Unterhaltung: Dullenanzeige bei Hochzeit

Ex-Füchse #4596, 08. Mai 2017, um 17:03

😄 👍

SpanischerGockel, 08. Mai 2017, um 17:45

das hat er doch aufm Spickzettel stehn der Honk! Gibs zu!

Ex-Füchse #11750, 08. Mai 2017, um 17:45
Dieser Eintrag wurde entfernt.

quan, 08. Mai 2017, um 20:30

Der lügt der kennt das nicht !!und wenn ist das nur temporär!! Isch schwör alda!

citizen-x, 24. Mai 2017, um 01:10

VORSICHT DAS IST UNFUG MIT DER PIKDAME VOR !

da möchte mir doch bitte mal einer erklären, wie ein Spieler mit einer Pikdame den Unterschied erkennen soll, wenn von der HZ mit Einzel- oder DD,
jeweils die Pikdame gespielt wird.

?????????????????????????????????????????????????

wenn man das so spielt und dann die HZ mit DD und Blauer kriegt, dann passiert folgendes:

Dann geht Pos. 2 mit drei TR mit Herzdame drauf,
Pos. 3 mit Pikdame duckt sich weil Dulle hinten
und Pos 4 kann nicht, weil keine Dulle.

Pos. 2 geht mit 3 Tr mit der HZ.
(könnte auch blank sein, die Herzdame)

Lachnummer...oder besser Trauerspiel.

So, jetzt lasst mal eure Kommentare hören , ihr Spezialisten.

Lappen, 24. Mai 2017, um 01:27
Dieser Eintrag wurde entfernt.

citizen-x, 24. Mai 2017, um 01:30

im konkreten Spiel kann Mark nach Dullenvorspiel der HZ mit der Pikdame ans Spiel und direkt den Fuchs nach, wenn der nicht schon geschmiert war, welcher wiederum von der HZ mit Pikdame genommen wird.
Damit wären dann alle Stärken und schwächen gezeigt.

citizen-x, 24. Mai 2017, um 01:35

Liebster Lappen,
dann lass mich doch bitte nicht dumm sterben
und gewähre mir einen Blick auf deine göttliche Weisheit.
In ehrfürchtiger Demut
Citizen-x

citizen-x, 24. Mai 2017, um 01:40

Und ich spreche hier von dem ursprünglich eingestellten Spiel und von nichts anderem.

citizen-x, 24. Mai 2017, um 01:50

Und noch was zum Aufbau eines Threads.
Wie soll denn jemand , der wie ich, erst spät dazukommt noch raffen um was es geht, wenn nach einem ursprünglichen Beispiel, dann etliche andere
Hände diskutiert werden.
Hier ging es um HZ mit Blauer und 1er oder zwei Dullen und um nichts anderes.
Andere Konstellation anderer Thread.
Aber das läuft hier wohl ähnlich konfus wie an den Spieltischen.

Lappen, 24. Mai 2017, um 01:54
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Lappen, 24. Mai 2017, um 02:07
Dieser Eintrag wurde entfernt.

citizen-x, 24. Mai 2017, um 04:02

Klassisches Elite-Denken !!!

"gehört mit dieser Sichtweise jedoch zu einer absoluten Minderheit."

und wieviele von der "Mehrheit" spielen hier in der ersten Liga ?(von welcher Mehrheit sprichst du überhaupt)

und wieviel von den, geschätzten restlichen 80%
verstehen auch nur Ansatzweise euren abgehobenen Konventions-Spieloptimierungs-Wahn ?

Selbst in der 1.Liga hier, spielen reihenweise Leute, die da aber auch gar nichts verloren haben.
Alleine dafür braucht man Monate, um die Spreu vom Weizen zu trennen.

Konventionen um die sich ständig Leute streiten sind keine.

Eine Übereinkunft ist etwas an dem die Mehrheit aller Beteiligten sich wiederfindet.

Wenn nur eine Minderheit übereinkommt hat das eher was von Kartellabsprache.

Und ich wage zu behaupten, das weit mehr als 70%
der Ligaspieler mit dem Niveau des hier diskutierten
nichts anfangen können.

Ich spiele keine Blaue vor, mit nur einer Dullen, weil ich Angst hätte von der zweiten überstochen zu werden, sondern um vom DD-Besitz abzugrenzen.

Würde ich das nicht tun, vergrätze ich mit DD,meinen
möglichen Partner wie vorher beschrieben.

Klarheit und allgemeine Nachvollziehbarkeit immer vor Konvention für mögliche Tiefabsagen.

Wenn schon bei einfachen Ansagen und nachfolgenden Abfragen in der 1.Liga keine Sicherheit
herrscht, welches Chaos dann solche, von Minderheiten ersonnene Konventionen anrichten, sieht man nur allzu deutlich in diesem Thread.

und du sagst es selber

"z.B. akaSilberfux der Einfachheit halber ebenfalls die Pikdame zur Doppeldullenanzeige"

Bei so einem komplexen Spiel wie Doppelkopf , muss ich es nicht mit Gewalt kompliziert machen.
Kompliziert, ohne von ALLEN getragene Konventionen ist Fehleranfällig und damit schlecht.
Konventionen dürfen keine Mißverständnisse erzeugen, denn dann ist der Sinn verfehlt.

Die gewählte Form und Ausdrucksweise, war im Übrigen absichtlich provokativ.

Es zeigt sich leider immer wieder, das hier außer
über persönliche Sympathien und Animositäten über nichts Einigkeit herrscht.

Deshalb wird das, zumindest vorläufig mein letzter Kommentar in einem dieser Foren sein.

Hier werden leider mehr Probleme geschaffen, als gelöst.

IngoKnito, 24. Mai 2017, um 08:25
zuletzt bearbeitet am 24. Mai 2017, um 08:25

"Die gewählte Form und Ausdrucksweise, war im Übrigen absichtlich provokativ."

(Die Zeichensetzung auch?)

"Es zeigt sich leider immer wieder, das hier außer
über persönliche Sympathien und Animositäten über nichts Einigkeit herrscht."

Ich glaube da einen Zusammenhang zu erkennen.

Octopussy, 24. Mai 2017, um 09:28

Was ist im Doppelkopf ziemlich wichtig?

Antwort: Dem Partner sein Blatt gut zu beschreiben!

Halte ich Hochzeit mit Dulle und Blauer, kann ich mit nur einer Karte, zwei Karten beschreiben: Die Blaue zeigt die Dulle an. Damit kennt mein p 3 meiner verbleibenden 11 Karten! Andersrum kann kein Rückschluss auf die Blaue stattfinden.

Die Blaue ohne Dulle vor zu spielen macht keinen Sinn.

Den Ansatz von aka mit der Blauen die Blaue zu suchen finde ich deshalb nicht gut, da man viel zu selten Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKreuz-DamePik-Damexxxxxxx

hält (und dann noch kein Solo spielt).

"Kompliziert, ohne von ALLEN getragene Konventionen ist Fehleranfällig und damit schlecht.
"

wer sind denn ALLE? Ich kenne Spieler die sagen "Woher soll ich wissen dass du Re bist, nur weil du die Dulle vorspielst?"

Alte zeigt DD an da sind wir uns einig oder? Ist es dann nicht ein logischer Schluss, dass Blaue etwas anderes anzeigt?

Ex-Füchse #4596, 24. Mai 2017, um 09:41

Dreht ihr das Ding jetz aus Langeweile nochmal durch? 😕

Lappen, 24. Mai 2017, um 09:46
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Seb1904, 24. Mai 2017, um 10:53

Ich verstehe den Ansatz von Bürger X wie folgt:

weil manche nur wenige Worte und Silben beherrschen, ist die Verwendung komplizierter Sprachfiguren und komplexer Satzbauten zu unterlassen, um so auch den weniger Begabten das Verständnis zu ermöglichen.

Die Inklusion von Minderbegabten ist ein ehrenwertes Ziel, und Bürger X darf sich auf die Fahnen schreiben, dieses Ziel nicht aus den Augen verloren zu haben.

Im übrigen erinnert mich sein Ansatz an das NRW-Gesamtschulkonzept der 70er und die aktuelle Abiturientenschwemme.

Wir passen uns dem Niveau des Mittelmaßes an und verhindern so eine aus sozialen Gründen abzulehnende Elitebildung.

Das gilt dann auch für das Doppelkopfspiel.

Jedenfalls können und dürfen wir von Bürger X nicht erwarten, dass er sein eigenes spielerisches Defizit erkennt und abzubauen gewillt ist.

Lieber sollten sich die Besseren verschlechtern. Das kann man doch wohl erwarten.

Boris-Gambit, 24. Mai 2017, um 11:13
zuletzt bearbeitet am 24. Mai 2017, um 11:18

Ich glaube es ist eindeutig richtig, dass er erst einmal PA sitzen lässt, dann D aufspielt, danach PD und dann klein Trumpf hinterher, nachdem dann Partner PD legt, sagt Hochzeitspartner sofort Re um Trumpf zu fordern...... hat Partner dann stark Trumpf oder eine fehlfrei, zeigt er das entsprechend an und sagt mit Trumpfaufspiel k9.....Hochzeitinhaber spielt dann sein Ass und zieht klein Trumpf hinterher.

Lustig wird die ganze Sache wenn jemand eine Hochzeit im 10er Spiel mit zweite Dulle hoch hat.

Ich für meinen Teil spiele mit einem starken Trumpf dann selbstverständlich die Dulle auf, wass passiert hier zu 80-90%???? Dullenpartner übersticht meine Dulle. Damit ist das ganze Niveau dieser lustigen Dokogemeinschaft ganzheitlich erklärt.

Eigentlich ist selbst dieser Beitrag sinnlos, weil max 10% überhaupt den strategischen Ansatz verstehen

Goldmurks, 24. Mai 2017, um 11:20

"Eigentlich ist selbst dieser Beitrag sinnlos, weil [...]"

Das kann man so stehenlassen.

Ex-Füchse #4596, 24. Mai 2017, um 11:25

Wenn man sich erst in den ersten Stich reinstechen muss funktioniert das nicht.

Goldmurks, 24. Mai 2017, um 11:25

Geh in Dein Kack-GFIF und sülz die Leute dort voll!

Ex-Füchse #4596, 24. Mai 2017, um 11:26

Wenn man erst sein As testen will auch nicht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite