Verbesserungsvorschläge: Wertungsfreie Spieltische für alle Fördermitglieder

Doc_Jule, 01. Dezember 2011, um 13:42
zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2011, um 13:42

Liebes FT-Team,
anlässlich der gestrigen Diskussion wurde wieder einmal deutlich, dass wohl ein Bedarf für Tische besteht, an denen ohne Zeitdruck und ohne Wertung gespielt werden kann, ohne dass diese ausdrücklich mit einem Trainer besetzt sein müssen.
Ich möchte anregen, für alle Fördermitglieder die Möglichkeit zu schaffen, derartige Tische zu eröffnen.
Um sie deutlich von den Trainingstischen zu unterscheiden, müssten sie anders heißen bzw. gekennzeichnet sein, damit lernwillige User, die bei einem Trainer das Spielen nach DDV-Regeln erlernen bzw. ihre Fähigkeiten verbessern möchten, nicht irregeführt werden können.
Da die notwendigen Features bereits für die Trainingstische programmiert werden, dürfte es keinen großartigen Aufwand bedeuten, solche Tische für alle Fördermitglieder, die immerhin durch ihren Beitrag zum Gedeihen der Plattform beitragen, zur Verfügung zu stellen.
Sie könnten z.B. "Wertungsfrei" heißen.
Damit wäre die Kennzeichnung denkbar: "T" für Trainingstisch und "W" für einen wertungsfreien Tisch.
Wäre nett, wenn die Admins sich dieses Problems annehmen würden, weil es sicher sehr zum gedeihlichen Miteinander der verschiedensten Spielergruppen und -bedürfnisse beitragen kann.

Hogjaw, 01. Dezember 2011, um 13:43

Ach Para,

nur für Fördermitglieder? Ich könnte doch soviel von dir lernen....

Doc_Jule, 01. Dezember 2011, um 13:44

BBB,
nur das Eröffnen ist Förderern möglich, mitspielen können alle, du kannst doch auch an meinen Freundestisch kommen, das wäre vergleichbar :-)

Hogjaw, 01. Dezember 2011, um 13:48

ja an euren tischen lerne ich ohne ende.
ich lerne: chatten und spielen - lachen und spielen - verlieren mit anstand - talerchen lächelnd abgeben. und ich bin sehr lenrwillig.

CaptainHook, 01. Dezember 2011, um 13:50

nun klaut Jule meine Ideen...tzaee

Hogjaw, 01. Dezember 2011, um 13:51

Und wäre Khan noch hier, der hätte auch die Idee gehabt.

Ex-Füchse #2525, 01. Dezember 2011, um 14:11

wieso nicht Trainings-Tische für alle FM? nochmals - keine TRAINER-TISCHE sondern traiNINGS-Tische ^^ ;-)

Doc_Jule, 01. Dezember 2011, um 14:14

Captain, bitte untertänigst um Vergebung^^
aber sowas ähnliches wurde schon von Monaten hier mal angeregt ;-)

CaptainHook, 01. Dezember 2011, um 14:16
zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2011, um 14:18

Goggel, sei mal geduldig, es wird ja vielleicht noch was kommen....FT ist nicht Microsoft oder Google...

...in der Zwischenzeit koenntes Du ja fuer weniger Geld und mit dem Aufkleber DDV Verein auf der Stirn (sieht man uebrigens nicht), das tun was Du moechtest...

Oha Jule,...nicht direkt auf die Barrikaden, gut dass Du das hier in einem separaten Fred ansprichst....

Doc_Jule, 01. Dezember 2011, um 14:17

Goggel, lies bitte mal genau, was ich da oben geschrieben habe.
Es soll tatsächlich Menschen geben, die sich zu einem Trainer an den Tisch setzen möchten, der ihnen das Doko näher bringt.
Was nützt es, wenn so ein Mensch von der Lobby aus nicht erkennen kann, an welchem Tisch ein DDV-Trainer sitzt???
Die Wertungsfreien Tische können ja auch für Spaß-und Klönrunden genutzt werden, oder willst du etwa drei Kategorien haben? Das wäre doch albern....

Doc_Jule, 01. Dezember 2011, um 14:19

nochmal zum Goggel:
die Unterscheidung "Trainertisch" und "Trainingstisch" fände ich zu verwirrend, wenn überhaupt, dann vielleicht "Übungstisch" für alle FMs

CaptainHook, 01. Dezember 2011, um 14:22
zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2011, um 14:26

also, im Prinzip ist es ja so, dass FT bereits die gewuenschten Leistungen anbietet, halt nur nicht in einem von einer bestimmten User-Gruppe gewuenschten Paket...aber im Prinzip vom Preis-Leistungsverhaeltnis sogar guenstiger....wenn ein User das nicht moechte, dann ist das irgendwo auch mit sein eigenes Problem....

Doc_Jule, 01. Dezember 2011, um 14:37
zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2011, um 15:27

nein, CaptainHook,
da muss ich dir widersprechen.
Es will oder kann eben nicht jedes FM den Trainerstatus haben, aber alle zahlen ihren Obulus und haben, wie ich meine, auch das Recht, zu erwarten, dass sie nicht schlechter gestellt werden als andere.
Darauf muss man mMn eingehen und Rücksicht nehmen

Ex-Füchse #2525, 01. Dezember 2011, um 14:44
zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2011, um 15:05

Sorry Captain - da hast Du nicht Recht. Der Tisch bietet viele geile Funktionen - ich sass schon dran.
FT - stand der Dinge heute - behält sich allerdings vor, Trainer zu benennen. Und nur Trainer können diese Tische öffnen!

Ich will weder Trainer sein - noch möchte ich anhängig sein, ob einer der Trainer - die mir auch sympathisch sind - gerade zeit und lust und überhaupt hat...

FT war immer auch eine SPASS-Plattform, Uns FM wurden damals trainINGS Tische zum Üben in Aussicht gestellt - nun sind traiNER Tische drauss geworden. Leistung, Disziplin und am besten noch Auswendiglernen tausendefr Konventionen steht plötzlich im Vordergrund.

ich würde gerne so einen Tisch nutzen, um mit meinen Freunden doko so zu lernen, diskutieren, wie ich das möchte....

Bsp. ich sitze mit 4(meinetwegen auch mit 3en :-)) freunden am tisch - und nach dem spiel sind wir uns nicht einig... also tr-Tisch auf und die beiden Meinungen durchgespielt... mit Spass, Schalk, gerne auch mal heftiger Diskussion....

Unterschied verstanden?

Doc_Jule, 01. Dezember 2011, um 14:45

Goggel, um dies zu erreichen, habe ich justament diesen Fred eröffnet....*kruzitürken!

Kvothe, 01. Dezember 2011, um 14:47

Zitat Goggel: "Bsp. ich sitze mit 4 freunden am tisch"
Jetzt willst du auch noch 5er-Tische? Nee, nee, nee

Southern, 01. Dezember 2011, um 14:48

Goggel hat Freunde????

acteva, 01. Dezember 2011, um 14:49

Gibt es ein offizielles Statement des FT über die "neuen" Trainingstische ?
Ich kenn nur diese "Vorab-Meldung" von cliff aus dem u.a. Thread.

1. Ich erkenne bisher keinerlei Benachteiligung unter den Fördermitgliedern.

2. Mitglieder des DDV / des Vereins B FTON haben - wenn es denn so kommen wird und es umgesetzt wird ;-))) - einen Zusatznutzen in Form eines Trainingsbereichs. Wer das möchte muss beitreten und 6 EUR zusätzlich pro Jahr entrichten.

Wenn das mal kein Angebot ist!!!

Hier das Zitat von Cliff:
"http://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/2...;

Alle Fördermitglieder kommen in den Genuss aller Vorteile. Der Vorteil an Trainingstischen liegt unseres Erachtens viel mehr bei den Trainierten als beim Trainer. Deswegen können nur aber auch alle Fördermitglieder an Trainingstischen teilnehmen.

Die Trainerrolle wollen wir nicht automatisch verteilen. Gerade bei Anfängern braucht man Geduld und deswegen wollen wir wenigstens im Ansatz gewährleisten, dass diese anständig behandelt werden und nicht am Ende noch am Trainingstisch beleidigt werden.

Der Fuchstreff bietet große Teile der Plattform kostenlos an. Aber natürlich muss die Seite sich finanzieren. Das machen wir indem wir nicht bereits kostenlose Bereiche mit Werbung zukleistern oder beschränken, sondern indem wir weitere interessante Funktionen zur Verfügung stellen. Die Entwicklung und Umsetzung macht Arbeit und ist deswegen nur für die, die unsere Arbeit mit ihrem Fördermitgliedschaftsbeitrag unterstützen. Das gilt sowohl für die Trainingsinteressierte als auch für die Trainer.

acteva, 01. Dezember 2011, um 14:53
zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2011, um 14:54

@Paranoid_Android
mein obiger Beitrag galt dir und deiner Aussage:
Es will eben nicht jedes FM dem DDV beitreten, aber alle zahlen ihren Obulus und haben, wie ich meine, auch das Recht, zu erwarten, dass sie nicht schlechter gestellt werden als die DDV-Fuchstreffler.

Ex-Füchse #2525, 01. Dezember 2011, um 15:07

acteva_ Mein Stand heute: Du mußt nicht DDV-Mitglied sein, um einen Trainer-Status zu erhalten. Allerdings mußt Du dich bewerben ... und FT entscheidet, ob Du geeignet bist. Das halte ich auch für TRAINER-Tische für ok - ist aber etwas anderes als ein traiNINGS-Tisch.

CaptainHook, 01. Dezember 2011, um 15:11
zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2011, um 15:15

diese 3-Wege-Koppelung Trainer-DDV Verein-Tischeinstellung ist nicht gluecklich gewaehlt.....vielleicht kann Cliff/FT da nochmal an der Schraube drehen. Letztendlich steht es aber jedem frei, sich verguenstigt im Verein als "Schatten"-Spieler/Trainer erst mal anzumelden...da gibt es auch so weit ich weiss keine weiteren Verpflichtungen.

@Jule Du scheinst ja einige zu kennen...wieviele meinst Du koennte eine solche Loesung betreffen?

Ex-Füchse #2525, 01. Dezember 2011, um 15:13

captain - du mußt aber erstmal als ein solcher akzeptiert werden... - d.h. es wird eben nicht jedem FM möglich sein, einen solchen Tisch zu öffnen - wie immer du ihn auch nennen willst.

CaptainHook, 01. Dezember 2011, um 15:20

ja, versteh schon das Problem....wenn man es trennt und als Einstellung "wertungsfrei" fuer alle FM freischaltet, dann braucht es keinen Trainerstatus.

Ex-Füchse #2525, 01. Dezember 2011, um 15:22

eben - und keiner kommt auf die Idee, er könnte an meinem WERTFREI-Tisch etwas lernen... halte ich auch für wichtig! (andere wohl noch viel mehr gggg)

Doc_Jule, 01. Dezember 2011, um 15:25

@acteva
da hab ich mich in der Eile leider vertan und werde es sofort editieren. Ich meinte, dass nicht jeder Trainer werden möchte oder kann.
@CaptainHook
ich glaube, dass die Möglichkeit, Slomo oder ohne Wertung zu spielen, aber auch im vertrauten Kreis zu üben, von vielen gern angenommen wird. Mir fallen spontan eine ganze Menge Leute ein, die gern so einen Tisch eröffnen würden, ohne Trainer sein zu müssen, mich selbst eingeschlossen

zur Übersichtzum Anfang der Seite