Unterhaltung: Dullenanzeige bei Hochzeit

Seb1904, 07. Mai 2017, um 12:18

(Ich gebe Metti mal Recht, was die Anerkennung der SR-Tätigkeit angeht. Das Bemühen ist erkennbar, die Intention unzweifelhaft integer. Ich finds gut!)

Zur Sache: Jetzt wird es langsam schwierig. Beide Spielweisen haben Vor- und Nachteile. Ich kenne das so, wie hier aus Götterkreisen vorgestellt (woher ich es dann wohl kenne?), habe aber auch schon auf BL-Ebene erlebt, dass es genau anders, also a la silberfux, gespielt wird. Da gefällt mir, wie so oft, die meiner Persönlichkeit entgegenkommende Schlichtheit der Formulierung.

Was mache ich also in Zukunft? Vorher fragen, wer es wie handhabt? Dann kommen wir bald zum Sonderregelproblem: erst mal ne halbe Stunde diskutieren: spielt wir mit Schweinchen (stillem oder lautem), Armut (Abgabe von max. 3 Karten oder 3 plus Fux? Etc.....

Mein Fazit wird wohl erstmal sein: Dulle voraus!

grubhoerndl, 07. Mai 2017, um 12:37

fragen:

1. wenn ich die ersten 5 trümpfe halte, ist dann eine hochzeit noch sinnvoll? Sowohl ein farbsolo als auch eine stille hochzeit sind doch eine option, oder nicht?

2. wenn ich die ersten 5 trümpfe halte, und beschlossen habe eine hochzeit zu spielen, kann ich den 6. trumpf nicht auch mit karo schmiere suchen?

3. auch wenn honorige frauen und männer reichlich gehirnschmalz aufgewendet haben, um die konvention zu erschaffen, darf man nicht nach dem informationszuwachs durch das anwenden der konvention in dieser situation fragen?

4. und sollte die antwort (die offenbar keiner der berufenen diskutanten geben will) "keiner" lauten, darf man nicht darüber diskutieren?

zur sicherheit formuliere ich hier nochmal die grundfrage: welche vorteile hat das spielen der dulle gegebüber der grünen in dieser spielsituation?

Ex-Füchse #4596, 07. Mai 2017, um 12:45

Ich will Mettmanns Tätigkeit nicht insgesamt in Frage stellen, daß es unterschiedliche Auffassungen geben kann und Terry eine andere Spielweise niedergeschrieben hat war mir nicht bewusst, sorry.

Problematisch ist dabei allerdings nur die Anzeige, wenn man nur einen Trumpfzug zur Verfügung hat. Bei eigenem Aufspiel geht Herz-Zehn und Pik-Dame nach ja eindeutig. Ebenso eindeutig kann man mit Kreuz-Dame und Pik-Dame nach DD +Blaue anzeigen.

Wenn man nur im 2ten Stich anzeigen kann, muss man sich halt entscheiden, welche Situation man beschreiben will und da kommt bei Terry der Hang durch Hochzeiten und Normalspiel gleich zu behandeln, das vertritt er auch beim anschieben des Hochzeiters an 2 nach dem einklinken.

Ex-Füchse #4596, 07. Mai 2017, um 12:48

Hotte, Blaue vor Dulle bleibt Scheiße!!

Capitano_em, 07. Mai 2017, um 12:50

ohne Frage.

Ex-Füchse #4596, 07. Mai 2017, um 12:56

Der beschreibt die Blaue als DD- Anzeige, da folgt keine Dulle im 2ten.

grubhoerndl, 07. Mai 2017, um 12:56

@mark, hätte er sie gehabt, lohnt es sich gar nicht, das anzudeuten.

deswegen verstehe ich nicht, was in dem zusammenhang "dame sucht dame" überhaupt soll.

grubhoerndl, 07. Mai 2017, um 13:10

@ theo,

danke, aber ausser "weil ich mich an die konvention halten will (was an sich ja sinnvoll ist und durchaus ein valides argument)" sehe ich im Anspiel der dulle in dieser situation keine vorteile.

ich finde vielmehr, das anspiel der grünen enthält für den partner mehr info, nämlich "wir haben die 5 höchsten trümpfe", und das ohne tempoverlust oder einen anderen erkennbaren nachteil (abgesehen davon, daß es eben nicht der konvention entspricht).

Ex-Füchse #4596, 07. Mai 2017, um 13:19

Theo, wäg einfach ab für welche Situation das Vorspiel der Blauen sinnvoller is. Is die Blaue DD steht sie Dir nichtmehr zur Verfügung, wenn Du nur 1 Dulle + Blaue anzeigen willst.

Bei DD + Blauer spielste zu nem großen Anteil ein Solo oder aber Du bist nicht in der Not sofort Deinen Partner aufzuklären, da Du schon allein die absolute Trumpfkontrolle hast.

Mit einer Dulle + Blauer wird es interessant, nen Partner mit eigener Trumpfkontrolle zu bekommen.

Welche Situation gilt es also dem Partner zu vermitteln?

grubhoerndl, 07. Mai 2017, um 13:32

@theo

in diesem speziellen fall ist die situation komplett eindeutig für den halter der 2. dulle. er kann durch das anspiel nicht in die irre geführt werden.

d.h. zur partnerfindung ist HIER keine konvention nötig.

m.e. ist die konvention immer dort sinnvoll, wo die lage nicht eindeutig ist; da soll sie die partnerfindung und blattbeschreibung ermöglichen. sie aber in einer eindeutigen situation nur der konvention willen anzuwenden, erscheint mir ehrlich gesagt nicht zielführend.

Ex-Füchse #4596, 07. Mai 2017, um 13:45

Joo Hotte, mit Dulle im 3tten haste Dir dann jedes Vertrauen verspielt weil Du den Dulleninhaber gelinkt hast.

Trumpflänge steckt bereits in der Anspielkonvention drin, das ES setzt mindestens 8 Trumpf voraus für die Anwendung der Konvention.

Juan-Miguel, 07. Mai 2017, um 13:47

Erst Fehlass und und dann Blaue sollte eindeutig sein.
(@ Grubi: Den Grund dafür hat Silberfux gut erklärt. Ein Spieler mit Blauer ohne Dule würde gerne sicher sein, wie das Vorspiel der Blauen gemeint war.)

Zögern oder nicht vor dieser Blauen wäre eine (natürlich künstliche, aber denkbare) Möglichkeit, hier zwischen Einzeldulle und Doppeldulle zu unterscheiden ;)

Wenn man sich jedoch ohne solche Hilfsmittel entscheiden muss, was die Blaue im 2. bedeuten soll:

Die Situation der Einzeldulle kommt wesentlich häufiger vor als die der Doppeldulle. Die Doppeldullen-Soli erhöhen diese Signifikanz noch zusätzlich.

Das könnte 1 Grund sein, weshalb sich die Blaue als Beschreibung von genau 1 Dulle durchzusetzen scheint.

zur Übersichtzum Anfang der Seite