Unterhaltung: Dullenanzeige bei Hochzeit

EinNulltel, 06. Mai 2017, um 21:40

Hi,

in Einverständnis mit meinem Partner stelle ich das Spiel zur Diskussion: #67.692.293

Ich kenne es so, dass ich mit der Pik Dame den Besitz der Dulle anzeige und verspreche Trumpf nachzuspielen. Demnach hätte mein Partner die Pik Dame nicht überstechen sollen.

Mein Partner ist aber anderer Meinung. Er glaubt, kein 5-Sterne-Spieler hätte meinen Vortrag so verstanden bzw. wäre darauf eingegangen.

Wie sieht es aus? Liege ich richtig, oder mein Partner, oder sind beide Ansätze gängig?

Ex-Füchse #125712, 06. Mai 2017, um 21:50

Bitte per PN an Spielfreak senden!

EinNulltel, 06. Mai 2017, um 21:54

Wieso? Er hat ja 5 Sterne, aber liest doch hier auch mit.

quan, 06. Mai 2017, um 21:57

Alles richtig gemacht bruch

Mettmannpower, 06. Mai 2017, um 22:01

Das Anspiel der Pik-Dame signalisiert DD. Ich hätte das so verstanden, dass du im nächsten Stich die andere Pik-Dame suchst.

Ossi, 06. Mai 2017, um 22:09

Vom Hochzeiter völlig ok gespielt. Die Dulle im zweiten ist einfach nur schlecht.

Ex-Füchse #113540, 06. Mai 2017, um 22:12
zuletzt bearbeitet am 06. Mai 2017, um 22:12

Mit diesem Anspiel beschreibt der HZ sein Blatt und zeigt damit an, dass er über eine Herz-Zehn verfügt und den Partner über Trumpf suchen wird.
Der angehende Partner der zzgl. seiner eigenen Herz-Zehn noch eine Pik-Dame hat kann getrost seine Pik-Dame spielen, da er nicht überstochen werden kann. Verheißt ein optimales Zusammenspiel.

Aber mitunter wird dieses Aufspiel aus irgendwelchen Gründen missverstanden, habe ich selbst schon häufiger erlebt. Scheint nicht ganz so gängig zu sein.

Southern, 06. Mai 2017, um 22:14

Das Anspiel der Pikdame signalisiert für mich ganz klar nur eine Dulle. Kreuzdame vor wäre für mich das Anzeigen von DD bei einer Hochzeit.

Von daher bin ich ganz bei Ossi. Vom Hochzeiter alles korrekt. Die Dulle ist leider einfach nur schlecht.

Juan-Miguel, 06. Mai 2017, um 22:14

Diese ehemalige Anzeige der Doppeldulle wird derzeit abgelöst von der Variante die EinNulltel spielt.

Der Dullenbesitzer, der nicht Hochzeiter ist, sollte schon in der Lage sein zu erkennen, dass die Blaue nicht freiwillig gegen verteilte Dullen geopfert wird!

Daher muss die Blaue mit Dulle besetzt sein und wird vorgespielt, um im nächsten Stich den Dullenbesitzer zu suchen und vorher den Ansagezeitraum hinauszuschieben.

Ex-Füchse #114257, 06. Mai 2017, um 22:14
zuletzt bearbeitet am 06. Mai 2017, um 22:16

pikdame zeigt eine dulle an...dd wird mit legen der kreuzdame angezeigt...nulltel hat alles richtig gemacht nur mark hat den sinn der pikdame nicht verstanden...einfach mal überlegen, was die pikdame aussagt, dann kommt die lösung bei fast allen von selber;-)
die erklärung von jan michael könnte nicht besser sein;-)

Southern, 06. Mai 2017, um 22:17

Wollte ich auch gerade noch hinzufügen. An sich sollte Jeder durch kurzes Überlegen selber darauf kommen.

"Der Dullenbesitzer, der nicht Hochzeiter ist, sollte schon in der Lage
sein zu erkennen, dass die Blaue nicht freiwillig gegen verteilte Dullen
geopfert wird!"

Kann ich nur bestätigen.

grubhoerndl, 06. Mai 2017, um 22:19
zuletzt bearbeitet am 06. Mai 2017, um 22:23

Das verstehe sogar ich. Die Grüne ist der höchste Trumpf unter der Dulle. Natürlich muß Trumpf nach, 2 sichere Stiche und einen Stich länger Zeit für die Ansagen.

Ex-Füchse #4596, 06. Mai 2017, um 22:28

Mettmann, Du bist Schiri? Da solltest Du in Konventionen sattelfest werden.

Die Situation ist schon lange im ES beschrieben, da geht es nicht um eine neue Spielweise. Da is auch klar beschrieben, Blaue vor ist eine Dulle + eben die Blaue, Dulle vor verneint dagegen eine Blaue.

Capitano_em, 06. Mai 2017, um 22:30

Pikdame und dann die Dulle ist natürlich Unsinn.

Ex-Füchse #4596, 06. Mai 2017, um 22:32

Hotte, Blaue und Dulle hinterher? Hattest Du n Losverfahren für Dein Aufspiel?

grubhoerndl, 06. Mai 2017, um 22:39
zuletzt bearbeitet am 06. Mai 2017, um 22:41

Erstens braucht man keine Konvention, sondern muß nur abzählen, dann ist das Ausspiel der Grünen klar.

Zweitens bringt das Ausspiel einer weiteren hohen Karte (egal ob Dulle oder Alte) einen weiteren Stich Zeit bis zu den Ansagen. Auch dafür braucht es keine Konvention, es reicht Abzählen.

Auch wenn Hotte im Forum einen schweren Stand hat, in dem Punkt hat er vollkommen recht.

(bescheidene Anfängermeinung)

Ex-Füchse #4596, 06. Mai 2017, um 22:46

Nein Grubi, die Abspielfolge is Dulle vor, Blaue nach. Davon abweichen muss eine Bedeutung haben, da es keine Beschreibung dazu gibt stiftet es lediglich Verwirrung.

grubhoerndl, 06. Mai 2017, um 22:52
zuletzt bearbeitet am 06. Mai 2017, um 22:53

Die Reihenfolge der hohen Karten ist letztendlich egal. Der Ausspieler muß nur entscheiden, wer den 4. Stich anschiebt: er selbst, dann muß er im 3. Stich hoch spielen, der Partner, dann muß er bereits da die Dulle Suchen. Grüne ausspielen bescheibt das Blatt des Hochzeiters genauer als die Dulle vorzulegen.

Ex-Füchse #4596, 06. Mai 2017, um 22:54

Nein, wir spielen mit Konventionen, da is nix egal.

zur Übersichtzum Anfang der Seite