Doppelkopf-Strategien: Abfrage berechtigt?

Seltsam, 08. Dezember 2011, um 14:34

es kann auch sein, dass er drei kreuz hat und gar kein pik. es gibt da noch einige varianten. aber noddy hat uns ja schon erklärt, wie das mit seherischen fähigkeiten ist....
himmel hilf....

Southern, 08. Dezember 2011, um 14:34

Deswegen ja... Mir hat man mal gesagt, das man dann eigentlich die 3. Farbe sehen will... Zumindest wenn Pos 1 mein Partner ist und mit Herz As kommt, ich daraufhin Kreuz abwerfe signalisiert das auch, das Pik gespielt werden soll... Aber vllt hat das was mit der Position zu tun... Ich hätte wohl noch immer erst PikAs gespielt... Auch wenn es scheinbar falsch sein soll...

Seltsam, 08. Dezember 2011, um 14:35

ja, so ist es, dritte farbe geht raus.

Southern, 08. Dezember 2011, um 14:36

Danke Christian... So hatte ich es auch im Kopf...

Seltsam, 08. Dezember 2011, um 14:37

hat auch was damit zu tun, sie für den p zu klären, denn hat er tatsächlich kein kreuz mehr, aber auch kein pik As, sieht er beim p die pik kontrolle und findet vielleicht noch absagen.

Southern, 08. Dezember 2011, um 14:38

Stimmt... Das kommt ja auch noch dazu...

Stoni, 08. Dezember 2011, um 14:38
zuletzt bearbeitet am 08. Dezember 2011, um 14:40

seltsam, dass du jetzt neben sämtlichen Manieren und konstruktiven Talenten auch alle DoKo Kenntnisse in den Ausguss gekippt hast, ist hart zu sehen.

PikAs ist aber sicher auch ok, Katja. Es ging um die Frage, warum KrAs.

Southern, 08. Dezember 2011, um 14:40

Hmmm Stoni... Dann erkläre mal bitte... Weil dann haben mir nämlich einige Topspieler hier Blödsinn erzählt...

Stoni, 08. Dezember 2011, um 14:43

Ich halte PikAs wie KrAs für spielbar.

Ein HzAs gross abzufragen mit 3 Kreuz-Verlieren auf der Hand geht nur mit DD und 9Tr, Blauer. das ist dann aber auch ein Re-Vorab. Eine kleine Abfrage auf HzAs rechtfertigt sich nur mit Single-Abwurf.

Seltsam, 08. Dezember 2011, um 14:43

seltsam, dass du jetzt neben sämtlichen Manieren und konstruktiven Talenten auch alle DoKo Kenntnisse in den Ausguss gekippt hast, ist hart zu sehen.
-------------------------------------------

sag mal, was ist denn mit dir los? hast du nun völlig einen an der waffel?
erklär mir mal, warum der abfrager zwingend kein kreuz mehr haben soll? das ist ne ganz sachliche angelegenheit.
was spricht gegen zwei oder drei kleine kreuz und pik freiheit? die dritte farbkontrolle zu zeigen kann entscheident für weitere absagen sein.

Doc_Jule, 08. Dezember 2011, um 14:45

ich nochmal...
ich frage doch ab, um mir einen sinnvollen Abwurf zu verschaffen. Sinnvoll heißt doch, Farbe frei machen, oder sehe ich das verkehrt? Aus einer Dreierlänge abzuwerfen, würde den P doch verwirren?
Bitte klärt mich auf!

Southern, 08. Dezember 2011, um 14:45

Und genau das verstehe ich nicht... Warum das KreuzAs... Der "mögliche" Abwurf trotz 4er Länge? Es sind ja nur noch 3 Kreuzer draussen... Sehe halt persönlich mehr Vorteile beim PikAs... Vllt nicht unbedingt bei der Blattstärke... Aber für Absagen ist es doch an sich sinnvoller, erst die 3. Farbe zu klären...

Doc_Jule, 08. Dezember 2011, um 14:46

sorry, hat sich mit Stonis Antwort überschnitten, genau das meinte ich...

Seltsam, 08. Dezember 2011, um 14:46

genau so ist es.

Doc_Jule, 08. Dezember 2011, um 14:48

Pik-As ist sicherlich die sinnvollere Alternative, um das 3. Fehl zu klären, es ging ja bei der Frage nur darum, ob das Kreuz-As auch spielbar wäre....?

Southern, 08. Dezember 2011, um 14:50

Nee nee eben nicht... Stoni schrieb, das er erst KreuzAs spielen würde, nach deinem Abwurf der Kreuz 10 auf Herz... Und das habe ich halt nicht verstanden...

Stoni, 08. Dezember 2011, um 14:50

Was mit mir los ist? Was ist denn mit Dir los?

Während sich andere an einem positivem Aufbruch beteiligen und konstruktiv hier mitmachen, nörgelst, motzt Du nur rum, stichelst und bist destruktiv, wo es nur geht. Und provokativ, oder was sollen Bemerkungen wie "seherischen fähigkeiten " oder "himmel hilf...."

Kreuz Single Abwurf ist sehr, sehr wahrscheinlich, deshalb die Frage von 84, ob nicht besser KrAs.
PikAs halte ich auch für spielbar.
Grosse Abfrage auf HerzAs mit 3 Kreuzverlierern geht schon nicht mehr nur mit einer Dulle, Blauer, 9Tr.

Southern, 08. Dezember 2011, um 14:53

Ich würde damit groß Abfragen bei 9 Tr mit Dulle Blauer und 3 Fehl in Kreuz... Aber ich lerne ja auch noch :o)

boomer01, 08. Dezember 2011, um 14:55

..die hunde schlafen wohl noch...

Seltsam, 08. Dezember 2011, um 15:00

Kreuz Single Abwurf ist sehr, sehr wahrscheinlich,
--------------------------------------------------
Amen!

Stoni, 08. Dezember 2011, um 15:00

Katja, Du brauchst für eine grosse Abfrage 90%.

Die hat ein Abwurf auf ein HerzAs an Pos. 3 schon mal nicht, dh. du darfst schon vor dem Abwurf nicht mehr als 4 Verlierer haben. 3 hast Du schon in Kreuz, die 2. Dulle, was ist mit Blauer, anderen Damen?

Southern, 08. Dezember 2011, um 15:06

Ok Danke... :o)

Ex-Füchse #11750, 08. Dezember 2011, um 15:12
Dieser Eintrag wurde entfernt.

boomer01, 08. Dezember 2011, um 15:20

weiss nicht, was du meinst..;-)

Ex-Füchse #4596, 08. Dezember 2011, um 16:15

@Stoni

Micha, Du schreibst am Anfang von der 90% Sicherheit. Die gilt, wenn man ein sicheres Spiel um einen Punkt erhöhen will. Hier geht es aber um einen strategischen Abwurf, der Erwartungswert wird durch den Abwurf erhöht. Das Spiel wird ohne Abfrage unter 120 verloren. Es gibt also lediglich 2 Nasse mehr. Da reicht also eine Erfolgswahrscheinlichkeit 50%+.

Zum Spiel, die große Abfrage ist sehr mächtig, wenn es darum geht beide schwarze Farben zu kontrollieren, da werden 100 Augen verhandelt und Trumpfüberlegenheit tritt in den Hintergrund. Bei Herz bekommt man eine Farbe frei, die andere kontrolliert man aber nur zur Hälfte wenn man ein besetztes As bringen kann. Da sollte auch in Trumpf was kommen. Hier war es etwas unglücklich, da beide Dullen bei Kontra saßen und der antwortende Partner in Trumpf schlechter war als es anzunehmen ist. Die Abfrage is vielleicht etwas grenzwertig, die zusätzlichen 30 Augen is ein Kreuzabwurf aber allemal wert. Beste Voraussetzungen für den bekennenden stillen Re- Abwurf :-)

Seltsamst, ein Abwurf in Herz ist der Zeiger fürs Nachspiel, da braucht man keine Kristallkugel. Einen von 3 Abgebern entsorgen kann die Frage nicht wert sein, es sei denn man is in Trumpf unterlegen, dann wird sofort mit K60 Trumpf gefordert.

zur Übersichtzum Anfang der Seite