

hallo Eva,

hab ich gerade gemacht - mail an Cliff
ich denke es gibt hier zwei primäre Ziele des Vereins:
1. Trainingsbereich um das Niveau insgesamt deutlich anzuheben
2. Möglichkeit als Mitglied dieses Vereins bei DDV-Turnieren teilnehmen zu können, dem Online-Spiel beim DDV dadurch mehr Beachtung zukommen zu lassen. Spieler werden entsprechend ihrer Qualifikation/ Leistungsstärke/ eigenem Interesse für die Mannschaft gemeldet, es steht aber jedem anderen nicht gemeldeten Mitglied des Vereins zu an Turnieren teilzunehmen der nicht für die Mannschaft gemeldet ist, allerdings würde sein Ergebnis dann nicht in die Mannschaftswertung fallen. So kenn ich das vom Sport allgemein.
Kann aber sein das man wegen der geringen Anzahl der Spieler des Vereins (bis jetzt) auch alle melden kann.
hier wissen die Experten sicher mehr.

Lottospieler, 01. Dezember 2011, um 11:21

p.s.
natürlich wird man in Zukunft auch an Live-Treffen denken ist doch fast schon zwangsläufig weil es sich ja in der Regel um ambitionierte Spieler handelt, also ähnliche/gleiche Interessen.

LeonardoDa_Vinci, 01. Dezember 2011, um 11:29

Ich denke, dass fast alle guten Spieler dieses Vereines bereits Erstmitglied in einem anderen Verein sind. Sie sind dann bei live Turnieren dabei, spielen wohl aber dennoch nicht für den Online Verein, sondern für den Erstverein.

Ex-Füchse #15119, 01. Dezember 2011, um 11:34

@ dieJunge

Du hast durch einen Beitritt erstmal gar keine Verpflichtungen, nur Möglichkeiten!
Du wirst DDV-Mitglied und kannst, wenn du magst z.B. an den Regionalen Meisterschaften teilnehmen.
Wenn man bereits die ermäßigte Fördermirgliedschaft hat, fallen nur die 6 Euro für die DDV-Mitgliedschaft / Jahr zusätzlich an, bzw 0.50 Cent monatlich.
Geplant ist z.B., dass zukünftig vereinsinterne Turniere spielen werden.
Wenn du ganz oben auf das (Fördermitglied) hinter deinem nickname klickst, erscheint die Option: Mitglied des Vereins "Fuchstreff-DDV-Online" werden.

Würd mich freuen, dich bei uns begrüßen zu dürfen!

Lottospieler, 01. Dezember 2011, um 11:34

schon klar Guy,
dann sollte es ja für die neuen die bisher keine Mitgliedschaft hatten eine besondere Herausforderung und Ehre sein für den DDV-Online Verein spielen zu dürfen....

Ex-Füchse #15119, 01. Dezember 2011, um 11:35

GuyFawkes vor 4 Minuten

Ich denke, dass fast alle guten Spieler dieses Vereines bereits Erstmitglied in einem anderen Verein sind. Sie sind dann bei live Turnieren dabei, spielen wohl aber dennoch nicht für den Online Verein, sondern für den Erstverein.
__________________________________________

Denke ich nicht... ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite