Verbesserungsvorschläge: Wertungsfreie Spieltische für alle Fördermitglieder

CaptainHook, 01. Dezember 2011, um 15:30

klar...ich gehoer auch dazu...aber ich sehe das auch nicht so kompliziert, wenn ich das nicht kann, dann beantrage ich halt Trainer-Status. Wenn der Antrag dann abgelehnt wird, dann erst wird das fuer mich ein Problem...ich glaube, dass FT das recht grosszuegig handhaben wird....

Doc_Jule, 01. Dezember 2011, um 15:31

Marek,
da geht es schon irgendwie ums Prinzip. Gleiches Recht für alle, die hier ihren Beitrag zahlen

Stoni, 01. Dezember 2011, um 15:31

Wie wäre es mit Formulierungen wie
"es wäre toll, wenn ihr auch ... anbietet..."
"ich wünsche mir, dass ...."

Euer fordernder Ton ist eine Unverschämtheit, der sich aus keinerlei Rechten herleitet, weder moralisch, schon gar nicht rechtlich...

Die Trainingstische wurden auf langen Wunsch und viel Mitarbeit Interessierter erstellt. Wo war denn Euer Engagement im Vorfeld?
Woher nimmt Ihr das Recht so dreist zu fordern?

Stoni, 01. Dezember 2011, um 15:34

Jule, diese Idee von Übungstischen ist neu und wurde noch nie diskutiert. Der Vorwurf, warum FT nicht von selbst drauf gekommen ist, ist dreist und albern.
Niemand hat diesen Wunsch bisher abgelehnt. Aber die Trainingstische sind noch nicht mal da, schon kommen ultimative Zusatzforderungen, obwohl der FT schon dauernd in Vorleistung geht... Oder glaubt ihr etwa, die wenigen FM machen das Ganze schon lukrativ?

Doc_Jule, 01. Dezember 2011, um 15:37

@Stoni,
bitte lies mal meinen Eingangsbeitrag, ich habe da nichts "gefordert", sondern angeregt......
Allerdings kann ich auch den Unmut einiger Fördermitglieder nachvollziehen, denen genau diese Art von Tischen wohl schon vor geraumer Zeit in Aussicht gestellt wurde. Und nun gibt es solche Tische, und nicht jeder kann sie eröffnen. Wie gesagt, man kann sie ja auch zu anderen Zwecken nutzen wollen....

CaptainHook, 01. Dezember 2011, um 15:39

tja, immer alles umsonst haben wollen, das kennen wir doch....

Doc_Jule, 01. Dezember 2011, um 15:41

Stoni,
ich versteh dich nur zu gut...:-)
Das Thema SloMo-Tische oder Übungstische kam aber schon mehrfach auf den Tisch, immer verbunden mit der Bitte, solche Möglichkeiten für die Förderer einzurichten, insofern ist die Situation momentan wirklich etwas unglücklich....

Doc_Jule, 01. Dezember 2011, um 15:43

Marek,
hier geht es nicht um "umsonst".
Was Stoni ausgedrückt hat, ist der Unmut darüber, dass hier einige sich abrackern und von anderen, die nichts dazu beitragen, angegriffen werden....

CaptainHook, 01. Dezember 2011, um 15:46

umsonst oder FT mehr Arbeit machen, wo sie schon genug wahrscheinlich am Hals haben...laeuft aufs gleich raus Jule...

Ex-Füchse #2525, 01. Dezember 2011, um 15:54

stoni - ich kann deinen ärger ein wenig verstehen. Klare Sache - hinter dieser Entwicklung steckt sauviel Arbeit und auch sehr viel know how! Ich habe gestern daran gespielt und kann nur sagen: geil, geil und geil! Allen die daran mitgewirkt haben ein großes Kompliment.

Aber:

- wenn hinter versteckten Türen Dinge ausgeheckt werden - ein otto-normal-FM, wie ich z.B. davon gar nix weiss - dann kann man auch nicht mitwirken... sorry.

Den Einwand hätte es von mir SOFORT gegeben - shon alleine aus der Historie des FTs heraus.

- das Thema Traningstische war schon ein Thema hier, als ihr alle noch brav bei OD gespielt habt - sorry Stoni - das ist so. Als Spartas Piratentrupp kam ^^ wurde uns von den admins immer wieder versichert, dass dies keine reine leistungsbezogene Plattform wird... in die Richtung geht es aber = haste was druff kannste Trainer werden - andere zahlende FM sind dann von der Gande des Trainers abhängig ob sie so tolles zeugs nutzen können.

- und noch eines: im Vergleich zu den Forderungen die genau die Leute gebracht haben, die jetzt mit am "Hebel" sitzen, was sich hier zu ändern hat - als es noch nicht einmal eine FM gab - bin ich immerhin zahlendes FM .. und darf mich da auch auf "Versprechen" der admins in der Vergangenheit berufen - als wir "gemeinsam" versucht haben, unsere damals so schöne kleine Spass-Plattform mit unserem Lehrer HDF (wie er das überhaupt mit uns ausgehalten hat - für mich heute unerklärlich ggg) gegen den OD-Ansturm zu verteidigen.

Nochmals Stoni. Ich halte Eure Trainiertische für genial. Und wenn FT- sogar Trainer-Stunden anbieten will - gerne - ich als FT würde das sogar extra berechnen, damit die Jungs die sich da zur Verfügung stellen, am Ende des Jahres zumindest mal so richtig einen drauf machen können. Aber ist ja nicht mein Bier ^^

Hier geht es um Gleichbehandlung von zahlenden Mitgliedern und einer gemeinsamen Historie. Und genau deshalb bringt mich das emotional auch so auf die Palme....

Das ist ganz sicher nicht die Schuld der Entwickler hier - das ist eher ein ethisches Thema.

HDF, 01. Dezember 2011, um 15:58

kann auch nicht dein bier sein, das trinkste doch selbst :-))

Ex-Füchse #5718, 01. Dezember 2011, um 16:21

Gockel: Bevor Du jetzt noch einen Kasper bekommst: Warte doch erst mal ab, bis das offizielle Statement kommt. Du hast jetzt gefühlt 100 Beiträge zu einem Thema geschrieben, wo keiner so richtig weiß wie es werden soll.

Jetzt gibt es Trainingstische mit Trainer. Vielleicht kommen in zwei Wochen auch "Tische ohne Wertung". Also. Atme einfach mal ein wenig Sauerstoff. Wenn Du eine Parkuhr brauchst, kannst mir gerne PMs schreiben.

Ex-Füchse #2525, 01. Dezember 2011, um 16:43

manne - mir liegt ein offizielles statement vor.

Stoni, 01. Dezember 2011, um 18:10

Jule, Gockel - ich bin doch auch schon seit 1 1/2 Jahren dabei und Trainingstische wurden doch niemals anders diskutiert als Training mit Trainer, oder etwa nicht? Die Idee der sich selbst Trainierenden ist selbst mir als Forenvielleser neu? Und wenn diese Idee tatsächlich neu ist, dann darf man sich doch nicht darüber aufregen, dass sie (noch) nicht verwirklicht wurde. Dann macht man diesen Vorschlag, reiht ihn in die Liste ein, wenn genug das wünschen und der Aufwand nicht zu hoch ist, wird FT das bestimmt auch umsetzen. Die sind doch Userwünschen gegenüber so offen wie keine andere Plattform.

"hinter versteckten Türen" stimmt doch nicht, es gab einen im Forum angekündigten und für jeden sichtbaren und offenen Diskussionsverein "Training"

Ich sehe im konzipierten Training doch gerade eine Breiten-Initiative, die für alle FMs offen ist. Dass der FT einen letzten Vorbehalt behalten möchte, damit die vielen Mitglieder in seinem Namen spielerisch wie menschlich fair behandelt werden, kann man doch verstehen, oder?

Doc_Jule, 01. Dezember 2011, um 18:15

Stoni,
richtig, es wurden häufig die Trainingstische diskutiert.
Es gab aber auch einen Thread, den ich gern raussuchen werde, wo es darum ging, Tische mit verschiedenen Möglichkeiten zum langsamer spielen etc. auszustatten.
Wenn nun jedes Fördermitglied die Möglichkeit hätte, so einen "einstellbaren" Sondertisch zu eröffnen, der NICHT als Trainingstisch gekennzeichnet ist, wäre doch allen gedient, mit den Funktionen kann jeder machen, was er/sie für richtig hält.
Ich gebe dir Recht, "hinter versteckten Türen" ist hier gar nichts passiert

TanzbaerES, 01. Dezember 2011, um 18:18

Mal was anderes.

Welche Voraussetzungen sollte denn ein sogenannter Trainer mitbringen?

Ich meine jetzt nicht, Leuten nach Gutdünken im Fuchsbau Karten legen zu lernen.

Auch in den Ligen gibt es reichlich Leute, die in Sachen "optimiertes DDV Doko", ich nenne es mal so, Bedarf an Schulung und Anleitung hätten.

Wie sieht es denn im Ligenbereich aus und was wird angedacht?

Ex-Füchse #918, 01. Dezember 2011, um 18:21

Das würd mich auch interessieren.

Ex-Füchse #4596, 01. Dezember 2011, um 18:23

Wenn es solche wertungsfreien Tische gibt spielt keiner mehr an den normalen Tischen wenn er sein Sterneziel erreicht hat.

Die Trainingstische haben nur ihren Wert wenn sie kompetent geleitet werden. Wenn Hans und Franz ihre Zeit verbrennen indem sie jetzt ihren Spaß mit dem Zweck entfremden von Zusatzfunktionen verbringen verfehlt diese nützliche Ergänzung ihre Wirkung.

Stoni, 01. Dezember 2011, um 18:27

Dich halte ich für geeignet.
Ich sehe die Trainer-Frage allgemein recht locker. Wer glaubt, etwas anbieten zu können, und das einigermassen nachvollziehbar ist, der soll das tun. Wenn die Spieler es anders sehen, kommt halt keiner mehr ...
Für den FT ist halt noch wichtig, dass die Interessenten menschlich nicht verschreckt werden...

Doc_Jule, 01. Dezember 2011, um 18:38

@Tanzbaer
ich denke dass hier neben der, nennen wir es mal, "fachlichen Qualifikation" auch gewisse didaktische Qualitäten, sprich die Fähigkeit, gut zu erkären und Geduld mitzubringen, wünschenwert wären.
Angedacht war zunächst, dass der Trainerbereich sich durch Angebot und Nachfrage eventuell selbst regeln kann, heißt, dass die Trainingswilligen sozusagen per "Tischbesetzung" über die Qualifikation der Trainer abstimmen.
Allerdings sehe ich dabei die Gefahr, dass Anfänger oder noch unsichere Fortgeschrittene manchmal gar nicht beurteilen können, ob die vermittelten Inhalte stimmen.
Insofern hielte ich es für sinnvoll, auf längere Sicht einen verbindlichen Katalog der zu vermittelnden Fähigkeiten zu erstellen und dann auch Training gemäß der Spielstärke oder zu bestimmten Themen, wie Abfragen, anzubieten.
Aber das ist sicherlich noch Zukunftsmusik, ich denke, viele Fragen werden sich erst dann stellen, wenn der Trainingsbetrieb aufgenommen wurde. Dann wird man nach gemeinsamen Lösungsmöglichkeiten suchen müssen.
Erschwerend sehe ich, dass viele der sehr guten Spieler noch einen kleinen "Nebenberuf" ausüben, und sicher wird mancher gar nicht die Zeit haben, regelmäßige Trainingsrunden anzubieten.
Momentan kann man eigentlich nur abwarten, wie sich die Sache entwickeln wird.
Immerhin ist für diese Fragen im Vorstand des B FTON ein "Bildungsminister" vorhanden :-)

Ex-Füchse #2525, 01. Dezember 2011, um 18:59

stoni - ich habe gerade versucht diesen Thread im Forum zu finden. auch mit Suchfunktion ... leider nicht gefunden.

Ex-Füchse #365, 01. Dezember 2011, um 19:08

Ich finds OK, dass die Verantwortlichen sich die Auswahl der Trainer vorbehalten.
Gewisse Doko-Kenntnisse sollte der Betreffende schon haben und auch die Fähigkeit diese weiter zu geben.
Es gibt hier genügend Leute, die all diese Eigenschaften mitbringen z.B. HDF, Stoni, Irki, Spartakus, Belzedar, Makri, Manne, Karla Kolumna, Southern usw.
Aber es gibt leider auch genügend Leute, die sich und ihre Fähigkeiten vollkommen überschätzen, die muss man nun wirklich nicht auch noch als Lehrer einsetzen.
Von daher sollte das Fuchstreff-Team da schon ein Auge drauf haben.

Doc_Jule, 01. Dezember 2011, um 19:09

dito, Eva

CaptainHook, 01. Dezember 2011, um 19:13

"jeder Jeck ist anders"....

will heissen es macht keinen Sinn (noch nicht) Doko-Training wie eine Breitensportart wie Fussball oder sicher auch Skat oder Poker zu orgnaiseren, weil einfach Angebot und Nachfrage nicht hoch genug ist.
Versucht nicht zuviele Vorgaben zu machen, die am Ende eh nur ganz wenige interessieren....wer zuviel versucht zu Micro-managen, den bestraft am Ende der Kunde durch seine Abwesenheit...:)

TanzbaerES, 01. Dezember 2011, um 19:16

Apropos, jeder Jeck ist anders.

Warum musst du eigentlich ständig anders heißen, Marek?

Kannst du deinen aktuellen Nick immer nur begrenzt leiden? :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite