Doppelkopf-Strategien: Abfrage berechtigt?

Ex-Füchse #11750, 08. Dezember 2011, um 16:23
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Southern, 08. Dezember 2011, um 16:26

Ok Noddy... Aber wenn sie Kreuz abwirft, erwartet sie dann nicht Pik? Statt dem KreuzAs? Irgendwie kriege ich das nicht auf die Reihe und mir leuchtet das Nachspiel Kreuz in 4er Länge nicht ein, wenn ich doch ein PikAs in 3er Länge habe...

Ex-Füchse #4596, 08. Dezember 2011, um 16:39

Nein, das gilt wenn man direkt angeschoben werden kann. Wenn man entfernt sitzt wird die schwarze Farbe nochmal gespielt, bei Herz die abgeworfene.

boomer01, 08. Dezember 2011, um 16:44

(@krachledern - ist eine super idee mit den klammern,quasi ein thread im thread..mann, mann, da gibt es hier solche steilvorlagen und kommt nichts..)

Southern, 08. Dezember 2011, um 16:45

Danke dir Noddy... Das ist doch mal eine Antwort, mit der ich was anfangen kann...

Ex-Füchse #4596, 08. Dezember 2011, um 16:51

Dann erklär Du die 3teFarbregel, damit die anderen auch mitkommen. :-)

Southern, 08. Dezember 2011, um 16:57

Oh weh... *lach* Mir hat man halt gesagt, wenn mein Partner Ausspiel (Gleich am Anfang durch Ansagen geklärt zb) hat (Beispiel Kreuzas) und ich an Position 2 zb Herz schmiere, muss die 3. Farbe, also Pik, kommen... Richtig so?

acteva, 08. Dezember 2011, um 17:03

hmmm, ich versteh das nicht
ich hätte pik as nachgespielt, auch wenn ich davon ausgeh dass p kreuz frei ist, aber nur ich allein sehe doch meine kr länge !!!
wenn p kr frei ist kann er doch max abwerfen, und was wohl, herz nicht ;-) bleibt also entweder noch ein kr oder pik Abwurf übrig
also ist da für mich das pik as Nachspiel die einzig logische schlussfolgerung, kr as wäre ja fast schon falsch

bemüht euch doch mal einen unwissenden mit einem geistesblitz zu befruchten ...

Ex-Füchse #4596, 08. Dezember 2011, um 17:10

So ähnlich. Wenn Du ansagst oder abfragst (also die Verantwortung im Spiel übernimmst) zeigst Du mit dem Abwurf die Farbe an, die Du im Nachspiel sehen willst, nämlich die ungeklärte 3te Farbe. Als zufällig freier Partner des starken Ansagers wirfst Du ab was gerade am meisten Sinn macht, der Abwurf lenkt nicht, Dein Partner hat ja schon nen Spielplan. Es is ja nicht zu erwarten, daß Du nen passenden Abwurf hast mit dem Du lenken und noch stark übernehmen kannst. Is das aber doch der Fall gehört halt ne Absage dazu, damit übernimmst Du die Verantwortung im Spiel und lenkst Deinen Partner.

Ex-Füchse #4596, 08. Dezember 2011, um 17:19

@actewa

Mein Beitrag war auf die falsche Aussage von Seltsam irgendwo am Anfang des Threads gemünzt.

Im aktuellen Spiel war es eher müßig, angezeigt war Anspielbarkeit in Kreuz, was nur Sinn macht wenn anschließend Pikas gebracht werden kann. Mit beiden Assen auf der Hand waren eigentlich alle Farben geklärt, Pikas zuerst war wohl in Ordnung, alternativ könnte man darüber nachdenken ob man gleich Trumpf spielt.

SusieGold, 08. Dezember 2011, um 17:24

da habe ich auchmal ne frage,nach para's abfrage sagt der İngo 90 ,dürfte der İngo nach den regeln die 90 auch sagen wenn er das herz nicht abstechen kann?

Ex-Füchse #365, 08. Dezember 2011, um 17:24

Hätte es sich nicht angeboten, bei Jules Blatt auch über einen Blindabwurf nachzudenken?
Also kr 10 weg ohne Ansage und dann bei aufgespieltem Kreuz ganz einfach RE geben.
Ich glaube nämlich, so hätte ich es gemacht.
Obwohl...vermutlich wird Ingo dann ja sein Pik-Ass spielen und Jule ist genau so schlau wie zuvor.

Ex-Füchse #4596, 08. Dezember 2011, um 17:29

Darum muss man als Kontra konsequent fragen, dann wird der Abwurf zum Re- Bekenntnis.

Ob ich ihn gespielt hätte weiß ich nicht, ich mach das eher wenn ich mit Abstich keine Erstansage finde und die seh ich hier schon.

IngoKnito, 08. Dezember 2011, um 17:29

> dürfte der İngo nach den regeln die 90 auch sagen wenn er das herz nicht abstechen kann?

Nach meinem Verständnis dann auf keinen Fall zu diesem Zeitpunkt.

SusieGold, 08. Dezember 2011, um 17:35
zuletzt bearbeitet am 08. Dezember 2011, um 17:37

ich habe vieleicht die frage etwas dumm gestellt ,was ich wissen wollte ob deine 90 der para wissen lies das du auch herz stichst oder ob das nur dafür war das Du der P bist und sie sollte das Herz stechen?

Ex-Füchse #365, 08. Dezember 2011, um 17:42

Ingo zeigt durch seine k9 für Para an:
Ich bin Dein Partner UND ich steche den Herzlauf.

Ex-Füchse #4596, 08. Dezember 2011, um 17:42

Die Frage war an den Besitzer des As gerichtet und nach hinten auf stechen.

SusieGold, 08. Dezember 2011, um 17:44
zuletzt bearbeitet am 08. Dezember 2011, um 17:44

das wollte ich wissen,also wenn ingo nur weil er auch stark ist dürfte er nicht die 90 sagen damit para nicht schmiert sonder sticht?

Ex-Füchse #365, 08. Dezember 2011, um 17:45

Genau!

SusieGold, 08. Dezember 2011, um 17:48

ja danke euch,ich lerne viel hier von euch,habe vorher abfrage usw nicht wahr genommen ,ich gebe mir mühe wie auch para dies nachzuholen...

Stoni, 08. Dezember 2011, um 17:58

Da ist ja einiges zusammen getragen worden.

"Einen von 3 Abgebern entsorgen kann die Frage nicht wert sein"
Eben.

"90% Sicherheit. Die gilt, wenn man ein sicheres Spiel um einen Punkt erhöhen will. Hier geht es aber um einen strategischen Abwurf.."
Auch eben. Kann ich einen schwarzen Single entsorgen, stelle ich mich ja per se eine 30er Stufe besser, das rechtfertigt auch die Abfrage von HzAs. Das gilt aber nicht für den Abwurf aus 3 Kreuz heraus, wo ich den 3. noch u.U. als Standkarte aufbauen kann. Dann frage ich max. klein ab. Oder steche ich doch lieber und frage gross auf 2. Dulle oder beide schwarze Asse an 2 ab.

Ex-Füchse #4596, 08. Dezember 2011, um 18:05

[zitat]
ich lerne viel hier von euch,habe vorher abfrage usw nicht wahr genommen ,ich gebe mir mühe wie auch para dies nachzuholen...
[/zitat]

Das is der Weg, weiter so :-) ...und viel Erfolg wünsche

Ex-Füchse #365, 08. Dezember 2011, um 18:11

Auf Dulle fragen ohne selber eine zu besitzen?
Find ich, ehrlich gesagt, ziemlich problematisch und mach ich eigentlich nie.
Irgendwie denke ich immer, dass man damit den Partner aufs Glatteis führt.

LeonardoDa_Vinci, 08. Dezember 2011, um 18:19

Ich frag andauernd ohne Dulle.
Ist doch besser bei einem guten Kontra-Blatt.
Wenn die Antwort kommt, weißt du, dass eine Dulle noch auf deiner Seite ist, du hast also mehr Sicherheit bei deiner Ansage.
Kommt keine antwort spielst du gegen Doppeldulle und kannst das Kontra weglassen. Meiner Erfahrung nach, finden die RE-Leute so viel schwieriger auch das eigene RE.

Stoni, 08. Dezember 2011, um 18:41

Jetzt kommen wir durcheinander, Eva. Es geht immer noch um 9Tr Dulle, 3 kreuz, die mMn keine grosse Abfrage auf HerzAs hergiben, max kleine oder aber Stechen, dann gross abfragen.
Mit Jules Blatt erscheint mir die kleine Abfrage optimal. Ohne Antwort steche ich, spiele PikAs ohne weitere Abfrage.

zur Übersichtzum Anfang der Seite