Doppelkopf-Strategien: Abfrage berechtigt?

Ex-Füchse #5718, 08. Dezember 2011, um 18:48

@eva: Wenn ich sowieso ein sicheres Kontra habe, dann kann ich immer bedenkenlos abfragen, um weitere Informationen zu bekommen. Sehe ich eine Kontra-Abfrage und halte DD, kann ich auch sofort die Kontra/90 sagen, um sicheres Anspiel zu signalisieren.

Habe ich keine sicheres Kontra, dann werde ich nur mit Dulle abfragen, um ggf. mit der zweiten Dulle zu gewinnen.

Ex-Füchse #365, 08. Dezember 2011, um 21:24
zuletzt bearbeitet am 08. Dezember 2011, um 21:28

Öhm Stoni?
Ich glaub, da ist jetzt wirklich ein Durcheinander entstanden.
Jule hat in dem Spiel, das sie eingestellt hat, KEINE Dulle.
Oder geht es jetzt um ein anderes Spiel?
Und irgendwie versteh ich auch Mannes Post nicht (sry).
Selbstverständlich frage ich mit einer Dulle ab, falls es das Blatt hergibt. Als Kontra-Spielerin still, als RE-Spielerin laut und groß auf k9.

Es ging mir in meinem vorigen Beitrag um Jules Blatt, in dem sich GAR keine Dulle befindet.

Doc_Jule, 08. Dezember 2011, um 21:35
zuletzt bearbeitet am 08. Dezember 2011, um 21:37

ist richtig, Eva.
Stoni wollte mit dem Beispiel begründen, dass die Abfrage überhaupt nur dann Sinn macht, wenn ich einen Freiwurf erzielen kann. Es geht dabei um die Diskussion, ob Pik oder Kreuz-As nach.... Er will damit sagen, dass selbst Dulle+9Tr. keine Abfrage auf Herz-As rechtfertigen, wenn die Farbe nicht frei gespielt werden kann durch den Abwurf..
so hab ich das jedenfalls verstanden

Tront, 26. Dezember 2012, um 05:08

Da man die vorliegende Trumpfstruktur des abfragenden Partners als antwortender Spieler noch nicht kennt, bleibt es für mich ein kleines Glücksspiel, welche Farbe wirklich die bessere ist.

Einiges spricht für die abgeworfene Farbe, weil es die kürzere und ggf. eher blanke Farbe des abfragenden Spielers sein sollte. Aber dafür sind in Pik noch 5 Werte draussen und in Kreuz nach dem Abwurf nur noch ganze 3.

Ein naheliegender Fall wurde noch gar nicht berücksichtigt. Ein 10-Trümpfer (mit oder ohne Dulle) bei 2 verschiedenen schwarzen Fehl. Halte ich z. B. für nicht unwahrscheinlich. Dann wäre dieses Spiel auch das Pik-As (also die nicht abgeworfene Farbe) besser. Da Kreuz, die längere Farbe nun vorgestochen wird, könnte der Partner sein letzten Pik-Fehl nicht mehr entsorgen, weil er den Gegner überstechen muss.

Dass ein Kontra auf die angesagte keine 90-Absage dieses Spiel ausblieb, war noch eine glückliche Fügung für die Re-Partei.

Aber grundsätzlich sollte man selbst auch als ansagefreudiger Spieler entweder wie Stoni die kleine Re-Abfrage nutzen oder was für die meisten Spieler geläufiger ist, einen freiwilligen Abwurf der Kreuz 10 auf das vorgespielte Herz-As als sog. Umtausch zunächst ohne Re-Ansage durchführen. Man kommt zwar jetzt einige Spiel nicht zum eigenen Pik-As, aber dafür hat man die schlechte Kreuz 10 bereits zu einem Drittel aller Spiele beim richtigen Partner entsorgt. Und ansagetechnisch sitzt man häufig danach noch in besserer Position.

zur Übersichtzum Anfang der Seite